Artorius Januar 10, 2012 Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Durch einen Vermögensberater im Bekanntenkreis meiner Eltern habe ich zwei DVAG Verträge am Hals. Ich bin 30 Jahre alt und ledig, mein jährliches Brutto EK beträgt ca. 35k. Was soll ich mit den beiden Verträgen machen? Beitragsfrei stellen oder kündigen? Ich möchte weiterhin im Monat 120-150 in meine private Altersversorge investieren, nur eben sinnvoll. Eine Lebensversicherung brauche ich momentan nicht, Berufsunfähigkeit möchte ich beibehalten, wobei da ein separater Vertrag wahrscheinlich sinnvoller wäre. Vielen Dank & LG Artorius Rente Plus Versicherungsbeginn: 01.12.2004 Frühster Rentenbeginn 01.12.2045 Vereinbarter Rentenbeginn 01.12.2060 Aktuell tariflicher Monatsbeitrag: 87,55 Aktueller zu zahlender Monatsbeitrag: 75,14 Jährliche Dynamikerhöhung um 6% Betragssummer der Hauptversicherung: 21.956,00 Monatliche Rente je 10.000 des Kapitals aus der Erhöhungsversicherung bei Rentenbeginn am 01.12.2045 - 35,37 bei Rentenbeginn am 01.12.2060 - 53,87 Mindest-Todesfallsumme ab dem 4. Versicherungsjahr: 13.186.00 Monatliche Berufsunfähigkeitsrente 723,05 Investmentfonds: DWS FlexPension 2023 DWS FlexPension II 2026 Todesfallleistung: 12.554,00 Deutsche Fondpolice Versicherungsbeginn: 01.12.1999 Ablauf der Versicherung 01.12.2040 Aktuell tariflicher Monatsbeitrag: 51,50 Jährliche Dynamikerhöhung um 6% Mindest-Todesfallsumme: 23.103,00 Investmentfonds: Allianz RCM Vermögensbildung Deutschland Industria Allianz RCM Interglobal Ansonsten habe ich noch Private Haftpflichtversicherung, Hausrat und Auslandskrankenversicherung bei der Allianz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Januar 10, 2012 Ist die Deutsche Fondspolice auch von der DVAG, soweit ich weiß haben die nur Aachen Münchner Produkte. Zu Deiner Rente Plus kann ich nur soviel sagen, dass du die haupten anfallenden Kosten jetzt schon bezahlt hast, wenn du jetzt kündigst dürftest du nicht viel zurückbekommen. Immerhin ist eine BU drin, wenngleich ich die Höhe der BU nicht verstehe. Hast du noch eine zusätzliche BU woanders ? Wenn du kündigen willst ist dieser BU-Schutz natürlich auch weg und du mußt woanders eine Neue machen und hast dann wieder eine erneute Gesundheitsprüfung. Die Dynamik kannst du grundsätzlich ablehnen. Es fehlen einige Angaben zu Deiner Person um dir konkretere Vorschläge zu machen. Pauschal sagen kündigen will ich nicht, denn das ist mir zu einfach. Auch aufgrund der BU. Die Fonds würde ich wechseln, das ist wohl kostenlos innerhalb der LV möglich. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meistercarlos Januar 10, 2012 also zur rente plus gibts hier was zum einlesen: Rente Plus 1-2-3 die deutsche fondspolice ist eine FLV der DVAG wenn ich mich nicht irre. habe das selbe nur ist bei mir in dieser eine BU drin. diese werde ich bei mir wohl kündigen oder beitragsfrei stellen wenn ich eine SBU (eigenständige BU versicherung) habe. vorschnell kündigen oder beitragsfrei stellen ist ein grosser fehler würde ich sagen. lies dich etwas ein das du manches besser verstehst. ich bin seit ca. 3 mon. drüber meine sachen zu ordnen und weis aus erfahrung das es zeit braucht. man sollte auch nur das machen was man versteht und davon selbst überzeugt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Artorius Januar 10, 2012 <br />Ist die Deutsche Fondspolice auch von der DVAG, soweit ich weiß haben die nur Aachen Münchner Produkte.<br /><br />Zu Deiner Rente Plus kann ich nur soviel sagen, dass du die haupten anfallenden Kosten jetzt schon bezahlt hast, wenn du jetzt kündigst dürftest du nicht viel zurückbekommen. Immerhin ist eine BU drin, wenngleich ich die Höhe der BU nicht verstehe. Hast du noch eine zusätzliche BU woanders ? Wenn du kündigen willst ist dieser BU-Schutz natürlich auch weg und du mußt woanders eine Neue machen und hast dann wieder eine erneute Gesundheitsprüfung. <br /><br />Die Dynamik kannst du grundsätzlich ablehnen. Es fehlen einige Angaben zu Deiner Person um dir konkretere Vorschläge zu machen. Pauschal sagen kündigen will ich nicht, denn das ist mir zu einfach. Auch aufgrund der BU. Die Fonds würde ich wechseln, das ist wohl kostenlos innerhalb der LV möglich.<br /><br />Gruß<br /><br />Starship<br /><br /><br /><br /> Die deutsche Fondpolice ist von der AM. Das ich die Dynamik nicht mitnehmen muss ist mir klar, hab ich bisher immer gemacht da es mir finanziell nicht weh tat. Welche Angaben benötigst ihr noch. Ist es denn problematisch eine neue separate BU abzuschließen, an meinem Gesundheitszustand hat sich nichts geändert. Ich hab mir mal ausgerechnet das ich in die deutsche Fondpolice bisher ca. 5100 an Beiträgen eingezahlt hab, der Wert der Fondanteile liegt bei ca. 3700, der Rückkaufwert dürfte nochmal ca. 300 niedriger sein. Wozu so einen Geldvernichter weiter bedienen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Januar 10, 2012 Weil 1.die Auszahlung steuerfrei ist und 2.die Abschlusskosten getilgt sind. Aus meiner Sicht wäre eine Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich kurios. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Artorius Januar 11, 2012 · bearbeitet Januar 11, 2012 von Gerald1502 Sonderzeichen entfernt / Bitte keine weiteren Sonderzeichen verwenden Weil 1.die Auszahlung steuerfrei ist und 2.die Abschlusskosten getilgt sind. Aus meiner Sicht wäre eine Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich kurios. Also beide Verträge weiterlaufen lassen oder Beitragsfrei stellen und etwas suchen wo anteilig von den monatlichen Beiträgen mehr angespart wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Januar 12, 2012 Es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Angaben noch ein wenig ergänzen könntest. Es wäre hilfreich zu wissen, ob Du z.B. ein jederzeit verfügbares finanzielles Polster zur Verfügung hast, beispielsweise in Form eines Tagesgeldkontos. Ob Du Geld anderweitig zurücklegst oder ob es darum geht, die mögliche Sparrate für die Rentenversicherungen durch andere zu ersetzen. Ohne diese Infos schiessen Ich und andere nur wild ins Blaue, das hilft Dir nicht wirklich weiter... Schau mal hier: Richtlinien zur Themeneröffnung Je mehr Input, dsto mehr Output.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 13, 2012 Also wirklich. Zu dem AM "Kram" powered by DVAG schreib ich fast nichts mehr. Policen wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Ich würde das in Ruhe durchrechnen, Artorius. Nun kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an, du zahlst schon relativ lange da ein. Vielleicht als Alternative die Fonds tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag