Zum Inhalt springen
GregorSamsa

VL mit ETF?

Empfohlene Beiträge

GregorSamsa
· bearbeitet von GregorSamsa

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Geldanlage und habe einige Fragen. Vorab: Glückwunsch zum angenehmen Forum, ich habe schon einige Grundsatzfragen lesend klären können.

Nun zum Thema: Ab 1.1.2012 bekomme ich vom Arbeitgeber VL in Höhe von 40€ pro Monat; außerdem bin ich mit meinem Einkommen noch in der Grenze für die staatl. Sparzulage. Ich möchte am liebsten schnell online ein Depot eröffnen, um gleich die Zahlung Ende Januar dort einfließen zu lassen. Die schwierigste Frage: Welcher Fonds soll es werden? Neuerdings sind ja auch einige ETFs VL- fähig. Als allgemeinen Anlage-Tipp für Anfänger habe ich noch im Kopf: ETF auf MSCI World. Bei der Auswahl an VL-fähigen Indexfonds auf ebase ist aber ein solcher Fonds nicht dabei. Habt Ihr einen alternativen Tipp für einen VL-fähigen Fonds? Oder würdet Ihr was ganz anderes empfehlen? Ich würde das Geld dort mindestens sieben Jahre lassen, ggf. auch länger. Ich bin kein Spielertyp, aber auch nicht ängstlich. Soll heißen: Eine Anlage mit mäßigem Risiko wäre wohl das richtige. Vielen dank im voraus für Eure Mühe, bin gespannt auf Vorschläge.

ergänzend hier noch die Übrsicht nach dem vorgeschlagenen Schema:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

gar keine

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin beruflich ziemlich eingespannt - da bleibt vorerst wenig Zeit, mich genauer zu informieren.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie oben gesagt: Ich bin kein Spielertyp, aber auch nicht ängstlich. Soll heißen: Eine Anlage mit mäßigem Risiko wäre wohl das richtige. "Durstphasen" bringen mich nicht gleich völlig aus dem Konzept.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

7-10 Jahre

2. Zweck der Anlage

VL des Arbeitgebers und staatliche Zulagen nutzen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

VL für 6 Jahre

4. Anlagekapital:

Arbeitgeber zahlt 40 € pro Monat. Das soll der monatl. Anlagebetrag werden

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum GregorSamsa

Schaue doch mal hier rein, da habe ich es genau beschrieben:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37524-vermoegenswirksame-leistungen-ab-01012012/?do=findComment&comment=729760

Von ETF's als VL habe ich bisher nicht viel gehört,

hier aber was beim googlen gefunden:

http://www.sparplan.de/etf-sparplan/vl-fondssparen-mit-etfs/

Bei Ebase habe ich gerade diese VL Fonds gefunden:

VL-Fonds Ebase 31_12_2011.xls

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GregorSamsa
· bearbeitet von GregorSamsa

Hallo Ghost,

vielen Dank für die Antwort. Ja, die Möglichkeit VL in ETFs zu investieren besteht noch nicht lange. Das Angebot an VL-fähigen ETFs ist beschränkt. Deswegen frage ich mich: Generell scheint mir die Anlage in ETFs eine gute Idee, aber sind bei den wenigen VL-fähigen auch gute dabei?

Hier werden z.B. 14 ETFs als VL angeboten. Ich habe aber keine Ahnung, ob davon einer für mein Profil attraktiv ist.

Wenn's doch kein ETF, sondern ein Aktienfonds wird, habe ich den DWS Top Dividende in's Auge gefasst. Was Meinst Du, den nehmen oder den M&G Global Basics oder doch lieber einen ETF suchen? Wie ich die Depoteröffnung mache, habe ich vor meinem Posting genau in Deinem verlinkten Beitrag gelesen und deswegen haben sich da die Fragen schon geklärt.

Einen guten Rutsch und viel Glück für 2012!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo Gregor,

herzlich Willkommen im WPF. Du hast mit deinem Nick bei mir Erinnerungen wach gerufen - lang ist's her...

Hier werden z.B. 14 ETFs als VL angeboten. Ich habe aber keine Ahnung, ob davon einer für mein Profil attraktiv ist.

Die 14 angebotenen ETFs bilden allesamt zu 100% je einen Aktienindex ab. Bei einer Aktienanlage sollte man idR mehr Zeit als 6/7 Jahre mitbringen, d.h. sofern du die Position nach Abschluss der Laufzeit verkaufen musst/ willst, besteht das Risiko, dass du Verluste hinnehmen musst. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass das Investment länger laufen kann.

Von den möglichen ETFs würde ich den iShares STOXX Europe 600 (DE) oder den ishares EuroStoxx bevorzugen. Beide bilden die breite Palette an (Europa bzw. Euro-Raum). Der DWS TopDividende ist etwas konversativer, der M&G streut sehr weit und ist viel in MidCaps investiert (höheres Risiko, höhere Renditeerwartung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Wenn's doch kein ETF, sondern ein Aktienfonds wird, habe ich den DWS Top Dividende in's Auge gefasst. Was Meinst Du, den nehmen oder den M&G Global Basics oder doch lieber einen ETF suchen? Wie ich die Depoteröffnung mache, habe ich vor meinem Posting genau in Deinem verlinkten Beitrag gelesen und deswegen haben sich da die Fragen schon geklärt.

Einen guten Rutsch und viel Glück für 2012!

Mit beiden bist Du auf den richtigen Weg.

DWS Top Dividende.pdf

M&G Global Bascis Fund A.pdf

Beides sind globale Fonds, der DWS ist etwas risikoärmer, wenn das bei Aktien überhaupt geht,

der M&G geht mehr Risiken ein, aber dabei kann mehr Rendite raus springen,

wenn Du ruhiger schlagen möchtest nimm den DWS Fonds.

Guten Rutsch

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GregorSamsa

Hallo,

ich möchte Euch ein kurzes Feedback geben: Es ist jetzt tatsächlich der DWS Top Dividende geworden, abgschlossen über Fonds-Supermarkt/Frankfurter Fondsbank.

Vielen Dank für die guten Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag