Zum Inhalt springen
_____

Worauf basiert der Wert einer Aktie

Empfohlene Beiträge

_____

Hallo,

ich frage mich schon seit längerer Zeit worauf der Wert einer Aktie basiert. Klar, der erste Gedanke der einem bei der Frage kommt ist Angebot und Nachfrage - was ja an sich auch richtig ist. Allerdings würde es mich etwas genauer interessieren:

Warum wird eine Aktie nachgefragt? Hier gäbe es als eine Möglichkeit die Dividende. Man kauft sich eine Aktie um durch die Dividende langfristig wieder mehr Geld reinzubekommen als man für die Aktie ausgegeben hat. Was ist aber nun mit Unternehmen wie z.B. Berkshire Hathaway oder auch Apple, die garkeine Dividende auszahlen? Letzlich kann man eine solche Aktie doch nur kaufen um Sie irgendwann später wieder teurer zu verkaufen? Und der Käufer den man evtl. findet kauft die Aktie auch nur, um Sie wieder weiterzuverkaufen. Ein tatsächlicher Wert liegt also in diesem Sinne nicht zu Grunde und man ist letztlich komplett davon abhängig, dass ein anderer, der darauf hofft die Aktie noch teurer zu verkaufen, einem die Aktie abkauft?

Danke schonmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcQueen17

Mit einer Aktie erwirbst du einen Anteil an einem Unternehmen. Dieses Unternehmen besteht (in aller Regel) aus Material im Sinne von zB Maschinen, Lagerhallen, Waren oder anderen, werthaltigen Gegenständen oder Dienstleistungen. Durch deine Aktie hast du also auch einen gewissen Anteil an diesen sehr materiellen Werten gekauft. Damit hat eine Aktie auch einen Wert jenseits dessen, was ein potentieller Käufer zu bezahlen bereit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Warum wird eine Aktie nachgefragt? Hier gäbe es als eine Möglichkeit die Dividende. Man kauft sich eine Aktie um durch die Dividende langfristig wieder mehr Geld reinzubekommen als man für die Aktie ausgegeben hat. Was ist aber nun mit Unternehmen wie z.B. Berkshire Hathaway oder auch Apple, die garkeine Dividende auszahlen? Letzlich kann man eine solche Aktie doch nur kaufen um Sie irgendwann später wieder teurer zu verkaufen?

Ich kann auch auf beides hoffen: Kurssteigerung und Dividende. Im Endeffekt ist es mir auch egal, ob ich den Mehrwert durch Kurssteigerung oder Dividende erwirtschafte. Es geht nur drum, hinterher mehr zu haben als vorher.

Und der Käufer den man evtl. findet kauft die Aktie auch nur, um Sie wieder weiterzuverkaufen.

Im Prinzip ja. Er könnte auch das Unternehmen übernehmen wollen (aus welchen Gründen auch immer - letztlich wird es um Geld gehen).

Ein tatsächlicher Wert liegt also in diesem Sinne nicht zu Grunde und man ist letztlich komplett davon abhängig, dass ein anderer, der darauf hofft die Aktie noch teurer zu verkaufen, einem die Aktie abkauft?

Was ist ein "tatsächlicher Wert"?

Du kannst Dir überlegen, was die Aktie wert wäre, würde man das Unternehmen jetzt so wie es ist, liquidieren. Meinst Du das mit "tatsächlicher Wert"?

In der Regel wird eine Aktie höher bewertet als ihr Wert bei Liquidation. Das liegt daran, dass man vertraut, dass das Unternhmen weiter am Markt bleibt und Erträge erwirtschaftet. Dieses Vertrauen in das Unternehmen ist doch auch ein Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Auf der Suche nach "Wert", geh weiter zurueck -- nicht nur zur Aktie, geh noch weiter zurueck. Warum gruendet jemand ein Unternehmen? Warum macht ein Mensch sich selbstaendig? Warum verwendet jemand ueberhaupt Zeit und Arbeitskraft darauf, etwas zu produzieren, das er selbst weder essen, anziehen noch sonstwie selbst nutzen kann? Weil er hofft, dass seine Arbeit, sein Produkt, seine Leistung fuer Andere so wertvoll ist, dass er mit dem erworbenen Wert Dinge fuer seinen eigenen Bedarf kaufen kann, die wiederum Andere produziert haben. Solange der Wert seiner Leistungen seinen Aufwand uebersteigt, hat er einen Gewinn und wird dieses Geschaeft weiter betreiben wollen.

Dann sucht und bezahlt er Andere, die ihm helfen, er kauft mehr Material, sucht mehr Kunden, verbessert seine Produkte, weitet sein Geschaeft aus. So entwickelt sich ein Unternehmen, und wenn der Unternehmer zur Ausweitung des Geschaefts mehr Geld braucht, dann sucht er Kapitalgeber. Denen muss er entweder Zinsen zahlen, oder er muss sie am Unternehmen beteiligen. Er kann auch sein Unternehmen ganz oder teilweise uebertragen, z.B.an eine juristische Person, eine Gesellschaft also, und Anteile davon an ihm persoenlich bekannte Kapitalgeber verkaufen. Oder er kann Anteilsscheine (Aktien) ausgeben, die ueber die Boerse an viele Investoren, grosse und kleine, verkauft werden, die nun Teil-Eigentuemer des Unternehmens sind..

Diese Aktionaere erwarten natuerlich, dass das Unternehmen weiterhin Gewinne erwirtschaftet und weiter waechst. Dafuer, dass sie ihr Kapital nicht selbst verbraucht haben (und sogar ein Verlustrisiko eingegangen sind), erwarten sie z.B. anteilige Gewinne (Dividenden). Oder sie sind happy damit, dass die Gewinne in der Gesellschaft bleiben, weitere Gewinne produzieren -- und mit der Gesellschaft auch ihre Anteile daran im Wert steigen. Wenn sie wollen, koennen sie ihre Aktien auch an Andere verkaufen. Ist die Nachfrage nach diesen Aktien gross, dann ueberbieten sich die Interessenten und zahlen gern mehr dafuer -- in anderen Worten: der Kurs steigt.

Macht das Unternehmen keinen Gewinn, dann wollen viele Teileigentuemer ihre Aktien verkaufen. Gibt es weniger Interessenten als Verkaufswillige, dann sinkt der Kurs. Gibt es ueberhaupt keine Kaeufer, z.B. weil das Unternehmen pleite ist, dann ist das Teileigentum auch nichts mehr wert: der Aktionaer hat sein Kapital verloren. Wer gewinnen will, muss das Risiko des Verlierens auf sich nehmen.

Leben ist lebensgefaehrlich (Erich Kaestner).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Warum wird eine Aktie nachgefragt? Hier gäbe es als eine Möglichkeit die Dividende. Man kauft sich eine Aktie um durch die Dividende langfristig wieder mehr Geld reinzubekommen als man für die Aktie ausgegeben hat. Was ist aber nun mit Unternehmen wie z.B. Berkshire Hathaway oder auch Apple, die garkeine Dividende auszahlen? Letzlich kann man eine solche Aktie doch nur kaufen um Sie irgendwann später wieder teurer zu verkaufen? Und der Käufer den man evtl. findet kauft die Aktie auch nur, um Sie wieder weiterzuverkaufen. Ein tatsächlicher Wert liegt also in diesem Sinne nicht zu Grunde und man ist letztlich komplett davon abhängig, dass ein anderer, der darauf hofft die Aktie noch teurer zu verkaufen, einem die Aktie abkauft?

Das ist ein interessanter Gedanke.

Letztendlich denke ich, ein Unternehmen, welches nie eine Dividende zahlt ist tatsächlich nichts wert. Auch Berkshire Hathaway nicht. Das mag komisch klingen, ist Berkshire wirklich nichts wert? Liegen alle so falsch?

Ich denke Berkshire ist durchaus etwas wert, aus dem einfachen Grund, weil Berkshire GARANTIERT irgendwann eine Dividende zahlen wird, solange nicht ein Meteorit oder eine Alieninvasion die Erde zerstört. Warum? Berkshire reinvestiert sämtliche Gewinne. Die Weltwirtschaft kann aber nicht für immer wachsen. Demzufolge wird Berkshire ein immer größerer Anteil der Vermögenswerte dieser Welt gehören. Früher oder später wird Berkshire also die ganze Welt gehören, spätestens dann wird man um Dividendenausschüttungen nicht drumherum kommen, vermutlich wird es aber wesentlich früher geschehen.

In so fern: Selbst wenn Berkshire erst in 1000 Jahren eine Dividende ausschüttet, hat Berkshire einen Wert. Weil es für die Menschen in 1000 Jahren einen Wert hat und die Generation davor weiß, dass es für die Folgegeneration einen Wert hat, und die Generation davor weiß, dass die Folgegeneration weiß usw.

Übrigens, falls jetzt jemand meint, dass unendliches Wachstum möglich ist, vielleicht mit nur einer sehr kleinen Wachstumsrate von 0,5% (nach Inflation), den muss ich enttäuschen. Sehenswert ist in diesem Zusammenhang auch folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=umFnrvcS6AQ

Ok, ich hab jetzt ein wenig weit ausgeholt, ich hoffe ihr konntet mir fogen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Das Aktien ohne Dividende wertlos sind ist total unlogisch. Demnach müßten alle nicht-börsennotierten Unternehmen, Häuser, Autos, Goldmünzen etc. absolut keinen Wert besitzen, denn die zahlen nie und werden auch niemals eine Dividende zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anthony

Sehenswert ist in diesem Zusammenhang auch folgendes Video:

http://www.youtube.c...h?v=umFnrvcS6AQ

Sehr interessantes Video :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tek09

Es geht ja nicht um die Höhe der Dividende bei einer Aktie, sondern um den Firmenwert. Dieser kann erhöht werden, wenn Projekte durchgeführt werden, die einen positiven Erwartungswert haben. Diesem Gedanken folgend kann der Wert einer Aktie gesehen werden als Barwert der zukünftig hereinkommenden Cashflows.

Da wir dafür eine Prognose erstellen müssen (da Zukunft unsicher, no na), kann sich der Preis einer Aktie natürlich ständig ändern, da die Bewertung der zukünftigen Aussichten ständig schwanken kann. (da keine perfekte Voraussicht). Das bedeutet in der Theorie, dass Dividenden eigentlich nicht umbedingt ein gutes Signal sind; es könnte bedeuten, dass anstehende Projekte einfach zu niedrig rentieren.

Ja, diese Sicht ist ziemlich vom Studium beeinflusst, aber gibt vielleicht auch noch einen Blickwinkel.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Der einzige Wert ist immer nur der den andere dafür bereit zu zahlen sind.

Firmenwert, Dividende bestimmen nicht den Wert einer Aktie, sondern bestimmen Angebot und Nachfrage. Was jetzt einzelne Personen oder Computerprogramme dazu bringt Dinge Nachzufragen kann man allgemein nicht beantworten. Die ganzen Erklärungsversuche hier schlagen dementsprechend auch fehl (ohne Dividende kein Wert, haha).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Das Aktien ohne Dividende wertlos sind ist total unlogisch. Demnach müßten alle nicht-börsennotierten Unternehmen, Häuser, Autos, Goldmünzen etc. absolut keinen Wert besitzen, denn die zahlen nie und werden auch niemals eine Dividende zahlen.

Ok, dann eben Auszahlungen an die Besitzer. Ob man sie nun Dividenden oder anders nennt, spielt letztendlich keine Rolle.

Der einzige Wert ist immer nur der den andere dafür bereit zu zahlen sind.

Firmenwert, Dividende bestimmen nicht den Wert einer Aktie, sondern bestimmen Angebot und Nachfrage. Was jetzt einzelne Personen oder Computerprogramme dazu bringt Dinge Nachzufragen kann man allgemein nicht beantworten. Die ganzen Erklärungsversuche hier schlagen dementsprechend auch fehl (ohne Dividende kein Wert, haha).

Dann sag mir doch mal, was du für ein Unternehmen zahlen würdest, was heute keine Dividende zahlt, das in Zukunft auch nicht tun wird, und in 30 Jahren pleite geht? Letztendlich ist die Lebenszeit jedes Unternehmens endlich, ob das nun 10 oder 1000 Jahre sein werden. Zahlt ein Unternehmen während seiner Lebenszeit kein Geld an seine Besitzer aus, ist es wertlos.

Dass ein Unternehmen welches diesen theoretischen Wert von Null hat heute in der Regel trotzdem zu einem bestimmten Preis gehandelt wird liegt einzig und allein daran, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann und die Hoffnung hat, dass das Unternehmen doch etwas an seine Anteilseigner auszahlt. Bewahrheitet sich das nicht, erleidet der letzte in der Kette, der die Anteile noch hält, einen Totalverlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Dann sag mir doch mal, was du für ein Unternehmen zahlen würdest, was heute keine Dividende zahlt, das in Zukunft auch nicht tun wird, und in 30 Jahren pleite geht? Letztendlich ist die Lebenszeit jedes Unternehmens endlich, ob das nun 10 oder 1000 Jahre sein werden. Zahlt ein Unternehmen während seiner Lebenszeit kein Geld an seine Besitzer aus, ist es wertlos.

Dass ein Unternehmen welches diesen theoretischen Wert von Null hat heute in der Regel trotzdem zu einem bestimmten Preis gehandelt wird liegt einzig und allein daran, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann und die Hoffnung hat, dass das Unternehmen doch etwas an seine Anteilseigner auszahlt. Bewahrheitet sich das nicht, erleidet der letzte in der Kette, der die Anteile noch hält, einen Totalverlust.

Du verwendest den Barwert als Wert. Kann man machen, muss man aber nicht.

Genausogut kann man Wert als denjenigen Gegenwert definieren, bei dem sich Käufer und Verkäufer zusammenfinden.

Selbst wenn man nur die erwarteten Zahlungsströme betrachtet, kann eine Aktie ohne Dividene einen Barwert > 0 haben, wenn man annimmt, dass bei der Abwicklung noch Vermögen da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_____

Danke für eure Antworten, insbesondere die beiden Beiträge von Sheridon sind sehr aufschlussreich. Das eingebettete Video werde ich mir anschauen wenn ich mal Zeit habe.

Wert eines nicht-börsenorientierten Unternehmens: Es erwirtschaftet dem Besitzer mehr Geld.

Wert eines Hauses: Man kann darin wohnen

Wert eines Autos: Mobilität

Wert einer Goldmünze: Gold wird als Rohstoff unter anderem in der Elektronik gebraucht, solange also niemand eine gigantische Goldquelle entdeckt die den gesamten Weltbedarf deckt, hat man garantiert Abnehmer dafür

Wert eines Unternehmens das während seinem Bestehen niemals Dividende zahlt: ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Wenn ich es heute kaufen will, zahl ich soviel wie der Markt dafür verlangt. Was du wahrscheinlich wirklich fragen willst ist, ob ich ein Unternehmen kaufen würde das deine Bedingungen erfüllt, aber auch das kann man nicht beantworten, wenn ich denke das zu einem späteren Zeitpunkt es mehr wert ist und ich es verkaufen will, dann vielleicht ja, wenn nicht, dann nein.

Es gibt keinen theoretischen Wert oder sonst was, sondern immer nur den "realen" Wert den andere bereit sind zu zahlen. Dinge wie Buchwwert oder Hoffnungen auf gute Entwicklung beeinflussen nur den Markt, sagen aber nichts über den reelen Wert aus, siehe z.B. Facebook.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wert eines Unternehmens das während seinem Bestehen niemals Dividende zahlt: ???

Kaufe genug Aktien des Unternehmens und DU kannst bestimmen ob es Dividende zahlt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Letztendlich denke ich, ein Unternehmen, welches nie eine Dividende zahlt ist tatsächlich nichts wert.

Ein Unternehmen, das Gewinne macht, mehrt seinen Wert. Egal ob es privates Eigentum eines Unternehmers ist oder eine AG mit vielen Eigentuemern. Und egal, ob es Gewinne an die Eigentuemer auszahlt (Dividenden) oder sie reinvestiert. Wenn du auf dein Tagesgeld Zinsen bekommst, laesst du sie dir auszahlen oder laesst du sie stehen, weil sie sonst "verloren" sind? Wahrscheinlich laesst du die Zinsen Zinsen verdienen.

Dann sag mir doch mal, was du für ein Unternehmen zahlen würdest, was heute keine Dividende zahlt, das in Zukunft auch nicht tun wird, und in 30 Jahren pleite geht?

Wenn du Aktien eines Unternehmens besitzt, das keine Gewinne macht oder aufgehoert hat, Gewinne zu machen, warum hast du sie dann? Hast du keine Zeit gefunden, sie zu verkaufen? Nimm als Beispiel Eastman Kodak (EK). Das war eine feine Firma, hat nur leider die digitale Revolution verschlafen. Im Oktober 1996 stand die Aktie noch bei $80.25, gestern waren es noch $0.52, jetzt steht die Pleite ins Haus.

Mit dem Platzen der Dot.com-Blase 2000 begann der unaufhaltsame Niedergang. Bis Oktober 2008 hat EK sogar noch eine Dividende gezahlt, danach nicht mehr. Ein Aktionaer, der 12 Jahre lang solche Ereignisse verschlaeft, ist selber schuld. Ich hoffe, du wuerdest in so einem Fall aktiver handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Durch die Aktien erwirbst Du einen Anteil am Vermögen des Unternehmens, was ja in der Regel schon einen gewissen Wert darstellt .... gewissermaßen der Substanzwert des Unternehmens (unter Anrechnung der Schulden selbstverständlich). Darüber hinaus verfügen Unternehmen natürlich noch über weitere "Werte", den sog. Geschäfts- oder Fimenwert. Der setzt sich zusammen aus den Chancen des Unternehmens, zukünftig weitere Gewinne zu erzielen, z.B. durch seine Marktposition, seine Kundenbeziehungen, vielversprechende F&E, gutes Personal, usw. usw. Aus diesen beiden Komponenten setzt sich der Wert bzw. der mögliche Kaufpreis des Unternehmens zusammen. Wie hoch nun dieser Wert letztendlich ist, darüber kann man trefflich streiten und vielfältigste Modelle gegeneinander antreten lassen. ;)

Ob eine Unternehmen Dividenden ausschüttet oder die entsprechenden Gewinne thesauriert, mag im Einzelfall interessant sein, im Prinzip ist das aber für den Wert des Unternehmens meist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcQueen17

Da die Frage nach dem Wert eines Unternehmens bzw. dessen Aktien hier ein wenig ins Philosophische abdriftet: der TE hat natürlich recht, dass sich der Wert einer Aktie an Angebot und Nachfrage bemisst. Ob man jetzt die Bestandteile eines Unternehmens auf reelle Werte oder wie Malvolio richtig anmerkt, auf eher immaterielle Werte reduziert, ist letztlich egal.

Wenn die Argumentation nämlich in Richtung "wer kauft das Ganze?" zur Wertbestimmung geht, gehe ich einfach mal einen Schritt weiter und frage: wer will eigentlich dein Geld haben, was du ja mit Aktien zu vermehren suchst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag