Silures Januar 10, 2012 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Wenig Erfahrungen, die vorhandenen Depotpositionen kommen aus einer Anlagestrategie meines Vermögensberaters. - In Zukunft möchte ich mehr Unabhängigkeit von meinem Vermögensberater erreichen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Depot bei der Deutschen Bank - db AnlageDepot. - Wechsel zur DWS Direkt ist angestrebt und die ersten Schritte sind in die Wege geleitet Vorhandene Fonds: 70% Rentenfonds: LU0003549028 DWS EURORENTA - 35% Anteil - 3500 DE0008476516 DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R - 35% Anteil - 3500 30% Mischfonds DE000DWS0W32 DWS SACHWERTE - 30% Anteil - 3000 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ziel ist eine Fondsanlage mit wenig Aufwand. (max. 2h im Monat) 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Verlustmonate können locker ausgesessen werden, in der Verlustphase erfolgt in der Regel ein verstärktes Nachkaufen der nachgebenden Fonds. Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit? Ganz klar Sicherheit Optionale Angaben: 1.Alter: 33 2. Berufliche Situation: Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Kann ich derzeit noch nicht beantworten. Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? 10 Jahre und länger. 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition? Altersvorsorge und Reisen 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: - Für das Fondsparen 600 pro Monat - 10.000 Tagesgeld als "Eiserne Reserve" für unvorhersehbare Ausgaben, damit ich nicht an die Fonds muss wenn es mal eng wird. ----------------------------------------------------------------------------- Meine Vorstellungen für das neue Depot sind das ich eine Verteilung von 60% Rentenfonds zu 40% Aktienfonds erreiche. Dies sollte eine Verteilung sein die zwar Rendite aber wenig Risko auf den Anlagehorizont mit sich bringt. Wenn durch Kursschwankungen die Verteilung um mehr als 2,5% vom Plan abweicht, dann soll nachgekauft werden. Ziel ist auf Dauer eine Rendite von mindestens 4-5% - Sonst könnte ich das Geld gleich auf ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto anlegen. 60% Rentenfonds: LU0468896575 db x-trackers II iBoxx Germany TR Index ETF -> 20% LU0003549028 DWS EURORENTA -> 20% DE0008476516 DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R -> 20% 40% Aktienfonds: DE000DWS0W32 DWS SACHWERTE -> 20% DE0008490962 DWS Deutschland -> 10% DE0005152441 DWS Global Growth -> 10% Produkte der DWS sind aus persönlichen Gründen gesetzt. - DWS Sachwerte und DWS Deutschland sind gesetzt ausser es gibt gute Gründe für eine Abweichung. - DWS Global Growth soll als Gegengewicht zum DWS Deutschland in das Depot. - DWS Eurorenta und DWS Vermoegensbildungsfonds R sollen 2 Gegenpole bilden. (Macht das Sinn? Machen diese beiden Fonds überhaupt Sinn im Depot? (Alternativen?)). - db x-trackers II iBoxx Germany TR Index ETF habe ich empfohlen bekommen. Ist diese Aufteilung der Fonds mit diesem Anlagebetrag aus eurer Sicht sinnvoll oder sollte ich das Depot abspecken? Oder am besten gar nichts ändern und wie aktuell nur auf 3 Fonds setzen und bei der 70/30 Aufteilung bleiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silures Januar 12, 2012 Nach dem ich hier noch einiges gelesen habe, bion ich nochmal in mich gegangen und habe das neue Depot auf Papier nochmal umgebaut. Anlage nach wie vor 600 im Monat. Anlagetyp:sicherheitsorientiert 70% Rentenfonds: LU0069679222 DWS Rendite Optima -> 15% Risikoklasse 1/7 LU0034353002 DWS Floating Rate Notes -> 15% Risikoklasse 1/7 LU0003549028 DWS EURORENTA -> 20% Risikoklasse 3/7 DE0008476516 DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R -> 20% Riskoklasse 3/7 30% Aktienfonds: DE000DWS0W32 DWS SACHWERTE -> 20% Riskoklasse 4/7 LU0360863863 Arero - Der Weltfonds -> 10% (Austausch des DWS Deutschland) Riskoklasse 6/7 Wir ist eure Meinung zu der Aufteilung und den Fonds? Ist es noch ein Depot welches sich in der "Balance" befindet? Der Arero verfälscht die 70%-30% Verteilung ein wenig. Im Schnitt eine Risikoklasse von 3. Gruß Silures Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 12, 2012 · bearbeitet Januar 12, 2012 von Fondsanleger1966 Hallo Silures, herzlich willkommen im Forum! Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Wenn ich mir Deine Postings durchlese, rollen sich mir die Fussnägel hoch. Deshalb mein erster Rat an Dich: Informier Dich gut, prüfe gründlich, denke selbständig, stelle Deine Überlegungen hier zur Diskussion, wäge in Ruhe ab und ändere erst dann wieder etwas. Sonst wird das ein einziges Kuddelmuddel. Und trenn Dich schon mal emotional von Deinem DVAG-Berater. Die Altersvorsorge im anderen Thread finde ich noch schlimmer als den Depotvorschlag hier im Thread: - Riester ist fast immer sinnvoller als Rürup. - 2 Rürup-Verträge produzieren nur doppelte Stückkosten - Warum 3 Fondspolicen für einen sicherheitsorientierten Anleger? Eine klassische Police bietet einen festen Zins und zusätzlich jährlich eine Überschussbeteiligung, die ab der Deklaration garantiert ist (plus Schlussgewinne plus eine Beteiligung an den Bewertungsreserven). Wäre also für einen sicherheitsorientierten Anleger nicht das Schlechteste. Man kann ja auch zweigleisig fahren. - Und warum dann auch noch 3 x Flexpensions? Der DWS Flexpension 2023 besteht z.B. zu 90% aus DWS Rentenfonds. Soviel Zinsanlagen hält auch eine klassische Police - nur zu deutlich niedrigen Kosten. Dann auch noch das freie Fondsdepot von der DWS managen zu lassen, halte ich für äußerst unklug. Das gibt ein großen Klumenrisiko beim Managerrisiko. Und die DWS hat gerade bei Rentenfonds - den Schwerpunkt in Flexpensions und dem geplanten Depot - in der Vergangenheit Schwächen gezeigt. Die genannte Zielrendite von mindestens 4-5% p.a. halte ich für unrealistisch. DWS Rendite Optima kommt derzeit z.B. nur auf eine Nettorendite von 1,1% p.a., DWS Floating Rate Notes auf 1,5% p.a. Das übertriffst Du sogar mit einem Tagesgeldkonto. Die beiden anderen Rentenfonds kommen auf höhere Renditen der enthaltenen Papiere, sind dafür aber auch erheblich in Italien und z.T. auch Spanien investiert. Unternehmensanleihen und EM-Anleihen sind dagegen fast gar nicht vertreten. Insgesamt also eine unausgewogene Anleihenauswahl. Mischfonds sind bisher nicht vorgesehen. Ich würde Dir zu folgendem Vorgehen raten: 1.) Eine *sichere* Reserve anlegen, z.B. Tagesgeld bei einem *soliden* Institut (BoS zähle ich nicht dazu) 2.) Altersvorsorge in Ordnung bringen. Wie, das musst Du entscheiden. Wenn Fopo, dann aber auch richtig mit Aktienfonds (angesichts der langen Laufzeit und des relativ sicheren Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst). Rechtzeitig vor dem Ruhestand umschichten (ab 10 Jahre vorher regelmäßig überprüfen). Ob eine Fortsetzung von Rürup sinnvoll ist, hängt u.a. von Deiner Lebensplanung ab (Familie definitiv ausgeschlossen?). 3.) Abhängig von dem Ergebnis unter 2.) das Fondsdepot gestalten. Dafür aber auch Alternativen wie Zinswachstum und ggf. eine Sparbriefleiter prüfen, weil Du sicherheitsorientiert bist. Den Rest dann in lohnenswerte Rentenfonds (inkl Uneternehmens-, Hochzins- und Emerging-Markets-Anleihen), in Mischfonds und in Aktienfonds investieren. Arero ist auch interessant dafür (steuerliche Problematik beachten, ebenso Swap-Konstruktion und Landesbanken-Underlying). P.S. Gerade erst gesehen: Warum hast Du eine Glasversicherung, aber keine Berufsunfähigkeitspolice? Lass doch mal Deinen Versicherungsschutz von einem unabhängigen Makler (einen echten!) oder gegen Honorar von einem gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 12, 2012 Da kann ich Fondsanleger 1966 nur zustimmen, du brauchst eine Gesamtstrategie, die sowohl Versicherungen als auch Kapitalaufbau abdeckt. Evtl. magst du dir auch meinen link zum Humankapital in meiner Signatur durchlesen -> BU ist eigentlich Pflicht. Versicherungsmantel sonst nur zur Abdeckung von Risiken (Kranken, Haftpflicht, BU als die drei Wichtigsten), Kapitalaufbau selbst managen (bzw. Riester). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 12, 2012 Nach dem ich hier noch einiges gelesen habe, bion ich nochmal in mich gegangen und habe das neue Depot auf Papier nochmal umgebaut. Anlage nach wie vor 600 im Monat. Anlagetyp:sicherheitsorientiert 70% Rentenfonds: LU0069679222 DWS Rendite Optima -> 15% Risikoklasse 1/7 LU0034353002 DWS Floating Rate Notes -> 15% Risikoklasse 1/7 LU0003549028 DWS EURORENTA -> 20% Risikoklasse 3/7 DE0008476516 DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R -> 20% Riskoklasse 3/7 30% Aktienfonds: DE000DWS0W32 DWS SACHWERTE -> 20% Riskoklasse 4/7 LU0360863863 Arero - Der Weltfonds -> 10% (Austausch des DWS Deutschland) Riskoklasse 6/7 Wir ist eure Meinung zu der Aufteilung und den Fonds? Ist es noch ein Depot welches sich in der "Balance" befindet? Der Arero verfälscht die 70%-30% Verteilung ein wenig. Im Schnitt eine Risikoklasse von 3. Gruß Silures Hallo Silures Mal zu Deinen Fonds: DWS Rendite Optima.pdf Dieser Fonds vergleicht sich mit Garantiefonds und hat eine Rendite von 1,97% p.A. da schafft mein Tagesgeld mehr. Nach meiner Meinung braucht man so einen Fonds gar nicht. DWS Floating Rate Notes.pdf Dieser Fonds ist minimal besser, 2,11% p.A. den brauche ich auch nicht. DWS Eurorenta.pdf Ein reiner Rentenfonds, der vermehrt auf Staatsanleihen zielt. Reine Rentenfonds braucht man auch nicht. DWS Vermögenbildungsfonds R.pdf Genau wie der andere Rentenfonds oben, selbe Meinung. Ich würde den sicheren Teil auf Tagesgeld und Festgeld legen, ist sicherer, kostet nichts und bringt mehr Rendite. Den Rest auf einen ausgewogenen Mischfonds, siehe Chart. DWS Sachwerte.pdf Gut das ist jetzt ein Mischfonds, aber kein guter. ARERO.pdf Der ARERO wird hier auch als Mischfonds angegeben, ist er das ? Für mich war er eher ein Dachfonds, dachte er mischt diese ETF's. Ich finde aus dieser Auswahl der ARERO noch mit am Besten, doch mir wäre es zuviel Risiko bei den Rentenfonds für diese niedrige Rendite. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 12, 2012 Arero ist ein mischfonds, er hat nur eine kostenebene. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silures Januar 12, 2012 · bearbeitet Januar 13, 2012 von Silures Vielen, vielen Dank für eure vielen kritischen und offenen Worte! Thema Pflichtversicherungen: Kranken- und Zusatzkrankenverischerungen sowie Haftplicht, Hausrat, Unfall sind vorhanden. Glasversicherung aus dem Grund, dass ich den maximalen Rabatt bekomme. Ich bezahle für die Kombination der 4 Versicherungen weniger als für die 3 einzelnen Versicherungen ohne die Glasversicherung. - Oder anders gesagt: Ich habe mich auf den VB verlassen das er das beste für mich macht. Ich weiss ich war naiv und ich bin grade dabei zu lernen wie es besser geht. Durch eure Hilfe hoffentlich schneller Thema BU: Eine BU bekomme ich derzeit noch nicht, da muss ich noch das eine oder andere Jahr warten. Durch einen Unfall habe ich Nachwirkungen in Form eines Traumas, welches derzeit noch behandelt wird. Dies würde zu einem Ausschluss aller pyschologischen Erkrankungen führen. Vor dem Unfall hatte ich leider noch keine BU abgeschlossen. Thema Altersvorsorge: Die beiden Rürup Verträge werde ich beitragsfrei stellen. Macht es Sinn den vorhandenen Riester zu reaktivieren, ein Fondswechsel ist nicht möglich. DWS FlexPension muss dort bleiben. - Die Abschlusskosten des Vertrags sind schon bezahlt. Oder macht es nochmehr Sinn auf den DWS Top Rente Dynamic zu wechseln. Bei der AVL gibt es 100% Rabatt auf den AA. Das bedeuet doch ich keinerlei "Abschlussgebühren" zahle. da bei dem Produkt die "Abschlussgebühren" der AA ist, richtig? - Das Thema Familienplanung und Kinder ist grade im vollen Gange Wenn ich euch alle richtig verstehe, dann ratet ihr mir von den Rentenfonds ab - für mich als sicherheitsorientierten Anleger wäre es sinvoller das Geld auf ein TG Konto zu legen. Da muss ich euch voll und ganz recht geben. 2,7% auf das TG sind mehr als die Rentenfonds bringen. Da war ich einfach blind. Eine Sparbriefleiter möchte ich beginnen, erstmal mit kleineren Beträgen um sich daran zu gewöhnen. Nachdem ich nun noch mehr Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich zu folgenden Plan gekommen (1000€ (800€ ohne AV) kann ich für dieses Konzept im Monat ohne Probleme zurücklegen): Stufe 1: Altersvorsorge - Riester - 160€ pro Monat für die max. Förderung Bausparen - VL + 40€ pro Monat gehen weiter in den vorhandenen Bausparer (2x 5000€ Bausparer) Versicherungen - Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Glas sind vorhanden. BU nach der Genesung. Stufe 2: Aufbau der Eiserne Reserve - 400€ pro Monat - 10.000€ Barreserve auf TG Konto (Welches ist ein solides Institut?) - 10.000€ Sparbriefleiter mit unterschiedlichen Laufzeiten (Welches ist ein solides Institut?) - In Verbindung mit Step 3 Stufe 3: Fonds - Das vorhandene Depot wird nicht weiter bespart - Die Fonds bleiben noch 12 Monate in diesem Depot liegen. Danach Umschichtung in eine Sparbriefleiter (10.000€) (4 Sparbriefe a 2500€ je 1x 1J, 2J, 3J, 4J) - In Verbindung mit Step 2 - Erstellung eines neuen Depots und monatlicher Sparplan 400€ Stufe 4: Spassfaktor - Restgeld am Monatsende auf ein zusätzliches TG Konto für Geld für Urlaub, Freizeit, etc. - ING Diba Extrakonto ist vorhanden Für das neue Depot brauche ich eure Hilfe, aber das habt ihr bestimmt schon bemerkt. Wenn ich für meinen Kopf virtuell bei der Verteilung 70% Sicherheit und 30% Risiko bleiben möchte dann muss es doch folgendes bedeuten: 70% Sicherheit: Ich lege 400€ pro Monat auf ein TG Konto und wenn ich mehr als 3 netto Monatsgehälter dort liegen habe, dann fange ich mit Geld überhalb der netto Monatgsgehälter eine Sparbriefleiter an. Vorhandenes Depot wird in 12 Monaten in eine Sparbriefleiter umgeschichtet. 30% Risiko: 400€ gehen in Aktienfonds. - Dann ist die Frage welche Fonds? Mir fallen ein paar ins Auge nachdem ich über meinen "DWS Tellerrand" geschaut habe. (Von Emerging Markets möchte ich die Finger lassen) Weltweit: - DWS Global Growth DE0005452441 TER 1,46 % - DWS Top Dividende DE0009848119 TER 1,45 % Europa: - Allianz RCM Wachstum Europa A DE0008481821 TER 1,79 % - Allianz RCM Wachstum Euroland A DE0009789842 TER 1,81 % Deutschland: - DWS Deutschland DE0008490962 TER 1,40 % Mischfonds: - Pioneer Investments Substanzwerte DE0009792002 TER 1,20 % - DWS ARERO-Der Weltfonds LU0360863863 TER 0,45% Macht es Sinn mit 400€ mehr als 3 Fonds zu besparen, sind 5 Fonds zu viel? Wenn ja, dann könnte ich wenn die Fondsauswahl passt 5 Fonds besparen. Je einen Fonds pro Sektor + 2 Mischfonds. Ich würde tendieren zu der Auswahl DWS Top Dividende, Allianz RCM Wachstum Europa A , DWS Deutschland, DWS ARERO, Pioneer Investments Substanzwerte und je Fonds 80€ pro Monat ansparen. Für DWS Fonds bekomme ich Rabatt auf den AA, ob der Rabatt auch für den Pioneer und den Allianz gewährt wird muss ich erfragen. Wenn nicht müsste ich mir einen anderen Depotanbieter suchen. (ebase?) Sind dies nun zu viele Aktien- und zu wenig Mischfonds? Für alternative Fonds Vorschläge bin ich natürlich offen. Richtig spannend wird es zum 01.01.2013. - Die 10.000€ Eiserne Reserve sind vorhanden - Die 10.000€ sind in der Sparbriefleiter angelegt (Laufzeiten zwischen 1 - 4 Jahren) - ~5000€ sind im Fondsdepot - Es besteht eine Verteilung von 75% Sicherheit zu 25% Risiko. (Bausparer nicht eingerechnet) - Ich bin ein ganzes Stück DVAG freier und hoffentlich schlauer als vorher. Was denkt ihr darüber? Nähere ich mich langsam mit meinen Überlegungen etwas sinnhaften? Ich glaube ja... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 13, 2012 Danke, dass Du die offenen Worte nicht krumm genommen hast. Das Thema Familienplanung und Kinder ist grade im vollen Gange Das verändert die gesamte Situation. Es stellt sich zum einen die Frage nach einer Absicherung der Partnerin und der Kinder (z.B. über eine Risikolebensversicherung) und zum andereren, ob ein Immobilienerwerb in den nächsten 5 oder 10 Jahren anstehen könnte. Erst dann sollten die anderen Aspekte der Altersvorsorge und Geldanlage angegangen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silures Januar 13, 2012 · bearbeitet Januar 13, 2012 von Silures Danke, dass Du die offenen Worte nicht krumm genommen hast. Das Thema Familienplanung und Kinder ist grade im vollen Gange Das verändert die gesamte Situation. Es stellt sich zum einen die Frage nach einer Absicherung der Partnerin und der Kinder (z.B. über eine Risikolebensversicherung) und zum andereren, ob ein Immobilienerwerb in den nächsten 5 oder 10 Jahren anstehen könnte. Erst dann sollten die anderen Aspekte der Altersvorsorge und Geldanlage angegangen werden. - Immobilienerwerb steht keiner an. - Risikolebensversicherung ist derzeit kein Thema.(Unfall-Trauma) Denke die Situation ist zwar verändert aber in den obigen Punkten nicht beeinflussbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcQueen17 Januar 13, 2012 Kurz zu deiner Fondsauswahl: es kommt ja nicht nur auf die ersten Anschaffungskosten an, sondern auch, wieviel du ggf. für den Sparplan nochmal bezahlen musst, ob sich eine Investition in der Größenordnung in mehrere Fonds lohnt. Außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du mit deiner Fondsauswahl sehr viele Schnittmengen erzeugst. Schau dir die einzelnen Zusammensetzungen der Fonds mal an, zB DWS Deutschland, Allianz Wachstum Europa und den Pioneer. Plötzlich hast du von den reinen Zahlwerten doch wieder einen Großteil Deutschland im Depot liegen, obwohl du mit mehreren Fonds diversifizieren wolltest. P.S.: beim DWS Global Growth ist ein Tippfehler in der WKN. Der hat die 515244. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silures Januar 15, 2012 Da steht es nun mein "neues Depot". Depot "Alt" Rentenfonds 35% DWS EURORENTA LU0003549028 - Risikoklasse 2 - TER 0,84 % - Volatilität 4,34% (2J) 35% DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R DE0008476516 - Risikoklasse 2 - TER 0,70 % - Volatilität 5,23% (2J) Mischfonds 30% DWS SACHWERTE DE000DWS0W32 - Risikoklasse 3 - TER 1,41% - Volatilität 3,91% (2J) Depot "Neu - Sicherheitsorientiert" Geldmarktfonds 20% DWS Flexzins Plus DE0008474230 <- Ersatz für Rentenfonds - Risikoklasse 1 - TER 0,37% - Volatilität 0,33% (2J) Mischfonds 25% RAM Konservativ LU0093745825 <- Ersatz für Rentenfonds - Risikoklasse 2 - TER 1,33% - Volatilität 3,87% (2J) 25% Kapital Plus DE0008476250 <- Ersatz für Rentenfonds - Risikoklasse 2 - TER 1,15% - Volatilität 4,88% (2J) 20% DWS Sachwerte DE000DWS0W32 <- Diversifikation mit DWS Top Dividende - Risikoklasse 3 - TER 1,41% - Volatilität 3,91% (2J) Aktienfonds 10% DWS Top Dividende DE0009848119 <- Diversifikation für DWS Sachwerte - Risikoklasse 3 - TER 1,45 % - Volatilität 11,70% (2J) Die Fonds DWS EURORENTA und DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R werden abgestossen und durch RAM Konservativ, Kapital Plus und DWS Flexzins Plus ersetzt. Grund: Eurorenta Staatsanleihen 34,4% und VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R Staatsanleihen 51,7% (Inkl. Italien, Spanien Was mache ich mit den BoS Konto? Hätte noch ein TG Konto bei der ING Diba, aber ist diese in einer Krise verlässlicher als eine BoS? DIe Frage kann wohl keiner beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag