Padua Dezember 23, 2011 · bearbeitet Dezember 23, 2011 von Padua Liebe Forengemeinde, in wenigen Tagen beginnt ein neues Kalenderjahr und nicht gerade wenige fragen sich, wie sich die Wirtschaft im nächsten Jahr entwickeln wird. Deshalb würde mich mal Eure Einschätzung interessieren, wie Ihr die Aussichten für 2012 einschätzt. Was sagt Euch Euer Bauch- oder/und Verstandsgefühl hinsichtlich der verschiedenen Fondssegmente? Läuft Europa, Asien, Amerika, Banken, EM, etc gut oder schlecht? Bitte das ganze aber nicht zu ernst nehmen, denn was wirklich im kommenden Jahr passert, wissen wir erst am 01.01.2013.Wer Lust hat, kann ja auch gleich noch einen DAX-Tipp zum 31.12.2012 abgeben. Dann will ich auch gleich einmal anfangen. Europa wird sich nicht wesentlich verändern. Die finanziellen Probleme einiger Staaten werden anhalten und bei einigen sich sogar verschlechtern. Amerika u. EM läuft besser als in 2011. Den DAX tippe ich mal auf 6100. Übrigens hat mein Bauchgefühl meine Ausführungen entscheidend beeinflusst. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stutz Dezember 23, 2011 Ich halte es nächstes Jahr weiterhin wie bisher - niedrige Cashquote und Verteilung des verbleibenden Cashs sowohl in EUR als auch in CHF - solange das Kursverhältnis sich weiterhin zwischen 1.20 und 1.30 bewegt, lohnt es sich immer noch etwa alle ein bis zwei Monate in den grossen Kanton rüberzujuckeln, um dort insbesondere Drogerie- und Babyartikel zu beschaffen. Bei grösseren Einzelrechnungen lohnt sich da sogar die Erstattung der MWST beim nächsten Einkauf in DE. Das Währungsrisiko wird aus unserer Sicht also in einer Art indirekter Verzinsung aufgrund erheblich geringerer Anschaffungspreise vergolten ("Rendite" zwischen 50 und 100% von der Euroseite aus betrachtet, wir sparen beim Einkauf gegenüber den Schweizer Preisen also zwischen 33 und 50% ein). Für den Euroraum sehe ich erst einmal schwarz und rechne im Idealfall am ehesten mit einer Seitwärtsbewegung, als wahrscheinlicher sehe ich aber einen anhaltenden Sinkflug an. Rezessive Tendenzen sieht man überall, sogar in der Schweiz geht die Unkerei los, weil der Franken gegenüber dem Euro immer noch als überbewertet angesehen wird. Falls die Eurozone zusammenklappen sollte, wird es auf jeden Fall extrem spannend. Um Anleihen werde ich daher auch weiterhin so gut es geht einen weiten Bogen machen (mit Ausnahme meiner 3. Säule, da habe ich zwangsweise etwa 45% Anleihen CH und weltweit drin). Bei den Amis bin ich zwiegespalten; was die Reps und die Demokraten da seit geraumer Zeit veranstalten, ist so ein Kinderkarussell, dass ich wenig Vertrauen in den dortigen Markt für 2012 habe. Die EMs dürften einen spannenden Spagat hinlegen - teilweise könnten sie ganz gut abgehen, bei anderen, insbesondere China und den Russen, erwarte ich eher eine Abkühlung. Alles in allem keine sonderlich guten Aussichten. Ich sehe es aber insofern positiv, als dass solche Abschwungphasen für langfristige Investments eigentlich ideale Kaufgelegenheiten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 29, 2011 Hat sonst keiner eine Meinung zur Entwicklung in 2012? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 29, 2011 Hat sonst keiner eine Meinung zur Entwicklung in 2012? Gruß Padua Was den Euroraum angeht, denke ich an eine Verbesserung der Eurokrisenlage, da die Regierungen die Probleme angehen, wegen der Sparhaushalte im Süden eher wirtschaftliche Stagnation im Euroraum, Portugal, Italien und Irland auf dem Weg der Besserung, Griechenland bleibt im Tal der Tränen und durchschreitet es langsam. Billiges Geld der ECB wird die Banken und Refinanzierungen flott halten. Das Ganze wird zäh bleiben. Wegen der konj. Flaute ergeben sich für Branchen, die nicht den Grundbedürfnissen dienen, Absatzprobleme. Grosse Sprünge wird es in den USA und Japan wohl nicht geben, speziell in den USA bleiben noch hohe Arbeitslosenzahlen. Die hohen Staatsverschuldungen werden Thema No. One weltweit bleiben - Ende offen -. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2011 Hat sonst keiner eine Meinung zur Entwicklung in 2012? Finde Prognosen immer sehr schwierig, von daher: abwarten und Tee trinken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 29, 2011 Finde Prognosen immer sehr schwierig, von daher: abwarten und Tee trinken Zum Üben kannst Du es ja mal mit einer Vergangenheitsprognose versuchen. Ansonsten hat es bondi m.E. ganz gut hinbekommen. Zusätzlich denke ich an weiterhin hohe Volatilitäten und einer etwas erhöhten Gefahr von grauen/schwarzen Schwänen, die aus allen Richtungen einfliegen können. Da ich mit Prognosen grundsätzlich kein gutes Verhältnis pflege, war das jetzt für mich schon ein weites Fensterhinauslehnen. Mit geschätzten Indexständen lebe ich auf Kriegsfuß. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2011 Zum Üben kannst Du es ja mal mit einer Vergangenheitsprognose versuchen. Lebe in der Gegenwart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 29, 2011 Lebe in der Gegenwart Solche kleinen Hindernisse kann man sicher mental überwinden. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2011 Lebe in der Gegenwart Solche kleinen Hindernisse kann man sicher mental überwinden. Gruß -man Und schon hat man einen guten Vorsatz fürs neue Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lacerator1984 Dezember 29, 2011 Solche kleinen Hindernisse kann man sicher mental überwinden. Gruß -man Und schon hat man einen guten Vorsatz fürs neue Jahr Ich habe sowieso ein Portfolio aus ETFs, das ich laufend anpasse über Neuanlagen und auch mal über Rebalancing, falls mal größere Abweichungen auftreten sollten. Das ist für jede Situation gut aufgestellt. Und ich bin nicht abhängig von irgendwelchen Stichtagen. Aber wenn mich einer nach einer Prognose fragt, dann sage ich: DAX 7200, 10-jährige Bunds 2,80 %, 10-jährige USA 2,3 %, EZB-Zins 0,5 %, Spanien und Italien kommen wieder günstiger an Geld, hier gebe ich keine Zahl an, Irland kann sich wieder am Markt refinanzieren und Portugal macht einen großen Schritt in diese Richtung. Griechenland wird noch mal umschulden mit einem Haircut von insgesamt 75 %. Ich weiß aber, dass das nur Kaffeesatzleserei ist, und es wird auch so nicht zutreffen. Deshalb agiere ich auch wie oben beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 29, 2011 · bearbeitet Dezember 29, 2011 von Stoxx DAX + ES 50 + DJ + S&P 500 + EM ~ Gold - EUR/USD ~ HSI ~ ASX 200 + Japan + Spanien, Italien & co. + Griechenland ~ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 29, 2011 Was meiner Meinung noch gar nicht zusammenpaßt, sind die gegensätzlichen Perspektiven. In der Politk bzw bei einigen Wirtschafstinstitutionen wird die Rezessionskeule ausgepackt, während bei vielen Unternehmenslenkern auch für 2012 keine Einbrüche erwartet werden. Der Markt wird sich dahingehend sicher angleichen müssen. Sollte es zu keiner EIntrübung kommen, sollte vorallem europäische/deutsche Werte deutlich zulegen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag