kanny Januar 5, 2012 Hallo, die Frage könnte relativ simpel sein, aber so richtig kann ich keine Infos finden. Ich habe Aktien einer US Firma an einer deutschen Börse gekauft. Die Nachfrage ist in D viel geringer als in den USA. Jetzt habe ich mir gedacht, da mein Broker nicht an der NASDAQ handeln kann, dass ich das Depot wechsel. Wenn ich bei dem neuen Anbieter meine Aktien an der NASDAQ verkaufe, wie ist dann die Steuerlast bei Gewinnen? Zahle ich ganz normal die deutsche Abgeltungssteuer? Weil ich ja Deutscher bin mit einem deutschen Broker? Wäre ja blöd, wenn ich in den USA zusätzlich Steuern zahlen müsste. Es gibt keine Divididende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 5, 2012 Ohne 100% sicher zu sein denke ich Du zahlst als Deutscher nur die "normale" Abgeltungssteuer. Allerdings will ich mal in Frage stellen ob man gleich wegen eines Titels im Depot einen Wechsel vollziehen muss. Keine Ahnung ob Du nur diesen einen Titel hast oder wieviel der bei Dir im Portfolio ausmacht... Wenn das Ding auch nur schlecht liquide in D ist - wie wärs mit einer Limitorder auf dem liquidesten deutschen Börsenplatz ? Um welches Papier gehts denn wenn man fragen darf ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 5, 2012 Eine an einer deutschen Börse gekaufte Aktie kann man nicht ohne weiteres an einer US Börse verkaufen. Dazu müßte erst einmal die Lagerstelle gewechselt werden, was ziemlich teuer werden kann. Wenn es nicht gerade um riesige Beträge geht, dürfte es günstiger sein, die Aktie in D zu verkaufen, selbst wenn der gestellte Kurs nicht optimal ist. Und nicht vergessen die Verkaufsorder zu limitieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kanny Januar 5, 2012 · bearbeitet Januar 5, 2012 von kanny Danke für die Antworten. Ich denke, ich versuche es doch, die Aktie in kleineren Stücken zu verkaufen. Hatte ja ansonsten auch geklappt. Ist diese übrigens. Sie war auch in Berlin gelistet. http://www.onvista.d...?ID_OSI=9233610 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 6, 2012 Das Ding ist ein Pink Sheet und wird OTC gehandelt, von daher sollte auch ein Verkauf auf der NASDAQ schwer sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kanny Januar 7, 2012 Ich müsste es an der "NASDAQ other OTC" verkaufen. Hatte es am Anfang abgekürzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag