Zum Inhalt springen
KölnerJung

Vermögenswirksame Leistungen ab 01.01.2012

Empfohlene Beiträge

KölnerJung

Hallo,

ich bin jetzt schon drei Jahre im öffentlichen Dienst und habe meine VL verschenkt, auch wenn es nur 7 sind...

Ich würde gerne in einen Fondssparplan investieren und auf die 32 oder 40 aufrunden.

Leider ist die Informationsflut zu groß. Wie läuft das genau ab?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Möchte das gerne die Tage machen, damit es ab 01.01.2012 auch schon los geht.

Muss ich dafür ein Extra Depot eröffnen, oder passiert das automatisch wenn ich so einen Sparplan abschließe?

Möchte es gerne einfach haben, am liebsten übers Internet abschließen, an meinen Arbeitgeber weiterleiten und fertig.

Ist es auch Möglich ein Depot zu eröffnen wo ich den Fond sehe und gegebenfalls später mir Aktien ins Depot lege oder ist das von einander getrennt?

Danke und Gruß

Der KölnerJung der nicht so recht die Ahnung gerade hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Hallo,

ich bin jetzt schon drei Jahre im öffentlichen Dienst und habe meine VL verschenkt, auch wenn es nur 7 sind...

Ich würde gerne in einen Fondssparplan investieren und auf die 32 oder 40 aufrunden.

Leider ist die Informationsflut zu groß. Wie läuft das genau ab?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Möchte das gerne die Tage machen, damit es ab 01.01.2012 auch schon los geht.

Muss ich dafür ein Extra Depot eröffnen, oder passiert das automatisch wenn ich so einen Sparplan abschließe?

Möchte es gerne einfach haben, am liebsten übers Internet abschließen, an meinen Arbeitgeber weiterleiten und fertig.

Ist es auch Möglich ein Depot zu eröffnen wo ich den Fond sehe und gegebenfalls später mir Aktien ins Depot lege oder ist das von einander getrennt?

Danke und Gruß

Der KölnerJung der nicht so recht die Ahnung gerade hat....

Mit dem verschenken ist das so ne Sache.

Musst ja auch immerhin versteuern das ganze und Sozialabgaben kommen noch drauf, persönlich halte ich nichts von VL's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also wenn Du mich fragst würde ich für die 7 Euro VL ein Konto bei der ING-Diba eröffnen und das Geld darauf fließen lassen. Habe ich seinerzeit auch so gemacht. Damit verschenkst Du kein Geld .... und einfacher geht es nicht. Ich habe immerhin auf 10 Euro aufgerundet, damit es nicht so eine krumme Summe ist, aber eigenglich ist das nicht nötig. ;) Die Zinsen auf das Konto hauen einen nicht um, aber bei so geringen Summen kann man das sicher verschmerzen. Großartig "aufrunden" würde ich aber hier nicht .... den Rest würde ich dann separat anlegen.

https://www.ing-diba.de/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/

Alles, was Du darüber hinaus ansparen willst (sei es mit Fonds oder womit auch immer) kannst Du in der Regel einfacher und günstiger ohne VL-Sparplan haben. Da bist Du viel flexibler. Außerdem kannst Du Dir dann auch genug Zeit nehmen. Solche Entscheidungen sollte man nämlich grundsätzlich nie unter Zeitdruck fällen. (Wenn Du das mit der ING-Diba machst, dann kannst Du ggf. auch der Einfachheit halber dort ein Depot und ein Tagesgeldkonto einrichten. Die Konditionen da sind ganz OK. Aber hier gibt es natürlich noch viele andere Anbieter. Es kommt auch ein wenig darauf an, was Du anlagemäßig dann noch so machen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo KölnerJung

7 € ist nicht viel, aber immerhin.

Ja, genau so geht es.

z.B. hier:

http://www.fonds-super-markt.de/

Der VL-Vertrag mit einem Fonds kostet Dich 12 € p.A.

und sonst nichts, keine Depotgebühren, keinen Ausgabeaufschlag

und auch keine Provisionen wie bei den Hausbanken.

und hier die Beschreibung dazu:

http://www.fonds-super-markt.de/index.php?ch=depot

1. Depoteröffnungsantrag ausfüllen

2. Freistellungsauftrag ausfüllen

3. VL-Sparvertrag mit einem Fonds auswählen

Dazu brauchst Du einen gültigen Personalausweis,

eine Steueridenfikationsnummer und eine beglaubigte

beidseitige Kopie Deines Personalausweises.

14 Tage später bekommst Du dann Deinen Online Zugang

und alles läuft.

hier kannst Du Dich mit einem Testzugang einloggen

um mal zu sehen wie es dann ausschaut:

https://www.frankfurter-fondsbank.de/

Login: 22222301

PIN: 91901

Es gibt auch noch andere Angebote:

http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Verm%C3%B6genswirksame%20Leistungen%20%28VL%29/

Als VL-Fonds würde ich einen global anlegenden Fonds auswählen,

mein Tip ist hier der M&G Global Basics:

M&G Global Basics Fund A 23_12_2011.pdf

Dieser Fonds investiert in Grundstoffe, Industriewerte, Konsumgüter und Versorger

und das weltweit.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Ich mag meine VL!

Wenn es möglich wäre, könnte mir mein Chef diese auch verdoppeln, verdreifachen oder verhundertfachen - da zahl ich dann auch gerne Steuern!

Aber zur eigentlichen Frage:

Wenn es ein Fonds sein soll kommst Du hier zum Beispiel weiter: http://www.fonds-super-markt.de/

Aktien kannst Du Dir dort nicht - jedoch Fonds ins Depot legen.

Dafür zahlst Du bei Deinen Fonds (VL) keinen Ausgabeaufschlag.

Jedoch kostet das Depot 8(?)€ im Jahr. Dennoch günstiger als der AA.

Auf dieser Seite

http://www.fonds-sup...ex.php?ch=depot

findest Du den Eröffnungsantrag als pdf.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Sind schonmal EUR 7 * 12 = 84 - 8 = 76 - Gebühren bei VL-Fonds - Inflation - Steuern und Sozialabgaben. Das sparste dann pro Jahr. Muss man letztlich genau ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Sind schonmal EUR 7 * 12 = 84 - 8 = 76 - Gebühren bei VL-Fonds - Inflation - Steuern und Sozialabgaben. Das sparste dann pro Jahr. Muss man letztlich genau ausrechnen.

Was für ein Quark, auf geschenktes Geld verzichten, weil man Steuern und Gebühren darauf zahlt? Und wenn am Ende nur 10 Euro übrig bleiben; manch einer wechselt Tagesgeldkonten wegen 10 Euro Jahresprämie. da muss man garnichts ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KölnerJung
· bearbeitet von KölnerJung

Auf etwas geschenktes möchte ich nicht "weiter" verzichten, sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.

Bei der ING-DiBa habe ich mein Konto und es wäre das einfachste da ein VL-Konto zu eröffnen, allerdings ist das wirklich nicht lohnenswert. Kann ich aber zur Not immer noch machen.

Gibt es nicht ein Depot, z.B. Flatex (?) um vielleicht mal im Forex Handel zu schnuppern, worüber ich einen VL-Fondssparplan laufen lassen kann?

Würde schon gerne die monatliche Sparrate auf die 40 anpassen, da ich leider sonst kaum etwas spare (n kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Auf etwas geschenktes möchte ich nicht "weiter" verzichten, sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.

Bei der ING-DiBa habe ich mein Konto und es wäre das einfachste da ein VL-Konto zu eröffnen, allerdings ist das wirklich nicht lohnenswert. Kann ich aber zur Not immer noch machen.

Gibt es nicht ein Depot, z.B. Flatex (?) um vielleicht mal im Forex Handel zu schnuppern, worüber ich einen VL-Fondssparplan laufen lassen kann?

Würde schon gerne die monatliche Sparrate auf die 40 anpassen, da ich leider sonst kaum etwas spare (n kann).

Forex Handel? Mit 40 Euro VL im Monat? Das kannst Du vergessen.

Wir reden hier von 84 Euro im Jahr, die ggf. auf das VL-Konto fließen müssen, den Rest kannst Du ja rentabler anlegen. Die meisten Banken bieten keine VL-Verträge an. Die gängigen sind hier schon genannt worden.

Ab 50 Euro monatlich (oder auch alle zwei Monate) kannst Du bei der ING-Diba unabhängig davon noch einen Fonds-Sparplan einrichten, wenn Du willst. Da hast Du keine zusätzliche Kosten und auch keine Sperrfristen oder sowas zu beachten. Keine neue Legitimation und ggf. auch kein neuer Freistellungsauftrag nötig, wenn Du da eh schon ein Konto hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KölnerJung

Also ist es abzuraten die 7 großartig aufzustocken?

Ist es rentabler sich mit 40 oder 50 im Monat eine andere Alternative zu suchen was nicht mehr mit VL zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Was hälst du denn von VL auf einen Bausparvertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also ist es abzuraten die 7 großartig aufzustocken?

Ist es rentabler sich mit 40 oder 50 im Monat eine andere Alternative zu suchen was nicht mehr mit VL zu tun hat?

So würde ich es jedenfalls machen. Wenn Du eh schon bei der ING-Diba bist, ist das sicher auch die einfachste Möglichkeit. Die Alternative wären die o.g. VL-Fonds Angebote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Was für ein Quark, auf geschenktes Geld verzichten, weil man Steuern und Gebühren darauf zahlt? Und wenn am Ende nur 10 Euro übrig bleiben; manch einer wechselt Tagesgeldkonten wegen 10 Euro Jahresprämie. da muss man garnichts ausrechnen.

Ist ja kein geschenktes Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Sondern?

Erhält man VL bekommt man zusätzliches Geld ohne zusätzliche Gegenleistung, auch wenn darauf Steuern oder Gebühren bezahlt werden müssen, am Ende hat man mehr als Vorher ohne VL, worin besteht also dein Problem damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Sondern?

Erhält man VL bekommt man zusätzliches Geld ohne zusätzliche Gegenleistung, auch wenn darauf Steuern oder Gebühren bezahlt werden müssen, am Ende hat man mehr als Vorher ohne VL, worin besteht also dein Problem damit?

Letzlich bekommste das dann halt an Gehalt weniger, spielt aber auch keine Rolle.

Der Punkt ist mit dem Argument "es ist ja geschenkt" wirst Du animiert mehr Steuern zu zahlen, egal ob Du das aufstockst oder nicht.

Bausparverträge können zwar Sinn machen wenn man ein Eigenheim erwerben will, will man das nicht macht es auch keinen Sinn VL's in einen Bausparvertrag zu stecken, Stichwort "Zuteilungsreif", unter Rendite Gesichtspunkten macht ein Bausparvertrag wohl auch wenig sinn, vor allem wenn kein Eigenheim geplant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KölnerJung

Danke an alle, habe mich jetzt bei der ING-DiBa für das VL-SParen entschieden, werde das auf 10 oder 15 aufrunden und so laufen lassen. Tut keinem weh und am Ende kommt ein netter kleiner Betrag zustande.

Für weiteres Sparen werde ich mir wohl etwas anderes suchen müssen, allerdings viel bleibt nicht zum sparen über.

Wunder mich immer wie man es schafft einen batzen Geld zu sparen und damit an der Börse spekulieren zu können. Ich müsste 30 Jahre sparen damit sich der einstieg lohnt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Danke an alle, habe mich jetzt bei der ING-DiBa für das VL-SParen entschieden, werde das auf 10 oder 15 aufrunden und so laufen lassen. Tut keinem weh und am Ende kommt ein netter kleiner Betrag zustande.

Für weiteres Sparen werde ich mir wohl etwas anderes suchen müssen, allerdings viel bleibt nicht zum sparen über.

Wunder mich immer wie man es schafft einen batzen Geld zu sparen und damit an der Börse spekulieren zu können. Ich müsste 30 Jahre sparen damit sich der einstieg lohnt....

Wenn Du keinen VL-Fonds machst,

kannst Du das genannte Depot

komplett kostenlos nutzen

und Einzahlungen gehen ab

einem Sparplan bei 25,- los,

das kannst Du doch sicherlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KölnerJung

bei der ING-DiBa oder wo meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

bei der ING-DiBa oder wo meinst du?

Nein, schaue mal in meinen Beitrag weiter oben,

meine den 4. Beitrag, da steht es genau beschrieben,

nur das Ganze eben ohne VL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Bei der ING-Diba kannst Du allerdings auch Fondssparpläne machen. Du musst dort nur ein Depot eröffnen. Allerdings ist die Auswahl an ausgabaufschlagreduzierten Fonds nicht so hoch. Das dürfte in Deinem Fall aber nicht so tragisch sein. Allerdings ist die Mindestrate 50 Euro.

Aber wenn Du wirklich so knapp bei Kasse bist, solltest Du vielleicht erstmal ein kleines Liquiditätspolster, z.B. als Tagesgeld in Erwägung ziehen. Und vielleicht auch mal anlässlich des Jahreswechsels alle regelmäßigen Ausgaben, die Du so hast mal aufschreiben und sich überlegen, ob man nicht hier und da einige Euro sparen kann. Z.B. Versicherungen, Abos, Telefon, Verbraucherkredite, usw. ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Letzlich bekommste das dann halt an Gehalt weniger, spielt aber auch keine Rolle.

Der Punkt ist mit dem Argument "es ist ja geschenkt" wirst Du animiert mehr Steuern zu zahlen, egal ob Du das aufstockst oder nicht.

Ersteres wäre ein Argument, wenn der AG mehr Gehalt zahlen würde, wenn man auf die VL verzichtet. Was beim gegebenen Fall entweder darauf hinausliefe, VERDI beizutreten, sich in die Tarifkommission wählen zu lassen und für eine Änderung des TVÖD zu kämpfen, oder zu einem AG zu wechseln, der einem statt VL ein höheres Gehalt zahlt.

Allerdings würde man dann wegen des höheren Gehalts auch mehr Steuern zahlen, weswegen mir auch das zweite Argument nicht einleuchtet.

Im Aufstocken sehe ich jedoch auch keinen Gewinn, die 7 Euro mitnehmen, in einen VL-Vertrag, der keine Kosten verursacht, und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ersteres wäre ein Argument, wenn der AG mehr Gehalt zahlen würde, wenn man auf die VL verzichtet. Was beim gegebenen Fall entweder darauf hinausliefe, VERDI beizutreten, sich in die Tarifkommission wählen zu lassen und für eine Änderung des TVÖD zu kämpfen, oder zu einem AG zu wechseln, der einem statt VL ein höheres Gehalt zahlt.

Allerdings würde man dann wegen des höheren Gehalts auch mehr Steuern zahlen, weswegen mir auch das zweite Argument nicht einleuchtet.

Im Aufstocken sehe ich jedoch auch keinen Gewinn, die 7 Euro mitnehmen, in einen VL-Vertrag, der keine Kosten verursacht, und gut ist.

In der Tat ist das ein bischen schräg formuliert. :)

In meinen Augen macht es einen Unterschied ob ich eine bestimme Summe brutto bekomme darauf Steuern zahle und von dem Netto so sparen kann wie ich will, oder ob ich dasselbe Brutto bekomme (inkl. VL's) dadurch höhere Steuern zahle, was ich sonst nicht getan hätte, und eine Anlageform habe (dürften in der Regel Bausparer sein) bei der nach Kosten und Inflation nach sieben Jahren wieviel übrig bleibt?

Ich gebe zu ich bin zu faul das genau auszurechnen.

Ich bleibe dabei es bleibt ein Rechenexempel, hängt ja auch davon ab ob man weitere Zulagen erhält oder nicht. Ob man ein Eigenheim will oder nicht etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Warum der Verzicht auf eine finanzielle Zusatzleistung des Arbeitgebers ein Rechenexempel sein soll, ist mir gänzlich unerklärlich.

Und btw, du bekommst nicht das gleiche Brutto inkl. VL, VL werden zusätzlich gezahlt. Hat man einen VL-Vertrag abgeschlossen, bekommt man den Betrag auf das sonstige Brutto obendrauf, wenn nicht, dann nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Warum der Verzicht auf eine finanzielle Zusatzleistung des Arbeitgebers ein Rechenexempel sein soll, ist mir gänzlich unerklärlich.

Und btw, du bekommst nicht das gleiche Brutto inkl. VL, VL werden zusätzlich gezahlt. Hat man einen VL-Vertrag abgeschlossen, bekommt man den Betrag auf das sonstige Brutto obendrauf, wenn nicht, dann nicht!

Er/Sie hat ja insofern recht, dass VL kein Geschenk sind, sondern Teil der Summe, die der AG als Kosten des AN nebem dem Bruttoentgelt zu kalkulieren hat, und wenn er keine VL zahlt, könnte der AG natürlich entsprechend mehr Bruttoentgelt zahlen (mit der selben Logik ist die Sichtweise, dass sich der AG über den AG-Anteil an der Sozialversicherung beteiligt, etwas kurzsichtig, denn letzlich kann es ihm im Wesentlichen egal sein, ob er die Ausgaben, die er für seinen AN hat, an diesen selber oder an irgendeine Sozialversicherung überweist).

Aber solche Überlegungen kann man anstellen, wenn Person X mit Arbeitgeber Y das Gehalt frei verhandelt. Wer tarifgebunden ist, hat halt nur die Wahl zwischen Spatz in der Hand (VL aufs tarifliche Brutto oben drauf) und gar nichts, die Alternative mehr Brutto statt VL bleibt die Taube auf dem Dach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag