Aurum Januar 16, 2012 · bearbeitet Januar 16, 2012 von Aurum Hallo, ich habe heute meine Depot recht umfangreich rebalanced. Wobei Rebalancing eigentlich der falsche Begriff ist, da ich mir bevor ich mir genaue Gedanken über meine angestrebte Asset Allocation gemacht habe einen relativ hohen Europaanteil zusammengekauft habe. Der Anteil an Europaaktien lag zwischenzeitlich bei rund 40%, das war natürlich viel zu viel. Diesen Anteil habe ich nach und nach durch regelmäßige Sparpläne und kleineres Rebalancing auf etwa 28-30% gesenkt. Die Zielgröße liegt so bei rund 20%. Mit dem heutigen Rebalancing sinkt mein Europaaktienanteil auf etwa 23-25%. Mein Gesamtdepot kommt damit meiner Ziel Asset Allocation wesentlich näher. Allerdings bin ich dennoch nicht 100%ig glücklich mit der Maßnahme weil ich einen Valueeuropafonds, von dem ich eigentlich recht viel halte und einen deutschen Nebenwert mit hohem Potenzial verkauft habe. Lieber hätte ich meine Europstoxx 50 ETFs verkauft, diese besitze ich allerdings abgeltungsteuerfrei. Edit: Obendrein ist das leider zur Zeit zyklisches Verhalten, da Europa im Vergleich zu anderen Anlageklassen seit einiger Zeit besonders schlecht gelaufen ist. Daher müsste man ja eigentlich in der Schwächephase gerade Europaaktien nachkaufen. Eigentlich möchte ich jetzt nur von Euch hören, dass das Rebalancing trotzdem richtig war. ;-) Beste Grüße Aurum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 16, 2012 Rebalancing = emotionslos umschichten. Insofern alles richtig gemacht, gratuliere! Dein Durchhalten wird sich in ein paar Jahren definitiv bezahlt machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 16, 2012 % von was denn? Von Gesamt oder vom Aktienanteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aurum Januar 17, 2012 % von was denn? Von Gesamt oder vom Aktienanteil? Das bezog sich auf das Gesamtdepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 19, 2012 Das bezog sich auf das Gesamtdepot. Und wie hoch soll der Aktienanteil sein? Vielleicht hilft es, wenn Du mal Soll und Realallokation nebeneinander stellst? 40% Europa fände ich nicht wahnsinnig viel, wenn Du insgesamt 80% Aktien hättest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag