Bergsieger Dezember 15, 2005 Hallo ich bin ein totaler neuling und will mir Fonds kaufen und dann halt damit sparen.Als erstes bin ich auf der Suche nach einem Depot.Habe da eins bei der ING Diba gefunden wo folgende konditionen zu lesen sind:Erstens die kostenlose depotführung und dann die Ordergebühren die 0,25 Prozent betragen oder halt mindestens 9,95.Sagen wir mal ich suche mir einen hübschen fond aus über den ich mich ein wenig informiere der mich beispielsweise 50 Euro kostet .dann kaufe ich einen davon und zahle 59,95.Dann kann ich das ganze kostenlos auf dem depot belassen und das ganze beobachten.Blöd ist es doch dann nur wenn ich monatlich fonds im wert von 50 Euro kaufen möchte da ich ja dann jeden monat 10 euro fürs ordern bezahle.Ist das normal so odeer gibts da für mich was anderes was besser wäre ? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 15, 2005 Hi, also wenn du z.B. nur einen (oder mehrere) Fondsparpläne anlegen möchtest, so zahlst du nur die 50,- in den Fonds ein und dann noch den Ausgabeaufschlag. Weitere Gebühren enntstehen nicht. Bei der diba gibt es ein paar sehr gute Fonds ohne AA, so dass du also völlig ohne Gebühren sparen kannst. hier von der Webseite der Diba: "Führend: Spitzenfonds zum Nulltarif Keine Extra-Kosten, maximaler Gewinn Bei uns wird Ihre Rendite nicht durch unnötige Kosten geschmälert. So kommen Sie vom ersten Euro an in den Genuss Ihrer Rendite: Spitzenfonds ohne Ausgabeaufschlag, kostenloses Direkt-Depot und als zinsstarkes Verrechnungskonto dient Ihnen das kostenlose Extra-Konto. Natürlich sind diese Spitzenfonds zum Nulltarif auch für den kontinuierlichen Vermögensaufbau als Fonds-Sparplan erhältlich." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bergsieger Dezember 15, 2005 Das mit der diba fand ich auch alles toll bis ich das gelesen habe : Die ING-DiBa bietet Ihnen eine Auswahl von über 100 Fonds unterschiedlicher Anlagekategorien für Ihre Fonds-Sparpläne. Viele davon wurden mehrfach von unabhängigen Experten und Rating-Agenturen ausgezeichnet und mit Bestnoten bewertet. Starten Sie Ihren Vermögensaufbau im kostenlosen Direkt-Depot schon ab 75 Euro monatlich. Besonders vorteilhaft: Unsere Spitzenfonds bieten wir Ihnen mit 0% Ausgabeaufschlag an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 15, 2005 bei der diraba ist es etwas anders. Hier musst du aufpassen, ob der reduzierte AA auch bei Sparplänen gilt. I.d.R. ist das bei der Diraba nicht der Fall, außer bei Star-Partnern (wie z.B. Nordea). Da findest du etwas versteckt auf der diraba-Webseite. Allerdings kannst du da mit 50,- anfangen, bei der diba sind es mindestens 75,-. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bergsieger Dezember 15, 2005 Weil einfach mal hier und da Fonds für nen paar euros zu kaufen bringt ja nichts oder ? Weil man da ja dann ständig diese teuren Transfergebühren hat. Eslohnt ja nur wenn man gleich für viel geld mehrere Fonds kauft .da liege ich doch richtig oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bergsieger Dezember 15, 2005 achja und wenn zb jetzt bei der diba steht über 4.000 Fonds mit bis zu 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ,dann bedeutet das ,das ich da gar keine weiteren kosten habe und mir da ständig fonds ohne gebühren kaufen kann ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ferno85 Dezember 16, 2005 mir geht es ähnlich wie Bergsieger. Ich habe mich dann im Internet umgeschaut und habe dann http://www.fondsvermittlung.de/ entdeckt wo man ein ebase konnte bekommt. Ist das zu empfehlen? denn man zahlt ja "nur" 36 im Monat und sonst nichts. Das müsste doch dann eigentlich billiger kommen als beispielsweise bei ING diba. Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 16, 2005 Eslohnt ja nur wenn man gleich für viel geld mehrere Fonds kauft .da liege ich doch richtig oder ? Kommt darauf an. Bei einem Sparplan für 50,- im Monat zahlt du doch diese Transaktionsgebühren nicht. Wie gesagt, du zahlst nur den AA. Darauf gibt es dann Rabatt oder eben nicht. Wenn nicht, so ist es natürlich schon teuer, aber bei den meisten Onlinebanken erhälst du eben ja mittlerweile einen reduzierten AA bis 100% Wenn man einen Fond mit einem größeren Betrag kaufen will, so wäre u.U. auch zu überlegen, ob man den dann nicht an der Börse kauft. Dann zahlst du keinen AA sondern nur die Transaktionsgebühren wie bei Aktien. Je nach dem, kann das dann billiger sein. Also, bei Fondsparplänen ist z.B die Diba nicht schlecht, wenn man die 100% AA-freie Fonds besparen will, da dann keine Kosten anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Dezember 17, 2005 Nur kurz, bevor das hier untergeht: Für Fonds gibt es diese Gebühr von 9,95 Euro nicht! Die 9,95 fallen nur an, wenn du an der Börse handelst, also z.B. Aktien. (Ausnahme sind börsengehandelte Fonds, aber die wirst du nicht meinen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Mai 28, 2006 Hi! Ich hab nochmal eine Frage zum DiBa-Sparplan... Es ist ja so, dass man beim Start des Sparplans 1000 Einmalanlage anlegen muss, um dann monatlich mindestens 75 sparen zu dürfen. Heißt das, falls ich einen zweiten Sparplan mit einem weiteren Fonds dazustelle, dass ich nochmals 1000 für den nächsten Fonds anlegen muss (eigentlich logisch!) und nun mindestens 150 pro Monat anlegen muss (also 2 x 75 ) ??? Ist ja dann recht happig, wenn man eigentlich "nur" max. 75 sparen möchte oder habe ich das falsch verstanden? Gruß Dork Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Mai 28, 2006 Es ist ja so, dass man beim Start des Sparplans 1000 Einmalanlage anlegen muss, um dann monatlich mindestens 75 sparen zu dürfen. Das ist falsch. Bei Sparplänen braucht es keine "Starteinmalanlage". Also alles in Butter dann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Mai 28, 2006 denn man zahlt ja "nur" 36 im Monat und sonst nichts. Das müsste doch dann eigentlich billiger kommen als beispielsweise bei ING diba. Gemeint ist wohl eher jährlich. 432 Depotgebühr wäre 1100% mehr als normal für eBase-Depots. Nicht, dass hier ein Neuling vom Stuhl kippt. Die Frage von Dork hat ja Skeptiker schon beantwortet, während ich noch am Schreiben (und durch junge Leute abgelenkt) war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Mai 29, 2006 35 jährlich, nicht monatliche Depotgebühr ab 25.000,- 0,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Mai 29, 2006 Das ist falsch. Bei Sparplänen braucht es keine "Starteinmalanlage". Also alles in Butter dann Ok...ist es dann aber so, dass ich bei der DiBa pro Fonds mindestens 75 im Monat anlegen muss? Oder kann ich die 75 auch auf mehrere Fonds aufteilen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Mai 29, 2006 Ok...ist es dann aber so, dass ich bei der DiBa pro Fonds mindestens 75 im Monat anlegen muss? Oder kann ich die 75 auch auf mehrere Fonds aufteilen? Kann mir jemand diese Frage beantworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valetta Mai 29, 2006 · bearbeitet Mai 29, 2006 von Valetta Kann mir jemand diese Frage beantworten? Ich spare ebenfalls Fonds bei der ING-DiBa; es handelt sich jeweils um 75 Euro pro Fonds. Das Formular ist entsprechend aufgebaut: ENTWEDER Einmalanlagen mit mindestens 1000 Euro ODER Sparvertrag mit mindestens 75 Euro pro Monat (oder 3 x 75 Euro = 225 Euro pro Quartal). Du kannst wählen, indem du deinen Betrag hier oder dort ins Formular einträgst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag