Zum Inhalt springen
SkyWalker

France Télécom EO-Medium-Term Notes

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

WKN A1A36K ISIN XS0563306314

Emittent France Telecom

S&P-Rating A-

Zinssatz 3,875%

Zinslauf ab 29.11.2010

Nächste Zinszahlung 14.04.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 3,684%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 1,25 Mrd.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 14.01.2021

Anleihe vom Emittenten kündbar Nein

Anleihe ist nachrangig Nein

Den Emisionsprospekt konnte ich auf die schnelle leider nicht finden, sollte aber keine weiteren stolpersteine versteckt sein.

Geschäftsbericht Q3 Klick mich! Leider von 2010.

Investorentag 2011 Klick mich

Die Anleihe kommt bei mir auf die Watchlist, als konservative Beimischung in turbulenten Zeiten vielleicht nicht schlecht. Die Anleihe dürfte sich wenn man sich die anderen vergleichbaren Anleihen von Orange/France Telekom anguckt deutlich über Pari notieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Die Anleihe dürfte sich wenn man sich die anderen vergleichbaren Anleihen von Orange/France Telekom anguckt deutlich über Pari notieren.

post-13380-0-02504900-1324671544_thumb.png

Deine Prognosefähigkeiten sind beachtlich! Hast du schon probiert Profit daraus zu ziehen (z. B. beim Intradax-Wetten)? ;)

Ich wage dann auch ein Prognose: Zwischen den Jahren wird der Briefkurs extrem abstürzen und sich wieder nur knapp oberhalb pari einpendeln. Ein Blick auf vergleichbare Werte (um 9 Jahre, A-Rating) zeigt, dass die FTE mit ihrem Kupon ganz gut ins Gefüge einsortiert ist:

post-13380-0-25404400-1324675244_thumb.png

Und aus firmeninterner Sichtweise passt es auch:

post-13380-0-64212900-1324675279_thumb.png

Die Luft nach oben erscheint mir daher begrenzt. Ich hätte allerdings auch nicht erwartet, dass die neue Linde 2018 mit ihrem jämmerlichen 3 1/8 Kupon innerhalb von 2 Wochen auf 103 klettert.

Nachtrag: Und noch'n paar Links:

IR-Seite: http://www.orange.com/en_EN/finance/invest-analysts/index.jsp (französisch bunt und unübersichtlich)

Roadshow-Präsentation JP: http://www.orange.com/en_EN/finance/financing/bond-pres/att00009610/111122_roadshowJapon_oblig_ENG.pdf (mal auf S. 28 und 32 schauen, dort vergleicht sich Orange mit Magenta)

Pricing des Samurai-Bonds vom November: http://www.orange.com/en_EN/finance/news/cp111117en4.jsp (vom -Bond haben die noch nichts vernommen, Prospekte sind auch keine zu finden)

Nachtrag: FTE kennt natürlich ihre eigenen Bonds, allerdings ist das Themenpapier von letztem Jahr (hatte ich übersehen) und es findet sich folgende Meldung dazu: http://www.orange.com/en_EN/finance/news/cp101119en2.jsp. Der damalige Spread von +85 ist mittlerweile auf +145 angewachsen.

Nachtrag 27.12.: Mit den Weissagungen ist das so eine Sache :blushing:

post-13380-0-99515300-1324997276_thumb.png

Upps ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opportunistic
· bearbeitet von opportunistic

Erstmal frohe Weihnachten :D

Bin die Tage auf die FTE/ Orange aufmerksam geworden. So wird Orange Swiss an Apax fuer 1.6 mrd Eur verkauft.

http://www.bloomberg.com/news/2011-12-23/france-telecom-is-said-to-enter-exclusive-talks-to-sell-swiss-unit-to-apax.html

Klare Desinvestition und Fokusierung aufs Wesentliche. Ich wuerde im aktuellen Kapitalmarktumfeld eher Eigen- statt Fremdkapitalinvestitionen bevorzugen. Die FTE lockt mit einer Dividende von 1.40 bei Kursen um 12. Es liesse bei entsprechend langfrister Anlagehorizont (bis 2021) auch die gleichen Ertraege ueber Dividenden erwirtschaften mit deutlich geringere Kapitakbindung. Zugegeben Div sind nicht fix aber das Management hat aehnlich wie DTE ein klares Commitment zur Dividendenpolitik abgegeben.

Das Thema, Ek vgl zu Fk Renditen aus Sicht eines Kapitalanlegers, ist ein Hybrid. Hoffe es passt trotzdem hier rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei diesem Investment sollte man dann aber die Schwierigkeiten mit der französischen Quellensteuer auf Dividenden beachten.

So entsteht, zumindest wenn man den Aufwand mitrechnet, eine deutlich geringere Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opportunistic

Danke fuer den Tip. Bin bis jetzt noch ohne Engagement in Frankreich. In Spanien soll es ja aehnliche Probleme geben. Warum das nicht schon laengst harmonisiert wurde....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke fuer den Tip. Bin bis jetzt noch ohne Engagement in Frankreich. In Spanien soll es ja aehnliche Probleme geben. Warum das nicht schon laengst harmonisiert wurde....

Weil's für die Staaten billige zusätzliche Einnahmen sind, die wegen der Mühen kaum einer zurückholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

Bei diesem Investment sollte man dann aber die Schwierigkeiten mit der französischen Quellensteuer auf Dividenden beachten.

So entsteht, zumindest wenn man den Aufwand mitrechnet, eine deutlich geringere Rendite.

Hier geht es meines Erachtens um Zinsen und nicht um Dividende. Wenn die Angaben des Bundeszentralamtes für Steuern ( Link Seite 7) für Frankreich richtig sind, gibt es in Frankreich für Zinsen keine Quellensteuer.

Hat jemand anders Erfahrungen mit Zinszahlungen auf französische Anleihen?

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opportunistic

Die Nachteile bestehen nur bei Dividenden auf Franreich u Spanien. Etwas anderes wurde hier auch nicht behauptet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius

Die Nachteile bestehen nur bei Dividenden auf Franreich u Spanien. Etwas anderes wurde hier auch nicht behauptet :D

und zinsen aus spanien. warte schon ein halbes jahr auf Erstattung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag