Zum Inhalt springen
SaiZo

Der Weg zur finanziellen Freiheit

Empfohlene Beiträge

SaiZo

Hallo liebe Forum user,

Ich habe mir jetzt 2x das Buch wie im Titel beschrieben durchgelesen und ist auch mein erstes und nicht mein Letztes...

Aufjedenfall kamen mir da ein paar Fragen auf.

Was sind Renditen? Sind damit Kursgewinne gemeint? Oder Dividenden? Und wie entsteht durch Rendite der Zinseszins?

und

12% Rendite jährlich zu erreichen. Ist das überhaupt möglich? Als einfacher Anleger? oder muss man dafür das Mega wissen haben?

Er Spricht im Buch davon das sich Geldwertanlagen nicht lohnen durch die Inflation und das die Sachwertanlagen immer teurer werden also zugunsten von Anlegern?

Wieso sagt er dann man solle 40% Geldwert und 20% Sachwert anlegen?

An sich hat das Buch schon einiges gebracht z.B zu Wissen wieviel man sich ansparen sollte für den Rückhalt. Schulden vermindern"ich habe keine" ^^ aber Börsen wissen zu vermitteln und in das Thema einzuführen

hat mir da etwas gefehlt.

Könntet ihr mir noch ein gutes Buch empfehlen?

Noch ein paar Fragen unabhängig des Buches

Was sind ETF´s und noch eine ähnliche abkürzen beginnt auch mit E

Danke für die kommenden Antworten

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo liebe Forum user,

Ich habe mir jetzt 2x das Buch wie im Titel beschrieben durchgelesen und ist auch mein erstes und nicht mein Letztes...

Was sind Renditen? Sind damit Kursgewinne gemeint? Oder Dividenden? Und wie entsteht durch Rendite der Zinseszins?

und

12% Rendite jährlich zu erreichen. Ist das überhaupt möglich? Als einfacher Anleger? oder muss man dafür das Mega wissen haben?

Er Spricht im Buch davon das sich Geldwertanlagen nicht lohnen durch die Inflation und das die Sachwertanlagen immer teurer werden also zugunsten von Anlegern?

An sich hat das Buch schon einiges gebracht z.B zu Wissen wieviel man sich ansparen sollte für den Rückhalt. Schulden vermindern"ich habe keine" ^^ aber Börsen wissen zu vermitteln und in das Thema einzuführen

Schönen Abend

Hallo Saizo,

normalerweise bin ich ja nicht so. Aber mal ehrlich, Du liest Dir zweimal dieses Buch durch und kommst erst nach(!) dem zweiten Mal auf die Idee die Begriffe die Du nicht kennst nachzufragen.

Wenn Du in der Lage bist dieses Buch zweimal zu lesen, dann solltest Du auch in der Lage sein hier im Forum die "Stickies" zu den Themen zu finden und zu lesen. Ansonsten hilft sehr oft einfach der Begriff zusammen mit Wikipedia in eine Suchmaschine ein zu geben. Sorry, aber Fragen "Was ist Rendite? Was sind Kursgewinne? Was sind Dividenden? Was sind ETFs?"

Nee, so geht das nicht.

Das mit den 12% kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten. Ich tue es für Dich mal trotzdem. Bei Deinem Wissenstand sind die derzeit für Dich nur durch Zufall zu erzielen und für den ambitionierten Anleger sind 12% nur sehr sehr sehr schwer nachhaltig zu erzielen.

Malvolio empfiehlt im übrigen immer (siehe Beitrag #3):

Gruß

John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SaiZo

Hallo liebe Forum user,

und

Schönen Abend

Hallo Saizo,

normalerweise bin ich ja nicht so. Aber mal ehrlich, Du liest Dir zweimal dieses Buch durch und kommst erst nach(!) dem zweiten Mal auf die Idee die Begriffe die Du nicht kennst nachzufragen.

Wenn Du in der Lage bist dieses Buch zweimal zu lesen, dann solltest Du auch in der Lage sein hier im Forum die "Stickies" zu den Themen zu finden und zu lesen. Ansonsten hilft sehr oft einfach der Begriff zusammen mit Wikipedia in eine Suchmaschine ein zu geben. Sorry, aber Fragen "Was ist Rendite? Was sind Kursgewinne? Was sind Dividenden? Was sind ETFs?"

Nee, so geht das nicht.

Das mit den 12% kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten. Ich tue es für Dich mal trotzdem. Bei Deinem Wissenstand sind die derzeit für Dich nur durch Zufall zu erzielen und für den ambitionierten Anleger sind 12% nur sehr sehr sehr schwer nachhaltig zu erzielen.

Gruß

John Silver

Anscheind hast du nicht Richtig gelesen? Ich frage nicht was Dividen sind oder Kursgewinne sondern was Renditen sind. Aber Hauptsache mal den Held spielen und sich Wichtig tun.

Und das Buch habe ich vor 3 jahre gelesen und jetzt vor 1 woche erneut.

Könnt das Thema löschen hier sind wohl nur Idioten unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Hallo SaiZo,

da du noch recht frisch dabei bist, hier ein Hinweis.

Was sind Renditen?

Link zu Wiki: Rendite

Eigentlich kein großer Akt, danach zu suchen, oder?

12% Rendite jährlich zu erreichen. Ist das überhaupt möglich?

Ich finde das Renditedreieck recht anschaulich.

Die Schlüsse daraus solltest du selbst ziehen.

mmh, Wiki? Google? Oder hier im WPF?

Für den zweiten Teil der Frage brauche ich meine Glaskugel, die sich aber leider gerade in der Generalüberholung befindet.

hier sind wohl nur Idioten unterwegs.

Endlich hat Einer (zumindest) mein Wesen erkannt! :huh::angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Habe das Buch in meiner Jugend mal gelesen, obwohl ich mittlerweile finde, dass das Buch deutliche Schwächen hat, hat es mich damals sehr stark beeinflusst.

Zum Thema Rendite:

Rendite ist ein Gewinn auf investiertes Kapital. Also wie von dir schon vermutet, Zinsen, Dividenden, Kursgewinne und ähnliches.

Langfristig 12% Rendite zu erreichen ist denke ich möglich, wenn man sich für Geldanlage absolut begeistert und sehr viel Zeit dort reininvestiert. Selbst dann hat man jedoch keine Garantie. Für den durchschnittlichen Anleger ist das meiner Meinung nach extrem optimistisch.

Ich würde Herr Schäfer bzgl. konkreten Tipps zur Geldanlage nicht zu ernst nehmen. Entweder er hat keine Ahnung davon oder er kann es in seinem Buch nicht gut rüberbringen... (meine Meinung). Eine pauschale Aussage, welchen Anteil des Vermögens man in welche Anlageklasse anlegen sollte, ist m.E. nicht möglich.

meine Buchtipps:

Benjamin Graham: Intelligent investieren

Nicolas Schmidlin: Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse

Beike/Schlütz: Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

Diese drei sind denke ich ein guter Einstieg für jeden, der sein Geld erfolgreich anlegen will.

Bezüglich der Erklärung von grundlegenden Begriffen empfehle ich Wikipedia. Was ein ETF ist, ist dort z.B. sehr gut erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Anscheind hast du nicht Richtig gelesen? Ich frage nicht was Dividen sind oder Kursgewinne sondern was Renditen sind. Aber Hauptsache mal den Held spielen und sich Wichtig tun.

Um nach einer (richtigen) Antwort auf das ganze Forum zu schließen gehört schon eine ziemliche Extrapolationsgabe dazu.

Dividen ist übrigens ein Künstler, aber das wusstest du bestimmt bereits.

Und das Helfersyndrom von manchen Forenuser halte ich zwar für sehr ehrenhaft, aber als id*** lasse ich mich auch nicht beschimpfen und gebe dann noch sachdienliche Hinweise. Zumal ja schon alles gesagt wurde von John.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Hallo Saizo,

Nee, so geht das nicht.

Gruß

John Silver

Du riskierst hier eine ganz schön dicke Lippe. Du stellst Fragen, die man mit Google oder Wikipedia in 2 Minuten geklärt hat, zumindest in den Grundzügen, nicht zu vergessen die Suchfunktion und die Grundlagen-"Stickies" hier im Forum. Das die Leute hier nicht gleich Hurra schreien sollte niemanden überraschen. Ein Mindestmaß an Eigeninitiative sollte man doch schon erwarten können, oder? Die erste Antwort hat Dir immerhin einige Fragen beantwortet und wenn Du sie richtig gelesen hättest, dann hättest Du wohl auch nicht den Unsinn übder Dividenden und Kursgewinne geschrieben. Statt dessen mal lieber alle anderen als Idioten beschimpfen. Echt super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag