smudo26 Dezember 30, 2011 Liebe Forumsmitglieder, da ich neu in diesem Forum bin möchte ich euch alle erstmal herzlich Grüßen. Ich stelle euch nun meine beiden Depots vor. vielleicht habt ihr ein paar Meinungen dazu was ich besser machen kann? Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen erst seit 2 Jahren ausschließlich mit Fonds und Aktien 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): besitze 2 Depots, 1 Depot bei Franklin Templeton und 1 Depot bei brokerjet 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: beschäftige mich täglich ca 2-3 h damit 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: sehr risikioberreit, 50% minus sind kein problem Optionale Angaben: 1.Alter - 32 Jahre 2. Berufliche Situation - Angestellter, 2500 Euro Nettoeinkommen 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht - beides Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 10 Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Immobilien und vielleicht mal einen Sportwagen 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 800 Euro monatlich zum Sparen verfügbar ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. liebe Grüße Erwin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von boll Hallo smudo26, zunächst möchte ich dich herzlich Willkommen heißen im WPF. Als "Frischling" möchte ich die freundlich auf diese Info hinweisen (die Richtlinien zur Threaderöffnung hast du ja schon gefunden). Ein Grund, warum sich bisher noch keiner gemeldet hat, könnte vlt darin liegen, dass du eine "Standardfrage" stellst, welche häufig schon beantwortet und diskutiert wurde. In der oben verlinkten Info findest du einen ganz besonders lesenswerten Beitrag "Die Mischung macht's". Interessant ist mE auch supertops Musterdepot. Bei beiden solltest du mal reinschauen. Kurz zu deinem Depot: Das brokerjet-Depot hat etwa einen Wert von 10.500€, das Franklin-Depot ca. 11.500€. Insgesamt befinden sich 19 Positionen in deinem Portfolio - es erscheint mir ein bisl viel zu sein. Sind bestimmte Werte noch AbgSt-frei? Wie kommst du dazu, ein Depot bei Franklin zu führen? Zahlst du Ausgabeaufschlag und Depotgebühren? Hast du dein Depot mal durch x-ray gejagt? Da x-ray auf den ersten Blick nur 10 Positionen zulässt, könnte das hier helfen. Edit: Link eingefügt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smudo26 Dezember 30, 2011 Hallo smudo26, zunächst möchte ich dich herzlich Willkommen heißen im WPF. Als "Frischling" möchte ich die freundlich auf diese Info hinweisen (die Richtlinien zur Threaderöffnung hast du ja schon gefunden). Ein Grund, warum sich bisher noch keiner gemeldet hat, könnte vlt darin liegen, dass du eine "Standardfrage" stellst, welche häufig schon beantwortet und diskutiert wurde. In der oben verlinkten Info findest du einen ganz besonders lesenswerten Beitrag "Die Mischung macht's". Interessant ist mE auch supertops Musterdepot. Bei beiden solltest du mal reinschauen. Kurz zu deinem Depot: Das brokerjet-Depot hat etwa einen Wert von 10.500, das Franklin-Depot ca. 11.500. Insgesamt befinden sich 19 Positionen in deinem Portfolio - es erscheint mir ein bisl viel zu sein. Sind bestimmte Werte noch AbgSt-frei? Wie kommst du dazu, ein Depot bei Franklin zu führen? Zahlst du Ausgabeaufschlag und Depotgebühren? Hast du dein Depot mal durch x-ray gejagt? Da x-ray auf den ersten Blick nur 10 Positionen zulässt, könnte das hier helfen. Edit: Link eingefügt Hallo, vielen Dank für deine Info. ist wirklich sehr interessant hier. mir kommt auch vor das ich zuviele Positionen besitze, vielleicht sollte da mal aufräumen. habe das Franklin Templeton Depot von einem Vermögensberater, leider fallen hier die Ausgabeaufschläge sehr hoch auf. (5,25%) Depotgebürhen gibts keine. habe auch versucht durch x-ray das depot zusammenzustellen, bin noch nicht ganz draufgekommen wie das mit mehr als 10 Positionen funktioniert. mit Abgabesteuerfrei kenn ich mich nicht aus, gibts das nur in Deutschland? Komme aus Österreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Dezember 30, 2011 habe das Franklin Templeton Depot von einem Vermögensberater, leider fallen hier die Ausgabeaufschläge sehr hoch auf. (5,25%) Depotgebürhen gibts keine. habe auch versucht durch x-ray das depot zusammenzustellen, bin noch nicht ganz draufgekommen wie das mit mehr als 10 Positionen funktioniert. mit Abgabesteuerfrei kenn ich mich nicht aus, gibts das nur in Deutschland? Komme aus Österreich Ausgabeaufschläge (AA) müssen heutzutage nicht mehr sein. Über Fondsvermittler kannst du dir den AA sparen (d.h. 100% Rabatt auf den AA). Brauchst du den Vermögensberater wirklich? Traust du dir zu, die Anlage selbst in die Hand zu nehmen? x-ray ist ein Hilfsmittel für die Darstellung der Vermögensaufteilung. Ich find's recht hilfreich. Mit mehr als 10 Positionen habe ich es bisher noch nicht genutzt. AbgSt = Abgeltungssteuer, siehe auch: Kapitalertragssteuer in Österreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von RichyRich ist wirklich sehr interessant hier. Nicht ernst gemeint: Bleib lieber in Österreich. - Hier werden Deine und meine Interessen vom Vater Staat, ausspioniert. mit Abgabesteuerfrei kenn ich mich nicht aus, gibts das nur in Deutschland? Komme aus Österreich Ja, bei uns gibt es die Abgeltungssteuer erst seit 2009. Und so etwas gibt es bei uns gar nicht mehr: Kursgewinne aus Aktien, welche länger als zwölf Monate gehalten werden, sind in Österreich steuerfrei. Wir zahlen immer Steuern, egal wann wir verkaufen. Unsere Demokratie nimmt uns immer mehr Freiheiten und spioniert uns aus. Ich komme irgendwann zu Euch in die Berge. da fühl ich mich sicherer! Vergleich deutsches und österreichisches Steuerrecht hier möglich: Abgeltungssteuer und Abgeltungssteuer in Deutschland EDIT: so Links in Code-Tags gesetzt - Nun kann man sie lesen.... Morningstar: Du gehst auf deren Website. Suchst über die normale Suche (nicht das x-ray) einen Fonds über die ISIN z. B. GB0030932676. Die Seite die jetzt aufgerufen wurde, hat folgende URL: www.morningstar.de/de/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR06I4H Die Nummer am Ende (ID) brauchst Du zum Bau eines Links, mit dem Du das x-ray mit mehreren Positionen aufrufen kannst. Am Beispiel von 2 Fonds setze ich jetzt einen solchen Link zusammen: ID1: F0GBR04F90 ID2: F000003RRB http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04F90|F000003RRB|&marketValues=50|50|&typeIds=FO|FO| Wenn ich noch einen Fonds hinzunehme, dann sieht der Link so aus: ID1: F0GBR04F90 ID2: F000003RRB ID3: F0GBR06I4H http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04F90|F000003RRB|F0GBR06I4H|&marketValues=35|35|30|&typeIds=FO|FO|FO| Bei marketValues muss die Aufteilung angegeben werden. (Zusammen immer 100 % - sonst kann der ja nicht funktionieren) Für jede Position muss am Ende dieses "FO|" angehängt werden. (Den Strich kann man auf der Tastatur links neben dem Y finden. ("Alt Gr" beim Anschlag gedrückt halten") Auch hinter den IDs (auch bei der Letzten) muss immer dieser Strich hinter. URL einfach in den Browser kopieren und Enter drücken. Es öffnet sich sogleich die Ergebnisseite des x-ray. Macht 99,- € Stundenlohn für mich, Herr Österreicher. Achso, willkommen im Forum und viel Spass. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von Weltenbummler298 Bei diesem Templeton Klumpen stellen sich ja die Haare auf. Also mit Vermögensverwaltung hat das nicht wirklich etwas zu tun, so schauen auch teilweise die Depots aus. Es gibt auch andere Fondsgesellschaften außer Templeton. Du solltest dir bewusst sein, in was du eigentlich investieren möchtest. Für einen Zeitraum von 10 Jahre ist es auch viel zu offensiv, wobei du aber vielleicht "sichere" Anlagen" uns noch nicht mitgeteilt hast. Wie gesagt-zuerst muss dir klar sein, in welche Bereiche du investieren möchtest, dann kannst du dir deine Anlagestrategie überlegen. passiv (etf) oder aktiv (aktiv gemanagte fonds). Bin hier klar auf der Seite der Fonds, aber bitte das ganze Anlagesprektum betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Dezember 31, 2011 Hallo Erwin, bevor du dein Depot "optimierst" empfehle ich dir dringend mindestens eines der folgenden Bücher zu lesen (die Kernaussage der Bücher ist in etwa die gleiche, ich finde das zweite Buch am verständlichsten) : http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_b_2 http://www.amazon.de...95637333&sr=8-2 http://www.amazon.de...95637468&sr=1-1 Nach der Lektüre wirst du vermutlich deinen Finanzproduktverkäufer "Vermögensberater" in den Wind schießen und deine Geldanlage eigenverantwortlich und kostengünstigst selbst in die Hand nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 31, 2011 · bearbeitet Dezember 31, 2011 von RichyRich @ randomwalk, wobei ich immer wieder ( ) sagen muss, dass man das Dritte (Preis 44,90 €) getrost bei Amazon lassen kann. Da wird ja mehr über den Boom von Tulpenzwiebeln geschrieben, als vom passiven Investment. Ich rate niemanden zum Kauf dieses Buches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Dezember 31, 2011 http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04F90|F000003RRB|F0GBR06I4H|&marketValues=35|35|30|&typeIds=FO|FO|FO| Bei marketValues muss die Aufteilung angegeben werden. (Zusammen immer 100 % - sonst kann der ja nicht funktionieren) Ich hab's gerad mal mit absoluten Werten getestet. Damit funktioniert es auch, z.B. (1500, 2500, 6000): http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04F90|F000003RRB|F0GBR06I4H|&marketValues=1500|2500|6000|&typeIds=FO|FO|FO| Hilfreich für den, der keine Lust hat, die prozentuale Aufteilung zu wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Dezember 31, 2011 @ randomwalk, wobei ich immer wieder ( ) sagen muss, dass man das Dritte (Preis 44,90 ) getrost bei Amazon lassen kann. Da wird ja mehr über den Boom von Tulpenzwiebeln geschrieben, als vom passiven Investment. Ich rate niemanden zum Kauf dieses Buches. Ich finde das dritte Buch schon lesenswert, stimme mit dir aber insofern überein, dass ich die beiden anderen auch besser finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smudo26 Januar 2, 2012 vielen Dank für eure Tipps. werde mir wohl mal zuerst ein Buch zulegen weitere Angaben: Cash 10.000 Euro besitze zwei Immobilien, eine ist derzeit vermietet außerdem besitze ich noch Edelmetalle im Wert von 6000 Euro wie gesagt bin ich gerne Risikioberreit unterwegs - speziell in den Emergin Markets da ich hier am meisten Potenzial sehe. die Depots sollten eigentlich als Vermögensaufbau dienen. das Depot bei Franklin Templeton wurde mir von meinem Vermögensberater eingerichtet, wobei ich mir meinem Klumpenrisiko bewusst bin. so jetzt werde ich mir gleich mal ein Buch bestellen. liebe grüße aus österreich und einen guten Start ins neue Jahr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smudo26 Januar 2, 2012 anbei die Aufteilung des Wertpapierdepots bei Franklin Templeton Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag