europcar Dezember 20, 2011 Hallo, ich interessiere mich seit kurzem für eine Anlage in Ackerland. Da ich aber keine Ahnung von Landwirtschaft habe und mich auch nicht mit den ganzen Fallstricken beschäftigen will, die mir dem Landerwerb in D so einhergehen würde mich interessieren, ob es nicht eine ETF-Anlagemöglichkeit für Farmland gibt. Weiß jemand mehr? Danke Europcar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 20, 2011 Du hast wohl zuviel Jim Rogers gelesen, wa ? Nee, in der Richtung wirds glaub ich schwer. ETFX S-Net ITG Global Agri Business Fund, ETF, ISIN DE000A0Q8NA2, WKN A0Q8NA iShares S&P Global Timber & Forestry, ETF, ISIN DE000A0NA0H3, WKN A0NA0H, IUSB Amundi ETF Commodities S&P GSCI Agriculture A0YJE3 Ja, dann gibt es noch die ganzen Rohstoff-ETFs die man z. B. hier einsehen kann: smarter-investieren.de <h4></h4> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 20, 2011 ich interessiere mich seit kurzem für eine Anlage in Ackerland. Da ich aber keine Ahnung von Landwirtschaft habe und mich auch nicht mit den ganzen Fallstricken beschäftigen will, die mir dem Landerwerb in D so einhergehen würde mich interessieren, ob es nicht eine ETF-Anlagemöglichkeit für Farmland gibt. Weiß jemand mehr? Und auch hier dürften ähnliche Fallstricke wie bei den Immofonds existieren. Kurzfristiges handeln mit täglichen Verkaufsmöglichkeiten auf Kundenseite trifft auf Langristige schlecht liquidierbare Assets auf der anderen Seite. Ackerland ist ja nunmal nicht börsengehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 20, 2011 · bearbeitet Dezember 20, 2011 von RichyRich Scheint aber doch etsprechendes zu geben, wenn man nur gut genug googelt Mein Link Mein Link2 DAXglobal Agribusiness Index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
europcar Dezember 20, 2011 Du hast wohl zuviel Jim Rogers gelesen, wa ? Nein, ich kannte den Herren bisher nicht. Bin aber auch ein relativer Anfänger was investieren betrifft. Aber wahrscheinlich sollte ich eins seiner Werke mal lesen. Was empfiehlt sich da für den Anfang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 20, 2011 · bearbeitet Dezember 20, 2011 von RichyRich Nein, ich kannte den Herren bisher nicht. Bin aber auch ein relativer Anfänger was investieren betrifft. Aber wahrscheinlich sollte ich eins seiner Werke mal lesen. Was empfiehlt sich da für den Anfang? Dann vergesse ihn auch wieder. Nein, so verkehrt liegt er gar nicht. Es ist ein Rohstoff-Experte der unter anderen einen Rohstoff-Index nach sich benannt hat, auf den man auch ETFs kaufen kann. In den letzten Interviews empfiehlt er fieberhaft den jungen Leuten Landwirt zu werden und Ackerland zu kaufen. Hab mir mal Deine Beiträge hier so angesehen und meine dass Du einen Anfängerfehler machst. Du konzentrierst Dich auf Moden, Trends und Branchen. Das kann mächtig in die Hose gehen. Schon mal allein dadurch, das in jedem Boom auch eine Blase steckt, die zu platzen droht. Auf dem richtigen Weg wärst Du, wenn Du Dir ein Weltportfolio nach der Aufteilung in RK 1, 2 und 3 anlegen würdest. Literatur: Kommer 1 Kommer2 (habe ich nicht gelesen, die User meinen, der erste Teil war besser) Die Mischung macht´s Musterdepots nach supertobs Informationen für neue Nutzer Für weitere Informationen hinsichtlich ETF-Depotaufbau, kannst Du ja einen neuen Thread entsprechend der Richtlinien für die Themeneröffnung aufmachen, weil man dann nämlich mehr Infos zu Dir bräuchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 20, 2011 · bearbeitet Dezember 20, 2011 von Ramstein Hallo, ich interessiere mich seit kurzem für eine Anlage in Ackerland. Da ich aber keine Ahnung von Landwirtschaft habe und mich auch nicht mit den ganzen Fallstricken beschäftigen will, die mir dem Landerwerb in D so einhergehen würde mich interessieren, ob es nicht eine ETF-Anlagemöglichkeit für Farmland gibt. Weiß jemand mehr? Danke Europcar Was erwartest du dir? Insbesondere an Sicherheit und Rendite? Hast du schon mal überlegt, eine KTG Agrar Anleihe (Anleihe 1, Anleihe 2) zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
europcar Dezember 20, 2011 · bearbeitet Dezember 20, 2011 von europcar Hmm, ohne dass ich behaupten kann mich eingehend mit Anleihen beschäftigt zu haben, mag ich diese Anlageform nicht. Mir ist das zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 20, 2011 Hmm, ohne dass ich behaupten kann mich eingehend mit Anleihen beschäftigt zu haben, mag ich diese Anlageform nicht. Mir ist das zu riskant. Sorry aber wo willst du dein Geld dann sicherer anlegen ? Du vertraust also nicht auf deutsche Staats.... Anleihen ? Zu riskant? Hast du von Zwangsenteignung schon mal was gehört ? Nicht das dir Ackerland auch zu riskant wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
europcar Dezember 21, 2011 · bearbeitet Dezember 21, 2011 von europcar Soweit ich sehen kann, sind die von Ramstein aufgeführten Links Unternehmensanleihen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Und darüber ob Staatsanleihen heutzutage und vor allem langfristig ein besseres Investment sind als Anteile an Unternehmen kann man ja auch geteilter Meinung sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 21, 2011 der topic ist iwie zu komisch...die leute kommen auf ideen in diesen zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 21, 2011 Kommen wir zurück zur Frage des TO: Gibt es einen ETF auf Ackerland? Wie fast immer: Google hilft. Über diesen Handelsblattartikel geht es zu NCREIF und dann findet man Investing in Farmland, Farmland ETF- Does it exist? und Daxglobal Agribusiness Index und schon hat man einen ETF: DAXglobal Agribusiness Index ETF List. +77% in drei Jahren klingt gut, aber -12,74% seit Jahresanfang begeistert nicht. Ich glaube, da bleibe ich bei den Zinsen meiner KTG Agrar Anleihe und schon stellt sich die Frage, ob es weitere Anleihen von in Ackerland/Farmland agierenden Firmen zur Diversifizierung gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 21, 2011 DAXglobal Agribusiness Index ETF Wer auf das Thema Agrar wetten will, kann sich auch einmal den PowerShares Global Agriculture ETF (WKN A0RAC7) ansehen. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass man dabei wie bei dem obigen Index nicht auf Ackerland, sondern auf drumherum angesiedelte Branchen setzt (Saatgut, Dünger, Erntemaschinen etc). Anbei eine kleine Studie von Jeremy Grantham zu den langfristigen Herausforderungen vor denen der Agrarsektor (und damit die Menschheit) steht. Im Vergleich dazu wirkt unsere kleine Euro-Krise eher nach einem Luxusproblem auf dem Ponyhof... JGLetter_ResourceLimitations2_2Q11.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag