Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

swix112
vor 55 Minuten von satgar:

Trotzdem ist die Ausrichtung zu konservativ. Es muss alles in 100% Aktienfonds in einem Produkt, welches über eine 100% endgültige Garantie verfügt und damit Per se schon konservative Anlagen einsetzt.

Die Frage ist noch offen.

Sorry die Frage habe ich überlesen....

 

Zum 01.08.2023 sah es wie folgt aus:

Fondbestand 13.464,24€

Konventionelles Kapital 969,14€

 

Leider gab es die ganze Zeit nicht so viele Fonds in die wir wechseln konnten. Ich habe jetzt bei der WWK noch mal eine Übersicht angefordert ob es da mittlerweile etwas Neues gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von swix112:

Sorry die Frage habe ich überlesen....

 

Zum 01.08.2023 sah es wie folgt aus:

Fondbestand 13.464,24€

Konventionelles Kapital 969,14€

 

Leider gab es die ganze Zeit nicht so viele Fonds in die wir wechseln konnten. Ich habe jetzt bei der WWK noch mal eine Übersicht angefordert ob es da mittlerweile etwas Neues gibt.

Ja schau mal, das sieht doch super aus. Das heißt letztlich, dass euer gesamter Anlageerfolg an der Auswahl rein eurer Fonds liegt. Hier muss also euer Augenmerk drauf. Dass das bisher schlecht lief, da muss ich also alles zurück nehmen, liegt „leider“ nicht an der WWK, sondern an der schlechten Fondsauswahl eurerseits. Also nicht drüber grämen: ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112

Wir haben uns bei der Fondauswahl auf unseren Berater verlassen dieser hat uns die Fonds für 2021 zum Wechseln vorgeschlagen.

 

Wir wissen mittlerweile selbst dass dieser WWK Riester Vertrag wie wir ihn haben leider sehr teuer ist von den ganzen Verwaltungskosten und Gebühren. Daher wollen wir das Bestmögliche daraus machen, indem wir gut laufende Fonds im Portfolio haben.

 

Kann man irgendwo die Fond Empfehlungen von Finanztest nachlesen?

 

Ich habe jetzt schon bei der WWK eine Liste mit der Fond Auswahl angefordert damit wir dies zügig ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von swix112:

Wir haben uns bei der Fondauswahl auf unseren Berater verlassen dieser hat uns die Fonds für 2021 zum Wechseln vorgeschlagen.

 

Wir wissen mittlerweile selbst dass dieser WWK Riester Vertrag wie wir ihn haben leider sehr teuer ist von den ganzen Verwaltungskosten und Gebühren. Daher wollen wir das Bestmögliche daraus machen, indem wir gut laufende Fonds im Portfolio haben.

 

Kann man irgendwo die Fond Empfehlungen von Finanztest nachlesen?

 

Ich habe jetzt schon bei der WWK eine Liste mit der Fond Auswahl angefordert damit wir dies zügig ändern können.

Geldanlage ist Chefsache. Auch so ein Verkäufer kann nicht in die Zukunft blicken. Deswegen ist all so ein Geschwafel von „Ich suche ihnen die besten Fonds raus“ völliger Quatsch, letztlich fast schon gelogen. Weil das kann niemand. Wenn er das könnte, würde er reich und wohlgenährt auf den Bahamas sitzen und sein Geld arbeiten lassen, und es nicht nötig haben, Versicherungen zu verkaufen. Ihr müsst euch mit euren Anlagen selbst beschäftigen. Mit jeder einzelnen. Berater beraten nicht, sie verkaufen!

 

https://www.test.de/Riester-Fondspolicen-optimieren-Durch-Fondswechsel-mehr-herausholen-5020719-0/
 

Hier der Artikel zur Finanztest, der laufend aktualisiert wird. Es kann sein, dass ihr das bezahlen müsst. Ich hab ein Abo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112
vor 1 Minute von satgar:

Geldanlage ist Chefsache. Auch so ein Verkäufer kann nicht in die Zukunft blicken. Deswegen ist all so ein Geschwafel von „Ich suche ihnen die besten Fonds raus“ völliger Quatsch, letztlich fast schon gelogen. Weil das kann niemand. Wenn er das könnte, würde er reich und wohlgenährt auf den Bahamas sitzen und sein Geld arbeiten lassen, und es nicht nötig haben, Versicherungen zu verkaufen. Ihr müsst euch mit euren Anlagen selbst beschäftigen. Mit jeder einzelnen. Berater beraten nicht, sie verkaufen!

 

https://www.test.de/Riester-Fondspolicen-optimieren-Durch-Fondswechsel-mehr-herausholen-5020719-0/
 

Hier der Artikel zur Finanztest, der laufend aktualisiert wird. Es kann sein, dass ihr das bezahlen müsst. Ich hab ein Abo.

Danke dir. Schaue ich mir an 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von swix112:

Danke dir. Schaue ich mir an 

Viel Erfolg auf jeden Fall. Ihr könnt mehr aus dem Vertrag raus holen. Behaltet ihn, macht ihn besser, und dann wird’s langfristig auch bessere Ergebnisse geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von fgk:

Ist denn nicht die Standardauswahl verfügbar? https://www.wwk.de/medien/dokumente/bib_priip/fondsfinder-deutschland.pdf

Da muss man für jede alte Tarifversion selbst nachfragen. Das muss nicht für alle Tarife gelten. Daher lieber immer beim Versicherer für den ganz konkreten Tarif den man hat, anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Union Investment; letzten 10 Jahre ruhend. Zum Glück tief grün und daher hoffentlich keine Umschichtung mehr.

Vertragsbeginn 2005

 

Einzahlungen

80.203 EUR Depotwert

davon 23.818 EUR Einzahlungen

davon 2.118 EUR Zulagen

davon 54.221 EUR Gewinn

 

Da hier kein Rentenfaktor garantiert ist und der wohl erst bei Rentenbezug festgelegt wird, plane ich das dann mit Erreichen Endlaufzeit 62 Jahre aufzulösen.

Macht das Sinn?

 

Konsequenz wäre: Ich muss 2.118 EUR an Zulagen zurückzahlen, steuerliche Entlastung gab es keine dazu.

Ich muss dann den Gewinn über 54.221 zur Hälfte mit meinem persönlichem Steuersatz versteuern.

Ist das so richtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc

In meinen Riester (Alte Leipziger HFR50) der seit ~10 Jahren (seit 2014) jetzt läuft habe ich eingezahlt:

 

Ich habe 20844 Euro in den Vertrag insgesamt bis Ende 2023 eingezahlt

Davon sind 13847 Euro reine Eigenleistung und die Differenz sind Steuererstattungen UND Zulagen (Single)

 

Der Vertragsstand ist Stand 07.2024 bei 27864 Euro

 

Die Kostenqoute jährlich (Vertragsguthaben zu Verwaltungskosten) liegt immer so zwischen 0,5 und 0,6 %

(in 2023 wurden beispielsweise ~127 Euro hierfür aufgewendet)

 

Auch in diesem Tarif wird munter intransparent hin und her geschichtet was die Anlage angeht:

Stand 07.2024 befinden sich ca. 2/3 des Vertragsguthabens im Garantiefond (AL DWS Globalaktiv+) und 1/3 befindet sich im von mir gewählten Vanguard FTSI All-Word ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von das_mcc:

Auch in diesem Tarif wird munter intransparent hin und her geschichtet was die Anlage angeht:

Stand 07.2024 befinden sich ca. 2/3 des Vertragsguthabens im Garantiefond (AL DWS Globalaktiv+) und 1/3 befindet sich im von mir gewählten Vanguard FTSI All-Word ETF

Das verwundert auch nicht, da das von der AL eingesetzte Modell besonders am Anfang über viele viele Jahre das meiste im Wertsicherungsfonds anlegt. Daten dazu findest du weit hinten in deinem damaligen Angebot, in einer Tabelle überschrieben mit „Verlauf der Vertragsguthabens“.

 

Trotzdem: Wertsicherungsfonds zzgl. Selbst ausgesuchte Fonds stellen eine 100% Fondsanlagemöglichkeit für Riester dar, trotz endfälliger Beitragsgarantie. Man kommt, zumindest theoretisch und perspektivisch, ohne Zinsanteil aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc
Am 18.7.2024 um 12:05 von satgar:

Das verwundert auch nicht, da das von der AL eingesetzte Modell besonders am Anfang über viele viele Jahre das meiste im Wertsicherungsfonds anlegt. Daten dazu findest du weit hinten in deinem damaligen Angebot, in einer Tabelle überschrieben mit „Verlauf der Vertragsguthabens“.

 

Trotzdem: Wertsicherungsfonds zzgl. Selbst ausgesuchte Fonds stellen eine 100% Fondsanlagemöglichkeit für Riester dar, trotz endfälliger Beitragsgarantie. Man kommt, zumindest theoretisch und perspektivisch, ohne Zinsanteil aus.

Habe gesucht und finde den Post nicht wieder.. weißt Du auf welcher Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von das_mcc:

Habe gesucht und finde den Post nicht wieder.. weißt Du auf welcher Seite?

Das ist je nach Angebot unterschiedlich. Manchmal haben die 170 Seiten von der AL insgesamt, mal auch nur 150....Das Komplettangebot mit allen Bedingungen hat immer deutlich über 100 Seiten und es isz ziemlich weit am Ende. ganz zum Schluss kommt immer die Fondliste. Einige Seiten dann davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc
· bearbeitet von das_mcc
vor 2 Minuten von satgar:

Das ist je nach Angebot unterschiedlich. Manchmal haben die 170 Seiten von der AL insgesamt, mal auch nur 150....Das Komplettangebot mit allen Bedingungen hat immer deutlich über 100 Seiten und es isz ziemlich weit am Ende. ganz zum Schluss kommt immer die Fondliste. Einige Seiten dann davor.

Das ist klar. Ich habe dich wohl falsch verstanden ich dachte du meintest ich hätte hier in einem älteren Post die Unterlagen komplett hochgeladen .. nach denen hatte ich hier gesucht :)

Mir hilft das aber denke ich eh nicht weiter, weil ich den Vertrag damals mit 60 Euro jährlicher zahlweise nur mit einem Sockelbeitrag wenn man so will gestartet hatte. Das bedeutet das die mitgelieferten Berechnungen dazu nicht zu gebrauchen sind. Ich bespare den Vertrag jährlich mit einer Einmalzahlung zum Jahresende (Maximalbetrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Minute von das_mcc:

Das ist klar. Ich habe dich wohl falsch verstanden ich dachte du meintest ich hätte hier in einem älteren Post die Unterlagen komplett hochgeladen .. nach denen hatte ich hier gesucht :)

Achso, nee, das war nicht gemeint. Sondern du müsstest in deinen Papier- oder PDF-Unterlagen schauen, dort findest du das. Es sieht so aus:

 

Screenshot 2024-08-02 121745.png

 

Sind natürlich immer nur exemplarische Beispiele. Der Versicherer verändert die Topfaufteilung bei dynamischen Zwei-Topf oder Drei-Topf-Modellen (wie hier der AL) mtl. nach seinem Gutdünken, wie er meint, dass es notwendig ist. Einfluss hat man darauf keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc
vor 3 Minuten von satgar:

Achso, nee, das war nicht gemeint. Sondern du müsstest in deinen Papier- oder PDF-Unterlagen schauen, dort findest du das. Es sieht so aus:

 

 

Ja ich habe die Seite gefunden :) Ganz unbrauchbar ist das nicht auch wenn der Vertrag nur mit den 60 Euro Mindestbeitrag abgeschlossen wurde.

Immerhin kann man das relative Verhältnis trotzdem erkennen was Garantiefond und freie Anlage angeht.

Aber das schaut doch ganz gut aus - immerhin - ich hatte stets die Befürchtung das zu einem unpassenden Zeitpunkt Kapital dann im festen Kapitalstock des Versicherers landen würde.

Ich muss nur daran denken rechtzeitig vor dem 50 Geburtstag  die "Relax50" Wertsicherungsstrategie wieder auszuschließen. Die ist warum auch immer hier mit in der Police vereinbart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von das_mcc:

die "Relax50" Wertsicherungsstrategie

Die ist GANZ großer Quatsch. Schreib doch jetzt schon an leben@alte-leipziger.de , dass du sie raus haben willst.

 

Die braucht echt kein Mensch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc
vor 29 Minuten von satgar:

Die ist GANZ großer Quatsch. Schreib doch jetzt schon an leben@alte-leipziger.de , dass du sie raus haben willst.

 

Die braucht echt kein Mensch. 

Ich hatte immer die Befürchtung, dass diese für den Versicherer vorteilhafte Regelung dazu führt was die Kapitalgarantie bei Riester angeht bei Entfall dieser Regelung weniger Geld in der freien Anlage landen würde..  daher beim Reminder im Kalender die ab Endalter 49 rauszuwerfen .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von das_mcc:

Ich hatte immer die Befürchtung, dass diese für den Versicherer vorteilhafte Regelung dazu führt was die Kapitalgarantie bei Riester angeht bei Entfall dieser Regelung weniger Geld in der freien Anlage landen würde..  daher beim Reminder im Kalender die ab Endalter 49 rauszuwerfen .. 

Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Klar ist, ab 50 wird da verstärkt in die Sicherheitstöpfe umgeschichtet. Warum man bei derlei Regelung bis zum 49 Lebensjahr warten sollte, um sie auszuschließen (weil man sie ja auch nicht aktiv gewählt hätte), erschließt sich mir nicht. Bis zum 50 Geburtstag tut Relax50 ja auch nicht. 

 

Ich sehe keinerlei Mehrwert in einem Abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc
· bearbeitet von das_mcc
vor 4 Minuten von satgar:

Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Klar ist, ab 50 wird da verstärkt in die Sicherheitstöpfe umgeschichtet. Warum man bei derlei Regelung bis zum 49 Lebensjahr warten sollte, um sie auszuschließen (weil man sie ja auch nicht aktiv gewählt hätte), erschließt sich mir nicht. Bis zum 50 Geburtstag tut Relax50 ja auch nicht. 

 

Ich sehe keinerlei Mehrwert in einem Abwarten.

Die Idee war: Die Versicherung weiß das sie ihr eigenes Risiko minimiert hat die Beitragsgarantie darzustellen bis zum Datum Regelrenteneintritt.

Wenn ich das frühzeitige Wertsicherungskonzept heute rauskündige aber noch 10 Jahre bis zum 50 Lebensjahr hin sind, dann war der Gedanke das die Versicherung sagt okay unser Risiko ist gestiegen also lassen wir im Ausgleich weniger Anlage in den frei gewählten Fonds bis zum Regelrenteneintritt zu. Klar das ist geraten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 18 Minuten von das_mcc:

Die Idee war: Die Versicherung weiß das sie ihr eigenes Risiko minimiert hat die Beitragsgarantie darzustellen bis zum Datum Regelrenteneintritt.

Wenn ich das frühzeitige Wertsicherungskonzept heute rauskündige aber noch 10 Jahre bis zum 50 Lebensjahr hin sind, dann war der Gedanke das die Versicherung sagt okay unser Risiko ist gestiegen also lassen wir im Ausgleich weniger Anlage in den frei gewählten Fonds bis zum Regelrenteneintritt zu. Klar das ist geraten :)

Eh, dann lies einfach mal das Kleingedruckte^^. Relax50 greift so oder so erst ab dem 50 Lebensjahr ein. Davor ändert sich dadurch rein gar nichts. Deine Gedankengänge sind daher nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...