Stoxx Januar 11, 2012 Mh, das verstehe ich nicht. Wenn man im Alter Grundsicherung bezieht, dann hast Du recht. Aber ansonsten sollte sich Riester auch für Geringverdiener lohnen, denke ich: Stell Dir vor, Du verdienst 10.000 Euro im Jahr, dann musst Du 0,04*10.000-154 = 246 Euro einzahlen und bekommst dafür 154 Euro geschekt. Wenn Du mindestens ein Kind nach 2008 geborenes Kind hast, zahlst Du sogar nur 60 Euro und bekommst 454 Euro geschenkt. Das sind doch traumhafte Förderquoten! Wo bekommst Du sonst so viel Geld geschenkt? Als Geringverdiener wird Deine Altersrente so niedrig sein, dass Du die Auszahlungen nicht besteuern musst - daher ist für Geringverdiener die Zulage wirklich ein Geschenk und Riester sehr lohnenswert. Jetzt brauchst Du nur einen kostengünstigen Vertrag und machst traumhafte Renditen. Und wenn Du mit 60 meinst, eine niedrige Restlebenserwartung zu haben, kündigst Du den Vertrag förderschädlich und hast trotzdem vom Zinseszinseffekt der Zulagen profitiert. Ich finde, Riester hat nur 2 größere Probleme: 1. Dass die mögliche Einmalauszahlung zu Rentenbeginn dem Progressionsvorbehalt unterliegt und dadurch unattraktiv ist 2. Zu viele Leute lassen sich zu zu schlechten Verträgen verführen In beiden Fällen sollte der Staat eingreifen und Änderungen beschließen - dann ist Riester super, auch für Geringverdiener! Sehe es ähnlich. Ich selbst habe eine Riester-Rente bei Union Investment (Produkt sollte bekannt sein) und zahle 198,- / Jahr ein. Wenn ich die Förderung von 154,- / Jahr dazurechne, freue ich mich natürlich. Die 33,- / 2-monatl. tun mir nicht weh. Ich rauche nicht und trinke wenig bis gar keinen Alkohol. Zudem stellt der Vertrag nur eine kleine Ergänzung dar und wenn ich ehrlich bin, gehts mir lediglich um die staatl. Förderung. Wenn ich sehe, wie viel Geld, vor allem junge Leute, für Zigaretten und Alkohol ausgeben, wird mir schlecht. Habe mich mal aufklären lassen: Eine Schachtel Zigaretten (19 Stk.) kostet ~ 5,- , Wahnsinn. Raucht man alle 2 Tage eine Schachtel, kommen da locker ~ 75,- / Monat zusammen. Ohne Alkopops (in Lokalen und Diskotheken ~ 2,50 / Flasche) eingeschlossen. Es kann mir niemand erzählen, dass er nicht mind. 25,- / Monat beiseite legen kann! Sicher stellen die mangelnden Informationen bez. der verschiedenen Produkte ein Problem dar. Sicher, wenn man eine Fondsgebundene Riester-Versicherung bei AWD und co., bei einer Kostenquote von ~ 10% / Jahr abschließt, kommt da nur wenig bei rum. Da müsste Seitens der Regierung eine besser Aufklärung betrieben werden. Könnte Maschmeyer und co. ja mal mit Ex-Kanzler Dödel-Schrödel und Heulsuse Wulff beim nächsten Mallorca-Treffen mal diskutieren! Ich wunder mich immer wieder über die verunsicherten und ungläubigen Gesichter, wenn ich Bekannte bei Gelegenheit darüber aufkläre, was so eine Rentenversichrung kostet. Ich frage sie dann, woher der Vermittler denn das Geld für seine Rolex und teures Auto nimmt? Dann gucken sie blöd. Ich denke, wenn jemand für die Rente sparen will, unabhängig von Beruf und Einkommen, dann kann er das auch. Es gibt genügend Anlaufstellen, um sich unabhängig und unverbindlich informieren zu lassen. Und bei einem klassischen Riester-Fonssparplan à la Union Investment oder Deka kann man nur wenig falsch machen. Mir persönlich gehts bei meiner Riester-Rente darum, den möglichst niedrigsten Beitrag zu zahlen, um trotzdem die gesamte, staatl. Förderung zu bekommen. Jedes jahr bekomme ich einen Depotauszug und denke, dass es eine vertretbare Entscheidung war, den Vertrag abzuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Januar 11, 2012 · bearbeitet Januar 11, 2012 von Horst Schlämmer das ganze ist ziemlich schlecht recherchiert. die riester-rente wird hergenommen,um pauschal auf private vorsorge oder kapitaldeckung einzuschlagen. allen ernstes wird die umlagefinanzierte gesetzliche rente als alternative dargestellt. riester ist vor allem gefloppt, weil die kosten so hoch sind und die versicherungsbranche für den sparer immens teure produkte gestrickt hat (zum eigenen vorteil) das einzig konstruktive an dem beitrag habe ich bei dem schwedischen beispiel entdeckt. obwohl ich nicht überprüft habe, ob das nicht auch falsch recherchiert war. gut war auf jeden fall, dass man das ganze als "korruption" dargestellt hat und die richtigen namen genannt hat: maschmeyer, riester, rürup, eichel, schröder. allerdings fehlen da noch einige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 11, 2012 · bearbeitet Januar 11, 2012 von Stezo das ganze ist ziemlich schlecht recherchiert. die riester-rente wird hergenommen,um pauschal auf private vorsorge oder kapitaldeckung einzuschlagen. allen ernstes wird die umlagefinanzierte gesetzliche rente als alternative dargestellt Ich denke, Du gehst vom falschen Ende an die Sache ran. Die Riesterrente wurde damals offiziell eingeführt, weil die gesetzliche umlagefinanzierte Rente angeblich zu teuer sei. Nun ist mittlerweile absolut klar, dass die Riesterrente für den potentiellen Rentner deutlich teurer ist, als es das umlagefinanzierte System jemals war. Und damit meine ich jetzt nicht, dass die Anbieter so hohe Kosten in Rechnung stellen, sondern, dass der Arbeitehmer prozentual mehr von seinem Lohn einzahlen soll, als er es für die umlagefinanzierte Rente jemals getan hat. Der Nutzen des Ganzen steht nun deutlich in Frage gestellt. Diesen Punkt sollte man unbedingt sehen. Über Jahre wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass die kapitalgedeckte Rente DER Ausweg aus den Problemen der gesetzlichen Rente wäre. Das ist sie nicht. Wer das nicht glaubt, weil er zu oft gehört hat, dass die gesetzliche Rente böse ist, sollte sich mal mit der Umlagefinanzierung genauer befassen und sich als abschreckendes Beispiel für Kapitaldeckung mal die Altersvorsorgesysteme der USA oder Englands anschaun. Nach aktueller Lage wäre es wohl besser gewesen Riester gar nicht erst einzuführen, sondern stattdessen das bestehende System zu verbessern und einen Teil Kapitaldeckung zu schaffen ohne dass die Finanzbranche involviert wird und die Menschen aussaugt. Auch vor der Riestereinführung gab es Menschen, wie Norbert Blüm, die sich schon damals deutlich gegen Riester stellten. Und ausgelacht wurden. Alle waren von dem Glauben beseelt, dass die Kapitaldeckung die neue Religion und Maschmeyer der Messias wäre. Die Umlagefinanzierung ist keine Alternative zur Kapitaldeckung, sondern die Alternative zur Verteuerung der Umlagefinanzierung, nämlich Riester, ist in der aktuellen Form, mit der derzeitigen Kostenstruktur, die den Menschen zugemutet und von der Politik geduldet wird, gescheitert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 11, 2012 · bearbeitet Januar 12, 2012 von etherial Auch vor der Riestereinführung gab es Menschen, wie Norbert Blüm, die sich schon damals deutlich gegen Riester stellten. Und ausgelacht wurden. Alle waren von dem Glauben beseelt, dass die Kapitaldeckung die neue Religion und Maschmeyer der Messias wäre. In einigen Threads wird ja schon diskutiert ob wir die Schuldenkrise nur mit einer großen Inflation bewältigt bekommen ... Ich kann mir nur schwer vorstellen dass wir das in Deutschland hinbekommen - selbst die einst verantwortungsvollen Sparer der CDU haben dieses Jahr ja ohne Not und trotz Schuldenbremse eine Neuverschuldung aufgenommen. Wie soll das dann Italien oder Griechenland schaffen. Das schwedische System hat durchaus sein Vorzüge. Sobald ein staatlicher Fonds für Kapitalgedeckte Altersvorsorge existiert, ist genügend Konkurrenz geschaffen, dass auch die Finanzwirtschaft zu fairen Preisen anbieten kann. Wichtig wäre bei einer solchen Institution, dass der Staat weder Gehälter zuschießt (denn das bedeutet ja nur, dass die nominale Kostenquote nicht stimmt). Nachteil ist allerdings auch hier, dass Kapitalgedeckte Vorsorge nicht gegen Inflation geschützt ist. So richtig auf eine Reform der Reform hoffe ich allerdings nicht. Ich würde sagen, dass sich Abzockerfirmen in Deutschland bereits etabliert haben. Es heißt ja nicht ohne Grund "stupid german money" - deutsche sind offensichtlich wahnsinnig gutgläubig in finanziellen Dingen. Würde man jetzt auf einen Schlag alle Subventionen für die Finanzbranche abstellen - und staatliche Konkurrenz zur Finanzbranche aufbauen - so würde das MLP, AWD und Konsorten, aber auch die Banken, sehr hart treffen. Der DAX dürfte ordentlich einbrechen, wenn das passiert. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Banken über die Tagesanleihe des Bundes überhaupt nicht begeistert waren. Steinbrück hat irgendwann auf Drängen der Finanzbranche erklärt, dass weitere staatliche Konkurrenz zum Banken/Versicherungssektor nicht geplant sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Januar 12, 2012 · bearbeitet Januar 12, 2012 von Horst Schlämmer Nun ist mittlerweile absolut klar, dass die Riesterrente für den potentiellen Rentner deutlich teurer ist, als es das umlagefinanzierte System jemals war. man vergleicht hier die falschen dinge. der trend ,die arbeitgeber aus der verantwortzng zu entlassen, lässt sich meiner meinung nach kaum umkehren. das problem bei riester ist nicht die art der finanzierung, sondern die art der verträge und die beteiligung der finanzbranche. man sollte die eigenverantwortliche private vorsorge fördern und nicht die finanzwirtschaft. hier hat man aber im gegenteil die abmelksteuer eingeführt und eigenverantwortliche private altervorsoreg noch zusätzlich erschwert. der weg geht nicht zurück zur umlagefinanzierung , sondern zur eigenverantwortlichen privaten vorsorge (z.b. aktiensparen). man könnte auch über einen staatsfonds ala schweden oder über härtere vorgaben für die produkte der finanzwirtschaft nachdenken. man könnte z.b. kriterien für die kosten und renditevorgaben entwickeln. ein produkt,das mittelfristig keine 3% bringt, dürfte nicht mehr gefördert werden, und der kunde darf dann kostenfrei wechseln. die riesterrente ist zu einem selbstbedienungsladen der deutschen finazwirtschaft verkommen. sie hat drückerkolonnen a la awd hervorgebracht und gross gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 12, 2012 Das Märchen von der sicheren Rente... http://www.veoh.com/watch/v18058198ahf2rJsA?h1=Das+Maerchen+von+der+sicheren+Rente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag