Zum Inhalt springen
Stoxx

Umfrage zum Thread: "Unterhaltszahlung der Kinder an die Eltern ...

61 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

So, dann bich ich mal gespannt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Das ist genauso repräsentativ, als würdest Du in einem Altenheim eine Umfrage über die Beliebtheit von iphones machen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

So, dann bich ich mal gespannt ...

....was soll das? Es geht nicht darum, wer wen besonders lieb hat oder nicht, sondern darum, wer für was zuständig ist in unseren sozialen Verknüpfungen, oder meinst du, nur, weil Kind Papa nicht mehr lieb hat muss Erich C. in Bad Salzuflen dafür aufkommen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Das ist genauso repräsentativ, als würdest Du in einem Altenheim eine Umfrage über die Beliebtheit von iphones machen.

Unsinn!

1. ist diese Umfrage nicht als Repräsentative gedacht und 2. wird dieses Thema eines Tages etliche Personen betreffen, mehr als heute.

Dein Bsp. ist so nen typisches 'ich versuch' dich lächerlich zu machen' ... <_< Witzig! :rolleyes:

....was soll das? Es geht nicht darum, wer wen besonders lieb hat oder nicht, sondern darum, wer für was zuständig ist in unseren sozialen Verknüpfungen, oder meinst du, nur, weil Kind Papa nicht mehr lieb hat muss Erich C. in Bad Salzuflen dafür aufkommen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wurde bereits ausführlich diskutiert, von daher nonsens!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Unsinn!

1. ist diese Umfrage nicht als Repräsentative gedacht und 2. wird dieses Thema eines Tages etliche Personen betreffen, mehr als heute.

Dein Bsp. ist so nen typisches 'ich versuch' dich lächerlich zu machen' ... <_< Witzig! :rolleyes:

Wie nonsens?

Diese Umfrage ändert nichts an der rechtlichen Lage und ist überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

"Umfrage zum Threat"? Unterhaltszahlung als Bedrohung oder nur verunglücktes Denglisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Natürlich nicht, niemand hat etwas anderes behauptet.

Sie dient (mir) lediglich der Meinungsbildung. Und wie man in vorangegangenen Posts bemerkt hat, gehen diese ziemlich weit auseinander.

Du musst nicht an ihr teilnehmen. Deine Meinung zu diesem Thema hast du mehr als genug kund getan, und das ist auch gut so.

"Umfrage zum Threat"? Unterhaltszahlung als Bedrohung oder nur verunglücktes Denglisch?

Das ist doch Unsinn!

Nochmal: Die Rechtslage zu diesem Thema ist festgelegt und eindeutig!

Was anschl. kommt oder bereits gekommen ist, sind lediglich Meinungen und Denkanstöße. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Das ist doch Unsinn!

Nochmal: Die Rechtslage zu diesem Thema ist festgelegt und eindeutig!

Was anschl. kommt oder bereits gekommen ist, sind lediglich Meinungen und Denkanstöße. Nicht mehr und nicht weniger.

Threat ungleich Thread ;)

Ich hab's korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Threat ungleich Thread ;)

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Unsinn!

Wie nonsens?

Die Rechtslage ist erstens nicht eindeutig zweitens ungerecht und willkürlich sowie dritens veränderbar. Was heute Recht ist, kann morgen unrecht sein und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Bisher haben 28 User abgestimmt (mich inkl.), mit dem Ergebnis habe ich so nicht gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das Ergebnis war doch klar. Spannend wäre die Diskussion bzw. Umfrage zu den "bestimmten vorher festgelegten Kriterien"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Bisher haben 28 User abgestimmt (mich inkl.), mit dem Ergebnis habe ich so nicht gerechnet.

Es haben ungefähr 17 abgestimmt, die anderen haben nur das Ergebnis angesehen (mich inkl.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ich stimme nicht ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Es haben ungefähr 17 abgestimmt, die anderen haben nur das Ergebnis angesehen (mich inkl.).

Bisher 39!

ich stimme nicht ab

Und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

20...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Bisher 39!

Hallo Stoxx,

es haben nur 21 User abgestimmt. Die restlichen 18 User haben auf "Umfrageverzicht zeige Antworten" geklickt.

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2012.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Für mich ist die spannende Frage was die Kriterien wären :)

Und wie stellt man fest ob noch eine "ausreichende" soziale Bindung besteht?

Und sollte das ganze davon abhängen ob die Eltern für das Kind aufgekommen sind?

Fragen über Fragen...

Meine persönliche Meinung bzw ein paar Gedanken:

- Hat ein Elternteil NACHWEISLICH keinen Unterhalt geleistet muss das Kind auch keinen Unterhalt leisten

- Ist das Kind NACHWEISLICH von den Eltern nicht in dem Umfang aufgezogen worden wie man das erwarten kann muss das Kind auch keinen Unterhalt zahlen (nachweislich wären für mich harte Kriterien die in Akten vom Jugendamt etc. vermerkt stehen oder nachgewiesen werden können weil das Kind sich bereits im Kindesalter Hilfe gesucht hat oder vllt sogar temporär in Jugendheimen oder bei Plfegeeltern aufgenommen werden musste - ein pubertäres "war nicht schön" ist nich greifbar genug)

- Hat ein Elternteil geleistet und das Kind nachweislich keine "schlimme" Erziehung genossen wäre es für mich unerheblich ob noch eine soz. Bindung besteht, denn die könnte genausogut vom Kind abgebrochen worden sein (vllt sogar im nicht zahlen zu müssen?)

Es bleibt ein schwieriges Thema ohne klares ja vs nein (für mich jedenfalls, meine Meinung)...

Repräsentativ/signifikant ist die Umfage nat. ohnehin nur bedingt, dass sie überflüssig ist nur weil sie nichts an der Rechtslage ändert ist aber aus meiner Sicht auch ein Riesenblödsinn (sorry), dann müsste man in Foren zwecks Meinungsforschung auch garkeine Umfragen mehr machen - bzw. eigentlich könnte man dann gleich bei allen Meinungsforschungsinstituten die Pforten schließen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Für mich ist auch unerheblich, ob im Erwachsenenalter noch eine soziale Beziehung besteht. Das ist hier nicht wichtig.

Ein k.o.-Kriterium wäre die Anwendung seelischer Grausamkeit oder körperliche Misshandlung in welcher Form auch immer, beides polizeilich oder amtlich dokumentiert.

Gab es dieses beides nicht, ist für mich entscheidendes Kriterium, ob das Elternteil seinen finanziellen Pflichten im möglichen und angemessenen Maße nachgekommen ist.

Hier wäre dann noch zu definieren, über welchen Zeitraum die Unterstützung ausgeblieben sein muss.

Auch wäre dann eine Abstufung der Höhe der Unterhaltspflichtt je nach Dauer und Höhe der ausgebliebenen elterlichen Unterstützung sinnvoll. Ansonsten würde es sich wohl annähernd um Laborbedingunge handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

§1611 BGB und die dazu gehörige Rechtsprechung könnten auch von Interesse sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

§1611 BGB und die dazu gehörige Rechtsprechung könnten auch von Interesse sein.

Korrekt.

Und wenn wir schon dabei sind: § 1603 BGB für alle diejenigen die aus anderen als "beziehungstechnischen" Nöten nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Könnte man auch mit folgender Frage verknüpfen:

Sollen Eltern für ihre Kinder in der Jugend finanziell aufkommen müssen, auch wenn keine aktive, soziale Bindung zu ihnen besteht?

Und beide Fragen bitte identisch beantworten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Sollen Eltern für ihre Kinder in der Jugend finanziell aufkommen müssen, auch wenn keine aktive, soziale Bindung zu ihnen besteht?

Meiner Ansicht sollten die Ältere Generation für die jüngeren Zahlen.

Diese wiederum für deren Nachfolgegeneration.

So möchte im im weitesten Sinne meinen Lebensabend selbst finanzieren und nicht meinen Kindern zur Last fallen.

Die Generation die aufgrund der geringen & sinkenden Renten die Eltern finanzieren soll/muss/will, und gleichzeitig die eigenen Kindern + die Privatvorsorge aufgrund

der immer noch weiter sinkenden Renten hat meiner Ansicht nach ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Albern. Wenn keine aktive, soziale Bindung zwischen Eltern und Kindern in der jugend besteht, dann ist das allein Schuld und Verantwortung der Eltern. Dann müßten sie eher doppelt zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Albern. Wenn keine aktive, soziale Bindung zwischen Eltern und Kindern in der jugend besteht, dann ist das allein Schuld und Verantwortung der Eltern. Dann müßten sie eher doppelt zahlen.

Ja, vor allen Dingen, wenn sie in der Pupertät anfangen zu rauchen, Drogen zu nehmen und die Eltern auf's Übelste beschimpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag