Zum Inhalt springen
Han Solo

Bausparvertrag auflösen und durch Aktien ersetzen?

Empfohlene Beiträge

Han Solo

Hallo,

- ich habe einen Bausparvertrag laufen (bisher eingezahlt 11.000 Euro / 20.000 Euro müssen eingezahlt werden / monatliche Rate 150 Euro / bei Zuteilung bekomme ich einen kostengünstigen Kredit für 30.000 Euro)

- ursprünglich war der Bausparvertrag dafür gedacht um ein Eigenheim (augrund des kostengünstigen 30.000 Euro Kredits) leichter finanzieren zu können

- aufgrund glücklicher Umstände werde ich den kostengünstigen Kredit in Höhe von 30.000 Euro nie in Anspruch nehmen müssen

- bei der jetzigen Rate von 150 Euro monatlich wäre eine Zuteilung erst in fünf Jahren möglich

- ich werde allerdings innerhalb der nächsten zwei Jahre ein neues KFZ benötigen

- diesbezüglich folgender Gedankengang

- Ich löse den Bausparvertrag auf und stecke den bisher angesparten Betrag in Aktien (z.B. Telekom mit einer ordenltichen Dividende)

- geht mein jetziges Auto kaputt so käme ich sofort an das Geld ran und erhalte bis zu diesem Zeitpuntk noch eine gute Dividende

nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr in meiner aktuellen Situation den Bausparvertrag auflösen oder in bis zur Zuteilung weiterlaufen lassen. Welche Nachteile hätte eine Auflösung des Bausparvertrags?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Geld, welches man in absehbaren Zeiträumen benötigt, legt man nicht in Aktien an!

Wenn du den Bausparer schon kündigen willst, dann leg dein Geld aufs Tagesgeldkonto oder gezielt auf Festgeld bis zum Verwendungszeitraum, alles andere ist Zockerei mit ungewissem Ausgang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

Geld, welches man in absehbaren Zeiträumen benötigt, legt man nicht in Aktien an!

Wenn du den Bausparer schon kündigen willst, dann leg dein Geld aufs Tagesgeldkonto oder gezielt auf Festgeld bis zum Verwendungszeitraum, alles andere ist Zockerei mit ungewissem Ausgang.

Gut, da gebe ich Dir recht, eine Investion in Aktien wäre in diesem Kontext unsinnig.

Was wäre denn sinniger den Bausparvertrag aufzulösen und das Geld z.B. auf ein Festgeldkonto zulegen oder wäre es besser den Bausparvertrag zu halten.

Welche Nachteile hat es, wenn ich den Bausparvertrag vorzeitig auflöse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

BSV hat Kündigungsfrist von 6 Monaten id.R. - bei vorzeitiger Verfügung könnte das Gebühren kosten.

Wie hoch ist die Verzinsung am BSV ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo,

vergleiche vor der Auflösung des BSV die Verzinsung.

Ich habe noch einen mit 2,75% Zinsertrag, da wäre momentan eine Auflösung nicht empfehlenswert.

Darum habe ich den letztes Jahr bis zur Zuteilungsreife (50%) aufgefüllt (Einmalzahlung) und habe durch Verzicht auf das BSV-Darlehen noch einen Prozentpunkt hinzubekommen.

So läuft das Geld dort jetzt einfach weiter wie ein Sparbuch/konto mit 3,75% /a mit 3monatiger Kündigungsfrist.

Bkommt man soviel auf ein Festgeld zur Zeit?

Ich finde das eine sichere Ergänzung.

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

BSV hat Kündigungsfrist von 6 Monaten id.R. - bei vorzeitiger Verfügung könnte das Gebühren kosten.

Wie hoch ist die Verzinsung am BSV ?

0,5% wenn ich das den Unterlagen richtig entnehme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind

Die Idee das Geld in Aktien zu stecken ist schlecht - Aktien sind kein Tagesgeld und niemand hat die Kristallkugel um die Kursschwankungen vorherzusehen. Aktuell muss man mit allem rechnen - auch mit üblen Kurseinbrüchen.

Musste man nicht immer nur die Hälfte der Kreditsumme in einen BSV einbezahlen um die Dinger zuzahlungsreif zu bekommen?

Bei den Bausparverträgen die ich hatte war es immer vorteilhaft eine reguläre Zuzahlung anzustreben, weil man ansonsten Bonuszins oder ähnliches gestrichen bekam oder sogar Gebühren bezahlen musste. Leider sind die Vertragsbedingungen nicht immer sehr transparent formuliert aber darin müsstest du natürlich alles finden was dich an Nachteilen erwartet bzw. ein Berater der Bausparkasse wird dir das wenn du ihn fragst vermutlich auch gerne detailliert aufzählen, weil sie ja nicht wollen, dass du kündigst :-)

Bei meinen Verträgen gab es auch die Möglichkeit zu splitten.

Aus einem grossen Vertrag wurden dann zwei kleine und einer davon war sofort zuzahlungsreif. Hängt aber natürlich auch von den Bedingungen ab ob sich das lohnt bzw. das wäre evtl eine Möglichkeit Auflösungsgebühren zu sparen. Damit könntest du dann einen Teil des Geldes anders anlegen (In Tagesgeld, Festgeld, Sparbrief mit enstprechender Laufzeit).

Wenn es die Möglichkeit gibt den BSV in einen besser verzinsten Vertrag umzuwandeln (Gebühren?) wäre das evtl. noch eine Alternative falls die Auflösung des Vertrags Gebühren kostet.

Du kannst evtl. auch die Einzahlungssumme erhöhen um den Vetrag schneller zuzahlungsreif zu bekommen - aber dafür gibt es Obergrenzen - die müsstest du ebenfalls erfragen.

Tatsächlich ist es aber schwierig etwas konkretes zu empfehlen, wenn du nicht einmal schreibst was du genau für einen Vertrag abgeschlossen hast (Bank? Vertragsname?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
black_math

Hat der Bausparer eine Zinsbonusklausel? Mit Zinsbonus kann es sich lohnen bis zur Zuteilungsreife durchzuhalten, dann gibt es bei Darlehensverzicht einen Bonuszins. Unbedingt mal ins Kleingedruckte (Allgemeine Bausparbedingungen) schauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag