Zum Inhalt springen
-QS-

Wie nehme ich mein Vorzeichnungsrecht wahr?

Empfohlene Beiträge

-QS-
· bearbeitet von -QS-

Ab kommender Woche kann ich als Altaktionär von Unicredit (IT0004781412) aufgrund der Kapitalerhöhung für jede bislang besessene Aktie zwei weitere zu einem ermäßigten Kurs von unter 2 € zeichnen. Diese Gelegenheit würde ich gerne wahrnehmen; doch ich frage mich, wie das genau abläuft. Ich habe Aktien bisher nur "handelsüblich" erworben und noch nie vor Emission gezeichnet. Erhalte ich von meinem Broker noch rechtzeitig einen Hinweis mit Informationen wie ein solcher Kauf abläuft? Oder wie gehe ich nun vor?

Artikel

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ab kommender Woche kann ich als Altaktionär von Unicredit (IT0004781412) aufgrund der Kapitalerhöhung für jede bislang besessene Aktie zwei weitere zu einem ermäßigten Kurs von unter 2 zeichnen. Diese Gelegenheit würde ich gerne wahrnehmen; doch ich frage mich, wie das genau abläuft. Ich habe Aktien bisher nur "handelsüblich" erworben und noch nie vor Emission gezeichnet. Erhalte ich von meinem Broker noch rechtzeitig einen Hinweis mit Informationen wie ein solcher Kauf abläuft? Oder wie gehe ich nun vor?

Artikel

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ohne mir jetzt genau den Fall UniCredit angeschaut zu haben :

Normalerweise werden an die Altaktionäre Bezugsrechte ausgegeben. Diese werden dann benötigt um bei einer Kapitalerhöhung junge Aktien zu erwerben.

D.h. Nicht-Aktionäre müssen sich dann erstmal die BR beschaffen um zum "günstigen" Kurs die jungen Aktien kaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-QS-

Danke für Deine Antwort.

Wie erhalte ich denn diese Bezugsrechte? Per Mitteilung meines Brokers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Danke für Deine Antwort.

Wie erhalte ich denn diese Bezugsrechte? Per Mitteilung meines Brokers?

Ohne mir diesen speziellen Fall angeschaut zu haben: normalerweise werden sie automatisch in dein Depot eingebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-QS-

Dann warte ich einfach mal die nächste Woche ab. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-QS-

So, die Bezugsrechte tauchen nun in meinem Depot auf und können auch gehandelt werden. Was muss ich nun tun, um die Bezugsrechte nun (bzw. nach Ablauf der Frist) in Aktien umzuwandeln? Erfolgt das automatisch und der vorher für die Aktien festgelegte Betrag wird mir einfach abgezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

So, die Bezugsrechte tauchen nun in meinem Depot auf und können auch gehandelt werden. Was muss ich nun tun, um die Bezugsrechte nun (bzw. nach Ablauf der Frist) in Aktien umzuwandeln? Erfolgt das automatisch und der vorher für die Aktien festgelegte Betrag wird mir einfach abgezogen?

Umgekehrt: wenn Du nichts unternimmst, werden die Bezugsrechte am letzten Handelstag bestens verkauft, ansonsten solltest Du von der Depotbank eine Benachrichtigung mit Formular bekommen mit dem Du kaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-QS-

Vielen Dank. Dann warte ich also noch ein wenig länger. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Vielen Dank. Dann warte ich also noch ein wenig länger. wink.gif

Wobei das recht zeitnah geschehen sollte, die Frist beträgt bei deutschen Papieren oft 2 Wochen.

Ich geb Dir mal den Hinweis doch auch mal auf der UniCredit Homepage zu gucken, normalerweise sollten die im Interesse ihrer Aktionäre Informationen bereithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich geb Dir mal den Hinweis doch auch mal auf der UniCredit Homepage zu gucken, normalerweise sollten die im Interesse ihrer Aktionäre Informationen bereithalten.

Oder bei der Depotbank. Meine beiden informieren fast immer ausreichend und relativ zeitnah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag