Zum Inhalt springen
Tony Soprano

Jetzt will ich´s wissen: Wie war Euer Jahr 2011, was habt Ihr Euch für 2012 vorgenommen

Empfohlene Beiträge

Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Beruflich:

wie in den letzten Jahren, keine Veränderung = Stress, 60-75 Stunden pro Woche

Noch 1-3 Jahre ziehe ich das so durch, dann ist Schluss und ich lasse mich wieder anstellen. Die Zeit wo man durch Überarbeitung verliert, kann man mit keinem Geld bezahlen.

Privat:

im Jan. 11 wurde ich Dad. Es ist wundervoll. Aber auch eine große Aufgabe die äußerst fordernd und zeitintensiv ist, viel mehr zeitintensiv als ich es mir vorstellt hatte, man muss radikal seine Interessen zusammenstreichen und aus der Freundin wird eine Mutter, auch eine Umstellung die gewöhnungsbedürftig ist. Sonst privat zum Glück weitgehend ok, Familie derzeit alle gesund, das war 2009-2010 anders.

Börse:

Weder gut noch schlecht, zufrieden bin ich aber nicht. Der Einstieg ins Daytrading hat mich Lehrgeld gekostet und mehrere Tausend Euro Bankgebühren für die Hebelzertifikate.

Insgesamt ist das Ergebnis vom Daytrading + / - 0 abzgl. Bankgebühren, also wenn man es so sieht ein Verlust. Ich gebe es nicht auf, es macht mir Spass und man wird langsam und kontinuierlich besser. Der Handel mit Aktien und Zertifikaten war insgesamt gut, viele Werte hatte ich damals bei Dax 7xxx abgestoßen, danach überwiegend

kurzfristig gehandelt. Fehler sind auch passiert, Commerzbank war ein großer Fehlgriff, bin mit einer mittelgroßen Position eingesteigen die jetzt 40 % unter KK liegt, ich halte weiter.

Bin derzeit ca. 50 % Cash, 30 % Aktien, 20 % Schatzbriefe (Deutschland 7 Jährig, KK 2007-2008 als es 3-4 % p.a. gab) und das Daytrading läuft nebenher.

2012:

im Prinzip alles wie gehabt und weiter so, ich bin stets bemüht alle Bereiche zu verbessern, am Stein des Lebens weiter zu schleifen, eine lebenslange Aufgabe die man nie beendet aber die trotzdem Spass macht, Stillstand ist Rückschritt :)

Fazit: 2011 war für mich kein schlechtes Jahr, ich bin dankbar, wer weiß was uns in der Zukunft erwartet in Bezug auf den Euro, Kriege und Krisen, Krankheiten und Unglück,

ich bleibe dennoch Optimist.

@ Tony: zwei meiner besten Freude waren auch über Jahre Singles, beide haben über ein kostenpflichtiges Internetportal (glaub es waren 180 Euro für 6 Monate, Name vom Portal fällt mir nicht ein, Elitepartner wars aber nicht, aber sowas ähnliches)

in kürzester Zeit Partner gefunden und sind mit diesen sehr glücklick. In normalen Chats scheint es schwer geworden zu sein jemand "vernünftiges" zu finden, in diesen relativ teuren Portalen scheinen sich aber überwiegend Leute zu suchen die es ernster meinen (ohne Gewähr), jedenfalls sind dort eher die Leute die auch wirklich eine Absicht für eine ernste Beziehung haben und sich nicht nur per Schreiberei oder in anderen Ergüssen austauschen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stutz

Beruflich:

Jahrzehntelang gehegten Traum umgesetzt und in die Schweiz ausgewandert, neuer Job, neues Team, auch kaufkraftbereinigt verbunden mit einem sehr fetten Gehaltssprung. Alles bestens.

Privat:

Ebenfalls erstmals Vater geworden. Einfach gigantisch mitzuerleben, wie unser Töchterchen sich entwickelt. Kann Sthenelos da nur zustimmen. Ansonsten völlig neues privates Umfeld (siehe Auswanderung), entwickelt sich aber ebenfalls sehr prächtig. Nahezu perfektes Familienglück.

Börse/Finanzen:

Wertpapiermarkt seeehr durchwachsen; Depot endlich von aktiver Anlage auf ETFs umgeschichtet (dank der Auswanderung abgeltungssteuerfrei). Sparquote verglichen mit Vorjahren auch nach Abzug der Auswanderungskosten (knapp unter 5-stellig, wenn man alles zusammenrechnet) sehr hoch, da Lebensstil noch nicht vollkommen an neue Einkommenslage angepasst. Starken Franken für Einkäufe in Euroland gnadenlos ausgenutzt (Babynahrung und Windeln, Drogerieartikel etc. kosten in Deutschland knapp die Hälfte dessen, was man in der Schweiz zahlen muss). Rechnet man die mit der Auswanderung verbundenen Kosten gegen die kaufkraftbereinigte Differenz aus deutschem und Schweizer Einkommen, gigantische Rendite erzielt.

Ausblick 2012:

Weltwirtschaftliche Krisenlagen ausnutzen und Depot massiv weiter ausbauen; Töchterchen weiter beim Wachsen und Gedeihen beobachten, fordern und fördern. Vielleicht noch einen Baum pflanzen (ihr wisst schon, das klassische alte Sprichwort)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Beruflich:

wie in den letzten Jahren, keine Veränderung = Stress, 60-75 Stunden pro Woche

Verstehe ich das richtig? Du hast dich neben diesen stressigen 60 75 Arbeitsstunden pro Woche noch mit daytrading beschäftigt, bist junger Vater, was zeitintensiver ist, als du es dir vorgestellt hast, und so nebenbei noch über 2000 Beiträge hier im Forum geschrieben? Sollte das so sein meine Hochachtung! Obwohl ich (mittlerweile) erheblich weniger arbeite, schaffe ich das nicht mal annäherungsweise. Mein gut gemeinter Rat: Pass mal auf, dass es dir nicht so ergeht wie Hobel", wenn du weißt, was ich meine. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Das Büro ist neben meinem privaten Haus, daher habe ich die Möglichkeit mehrmals täglich zu Frau & Kind oder sie zu mir, eine Annehmlichkeit um die mich manche beneiden und die für manches entschädigt.

Daytrading läuft nebenher, ist etwas Luft dann wird getradet, man hat nicht jeden Tag gleichviel Arbeit und weiterhin kann ich mit meiner Arbeit

im Prinzip ständig den Kursen folgen da ich permanent im Internet bin. Der Bereitschaftsdienst am Wochenende mit 16 Stunden erreichbar täglich ist aber nervig, das kostet Nerven und Lebensqualität, man kann nie abschalten zumal man auch regelmäßig "gebraucht" wird und es sich in dieser Zeit dann auch immer um Probleme handelt die umgehend gelöst werden müssen.

Man lernt Zeit zu schätzen. Ich vergeude sie nie, sie ist kostbar und mehr Wert als Geld. Deine Warnung ist berechtigt und ich kenne die Problematik, ich bin gnadenloser Realist auch mir selbst gegenüber und verzichte selbst auf vieles um Zeit mit Frau und Kind zu verbringen. Spannungen bleiben nicht aus. Aber ich denke und arugementiere dann immer

mit dem Arzt im Krankenhaus, dem Schichtarbeiter, dem Montagearbeiter der 5 Tage in der Woche irgendwo abwärts schläft, es gibt unzählige Beispiele - auch manche wo es besser klappen mag. Dort wo es besser klappt steckt meistens dann aber auch ein Studium dahinter das mir nicht vergönnt war oder als Kehrseite dann ein geringeres Einkommen.

Die perfekte Lösung hat man selten, ich versuche eine gute Lösung zu erarbeiten durch jetzt sehr harte Arbeit, Haus war abbezahlt nach 5 Jahren, um später einmal ein "nomales" Leben führen zu können. Wichtig ist, dass der Partner hinter einem steht und die Leistung anerkennt die man für die Familie bringt. Spannung gibts natürlich immer mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Man lernt Zeit zu schätzen. Ich vergeude sie nie, sie ist kostbar und mehr Wert als Geld.

Deshalb versuche ich jedes Jahr weniger zu arbeiten und trotzdem mehr Geld in der Tasche zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

also mein Jahr 2011 war eigentlich ganz okey, auch wenn ich schwer erkrankt ins Jahr startete..

"Beruflich"

Abitur gemacht, Studium angefangen.

"Privat"

Single, und glücklich, aber mal sehen ob sich das im nächsten Jahr ändert :P

"Börse"

Lief es im ganzen eher schlecht, aber durch meine ETF´s kann 2012 ja eigentlich nur besser werden.

Habe ich Sthenelos auch etwas Lehrgeld gezahlt, Daytrading nur noch selten, wenn dann Tageweise, da ich keine Zeit mehr habe.

Ausblick 2012

Ich hoffe mir gelingen meine ersten Prüfungen im Studium einigermaßen.

Wenn es dort so läuft wie in der Schule kann ich nicht meckern (ist aber leider überhaupt nicht vergleichbar m.M.n).

Privat kann sich was ändern muss es aber nicht.

Börse ist da schon wichtiger, der Daimler Kurs muss bis Ende 2012 auf mind. 37€ steigen und da auch bleiben, sonst killen mich meine Eltern :-.

Meine Aktien könnten sich auch ruhig erholen, am überlegen noch mehr Geld in Discount Zertifikate zu investieren.

Evtl. Ein Auslandssemester planen.

Hoffen, dass die Selbstständigkeit meiner Mutter gelingt ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Börse ist da schon wichtiger, der Daimler Kurs muss bis Ende 2012 auf mind. 37 steigen und da auch bleiben, sonst killen mich meine Eltern :-.

spekulierst du etwa mit Aktien "auf Kredit"? Dann sollst du nicht nur gekillt, sondern auch gelyncht werden :rolleyes:

Disclaimer:

(ich hoffe ihr erkennt den sarkasmus, meine Äußerungen sind nicht mit einer Drohung ggü. Price zu interpretieren :w00t: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

beruflich: gut, 2 Karriereschritte hoch

privat: neue partnerin. bis jetzt noch toll :-)

börse: ordentlich minus. sparpläne laufen weiter

2012:

beruflich: position festigen, aufstellen für nächsten schritt

privat: mehr sport, gesünder essen. mal gucken wie es mit neuer partnerin langfristig klappt

börse: mit kleiner/mittlerer summe mit zertis zocken.

sonstiges: suche nach der richtigen immo und kaufen

mal gucken, was ich davon am schluss auch realisieren kann ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

2011:

Beruflich: ein gutes Stück weitergekommen.

Privat: Neue Partnerin, momentan aber auf Zeit getrennt.

Börse: heißt bei dieses Jahr nur Böse...

2012:

Beruflich: eigenes Ziel finden.

Privat: es zieht mich ins Ausland, Beziehung wieder aufnehmen, nach neuer Wohnung ausschauhalten, regelmässig Sport, Ernährung umstellen, mal wieder ein Urlaub auf Malle ;-)

Börse: Zielrendite 20%, Verlustvortrag aufbrauchen, weitere Rücklagen aufbauen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Na dann will ich auch mal

Beruflich

The Same procedure as everything year, zu viel Arbeit zu viele unvorhergesehene Ereignisse, zu viel im Flieger gesessen.

Viele neue Investitionen getätigt, erfolgreich weiter gewachsen, zwei wirklich hervorragende Leute eingestellt die mich um einiges meinen Ziel näher bringen, meiner Tochter mehr Verantwortung übergeben und sie ihre erste kleine Firma managen lassen. Das war auch das positivste im ganzen Jahr, es ist einfach schön zu sehen das sich die ganze Arbeit und Stress doch auszahlt, und ich hoffentlich in ihr in den nächsten 10 Jahren meinen Nachfolger finde bzw. mich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen kann und mich meinen unzähligen Projekten und Ideen widmen kann.

Privat

Gesund gewesen und geblieben, Jahr 1 nach meiner Rückenop und mir geht's verdammt gut, keine Probleme und Schmerzen was will man mehr. Familiär alles beim alten, was sollte sich da auch ändern, wie oben schon erwähnt Tochter gedeiht ansehnlich, meine Frau tritt gezwungen von mir endlich etwas kürzer bei der Arbeit und ist somit öfters mal hier in Deutschland, summa summarum es läuft.

Börse

Sxheiß Jahr, Hektik Unsicherheiten politische Entscheidungen prägten die Börse, nix war mit ruhigem investieren. Ende letztem Anfang des Jahres erfolgte der komplette Ausstieg, es wurde nur noch das langfristige Beteiligungsdepot gehalten, und dieses um AsC erweitert, die restlichen Aktivitäten waren getrieben von Kurzspekulationen auf eben politische Entscheidungen. Ein gewonnener Rechtsstreit sorgte für einen mollig warmen Geldsegen. Alles in allem einer meiner besten Börsenjahren gemessen an der Rendite.

Ausblick 2012

Beruflich

Nö vergesst es da gibt's keinen Ausblick ändert sich eh wöchentlich weil irgendwas passiert. Vorgenommen ist lediglich ein Umsatzwachstum von 15%, auch wenn das weniger als 2011 ist, ich rechne 2012 mit einer sehr unruhigen Zeit der makroökonomischen Verhältnisse.

Privat

Meine Frau und ich wollen 4 Wochen Urlaub machen und diesen ohne Kontakt zum Geschäft auf der Ms Deutschland, das wäre gleichzeitig auch mein größter Wunsch 2012

Töchterchen wird in die USA ab dem Sommerterm in die Schule gehen, wir denken und hoffen das dies die richtige Entscheidung ist, auch wenn uns noch starke Sorgen und Ängste treiben.

Bedingt dadurch werde ich meinen Lebensmittelpunkt wieder verlagern können weg von Deutschland ins schönste Land der Welt für mich.

Börse

Ha bin ich Hellseher ? Für mich gilt weiter Cash ist Trumpf wenn eine interessante spannende Gelegenheit um die Ecke kommt wird zugeschlagen und die wird es 12 noch öfters geben als 11, Panik und irrationales verhalten wird hoffentlich nie aussterben.

Forum

Ich habe mir vorgenommen wieder etwas aktiver zu sein, vielleicht meinen Blog weiter zu führen und im Forum falls sich interessierte finden ein Projekt nur mit Forenmitgliedern und dem Know how von diesen umzusetzen. Ich bin der festen Überzeugung das hier sowas möglich ist auch wenn es viele Skeptiker gibt die nicht daran glauben aus einer losen Internet Ansammlung von Personen sowas durchzuziehen.

Ich wünsche euch allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Beruflich: Sehr gut, alles nach Plan. Studium erfoglreich abgeschlossen, Promotion begonnen.

Privat: Neue Wohnung gesucht und gefunden. Neue Leute und Freunde kennengelernt.

Börse: Von einigen "Alternativen" Fonds getrennt und immer mehr die Hoffnung verloren, Managed Futures und sonstige Wundertüten seien vielleicht doch sinnvoll. ;)

2012:

Beruflich: Weiter strikt nach vorne. Neue Projekte, neue Forschung.

Privat: Neue Wohnung einrichten, etwas gesünder leben und etwas mehr Entspannung gönnen.

Börse: Zwar wird der Erkenntnisgewinn sicher weitergehen, an meiner grundsätzlichen Anlagestrategie wird sich aber wohl nicht mehr viel ändern.

Für's Forum wollte ich nach einem Jahr eher geringerer Präsenz wieder etwas mehr da sein. Ob's mir gelingt, hängt in erster Linie vom Beruflichen ab. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Börse: Von einigen "Alternativen" Fonds getrennt und immer mehr die Hoffnung verloren, Managed Futures und sonstige Wundertüten seien vielleicht doch sinnvoll. ;)

Ach :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Interessant, welche alternativen Fonds waren das denn? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ach :blushing:

Jaja...mea culpa. ;)

Interessant, welche alternativen Fonds waren das denn? B)

A0M80V und A0M6XM. Von derlei Quark bin ich kuriert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Privat: seit Juni glücklich verheiratet, sehr viel gereist (Kenia, Griechenland, Wien)

Beruf: ein wichtiges Projekt zu Ende gebracht und Lust auf mehr

Aktien: siehe in meinem Musterdepot, denke den globalen Meltdown ganz gut überstanden zu haben

2012 bringt hoffentlich im privaten Umfeld ein paar Veränderungen mit sich, beruflich kann es ruhig so weiter laufen wie zuletzt und die Aktien könnten gerne noch weiter seitwärts laufen

Wünsch euch allen nen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

2011

Beruflich: Mini Beförderung und das war's dann für die nächsten Jahre auch, kleine Projektleitung, unerwarteter Bonus, viel Stress. Nebenjob gut, Weiterbildung auf Eis.

Privat: Dicker Umzug inkl. Renovierung in eigene Wohnung (macht Spaß), altes Hobby wiederaufgenommen (macht auch Spaß), Partnerschaft läuft auch gut.

Börse: So mies war's noch nie. Ich habe mich wg. zuviel Stress bei Arbeit und Renovierung nicht kümmern können und anstatt einfach rauszugehen alles liegenlassen (wobei 50% eh abgeltungssteuerfrei sind, also liegengeblieben wären) Rendite der Börsenaktivitäten voraussichtlich bei -11% :( Glücklicherweise haben Immo mit 5,6% und Festgelder mit ~4,5% rentiert, so dass ich insgesamt eine rote Null habe. Nicht einberechnet habe ich allerdings die fette Steigerung des Wertes meiner Immo, die wird weiterhin zu Anschaffungskosten bilanziert. Die Vermögenssteigerung liegt trotzdem über meiner absoluten Zielgröße - zugegeben nur Dank eines unvorhergesehenen Bonus.

2012

Beruflich: Wird sich nicht viel tun, wird ein Stressjahr werden. Möchte die Weiterbildung wieder aufnehmen. Nebenjob weiterführen.

Privat: Vielleicht ein Kind? Hobby ausbauen, Wohnung zuende einrichten.

Börse: Konsolidierung ist angesagt. Immorendite fällt leider weg, da ja nun selbstbewohnt. Guter Vorsatz: Wenn schon liegen lassen, dann nur mit Absicherungsstrategie. Und: Ich darf endlich wieder Einzeltitel kaufen (war vorher berufsbedingt nicht möglich) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

2011:

Privat: Häusle weiter ausgebaut, Projekt Gästehaus steht jetzt im Rohbau, Beziehungsmäßig ist weiterhin Leasing angesagt - schwer, was kompatibles zu finden, beim Sport (Fitnessclub) merkt man, das man keine 20 mehr ist - daher dieses Jahr einige Fahrradtouren gemacht (Harz, Sächs. Schweiz, Elbsandsteingebirge)

Beruf: wie immer, mind. 50 - 55 h /Woche zzgl. Buchhaltung & Co, aber die Kohle stimmt, Praxis läuft - man will nicht klagen

Börse: naja, nix gewonnen - nix verloren

2012:

Privat: Haus weiter ausbauen, Thema Frauen laß ich auf mich zu kommen, weiter trainieren für den Alpencross mit dem Fahrrad

Beruf: Weiterbildungen planen (jedes Jahr Pflicht), ansonsten bleibt alles so - mehr als volle Pläne geht nicht...

Börse: weiterer Ausbau des Anleihenbestandes

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Dann beteilige ich mich hier auch mal ;)

2011:

Beruflich: Teilstudium neben der Arbeit abgeschlossen, viel gearbeitet, hat insgesamt viel Zeit gekostet und Studium hat sich leider noch nicht so wirklich aufs Gehalt ausgewirkt. In dem Jahr zusätzlich zur normalen Arbeit und dem berufsbegleitenden Studium noch ein Trainee gemacht, wo ich von der Arbeit aus auf eine Führungsaufgabe vorbereitet werden soll. Insgesamt ging viel Zeit für den Beruf weg. War aber auch eine lehrreiche Zeit. Nebenher plane ich im Moment noch die Gründung einer zweiten Gesellschaft mit meinem Vater, die erste läuft bisher sehr gut (ist auch viel Arbeit) die zweite soll die Zukunft werden. Ist allerdings alles noch in Planung und wird wohl in 2012 noch ein großer Brocken Arbeit werden.

Privat: Wir bauen im Moment ein Haus, ich mache viel in Eigenleistung, die wenige Zeit die noch übrig ist geht eigentlich zu großen Teilen dafür drauf. Dort sehe ich dann auch ab und an meine Freundin, die Zeit für sie kam dieses Jahr definitiv zu kurz weg. Ausserdem habe ich dieses Jahr zu wenig Zeit für Sport gehabt, die Zeit die ich hatte aber glaube ich sehr effektiv genutzt. Habe insgesamt 12 kg abgenommen und mein Zielgewicht wieder erreicht. Der Waschbrettbauch ist noch nicht ganz da, hoffe aber, dass es nächstes Jahr gelingt. Meine Ernährung habe ich erfolgreich umgestellt. Hoffe ich werde das auch im nächsten Jahr beibehalten, da ich das aber jetzt schon seit einem halben Jahr mache und glücklich damit bin, bin ich optimistisch. Leider hatten wir dieses Jahr keine Zeit für eine Reise, dass hat mir echt gefehlt und ich hoffe, dass wir das 2012 dann machen.

Börse: hierfür hattte ich leider sehr wenig Zeit dieses Jahr. Das wird sich nächstes Jahr aber wieder ändern müssen. Insgesamt habe ich dieses Jahr eine Performance von 4,33% im Aktienteil erzielt. Gesamtperformance von meinem Vermögen war allerdings deutlich besser.

Ziele 2012:

beruflich: Gründung der zweiten Gesellschaft mit meinem Vater, Übernahme einer Führungsaufgabe in der Bank, besser organisiert arbeiten (Organisation hat dieses Jahr ein wenig gelitten, war mehr abarbeiten, als planen), weiterhin konsequent fortbilden, mehr um die erste Gesellschaft kümmern als es dieses Jahr möglich war, Arbeitzeiten auf 6 Tage die Woche begrenzen und max. pro Tag bis 20 Uhr arbeiten (inkl. Hausbau) um mehr Zeit für meine Freundin zu haben. Zeilrenditen EK und GK erreichen, bessere Risikosteuerung implementieren.

Privat: Hausbau fertigstellen, Waschbrettbauch bekommen, mehr Sport treiben, mind. 3x wöchentlich trainieren, eventuell wenn die Zeit dafür da ist Halbmarathon laufen, vernünftige Putzfrau finden und einstellen, gesund leben (und hoffentlich bleiben) und endlich wieder Reisen

Börse: noch mehr über Valueinvesting lernen, bisher gelerntes Wissen weiter anwenden und hoffentlich outperformen wie die letzten Jahre (insgesamt war da aber eben auch Glück dabei und das vielleicht minimieren;) ). Bessere Risikosteuerung erreichen, Fehler noch mehr minimieren. (bin manchmal zu ungeduldig, dann passiert es schonmal, dass ich Gelder investieren möchte, die ich noch woanders benötige, bisher immer gutgegangen, aber irgendwann geht es mal schief und daher gilt es da ruhiger zu werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

shit, schonwieder ist das Jahr rum, den Thread vom Tony mal wieder aus der Ecke geholt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag