Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaa

Das "Aufklärungsgespräch" bei Direktbanken?

Empfohlene Beiträge

Kaa

Hallo Leute,

nachdem mein Musterdepot recht erfolgreich läuft würde ich jetzt gerne ein echtes Werpapierdepot eröffnen, am besten bei einer Direktbank wie der ING Diba.

Nun führen ja Hausbanken vor der Einrichtung des Depots ein Gespräch mit dem "Kunden", indem er über Risiken informiert wird, ihm die Grundlagen der Börse erklärt werden, seine finanzielle Lage ermittelt und er einer Risikogruppe zugeordnet wird.

Wie funktioniert das ganze bei Direkt- bzw. Discounterbanken? Ich nehme kaum an, dass sie jemanden vorbei schicken...

Bei Optionsscheinen erlangt man nach einem solchen Aufklärungsgespräch die "Termingeschäftsfähigkeit". Wie ist das nach dem Aufklärungsgespräch über Aktien, hab ich dann eine "Aktiengeschäftsfähigkeit" bzw. gibt es einen juristisch definierten Begriff hiefür wie bei der Termingeschäftsfähigkeit?

Kann ich dann sofort auch hoch riskante Aktien kaufen oder muss man erst Erfahrungen sammeln bevor das durch die Bank erlaubt wird?

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Bei der Ing-Diba (und bei allen anderen denke ich) kreuzt man einfach die Risikoklasse an, welche man haben will. Gespräch gibts nicht, du unterschreibst aber das dir die Risiken bewusst sind usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Alles klar, danke. :D

Hat die Angabe der Risikogruppe nur statistische Folgen oder darf man beispielsweise bei Angabe einer niedrigen Risikogruppe nur "sichere Wertpapiere" kaufen z.B. nur Blue Chips?

Hab ich dann auch eine neue Geschäftsfähigkeit erlangt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Weiß leider nicht was du mit Geschäftsfähigkeit meinst ....

Je nach Risikogruppe kannst du nur bestimmte Werte handeln, geht von sicherheitsorientiert (A) über risikobewusst © bis zu höchst spekulativ (E).

Insgesamt gibt es 5 davon. Unter Klasse C kannst du nichtmal Aktien kaufen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

LOL also hab ich ein Depot, aber wenn ich C angebe kann ich keine Aktien kaufen? Na prima, da geb ich doch gleich E ein, dann kann ich alles machen. :)

Hat die Angabe von "E" auch irgendwelche Nachteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

Du bekommst bei der Depoteröffnung einen Risikoklassebogen, wo du deine

Risikobereitschaft ankreuzen musst.

In den Begleitinformationen wirst du dann auf all das hingewiesen was dir sonst

dein Bankfritze erklärt, dann brauchst du nur noch unterschreiben das du es gelesen hast und ab damit.

Für "E" werden die dir nochmal die gesonderte info über Optionsscheine schicken,

die ist bei der Standartanmeldung nicht dabei.

Ohne die "extra" Unterschrift kannst du keine kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Also habs dir mal abgeschrieben aus meinem Ing-Diba Vertrag:

A: z.B. Euro-Geldmarktfonds, Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze

B: z.B. Euro-Anleihen, Euro-Rentenfonds, offene Immobilienfonds

C: z.B. Aktien der Euro-Teilnehmerländer, gemischte Fonds, AS-Fonds, Dachfonds, Geldmarkt- Renten- und offene Immobilienfonds von Nicht-Euro-Teilnehmerländern

D: z.B. Aktien-Standardwerte der Nicht-Euro-Teilnehmer, Genussrechte, Aktienfonds

E: z.B. Aktien-Nebenwerte, Indexzertifikate ohne Finanztermingeschäftsfähigkeit

Nachteile hat man nicht, das soll einem ja sozusagen vor sich selber schützen :rolleyes:

Allerdings brauchst du für Optionsscheine und termingeschäftsähnliche Wertpapiere die Finanztermingeschäftsfähigkeit (extra zu beantragen). Das war das was du vorher gemeint hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Vielen Dank,

also kann man erst ab E - mit der höchsten Risikogruppe - alle Aktien kaufen, das überrascht mich.

An Optionen bin ich vorerst sowieso nicht interessiert, also brauche ich die Termingeschäftsfähigkeit noch nicht. Man muss ja klein anfangen. :lol:

Die Frage mit der Geschäftsfähigkeit will ich vielleicht nochmal anders formulieren, bin mir da noch etwas unsicher.

Gibt es etwas zwischen der "normaler Geschäftsfähigkeit" (also der Fähigkeit rechtsgültige Kaufverträge abzuschließen wie z.B. den Kauf eines Media Markt PCs) und der "Termingeschäftsfähigkeit" (also der Fähigkeit mit Optionsscheinen zu handeln)? Also brauche ich - neben der Einstufung in die Risikogruppen - noch eine Art "Geschäftsfähigkeit für den Aktienhandel" oder reicht da die normale Geschäftsfähigkeit die man mit dem 18. Lebensjahr automatisch erwirbt?

Gruß und nochmals Danke,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktimperator86

Je nach Risikogruppe kannst du nur bestimmte Werte handeln, geht von sicherheitsorientiert (A) über risikobewusst © bis zu höchst spekulativ (E).

Insgesamt gibt es 5 davon. Unter Klasse C kannst du nichtmal Aktien kaufen :huh:

So war das bei mir nicht.

Ich habe auch erst C angekreuzt, dann aber Nebenwerte etc. gehandelt.

Die haben mir nur kurz nen Brief geschickt das das nicht meinem Profil entspricht.

Ausgeführt haben sie aber die Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

am besten kreuzt erstmal bis E an

"E" ist also nicht wie ich oben schrieb die letzte Stufe,

sondern das wär dann die Finanztermingeschäftsfähigkeit,

für die musst du dann nochmal extra Unterschreiben.

Dafür gibt es dann auch einen zusätzlichen Aufklärungsbogen,

wo auf Totalverluste etc hingewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Je nach Risikogruppe kannst du nur bestimmte Werte handeln, geht von sicherheitsorientiert (A) über risikobewusst ©  bis zu höchst spekulativ (E).

Insgesamt gibt es 5 davon. Unter Klasse C kannst du nichtmal Aktien kaufen  :huh:

So war das bei mir nicht.

Ich habe auch erst C angekreuzt, dann aber Nebenwerte etc. gehandelt.

Die haben mir nur kurz nen Brief geschickt das das nicht meinem Profil entspricht.

Ausgeführt haben sie aber die Order.

Wahrscheinlich sind die Banken zu geldgeil :D:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Also, dann eröffne ich jetzt ma mein Depot. Habt ihr noch einen letzten guten Tipp für mich? :lol:

Seid ihr alle bei der Diba? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Naja für mich ist das ehr Kundennähe.

Ich persöhnlich hätte sicher nen Hals wenn ich

eine Order zu einem günstigen Zeitpunkt gebe, diese

aber aufgrund einer "Risikoklasse" von der Bank nicht ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag