Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Insiderverkäufe

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Die Insiderverkäufe nehmen beachtlich zu in den letzten 3 Wochen.

Hier mal eine Grafik von www.insiderdaten.de

post-4-1072195886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Wäre das Grund für eine leichte Gänsehaut? :blink:

Wenn's nicht hauptsächlich aus DAX und MDAX wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Eventuell wäre mal ganz gut zu erklären, wieso Insidergeschäfte so hoch gewichtet werden! Ich weiß z.B. selbst nicht, wieso man sich deswegen so Panik macht. :unsure: Die Charties haben denke ich mal sowieso nichts zu befürchten. Die handeln nach ihren Signalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Eventuell wäre mal ganz gut zu erklären, wieso Insidergeschäfte so hoch gewichtet werden!

Insider handeln ja in der Regel mit hohen Summen. Das bedeutet, das sie auch Kurse bewegen. Bricht ein Kurs ein oder steigt er, dann ist es in der Regel wichtig, ob er durch Insider bewegt wurde oder durch das normale Börsengeschäft.

Ich weiß z.B. selbst nicht, wieso man sich deswegen so Panik macht.

Das ist keine Panikmache ! Im breiten Marktsegment/Index spielt es in der Regel nicht so eine große Rolle wie in der einzelnen Aktie. Bei einer Häufung von solchen Geschäften, bedeutet das im Index ein baldiges beenden des Aufwärts.- bzw. Abwärtstrends.

Die Charties haben denke ich mal sowieso nichts zu befürchten. Die handeln nach ihren Signalen.

Warum interessiert es einen Chartie nicht ? Nimm mal die MLP Aktie.

Da wurden zwischen den 9.12.-10.12.03 6.200.000 Aktien im Wert von 94.842.000,- an der (Börse) abgesetzt. In dieser Zeit gab es keinen großen Kursverfall.

Sieht man sich mal das Monatsvolumen bei Onvista an, dann wurden hier nur 7.475.274 Aktien gehandelt.

6.200.000 Aktien kann man also nicht innerhalb eines Tages an der Börse absetzen. Kein Kursverfall und kein Tagesvolumen von über 6.200.000 Aktien.

Beim Onvista entspricht das Volumen=Kauf+Verkauf von Aktien.

Wo sind die Aktien geblieben, wenn nicht an der Börse.

Ich tippe mal das die Aktien zuerst bei einem cleaner gelandet sind und nicht an der Börse. Ein Profi der die Aktien langsam unter das Kleinanlegervolk verteilt. In dem Fall wird der Kursverfall nicht abrubt geschehen, sondern langsam.

Wertpapiere die verschenkt oder abgetreten werden von sog. Insidern fallen auch unter das meldepflichtige Wertpapiergesetz (§15a WpHG).

Für mich ist es als Chartie schon wichtig zu wissen ob Insider Geschäfte machen.

Besonders wie die Geschäfte abgelaufen sein könnten. Der Chart und das Volumen geben darüber auch Auskunft.

Die handeln nach ihren Signalen.

Auch das Volumen gehört zum Indikator wie der RSI und MACD.

Das Volumen fließt z.B. auch in die Indikatoren PVT, OBV und Money Flow Index ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Verkäufe haben seit ca. 15.12.03 nachgelassen. Der Trend scheint für das erste positiv zu sein.

post-4-1074534622_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im oberen Bereich hat es einen Trendbruch nach unten gegeben.

Gut möglich das die Insiderverkäufe jetzt wieder ansteigen werden, was sich auf den Gesamtmarkt niederschlagen könnte !

post-4-1075416021_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Habe mal eine Frage: wo werden die Käufe ab 5% eingetragen,

die nicht von "insidern" durchgeführt werden ?

Glaube zu wissen :o , dass die Käufe auch irgendwo registriert werden,

aber wo ? (Bafin ?)

und werden sie auch veröffentlich ? klar , sonst wären sie ja nicht unter "Aktienbesitz" angegeben, oder :ask:

(muss ich doch noch die ganze Deutsche Börse website durcharbeiten :ask:

:-" klar, aber nicht jetzt )

danke für Eure Hilfe

gruß desesperado :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gemäß den Meldepflichten des §15a WpHG sind Aktiengeschäfte mit einem Volumen über 25.000 (innerhalb von 30 Tagen) meldepflichtig. Teilweise werden von den betreffenden Unternehmen sämtliche Inisdergeschäfte veröffentlicht, meistens aber nicht. Einige dieser Geschäfte können aus dem Abgleich von veröffentlichten Directors Holdings erkannt werden, welche nachfolgend chronologisch nach dem Datum des Eintrags bei insiderdaten.de aufgeführt sind.

Bei http://www.insiderdaten.de/ findest du unter "Besondere Selektionen" ab und zu solche Insidergeschäfte http://www.insiderdaten.de/special15.html.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Danke Dir Aktiencrash :)

das ist mir schon bekannt, habe noch einen Link dazu

http://www.finanzen.net/insiderdaten/insid..._uebersicht.asp :blink:

ich meine aber etwas anderes und irre vielleicht

mal angenommen, 100% der Aktien eines Unternehmens befinden sich im freefloat, und angenommen ich hätte soviel Geld, dass ich 40% der Aktien kaufen könnte, das müsste doch irgendwo eingetragen oder bekanntgegeben werden, oder ? :(

wo wird das notiert, wenn ein Fonds z.B. 3% der Aktien im Wert vom 1,5 Mio eines Unternehmens erwirbt ? :(

Gruß

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Insidergesetz

Nach dem deutschen Insidergesetz (§13 ff Wertpapier-Handelsgesetz) sind börsennotierte Unternehmen gehalten, noch nicht bekannte, möglicherweise kursrelevante Tatsachen zu veröffentlichen. Den Gesetzestext koennen Sie hier einsehen.

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC schreibt börsennotierten Unternehmen und in deren Auftrag handelnde Personen anhand der sogenannten Regulation Fair Disclosure vor, solche Tatsachen unverzüglich zu veröffentlichen, die sie zuvor an bestimmte Personen (in der Regel beruflich mit den Finanzmärkten befasste Personen, die auf Basis der Informationen mit der Aktie handeln könnten) weitergegeben haben. Die Veröffentlichung kann mittels eines Form 8-K-Filings erfolgen, aber auch jedes andere Medium nutzen, mit welchem eine möglichst breite Information der Öffentlichkeit erreicht wird.

Veröffentlichung der Aktienverkäufe von

Firmen im Prime Standard wie auch amerikanische börsennotierte Firmen sind verpflichtet alle Transaktionen ihrer Großaktionäre und der Vertreter des Managements in Aktien der eigenen Gesellschaft zu veröffentlichen. Nähere Informationen zu den Bestimmungen für Unternehmen im Prime Standard finden sich im Wertpapierhandelsgesetz unter § 15a.

Das amerikanische Aktiengesetz verpflichtet Vorstände und Mitglieder des Board of Directors bei ihrem Amtsantritt eine Erklärung über die Größe ihrer Beteiligung an der Firma zu veröffentlichen. Zusätzlich sind sie gehalten, jeden Monat nach Käufen, Verkäufen oder anderen Transaktionen mit Aktien der Gesellschaft entsprechende Erklärungen zu veröffentlichen.

Der Paragraph 144 des "Securities Act von 1933" verpflichtet die dem Unternehmen verbundenen Personen (affiliates), alle beabsichtigten Verkäufe von Aktien des Unternehmens zu veröffentlichen. Es bestimmt darüber hinaus die Höchstmenge der Aktien, die jeweils verkauft werden dürfen.

Der Paragraph 144 des Securities Act von 1933 verpflichtet die dem Unternehmen verbundenen Personen (affiliates), alle beabsichtigten Verkäufe von Aktien des Unternehmens zu veröffentlichen. Es bestimmt darüber hinaus die Höchstmenge der Aktien, die jeweils verkauft werden dürfen.

Nach dem wird die firma bei 40 % deine Namen alias desesperado veröffentlichen.

Normal steht dies in der Presse. Siehe z.B. auch Hochtief diese Woche. Man hat bekanntgegeben, das RWE Aktienpakete unters Volk gestreut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Insiderverkäufe scheinen nach dem letzten Trendbruch (grün), etwas wieder an Fahrt aufzunehmen. Sieht aus, als ob sich eine leichte Trendrichtung nach unten ergibt (rot)

post-4-1077915134_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ja hier macht mal wieder einer richtig Kasse ;) !

post-4-1079978639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Tja die Fahrt nach Süden hält weiter an und das Spiegelt auch der Markt wieder :huh: .

post-4-1079978864_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Besser, ich mach auch einen Insiderverkauf und warte bis das Gewitter vorbeigezogen ist. :'( Solange ich noch im grünen Bereich liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Villeicht sollte ich eine Strategie danach ausarbeiten. B) B)

Bei eindeutigen Signalen erscheint dies mir Sinnvoll. :thumbsup:

insider.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Villeicht sollte ich eine Strategie danach ausarbeiten. 

Bei eindeutigen Signalen erscheint dies mir Sinnvoll.

Da gibt es aber einen Haken. Die Geschäfte werden in der Regel nicht gleich gemeldet am gleichen Tag. Somit kommt man immer etwas zu spät.

Wer heute mal zu http://www.insiderdaten.de/ surft, der sieht wie man es richtig macht. Erst eine Ausübung von Stock Appreciation Rights und im Anschluß gleich fett zu Geld machen. So zockt man ab. Das machen die bei der Celanese AG

schon seit Februar so. Das bedeutet die saugen das Geld was andere eingezahlt haben in Form von Aktienkäufen langsam raus. Man sehe sich nur mal den Aktienkurs an. Gnadenlos räumen die ab :thumbsup: , und man kann nur hoffen das es Anleger gibt die das bemerken. Man denkt sich vermutlich nichts bei dem Chart, aber wenn man sieht welche Summen da rausgezogen werden, dann ist da was im Busch :ph34r: !

post-4-1080241239_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gibts da eigentlich noch Puts auf die Aktie :D ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Bringt nix, die wurden übernommen. Die legen eher noch zu, weil der übernehmende Konzern was draufschlägt.

Der BCP Crystal Acquisition GmbH & Co KG sind im Zuge des Übernahmeangebots für die Celanese AG, Kronberg, bislang 52,75% des Celanese-Aktienkapitals angedient worden

http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=22422641

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die legen eher noch zu

Aber nicht bei der Summe die seit Februar rausgezogen wird.

http://www.ariva.de/quote/profile.m?a=575300

Schau mal das Volumen an.

Laut Ariva sind aber noch 62,8 % im Freefloat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Pünktlich zum Anstieg bei DAX und Co haben auch die Verkäufe nachgelassen.

Der 30 Tagedurchschnitt verläuft zwar noch unter dem Abwärtstrend, aber er hat sich diesen schon deutlich genähert.

post-4-1080932247_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Verkäufe haben weiter nachgelassen. Der GD 30 hat den Abwärtstrend (rot)nun entgültig nach oben durchschritten.

Zum Vergleich auch der DAX. Die blauen senkrechten Linien von links nach rechts

geben die einzelnen Phasen an.

Kann man bloß hoffen das die Insider sich eine Weile zurück halten mit ihren verkäufen von Aktien.

Interessant ist die 2. Phase. Die Verkäufe legen zu, aber der DAX lief noch seitwärts. Erst in der zweiten Hälfte der 2. Phase brach der DAX ein.

Werde auf jeden Fall mal in der Zunkunft beobachten, ob die nächsten Großverkäufe auch einen Richtungswechsel beim Dax auslösen werden.

post-4-1082488615_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

So wie es aussieht, scheint sich der Aufwärtstrend fortzusetzten :thumbsup: !

Die Großen der ganz Großen hauen weniger Aktien von Bord. Der GD 30 steht kurz vor der neutralen Linie (0 ). Das würde bedeuten, das wir den markanten Widerstand im Dax bei 4140 bald nach oben brechen könnten.

Das Rudel (Anleger) hat also genug Fleisch (Abfälle) bekommen. Jetzt hat das Rudel genug Zeit, sich um das Wenige zu schlagen :D .

post-4-1082981757_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

So schnell kann die Freude über einen bevorstehenden Aufschwung platzen.

Der Aufwärtstrend ist nach unten gebrochen worden. Die Verkäufe von Aktien nehmen wieder zu. Das bedeutet nichts gutes !

post-4-1083519765_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wieder einmal ein Blick auf den Insiderhandel !

Nach dem der kurze Abwärtstrend (rot) nach oben durchbrochen wurde, hat sich ein neuer Aufwärtstrend (blau) gebildet. Der GD 30 hat sich bereits in den pos. Bereich vorgearbeitet (grünes Rechteck). Mal sehn wie lange der jetzige Trend noch andauert.

post-4-1086556104_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caruso

gibts eigentlich eine seite wo die auslaufenden lockup fristen und die stillhalteperioden aufgeführt sind für dt. werte ?

und gibt es eine liste, die zuverlässig und vor allem weit genug in die zukunft die zwischen-, quartals- und ergebnisberichte, die hv's sowie die splittermine anzeigt ?

(und ich meine nicht listen, die das nur für die jeweilige WOCHE tun, denn das ist zu spät) ?

zum thema insiderhandel: meistens handelt es sich entweder um stützungskäufe (seht euch mal z.b. m.tech an, ihr werdet augen machen) oder um rückkäufe als vorbereitung eines de-listing.

und noch eine frage: sagt mal der c-dax, der erscheint ja so gut wie in keiner einzigen liste (zumindest nicht unter den "direct links") weiss einer warum ? die werte sind doch an sich nicht uninteressant, aber wenn der scheinwerfer der börsen- und finanznews diesen markt nicht beleuchtet, schaut auch keiner hin... ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag