bgoekhan Dezember 29, 2011 Hallo Liebe Forumsmitglieder, nach langem hin und her und recherche und lesen des Forums habe Ich mir folgendes vorgenommen. Ich bin ein Risikonewußter Anleger. Ich werde Monatlich 200 besparen und hatte an folgende Konstellation gedacht: Aktienfonds ------> 90 (45 %) Mischfonds ------> 50 (25 %) Rentenfonds -----> 60 (30 %) Zussammen : 200 (100 %) Den Mischfonds habe Ich schon gefunden es ist der ETHNA Aktiv E A (WKN 764930) Was Ich noch suche ist ein Globaler Aktienfonds und ein Rentenfonds. Habt ihr ne Idee ? Kann mann etwas evtl verbessern? Ich bedanke mich recht herzlich für eure Zuschriften Liebe Grüße Gökhan Wie ihr entnehmen könnt möchte Ich mir ein ausgewogenes Depot für längerfristige zwecke aufbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 29, 2011 Hallo, wenn der Anlagehorizont immer noch 45 Jahre ist, würde ich immer noch einen Riester-Fondssparplan vorschlagen (aber keinen vorprovisionierten!) - zumindest für den geplanten Aktienteil oder einen Teil davon. Das bringt regelmäßig die reguläre Zulage (154 Euro/Jahr) und einmalig die Sonderzulage für Azubis (200 Euro). Die Riester-Anlagen sind zudem in der Ansparphase Hartz-IV- und Insolvenzfest. Wenn später einmal der Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist, freut man sich über das in der Ansparphase steuerfreie Riestervermögen. 30% des Betrages kann man zu Beginn des Ruhestandes (frühestens ab 62 Jahre) als Einmalauszahlung erhalten. Den Rest gibt es als regelmäßige Auszahlung bzw. als Rente ab 85 Jahre. Stirbt man vor dem Ruhestand erhalten die Erben die Leistung. Außerdem kann man die Riester-Renten in der Ansparphase notfalls auflösen, wenn man die erhaltenen Vorteile zurückzahlt. Die Riester-Rente ist ein ganz hübsches Schatzkästlein. Zusätzlich vielleicht noch einen Banksparplan, um finanzielle Reserven aufzubauen oder auszubauen. Z.B. für eine berufliche Weiterbildung nach dem Abschluss der Ausbildung. Oder eine erste Wohnungeinrichtung. Oder oder oder. Konditionen Banksparpläne: www.fmh.de Der Ethna-Sparplan kann ja zusätzlich laufen. Gutes Gelingen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 29, 2011 · bearbeitet Dezember 29, 2011 von Marcise Ich bin ein Risikonewußter Anleger. Ich werde Monatlich 200 € besparen und hatte an folgende Konstellation gedacht: Aktienfonds ------> 90 € (45 %) Mischfonds ------> 50 € (25 %) Rentenfonds -----> 60 € (30 %) Zussammen : 200 € (100 %) Den Mischfonds habe Ich schon gefunden es ist der ETHNA Aktiv E A (WKN 764930) Meine Gedanken: Mit einem Mischfondsanteil brauchst Du keine Rentenfonds mehr. Es sei denn, Du nimmst sehr sichere deutsche Staatsanleihen (dies geht fast in Richtung Festgeldersatz), davon gehe ich jetzt bei Dir aber nicht aus. Mischfonds wie der Ethna legen idR nicht in offene Immobilienfonds an, das wäre eine Alternative für mich, jedoch sind hier aktuell turbulente Zeiten angesagt, was Fondsschließungen und -auflösungen angeht. Also besser aktuell Finger von lassen. Ich würde die 200 Euro folgendermaßen anlegen: DWS Top Dividende 70 € Comgest Magellan 30 € Ethna Aktiv A 50 € Carmignac Patrimoine 50 € Falls Du noch etwas sicherer unterwegs sein willst, dann lass einen der beiden Mischfonds weg und spare die 50 € im Tagesgeld an. Ein Hinweis noch: Die Mischfonds können idR ganz aus Aktien rausgehen. Dies ist so gewollt, sind ja nunmal Mischfonds. Dadurch, dass Du Aktienfonds dem Depot beimischt, setzt Du selbst eine minimale Aktienquote für Dein Depot fest. Bei 50% Aktienanteil werden das auch in schlechten Zeiten 50% bleiben (mal abgesehen von dem schwindenen Kapitel, was die %-Anteile im Depot purzeln lässt). Somit hebelst Du bewusst den Spielraum der Mischfonds für ein höheres Risiko aus. Dies sollte einem nur bewusst sein... Ebenso muss die Sparrate angepasst werden. Sind Aktien in den letzten Monaten besser gelaufen, sollte konsequenterweise der Sparanteil Mischfonds steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 29, 2011 ohne lange zu überlegen würde ich unter den vorgegebenen konstellationen a) carmignac investi (oder m&g global basics) B) ethna aktiv e (oder carmignac patri) c) m&g optimal income nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 29, 2011 Ich würde auch keinen Rentenfonds mit ins Boot holen. Ein Mischfonds reicht: 70 M&G Global Basics - GB0030932676 30 Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 100 Carmignac Patrimoine - A0DPW0 Vom Magellan C kann ich nur abraten! - Er kann seit Jahren nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. - Nur meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 29, 2011 Oder einfach folgendes: MSCI World (z. B. von iShares) MSCI Emerging Markets (z. B. von iShares) Ethna-Aktiv (oder eventuell: DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C (dbx0bt). Ist flexibler und hat keine performance fee. Zu dem ETF gibts unter Fondsprodukte auch einen Thread) Aufteilung je nach Risikoveranlagung. Berd001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2011 Ethna-Aktiv (oder eventuell: DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C (dbx0bt). Ist flexibler und hat keine performance fee. Zu dem ETF gibts unter Fondsprodukte auch einen Thread) Flexiler ist der db x-trackers nicht - Aktienquote 50%-70%, ggf. noch bis zu 15% Immos - das war es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 29, 2011 Ethna-Aktiv (oder eventuell: DB X-TRACKERS PORTFOLIO TR INDEX ETF 1C (dbx0bt). Ist flexibler und hat keine performance fee. Zu dem ETF gibts unter Fondsprodukte auch einen Thread) Flexiler ist der db x-trackers nicht - Aktienquote 50%-70%, ggf. noch bis zu 15% Immos - das war es. dbx0bt Ethna Und wie schon gesagt: Die Kostenstruktur des dbx-trackers spricht für ihn (jedenfalls wenn man annimmt, daß Kosten in einem Depot so weit als möglich minimiert werden sollten). Berd001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2011 Ethna: Aktienquote 0%-49% db x: Aktienquote 50%-70% Halte den Ethna für flexibler... Kostenquote spricht aber ganz klar für db x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgoekhan Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von bgoekhan Vielen Dank für eure netten zuschriften dass hat mich mehr zum nachdenken angegeregt! Was ich leider vergessen habe zu sagen ist das bei meinem Depot Fondssparpläne ab 50 € starten. Wie sollte dann die Aufteilung aussehen ? Vielen Dank Liebe Grüße Gökhan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von RichyRich 90 € M&G Global Basics - GB0030932676 50 € Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 60 € Carmignac Patrimoine - A0DPW0 Wo hast Du denn Dein Depot? Warum nimmst Du keinen Fondsvermittler? - http://www.fonds-super-markt.de/ z. B. hat die meistbekannten und noch ein paar Tausend mehr Fonds mit 100% Rabatt auf den AA und Du kannst Sparpläne ab 25,- € anlegen. Wieviel Rabatt erhältst Du bei Deiner Depotbank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgoekhan Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von bgoekhan 90 € M&G Global Basics - GB0030932676 50 € Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 60 € Carmignac Patrimoine - A0DPW0 Wo hast Du denn Dein Depot? Warum nimmst Du keinen Fondsvermittler? - http://www.fonds-super-markt.de/ z. B. hat die meistbekannten und noch ein paar Tausend mehr Fonds mit 100% Rabatt auf den AA und Du kannst Sparpläne ab 25,- € anlegen. Wieviel Rabatt erhältst Du bei Deiner Depotbank? Vielen Dank für die Infos. Möchte jetzt keinen Banknamen aber Ich bekomme 50 % Rabatt auf die Ausgabeaufschlag und bezahle bei den Fondssparplänen keine Ordergebühr nach Preis/Leistungsverzeichnis. (Habe ich jedenfalls so entnommen) Also die Konstellation ist ganz gut Danke, aber der Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 ist bei mir leider nicht Fondssparplanfähig. Kannst du mir ein paar andere alternativen nennen ? evtl auch aus dem porfolio des DWS ? Vielen Dank Liebe Grüße Gökhan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 30, 2011 · bearbeitet Dezember 30, 2011 von lpj23 aber der Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 ist bei mir leider nicht Fondssparplanfähig. Kannst du mir ein paar andere alternativen nennen ? evtl auch aus dem porfolio des DWS ? Die First State EM-Fonds von Jonathan Asante sind auch ganz empfehlenswert. Ansonsten noch die Danske Invest-Fonds, die von Aberdeen gemanagt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 30, 2011 Warum denn überhaupt AA bezahlen? (Siehe meinem Link) Alles bei einer Bank haben zu wollen, wäre z. B. ein ganz schlechtes Argument, Kosten zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgoekhan Dezember 31, 2011 Warum denn überhaupt AA bezahlen? (Siehe meinem Link) Alles bei einer Bank haben zu wollen, wäre z. B. ein ganz schlechtes Argument, Kosten zu zahlen. Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Nur Ich persönlich bin irgendwie skeptisch bei Fondsvermittlern. Jedenfalls nach meinem Bauhcgefühl, was jetzt aber keine Kritik sein soll. Eine Frage zum Carmignac Patrimoine A Der ist doch eigetnlich recht gut als Basisinvestment im Depot. Gibt es noch ein paar andere Fonds die als Basisinvestment im Depot taugen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 31, 2011 Warum denn überhaupt AA bezahlen? (Siehe meinem Link) Alles bei einer Bank haben zu wollen, wäre z. B. ein ganz schlechtes Argument, Kosten zu zahlen. Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Nur Ich persönlich bin irgendwie skeptisch bei Fondsvermittlern. Jedenfalls nach meinem Bauhcgefühl, was jetzt aber keine Kritik sein soll. Da gibt es keinen Grund skeptisch zu sein.Wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst,sparen 9 ihre Fondssparpläne über Vermittler. Du solltest skeptisch gegenüber deinem Bauchgefühl sein,nicht zu den Fondsvermitllern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Dezember 31, 2011 Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Nur Ich persönlich bin irgendwie skeptisch bei Fondsvermittlern. Jedenfalls nach meinem Bauhcgefühl, was jetzt aber keine Kritik sein soll. Da gibt es keinen Grund skeptisch zu sein.Wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst,sparen 9 ihre Fondssparpläne über Vermittler. Du solltest skeptisch gegenüber deinem Bauchgefühl sein,nicht zu den Fondsvermitllern. oder noch besser gesagt-du solltest gegenüber Banken skeptisch sein-nicht gegenüber den Fondsvermittlern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fund Investor Dezember 31, 2011 wenn der Anlagehorizont immer noch 45 Jahre ist, würde ich immer noch einen Riester-Fondssparplan vorschlagen (aber keinen vorprovisionierten!) - zumindest für den geplanten Aktienteil oder einen Teil davon. bgoekhan, informier dich bloß ganz ausführlich über die riester-produkte und ihre vor- und nachteile bevor du etwas abschließt. wie man mit solchen pauschalaussagen jemandem empfehlen kann ein riester-aktien-produkt abzuschließen ist völlig unverständlich. schließlich wurde riester gerade in den vergangenen wochen in der luft zerrissen, und das von SPD-nahen instituten. ich habe mich intensiv mit riester auseinandergesetzt und viel gerechnet, habe mich letztlich komplett gegen riester entschieden, und das obwohl es dank spitzensteuersatz erstmal verlockend klingt. aber hätte ich ein riester-produkt abschließen müssen wären die aktienprodukte aus den gründen, die nach jedem börsencrash in allen einschlägigen foren ausgiebig disktutiert werden, die allerletzten gewesen... der patrimoine ist mMn ein äußerst gutes produkt, auch wenn du hier viele finden wirst die das anders sehen. aber für mich ist der patri das absolute basisinvestment um das man sich seit jahren überhaupt nicht kümmern muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Januar 5, 2012 · bearbeitet Januar 7, 2012 von lpj23 Bei 45 Jahren Anlagedauer könnte man doch auch (neben einem ausreichend hohen Reservepolster, Absicherung des Humankapitals mittels BU, sowie der umlagefinanzierten AV und ggf. Riester) erst einmal alles in Aktienfonds einsparen und später im weiteren Verlauf weniger volatile Anlageklassen hinzumischen, um das Depot mehr und mehr abzusichern. Bei 3 gewünschten Fonds würde ich das bekannte 4-ETF-Depot zwecks Vereinfachung des Rebalancings und zwecks Einsparung an Transaktionskosten einfach reduzieren und auf die 3 Hauptregionen beschränken - zudem möglichst geringe TER (gesamt = 0,27%), möglichst viel Replizierer, möglichst geringer Steueraufwand und möglichst breite Anbieterstreuung: 1/3 iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 1/3 HSBC S&P 500 ETF (DE) (DE000A1C22M3) TER 0,09% (replizierend - ausschüttend) 1/3 ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN (LU0635178014) TER 0,50% (Swap - thesaurierend) Replizierender EM-ETF, der ausschüttet mit dt. Vertriebszulassung (allerdings nur über LSE): HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF (IE00B5SSQT16) TER 0,60% (ausschüttend) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag