pinky0x51 Januar 3, 2012 Hallo, ich bin mir sicher, dass diese Frage schon einige male gestellt wurde. Ich konnte dazu auch schon einiges mit google finden, nur noch keine Antwort die mir für mich und meine Situation 100% verständlich war. Ich habe 2007 einen Mischfond für 12400EUR gekauft. Hier gab es jährlich Gewinnausschüttungen welche immer unter meinen Steuerfreibetrag fielen. Der Fond wurde 2010 zu einer anderen Bank umgezogen, damaliger Wert ca 10700EUR. Ich vermute also mal, dass die aktuelle Bank den ursprünglichen Wert der Anteile in meinem Depot nicht kennt. Heute möchte ich den Fond verkaufen, aktueller Wert 10500EUR. Bevor ich den Verkauf in die Wege leite, würde ich aber gerne wissen was mir abgezogen wird und wie viel ich raus bekomme. Mir wurde gesagt, dass die Bank in der Regel 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer vom gesamten Betrag (10500EUR) abzieht. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Bei jeder "normalen" Anlage zahlt man Steuern nur auf die Zinsen (den Gewinn) aber nicht auf die eigentliche Anlage. Genau genommen sind die 10500EUR ja nicht mal die eigentliche Anlage sondern beinhalten einen ordentlichen Verlust. Was passiert jetzt also wenn ich den Verkauf in die Wege leite? Werden mir diese ganzen Steuern tatsächlich abgezogen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese wieder zurück zu bekommen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Januar 3, 2012 1. müsste in 2010 die übertragende Bank die Anschaffungskosten übermittelt haben und auch das Anschaffungsdatum. 2. wäre der Steuerabzug bei fehlenden Anschaffungskosten 25% auf 30% des Wertes (Ersatzbemessungsgrundlage) 3. kann man natürlich im Rahmen der Steuererklärung die Steuer korrigieren, bzw. sich zurückholen, in der KAP ist dazu ja extra eine Spalte vorgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 3, 2012 Mir wurde gesagt, dass die Bank in der Regel 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer vom gesamten Betrag (10500EUR) abzieht. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Bei jeder "normalen" Anlage zahlt man Steuern nur auf die Zinsen (den Gewinn) aber nicht auf die eigentliche Anlage. Das ist Quatsch. Auch bei einem Fonds wird nur der Gewinn besteuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pinky0x51 Januar 3, 2012 Vielen Dank für eure Antworten. 1. müsste in 2010 die übertragende Bank die Anschaffungskosten übermittelt haben und auch das Anschaffungsdatum. das zusammen mit dieser Aussage: Mir wurde gesagt, dass die Bank in der Regel 25% Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer vom gesamten Betrag (10500EUR) abzieht. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Bei jeder "normalen" Anlage zahlt man Steuern nur auf die Zinsen (den Gewinn) aber nicht auf die eigentliche Anlage. Das ist Quatsch. Auch bei einem Fonds wird nur der Gewinn besteuert. Würde also bedeuten, dass ich bei einem Verkauf den vollen Wert (10500EUR) ohne jeglichen steuerlichen Abzug bekommen würde, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag