Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischie

Einschätzung von einigen Werten

Empfohlene Beiträge

Wischie

Liebe alle,

ich bin auf dem Aktienparkett leider relativ neu, möchte aber ein wenig Geld anlegen und habe mich aus diesem Grunde eingelesen, welche Werte derzeit eine gute Idee sein könnten. Trotzdem bleibt mein Einblick leider begrenzt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich von Euch eine Einschätzung zu den unten stehenden Werten erhalten könnte. Ich hoffe, dass ich das in das richtige Forum geschrieben habe und derartige Fragen hier gut aufgehoben sind. Ich habe die Frage daher etwas gestreut und bitte um Verständnis! :)

Mein Profil:

Gewünscht ist eine mittelfristig lange Anlage (bis 5 Jahre), gerne aber auch kürzer bei guter Performance.

Risikobereitschaft begrenzt. Natürlich bin ich mir aber bewusst, dass 2012 auch sehr turbulent werden könnte. In diesem Umfeld möchte ich aber nicht zu spekulativ vorgehen und daher eher in Bestandswerte investieren.

Meine Ideen für ein Investment:

· Porsche

· VW

· Lufthansa

· Siemens

· Stada Arzneimittel

· EON

· Starbucks

Die Fragen wären:

- Welche dieser Titel würdet Ihr empfehlen (Reihenfolge?).

- Welche hat das größte Risiko/ die größte Chance nach oben und unten?

- Habt Ihr für mein Profil noch andere gute Aktienempfehlungen?

WICHTIG: Als Neuling bin ich mir darüber bewußt, dass ich mich weiter einlesen muss. Dennoch würde ich mich über Eure Einschätzung schon jetzt sehr freuen.

Danke und happy new year!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Liebe alle,

ich bin auf dem Aktienparkett leider relativ neu, möchte aber ein wenig Geld anlegen und habe mich aus diesem Grunde eingelesen, welche Werte derzeit eine gute Idee sein könnten. Trotzdem bleibt mein Einblick leider begrenzt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich von Euch eine Einschätzung zu den unten stehenden Werten erhalten könnte. Ich hoffe, dass ich das in das richtige Forum geschrieben habe und derartige Fragen hier gut aufgehoben sind. Ich habe die Frage daher etwas gestreut und bitte um Verständnis! :)

Mein Profil:

Gewünscht ist eine mittelfristig lange Anlage (bis 5 Jahre), gerne aber auch kürzer bei guter Performance.

Risikobereitschaft begrenzt. Natürlich bin ich mir aber bewusst, dass 2012 auch sehr turbulent werden könnte. In diesem Umfeld möchte ich aber nicht zu spekulativ vorgehen und daher eher in Bestandswerte" investieren.

Meine Ideen für ein Investment:

· Porsche

· VW

· Lufthansa

· Siemens

· Stada Arzneimittel

· EON

· Starbucks

Die Fragen wären:

- Welche dieser Titel würdet Ihr empfehlen (Reihenfolge?).

- Welche hat das größte Risiko/ die größte Chance nach oben und unten?

- Habt Ihr für mein Profil noch andere gute Aktienempfehlungen?

WICHTIG: Als Neuling bin ich mir darüber bewußt, dass ich mich weiter einlesen muss. Dennoch würde ich mich über Eure Einschätzung schon jetzt sehr freuen.

Danke und happy new year!

Wenn Du dir diese Fragen nicht selbst beantworten kannst lässt Du besser die Finger von Aktien ! Wenn Du Informationen zu den von Dir genannten Papieren brauchs findest Du sie im Aktienthread .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

hallo,

ich möchte dir den einstieg etwas erleichtern und gebe dir wie gefordert meine meinung zu den von dir genannten aktien:

porsche: wurde vor der pleite von vw gerettet. die nächsten jahre werden auf dem autromobilmarkt sehr einschneidende veränderungen bringen, ob porsche zu den gewinnern zählt? who knows?

vw: siehe porsche

siemens: ein gemischtwarenladen, dessen wettbewerber und märkte ich nicht einfach und klar abgrenzen kann.

lufthansa: habe keine wirkliche ahnung von der luftfahrtindustrie, zu hoher fixkostenanteil belastet die branche. haben glaube ich gutes management, werden bestimmt nicht unter die räder gehen, aber renditeversprechen kann ich nicht geben.

e.on: ein unternehmen, welches von seinen kunden gehasst wird. no go!

stada: mir sind generikahersteller lieber als markenproduzenten, aber was ist das alleinstellungsmerkmal von stada gegenüber teva oder weiteren herstellern? nur der preis? no go!

starbucks: gefällt mir am besten von den o.g. werten

das war ganz kurz meine meinung zu den werten, mehr werde ich nicht schreiben. wünsche dir viel erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Wischie und willkommen im Forum.

Habe Dein Thema in das Allgemeine Börsenwissen - Unterforum verschoben. Schließe auch bitte Deine Registrierung ab, indem Du auf den Link in Deiner Mail drauf klickst. ;)

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

also 5 Jahre sind für Aktien sicherlich kein mittelfristiger oder gar langer Zeitraum :-

eher so das Mindesthaltbarkeitsdatum...

warum willst du dich auf Einzeltitel stürzen? Riecht etwas nach kurz mal Zocken und Geld machen :D

dann lieber ´nen DAX ETF oder STOXX und fertig - das bewahrt dich wenigstens davor u. U. mit einem Einzeltitel gegen die Wand zu fahren :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wischie

Danke für die netten Antworten. Ich hatte mich ja eingangs als Neuling geoutet.

Gerade daher danke ich allen, die mir den Einstieg erleichtern.

Basti, vielleicht hast Du recht. Kannst Du mir die Empfehlungen noch kurz erläutern? Ich würde zum Dax Fonds tendieren, um eine gute Mischung zwischen Renditeerwartung und Sicherheit zu haben. Gibt es konkrete Fonds-Empfehlungen, die zu meinem Profil passen?

Und gibt es bei Fonds besonderes zu beachten

Danke!!

:thumbsup:

P.S.: Gerald, kann die Registrierungsmail noch mal versendet werden? Sie ist leider nicht angekommen, auch nicht im Spamordner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wischie

Eine Nachfrage noch. Ich habe mir gerade einmal sowohl aktiv gemanagte Fonds als auch ETFs angeschaut und verglichen. Ich war etwas erschrocken zu sehen, dass nahezu alle im 1- und 5Jahres-Vergleich Verlust geschrieben zu haben scheinen.

Das gilt zumindest für die von mir anschauten Indexfonds Deutschland (Blackrock, Commerzbank, Deutsche Bank, eTFlab etc.). Sehe ich das richtig?

Bei den aktiv gemanagten Fonds sieht es nicht besser aus...

Oder schaue ich mir einfach die falschen an? ;)

Vor diesem Hintergrund wäre ja Geldmarktkonto doch wieder reizvoll... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag