Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori@n

Wo BU abschließen bzw. weitere Versicherungen?

Empfohlene Beiträge

flori@n

Hallo Zusammen,

ersteinmal ein super Lob an das Forum, ich bin leider jetzt erst darauf gestoßen, sonst hätte ich vielleicht einige Fehler nicht begangen..... :(

Kurz zu meiner Geschichte ;)

Von September 2001 - Januar 2005 habe ich eine Berfusausbildung (Industriemechaniker) bei einem größeren Automobilhersteller in Stuttgart absolviert. Im Anschluss darauf wurde ich auch direkt bei diesem übernommen. Von September 2006-Juli 2009 habe ich zusätzlich meien Fachhochschulereife in Abendform erworben und seit März 2009 bin ich Student (Wirtschaftsingeneiurwesen). Da ich eine Wiedereinstellungszusage von meinem alten Arbeitgeber besitze, habe ich auch direkt im Anschluss an mein Studium wieder einen Arbeitsplatz. im März 2012 wertde ich hoffentlich meine letzten Prüfungen geschrieben haben und dann im Anschluss meine (bezahlte) Bachelorthesis ebenfalls bei diesem Automobilhersteller schreiben. Im Anschluss danach kann ich mit ~40.000-45.000 Jahregehalt rechnen.

Dies war nur kurz zu meiner Geschichte, jetzt zu meinem "Problem" bzw. eigentliche Frage:

Leider bin ich am Anfang von meiner Ausbildung in "die Fänge" der DVAG geraten. Dort habe ich folgende OProdukte abgeschlossen:

1x Kombi aus BU und Lebensversicherung in Fondsform (aktueller Versicherungswert BU ~380) dort zahle ich auch bzw. hab eich während meines Studiums meinen Beitarg weiterbezahlt ca. 50 im Monat.

1x Krankenzusatzversicherung bei der Central

1x Rechtschutzversicherung bei der Advocard

Des weiteren besitze ich eine PHV bei der WGV.

Dies wars so grob, was ich an Versicherungen ahbe und auch "bespare".

Jetzt würde ich gerne einen BU-Versicherung abschließen sowie mich um meine Altersvorsorge kümmern, so lange ich noch Student bin.

Wie hoch sollte meine BU Summe ungefähr sein und wie lange sollte mein BU-Vertrag laufen? Vorerkrankungen bestehen nicht bzw. sind keine vorhanden.

Mit der Altersvorsorge, werde ich vielleicht noch warten, bis ich wieder voll berufstätig bin und eine Direktversicherung bei meinem Arbeitgeber abschließen.

Durch einen Gruppenversicherungsvertrag würde ich einn Rabatt bekommen, wenn ich meien BU bei der Allianz abschließe. Ist so etwas lohnenswert?

Kann mir jemand in diese Richtung Tipps bzw. vielleicht sogar einen Berater im Großraum Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart nennen.

Ich bin schon auf die Maklergruppe Hoesch&Partner gestoßen, doch leider finde ich dazu keine Berichte über die Gruppe im Internet.

Dankeschön!

Gruß

Flori@n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hallo Zusammen,

ersteinmal ein super Lob an das Forum, ich bin leider jetzt erst darauf gestoßen, sonst hätte ich vielleicht einige Fehler nicht begangen..... :(

Kurz zu meiner Geschichte ;)

Von September 2001 - Januar 2005 habe ich eine Berfusausbildung (Industriemechaniker) bei einem größeren Automobilhersteller in Stuttgart absolviert. Im Anschluss darauf wurde ich auch direkt bei diesem übernommen. Von September 2006-Juli 2009 habe ich zusätzlich meien Fachhochschulereife in Abendform erworben und seit März 2009 bin ich Student (Wirtschaftsingeneiurwesen). Da ich eine Wiedereinstellungszusage von meinem alten Arbeitgeber besitze, habe ich auch direkt im Anschluss an mein Studium wieder einen Arbeitsplatz. im März 2012 wertde ich hoffentlich meine letzten Prüfungen geschrieben haben und dann im Anschluss meine (bezahlte) Bachelorthesis ebenfalls bei diesem Automobilhersteller schreiben. Im Anschluss danach kann ich mit ~40.000-45.000€ Jahregehalt rechnen.

Dies war nur kurz zu meiner Geschichte, jetzt zu meinem "Problem" bzw. eigentliche Frage:

Leider bin ich am Anfang von meiner Ausbildung in "die Fänge" der DVAG geraten. Dort habe ich folgende OProdukte abgeschlossen:

1x Kombi aus BU und Lebensversicherung in Fondsform (aktueller Versicherungswert BU ~380€) dort zahle ich auch bzw. hab eich während meines Studiums meinen Beitarg weiterbezahlt ca. 50€ im Monat.

1x Krankenzusatzversicherung bei der Central

1x Rechtschutzversicherung bei der Advocard

Des weiteren besitze ich eine PHV bei der WGV.

Dies wars so grob, was ich an Versicherungen ahbe und auch "bespare".

Jetzt würde ich gerne einen BU-Versicherung abschließen sowie mich um meine Altersvorsorge kümmern, so lange ich noch Student bin.

Wie hoch sollte meine BU Summe ungefähr sein und wie lange sollte mein BU-Vertrag laufen? Vorerkrankungen bestehen nicht bzw. sind keine vorhanden.

Mit der Altersvorsorge, werde ich vielleicht noch warten, bis ich wieder voll berufstätig bin und eine Direktversicherung bei meinem Arbeitgeber abschließen.

Durch einen Gruppenversicherungsvertrag würde ich einn Rabatt bekommen, wenn ich meien BU bei der Allianz abschließe. Ist so etwas lohnenswert?

Kann mir jemand in diese Richtung Tipps bzw. vielleicht sogar einen Berater im Großraum Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart nennen.

Ich bin schon auf die Maklergruppe Hoesch&Partner gestoßen, doch leider finde ich dazu keine Berichte über die Gruppe im Internet.

Dankeschön!

Gruß

Flori@n

Hallo erstmal!

Vielleicht vorab: Das sind jede Menge Fragen die eigentlich einer Sichtung Deiner Unterlagen bedürfen; dann muss Dein Bedarf den vorhandenen Absicherungen gegenübergestellt werden.

Erst dann kann man entscheiden was zu tun ist.

Gerade das Thema BU ist komplex; gerade als Student gibt es einige wichtige Punkte zu beachten (siehe meine Antworten weiter oben).

Wichtig zB dass man den späteren Beruf absichert und sich nicht nur rein gegen eine allg. Erwerbsunfähigkeit (hier sind gerade im Fall von Studenten die Bedingungen sehr genau zu studieren).

Die Absicherungshöhe ist - v.a. bei Studenten - bei vielen Anbietern stark begrenzt, oft um die 1000 EUR mtl; wenige Anbieter erlauben bis zu 2000 EUR mtl.

Ganz wichtig für Studenten sind aus meiner Sicht Nachversicherungs- und Ausbauoptionen da sich Dein Gehalt in den n. Jahren nach oben entwicjeln wird und Deine BU daran anpassbar sein muss.

Und nebst all dem sind generell die allg. Bedingungen wichtig, insb. auch mit Hinblick auf den späteren Beruf - was dabei individuell für Dich wichtig ist muss man gemeinsam erörtern. So ist für einen angehenden Arzt der Einschluss einer Infektionsklausel wichtig, für einen Biochemiker eine Absicherung gegen Strahlen und gefährliche Stoffe etc. pp. - ergo: nicht jede BU ist für jeden gleich gut geeignet...

Auch pers. Faktoren wie Gesundheitszustand, Risikohobbys usw. können die Wahl beeinflussen.

Auch für die Altersvorsorge gibt es dutzende Optionen; oftmals ist eine betriebliche AV nicht verkehrt; ob desweiteren Riester und/oder eine Privatrente lohnenswert sind muss man im Einzelfall sehen.

Persönlich würde ich Risiken und Verträge aus oben bereits dargelegten Gründen immer entkoppeln (flexibler wenn es mal eng wird etc.).

Generell halte ich auch LV/RV für weniger sinnvoll (ausser für die Vermittlertasche) - einzig mit Passivdynamik zum Aufbau einer Sicherung "nach 67" (zusätzlich zur BU) kann mitunter sinnvoll sein (meine Meinung).

Ob Du die Krankenzusatz und Rechtsschutz wirklich brauchst musst nat. in erster Linie erstmal Du selbst wissen.

Gerade als Student hat man oftmals die Optionen Rechtsberatung über studentische Einrichtungen/Angebóte (an meiner ehemaligen Alma Mater wurde das zB durch die AStA organisiert); wenns ums Geld geht und man nicht gleich eine "volle" Rechtsschutzversicherung braucht, sondern auch eine Rechtsberatung ausreicht gibt es auch noch andere Optionen als eine Versicherung (für unter 70 EUR / Jahr) usw. usf. - da könnte man nun zu allem einen Roman schreiben da Du eigentlich Fragen zum kompletten Versicherungsportfolio stellst/aufwirfst...

Eine PHV ist indess elementar wichtig; die WGV ist grdsl. nicht vekehrt - geht besser, geht schlechter - auch hier muss man schauen was Dir wichtig ist...

Ich würde mich von jemanden der sich auskennt beraten lassen; am besten ein unabhängiger Makler und kein Strukturler, kein Vertreter etc. (meine Meinung).

Hoffe das hilt erstmal (ist spät)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag