Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

Castrock
· bearbeitet von Castrock
Am 5.1.2025 um 11:39 von magicw:

Cosmosdirekt RentiTop60plus  mit 100% Akkumula im RK3-Anteil, der mit knapp 48% fast hälftig zum Gesamtwert beiträgt und aktiv bespart wird.

Mein RK1 Topf performt durch Garantiezins mit 2,75%

Der Akkumula hat das Jahr mit 20,10 %  abgeschlossen

Ergibt in Summe für 2024 eine Performance von  11%

Seit Start in 2005 errechnet mein LibreCalc ein IZF von 6,3% p.a. inkl. Förderung.

Förderschädlich (Steuer + Förderung abgezogen) würde sich das ganze immer noch mit ~4% rentieren

Man soll ja nicht immer nur die Börsenerfolge posten. Ich habe auch einen CosmosDirekt RentiTop60plus Vertrag mit 2,75% Garantieverzinsung - abgeschlossen 2005. Rentenfaktor 40,76. Also insofern ein Erfolg, daß ich den überhaupt abgeschlosse habe. Habe damals ein paar Finanztest-Hefte gelesen und der Tarif hatte den Charme, daß keine Versicherung oder Bank an meinen Entscheidungen bzgl. Fondsauswahl etwas ändern kann und Umschichtungen durchführt, die ich nicht will. Aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung. Die Fondsauswahl war aber kein Erfolg. Als junger Berufseinsteiger auf den erfahrenen Börsianer im Team gehört und 100% Templeton Growth gewählt statt DWS Akkumula oder den dritten damals beworbenen Fonds.

Leider dann das Thema Börse immer weiter rausgeschoben und erst im Corona-Tal 2020 eingestiegen. Dann aber aber richtig und nur Developed World, Small Cap und EM ETFs, eine bessere Chance konnte kaum kommen. Und dran gedacht, doch mal die Fondsauswahl aus 2005 zu prüfen - nur leider wegen "andere Sachen sind wichtiger" bis zu den Weihnachtsferien 2024 rausgeschoben. Warte jetzt noch auf die aktuelle Fondsliste der Cosmos Direkt, aber alleine die 10-Jahres Bilanz von DWS Akkumula vs. DWS Vermögensbildungsfonds I vs. Templeton Growth treibt einem Wasser in die Augen. 177% vs 176% vs 56%

So sieht's konkret aus Ende Nov 2024.

Garantiekapital 28069 € (mit 2,75% verzinst)

Fondsguthaben 33933 €

Bewertungsreserven: ein paar Euro

Gesamt 62002 €

(Rentenfaktor 40,76 - noch nicht über Treuhänderklausel angepasst)

"Wertzuwachs" seit Vertragsbeginn gefördert 4,63% p.a. (interner Zinssatz, IRR). - mit DWS Akkumula o.ä. sähe das anders aus. Da ich noch 18 Jahre habe, werde ich wohl nicht nur die Beiträge ändern, sondern auch umschichten. Die Cosmos schuldet mir noch eine Antwort, ob da erneut Ausgabeaufschläge fällig werden. Wenn man es sich schön rechnet, und nur die eigenen Einzahlungen berücksichtigt, d.h. die Zulagen als Gewinn ansieht, dann kommt man auf knapp 6%.

Fondsanteile

100% Templeton Growth (US8801991048)

Zulage bisher 4716 €, eigene Einzahlungen 35383 €.

Nov 2021 - 47468 €

Nov 2022 - 48444 €

Nov 2023 - 55196 €

Nov 2024 - 62.002 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag