Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Kapitalsteuer Solidaritätszuschlag INGDiba(Freistellungsauftrag zu gering) - wie wiederholen?

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

ich habe den Freistellungsauftrag zu gering angegeben bei der ING-Diba. Jetzt schreiben die:

30.12.2011 Kapitalertragsteuer: Betrag X

30.12.2011 Solidaritätszuschlag: Betrag Y

Weiter unten auf dem Kontoauszug steht:

Vorliegender Freistellungsauftrag 50,00

Verbrauchter Sparer-Pauschbetrag 50,00

Wie ist das zu deuten? Haben die dann schon 50€ vom Betrag X + Y abgezogen oder nicht?

Kann ich den Freistellungsauftrag für 2011 noch ändern oder muß ich das jetzt über die Steuererklärung irgendwie zurückholen? Wenn ja, wie mache ich das?

->Bei anderen Banken habe ich auch noch Werte angegeben diese aber gar nicht ausgeschöpft.

Vielen Dank

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Du hattest Erträge in Höhe von z.

Davon wurden 50€ Freistellung abgezogen und die Steuern x und y ermittelt. Der Freistellungebetrag wird natürlich nicht von der Steuer, sondern vom Ertrag abgezogen.

Rückwirkend lässt sich das nicht mehr ändern, aber du kannst die ungenutze Freistellung über die Veranlagung verrechnen lassen.

Wie ? Es reicht eigentlich, die Werte der einzelnen Steuerbescheinigungen der Banken summiert in die KAP einzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn der Betrag "verbraucht" ist, wurde er normalerweise als steuerfrei berücksichtigt. Zurückholen geht, mittels den Jahressteuerbescheinigungen die dir die Bank zuschickt und der Anlage KAP in der Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag