Zum Inhalt springen
KaffeeSahne

Aktien pushen

Empfohlene Beiträge

KaffeeSahne

Hallo Liebes Forum,

ich habe oft gelesen, dass penny stocks empfohlen werden, damit unwissende User kaufen und der Empfehler dann spaeter auf hoeheren preisen verkaufen kann.

Meine Frage ist, ob dies auch moeglich ist bei anderen stocks mit kleinem cap und wenig traffic.

Als bsp. wuerde ich gerne SHL , Solarhybrid betrachten, weil die Aktie hier oefter mal diskutiert wird und jemand sie empfiehlt.

http://finance.yahoo.com/q?s=SHL.DE

Wie viel aktien / euro muessten investiert werden um den kurs dieser aktie signifikant zu bewegen?

Gibt es eine allgemeine berechnungs formel ?

Vielen Dank,

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Eine allgemeine Formel gibt es natürlich nicht. Auf der Webseite der Börse Frankfurt kannst du nachlesen, dass durchschnittlich für 70.000 Euro pro Tag gehandelt wird.

Ergänzend möchte ich auf das Wertpapierhandelsgesetz § 20a Verbot der Marktmanipulation hinweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaffeeSahne

Eine allgemeine Formel gibt es natürlich nicht. Auf der Webseite der Börse Frankfurt kannst du nachlesen, dass durchschnittlich für 70.000 Euro pro Tag gehandelt wird.

Ergänzend möchte ich auf das Wertpapierhandelsgesetz § 20a Verbot der Marktmanipulation hinweisen.

vielen dank fuer deine schnelle antwort.

1. bei 70.000 Euro pro Tag, wuerden 35T (50%) reichen wenn um den tageskurs nach oben zu verschieben ? Um wieviel % nach oben (grobe schaetzung?)

2. Ist diese Aktie eine der mit dem kleinsten tages volumen , oder gibt es noch viele mit weniger volumen ? (habe keine scanner zu hand

Ich habe in keinem Fall vor marktmanipulation zu betreiben, ich habe aber den verdacht, dass jemand anders evtl. hier im Forum mit einer aehnlichen Aktie wie Solarhybrid im subtext betreibt und auch Leute privat anspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Um das erstmal richtig zu stellen: ich empfehle keine Aktie.

1. Mit 25% des Tagesvolumens kann die Aktie um bis zu 5% verschieben in diesem Fall. wenn man das über einen Monat, also 20 Handelstage betreibt wären das crica 500.000€. Aber durch diese Aktion hat man enorme Kosten, denn man sitzt auf Aktien im Wert von 500T€ die man auch zu 400T€ hätte erwerben können. Und wenn man sie wieder schnell verkaufen wollte kämen zu den 100T€ "Anschaffungskosten" nochmal etwa 100T€. Das ganze kann sich für den Pusher nur lohnen, wenn er recht konkret weiß, wer wann was kauft. Typischerweise wird er vorher die Aktie kaufen möglichst ohne den Kurs zu bewegen.

2. Ja, es gibt haufenweise Aktien die fast nie gehandelt werden. Z.B. gibt es den USA 10'000 Pinksheets die vielleicht 10'000$ im Monat an Umsatz haben. Ein Screen für Aktien an der NYSE, NASDAQ, AMEX liefert 2500 Aktien die unter 50k am Tag haben:

http://finviz.com/sc...ol_u50&o=volume . Ich habe mal eine Aufstellung dazu gemacht. Anzahl und Volumen folgen einem sogenannten Power-Law, also eine logarithmischen Verteilung. Die y-Achse sind die Anzahl der Aktien und ist logartihmisch. Die x-Achse sind die durchschnittlichen Volumina in $.

post-20402-0-38251400-1325337717_thumb.png

Die Diskussion hatten wir bei der Aktie BOFI.

Ich investiere hauptsächlich in Nebenwerten. Ich glaube kaum, dass ein Pushing funktionieren würde. Das kann man in etwa so rechnen. Im Jahr wird ungefähr eine Aktie 5-10 mal umgedreht. Das Jahresvolumen ist also etwa 1.5 Mrd $. Das macht am Tag 5.7 M$. Man muss mehr als 10% des Tagesvolumens einsetzen um den Wert signifikant zu verändern. Das wären 1 Millionen $. Der Thread hier bekommt vielleicht maximal 1000 Hits, und daraus sollen Millionen von $ an Umsätzen erzeugt werden? Glaube ich kaum... mich würde es überraschen wenn auch nur einer aufgrund eines Internet-Posts eine Aktie kauft. Wenn, dann tut mir derjenige leid. Jeder Investor muss unabhängig seine eigene Meinung bilden, und dafür ist das Forum m.E. auch da.

Also mit Pushversuchen in einem Board wird man höchstwahrscheinlich keinen müden Euro verdienen. Als Pusher braucht man vielleicht ein Publikum von 50 bis 100 Tausend Leuten, wenn es um Kleinanleger geht. Markus Frick wurde ja wegen seinem Newsletter verurteilt, da kann man nachlesen wie er oder seine Kumpanen das betrieben haben. In den USA gibt es haufenweise solche Fälle. Da gibt es eine richtige "Pusher-Industrie". Die SEC unternimmt da leider viel zu wenig. In Deutschland nimmt das vermutlich viel geringere Ausmaße an. Man kann sogar legal von der Sache profitieren, indem man Aktien die gepushed wurden shortet.

Ich habe in keinem Fall vor marktmanipulation zu betreiben, ich habe aber den verdacht, dass jemand anders evtl. hier im Forum mit einer aehnlichen Aktie wie Solarhybrid im subtext betreibt und auch Leute privat anspricht.

Naja, wenn man ein paar Leute anspricht dann wird das nicht reichen, wenn es nicht gerade Millionäre sind.

Das Thema wird allgemein untersucht unter dem Stichwort Market-Impact. Wenn man im völligen legal Rahmen Aktien erwirbt will man den Market-Impact minimieren. Dafür gibt es dann recht komplexe Modelle. Sell-Side Trader in Banken beschäftigen sich viel damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Das Thema wird allgemein untersucht unter dem Stichwort Market-Impact. Wenn man im völligen legal Rahmen Aktien erwirbt will man den Market-Impact minimieren. Dafür gibt es dann recht komplexe Modelle. Sell-Side Trader in Banken beschäftigen sich viel damit.

Danke dir für die Ausführungen!

Hast du zufällig hierzu ein paar Studien oder weitere Infos? Also was jetzt über einen exponential decay des Market Impacts hinausgeht (auf die Schnell habe ich nurdas hier gefunden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaffeeSahne

auf der einen seite wird hier argumentiert, dass man mit 17.500euro (25% tagesvol.) den wert um 5% pushen kann,

und auf der anderen seite wird gesagt, dass man millionen braucht ?

wenn man heute den wert kauft, und ueber 1-2 wochen leute dazu bringt zu investieren und dann verkauft, sehe ich nicht warum es nicht klappen sollte? dazu brauch man keine 100.000 leute publikum und auch keine million euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Danke dir für die Ausführungen!

Hast du zufällig hierzu ein paar Studien oder weitere Infos? Also was jetzt über einen exponential decay des Market Impacts hinausgeht (auf die Schnell habe ich nurdas hier gefunden)

Es gibt das Buch mit dem Titel Algorithmic Trading von Barry Johnson. Ansonsten ist die Sache abhängig von der konkreten Fragestellung. Das einfachste ist sich immer gegen den VWAP zu messen. Die Technologie kauft man von der Sell-Side ein, da muss man nichts eigenes entwickeln, wenn man nicht ein riesiger Hedgefond ist, der sich selbst alles von 0 auf aufbaut. Ich habe mal mit einem Asset-Manager zusammen gearbeitet der mehrere Milliarden verwaltet hat und höhere Kosten hatte als man privat über einen Discountbroker wie IB. Der Broker hat da gute 8-stellige Beträge mitverdient. Davon hätte man auch sich selbst ein Team kaufen können welches die Kosten optimiert. Aber gute Quants arbeiten meist nicht auf der Sell-Side.

wenn man heute den wert kauft, und ueber 1-2 wochen leute dazu bringt zu investieren und dann verkauft, sehe ich nicht warum es nicht klappen sollte? dazu brauch man keine 100.000 leute publikum und auch keine million euro.

Das wird deshalb nicht klappen weil üblicherweise Leute keine Lemminge sind. 1. Wenn der Pusher Leute zuspammt dann wird vielleicht 1% der Leute tatsächlich kaufen. Das heißt bei 100 nötigen Käufern wären es gleich mal 100*100 = 10'000. Und 1% ist wahrscheinlich kaum die Quote die Spammer erreichen. 2. Sind haben Leute die auf solche Tricks hereinfallen meist nicht viel Geld. D.h. jeder bringt nur 1000$ ein. Das heißt aus den 10'000 werden 100'000. 3. Was heißt "klappen"? Ja vielleicht macht der Pusher auf jeden Fall 100€. Aber dafür wird sich das Risiko kaum lohnen. Hingegen wenn der Pusher 1 oder 10 Millionen verdienen kann, wird er vielleicht ein paar Jahre Gefängnis risikieren. Und wenn die Rechtsprechung dann noch Pusher davon kommen lässt, dann ist der Anreiz umso größer. Meistens sitzen die Pusher auch auf den Cayman Islands oder sonstwo.

In den USA gibt es den OTC / Pinsheet Markt wo fast alle Aktien pure Spekulationsobjekte und vielleicht nur in 5% der Fälle richtige Unternehmen sind. Es gibt sogar Tracker über das Internet die Newsletter verfolgen etc. Wenn es so einfach wäre, könnte man in dem Markt legal mehrere Millionen im Jahr verdienen. Ich habe den Markt studiert und kann sagen, dass es nicht einfach ist. Ich habe z.B. mal IMGG geshortet, weil diese auf einen Marktwert von 700 Millionen$ gepushed wurde. Aber nicht immer ist es so offensichtlich und das Risiko ist enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag