Zum Inhalt springen
Yasch

Prisma Life - die eierlegende Wollmilchsau

Empfohlene Beiträge

Yasch

Hallo zusammen, nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe, komme ich zu dem Schluss das viele von euch den Titel wohl nicht für zutreffend halten.

Zu mir: 23 Jahre, Student 3. Semster, Vermögen: 45k (Bund sei Dank *hust*)

Da ich aufgrund des vermögens kein Bafög bekomme, aber auch noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht sonderlich hohe Ausgaben, so das ich von meinem Kindergeld ein ein paar Euros von meinem angesparten gut über die Runden komme. Nun möchte ich das Geld aber sinnvoll, am besten flexibel anlegen. An Ausgaben in nächster Zeit kommen wahrscheinlich ein Motorad+Führerschein hinzu, für was ich ~10k veranschlage, und vllt. 5k für andereSachen, so grob über die restlichen 3,5 Jahre verteilt. Nun war ich auf der Suche nach einer vernünftigen Anlage und mir wurde die Prisma Life empfohlen. Da es darüber in diesem Forum ja quasi nur schelchtes zu hören gibt, ein paar Fragen, ob das denn alles auch so der Wahrheit entspricht was mir der Berater da vorgeschwärmt hat:

Ich zahle monatlich 50 in einen Topf mit Zinsen von 4,25%. Wenn ich mal mehr erübrigen kann, kann ich den Topf mit Sonderzahlungen, außerplanmäßig vergrößern. Ab den 60 Lebensjahr bekomme ich, unabhänig davon was ich mache, eine Rente von 2,25% auf den Topf. Alles ist steuerfrei und das einzige manko sind die hohen Gebühren von ca. 2000. Alles soweit richtig?

Aufgrund der Vertragssicherheit in Deutschland wird es auch immer steuerfrei bleiben (wenn ich jetzt abschließe)? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist ja Sondrvermögen, deswegen safe, und die zahlung ansich ja auch, oder kann es sein das die Pleite gehen, ich zwar mein Geld wiederbekomme aber keine Rente? summa summarum eine Topfgröße von knapp 52k, was nun einer monatlichen Rente (bei 2,25%) von 1164 oder 97 ist? Der Vorteil halt das man immer an den Topf randarf und das steuerfrei.

Hab ich da irgendwas durcheinander gebracht, bzw. falsch dargestellt? Wenn ja bitte berichtigen...

--------------------------------------------------------------------

Worum es aber eigentlich ging die Möglichkeit meine 30k so anzulegen das natürlich die max. Rendite rumkommt, aber ich nach dem Studium auch wieder rankomme, also am besten ein Festgeld, mit 4 Jahren Laufzeit? Da ich nur interessierter Laie bin,, wie sicher ist denn der Spass da bei banken wie moneyou, Bank of Scotland etc... die haben ja die besten Zinsen, aber durch die Einlagensicherung ist der Spass je geschützt solange bis... ja keine Ahnung was müsste denn passieren damit mein Geld weg ist?

----------------------------------------------------------------------

Das letzte Thema, welches mich interessiert Aktien, also das Investieren in Unternehmen, da hab ich mein Überfliegen nur erkennen können, das es für den Otto Normal Anleger jede transaktion Gebühren kostet, man dementsprechend ein hohes Volumen verschieben muss ---> lohnt sich nicht wirklich, oder gibts da Plattformen wo das nicht so ist?

Vielen Dank für eure Zeit/Mühen! (-:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anlegerschutz

Um welches Produkt von der Prisma Life handelt es sich genau, es ist nämlich für mich aus Ihren Angaben nicht eindeutig zu erkennen. Ich schätze mal um dieses hier ansonsten weiß ich nämlich nicht wie Sie auf 4,25% Rendite kommen.

PrismaRentGT Q4/11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yasch

okay, da hab ich was durcheinander gebracht, das mit den 4,25% war Taggeld (vor 2 Wochen, aktuell ja auch nurnoch 3,25%), dann weiß ich nicht wie die Rente verzinst wird, aber sonst generell ist das die funktionsweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anlegerschutz

okay, da hab ich was durcheinander gebracht, das mit den 4,25% war Taggeld (vor 2 Wochen, aktuell ja auch nurnoch 3,25%), dann weiß ich nicht wie die Rente verzinst wird, aber sonst generell ist das die funktionsweise?

Also allein die Aussage das alles sei Steuerfrei würde mich an deiner Stelle stutzig machen, ich würde dir nicht zu dieser Gesellschaft raten und auch nicht zu deinem Verkäufer. Denn wer solche Sprüche klopft, der will dich nicht beraten sondern dir etwas Verkaufen, egal ob es ein Makler oder Vertriebler war. Beschäftige dich auf jeden Fall noch viel intensiver mit der Materie. Die Taggeldpolice der Prisma Life ist auch nicht zu vergleichen mit den Tagesgeldkonten verschiedener Banken, das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe. Wurde auch schon einschlägig erörtert hier im Forum. Das eine ist ein Versicherungsprodukt und das andere ein reines Banksparkonto.

Meines erachtens bekommt man die Taggeldpolice der Prismalife auch nur noch im Zusammenhang mit einer Fondspolice die wie Sie ja schon richtig erkannt haben hier viel diskutiert wird. Sprich um zum Beispiel 21000 auf die Taggeldpolice(aktuell 3,25% Zinsen) zu bringen muss ein Versicherungsnehmer bei der Prisma Life mindestens eine Fondspolice mit z.B. 50 Monatsbeitrag abschließen die dann wiederum auch noch mindestens 35 Beitragszahlungsjahre aufweisen muss um ebenfalls auf eine Bewertungssumme von 21000 zu kommen. (50 x 12Mon. x 35Jahre) So etwas habe ich mal aus internen Schulungsdokumenten gelesen. Ob dieses noch bestand hat vermag ich nicht zu 100% zu sagen. Allerdings zeigt doch so eine interne Regel das hier Hauptsächlich eigene Interessen verfolgt werden, statt die individuellen Wünsche der Kunden.

Ich denke mal solch eine Kombination, wollte man auch dir verkaufen, ansonsten kann ich mir die Abschlusskosten in der Höhe nicht erklären. Die Taggeldpolice hat nämlich lediglich 50 Abschlusskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yasch

okay, alles klar, danke.

Auch wenn es nicht viel mit dem Titel zu tun hat, wie kann ich denn auswählen wie "sicher" eine Bank ist, "German Angst" unso... auf diversen Tages/Festgeldvergleichsseiten sieht man ja riesige Unterschiede, aber sind denn die oberen Moneyou/Bank of Scotland weniger sicher? Die haben auch nen Einlagensicherungsfonds in Euro, aber sind halt keine deutschen Läden... Was müsste denn passieren bis ich mein Geld da verliere?

Ab 2012 sinkt ja der "Rentenzins" um 0,5% auf 1,75%, aber deswegen sollte man jetzt nichts übers Knie brechen, oder?

Kurze Antwort nur... Flexible Investitionen in den Wirtschaftskreisluaf, ala Aktien (was gibts noch, Stichwort: flexibel), sind mit Gebühren verbunden, d.h. lohnt sich erst ab nem bestimmten größeren Volumen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Da ich aufgrund des vermögens kein Bafög bekomme, aber auch noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht sonderlich hohe Ausgaben, so das ich von meinem Kindergeld ein ein paar Euros von meinem angesparten gut über die Runden komme.

Während du von deinen Mitbürgern fleissig Kindergeld kassierst, vergiss nicht, dass du damit auch eine Schuld gegenüber deinen Mitbürgern aufbaust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yasch
· bearbeitet von Yasch

Da ich aufgrund des vermögens kein Bafög bekomme, aber auch noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht sonderlich hohe Ausgaben, so das ich von meinem Kindergeld ein ein paar Euros von meinem angesparten gut über die Runden komme.

Während du von deinen Mitbürgern fleissig Kindergeld kassierst, vergiss nicht, dass du damit auch eine Schuld gegenüber deinen Mitbürgern aufbaust.

naja der Witz an der Sache, persönlich habe ich, anders als geschätzt 95% der 81mio, ein anderes Verhalten zu Konsum, sparen, unnützen Ausgaben... Ist ja nicht so das ich irgendein Cent von dem Geld irgendwie geschenkt bekommen habe (gut mal von den 50€ - 100€ von Oma zu Weihnachten/Geburtstag abgesehen) und bekomme im Gegensatz zum gleichaltrigen, RTL guckenden, Geldrauswerfer kein BAFÖG. Meinst du ich soll darauf auch noch verzichten weil ich sparsam bin udn es auf die Reihe kriegen würde alleine über die Runden zu kommen? Und bzgl. Schuld die tilge ich ja zur einen Hälfte durch die Abgeltungssteuer und für die andere Hälfte habe ich mehrere Monate mit mehr als nur meiner Arbeitskraft für Deutschland/die Mitbürger eingestanden. Aber eigentlich ist das total offtopic...

Bitte beantworten:

"Auch wenn es nicht viel mit dem Titel zu tun hat, wie kann ich denn auswählen wie "sicher" eine Bank ist, "German Angst" unso... auf diversen Tages/Festgeldvergleichsseiten sieht man ja riesige Unterschiede, aber sind denn die oberen Moneyou/Bank of Scotland weniger sicher? Die haben auch nen Einlagensicherungsfonds in Euro, aber sind halt keine deutschen Läden... Was müsste denn passieren bis ich mein Geld da verliere?

Ab 2012 sinkt ja der "Rentenzins" um 0,5% auf 1,75%, aber deswegen sollte man jetzt nichts übers Knie brechen, oder?

Kurze Antwort nur... Flexible Investitionen in den Wirtschaftskreisluaf, ala Aktien (was gibts noch, Stichwort: flexibel), sind mit Gebühren verbunden, d.h. lohnt sich erst ab nem bestimmten größeren Volumen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bitte beantworten:

"Auch wenn es nicht viel mit dem Titel zu tun hat, wie kann ich denn auswählen wie "sicher" eine Bank ist, "German Angst" unso... auf diversen Tages/Festgeldvergleichsseiten sieht man ja riesige Unterschiede, aber sind denn die oberen Moneyou/Bank of Scotland weniger sicher? Die haben auch nen Einlagensicherungsfonds in Euro, aber sind halt keine deutschen Läden... Was müsste denn passieren bis ich mein Geld da verliere?

Evtl. nur Dt. Einlagensicherung setzen, dann kannst du ja Aufteilen auf zwei TG Banken. Ich habe z.B. comdirect und SKG Cash. Ausländische TG Konten würde ich auch nicht nehmen.

richtig, nix übers Knie brechen. Ein Versicherungsprodukt ist eh ungeeignet für dich in meinen Augen.

Kurze Antwort nur... Flexible Investitionen in den Wirtschaftskreisluaf, ala Aktien (was gibts noch, Stichwort: flexibel), sind mit Gebühren verbunden, d.h. lohnt sich erst ab nem bestimmten größeren Volumen?"

Falsch. Einzelaktien kann ich eh nicht empfehlen, wenn dann ETFs auf Aktienindizes.

gibts bei der comdirect ab 25 im Sparplan für 1.5% (also bei 100 Sparleistung zahlst du 1.5, das ist nichts, jeden Tag schwanken die Aktien mehr als 1.5%).

Einzelinvestments in ETFs kosten z.B. für 4000 so ca. 15, also alles im machbaren Bereich.

Ein kleines diversifiziertes Depot aus Aktien weltweilt (MSCI World und EM), dazu viel TG und Festgeld sollte doch ideal für dich sein, dann bleibst du flexibel und kostengünstig. Schau dir hierzu mal die Musterdepots von Supertobs an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ist ja nicht so das ich irgendein Cent von dem Geld irgendwie geschenkt bekommen habe ... Und bzgl. Schuld die tilge ich ja zur einen Hälfte durch die Abgeltungssteuer und für die andere Hälfte habe ich mehrere Monate mit mehr als nur meiner Arbeitskraft für Deutschland/die Mitbürger eingestanden.

Im Ernst? Du bezahlst die Hälfte deines Kindergeldes (du bist seit fünf Jahren erwachsen, oder immer noch nicht?) als Abgeltungssteuer? Dann hast du schöne Gewinne an der Börse eingefahren (was in diesem Jahr nicht leicht war). Ausserdem kennst du doch sicher § 32d Abs. 6 EStG (da bekommst du als armes Kind vielleicht wieder Geld raus).

Was du mit dem zweiten Teil deiner Rechtfertigung meinst, ist mir schleierhaft. Edit: Vielleicht Wehrdienst abgeleistet? Falls ja, dann glaubst du wohl, dass Wehrdienstleistende ausser ihrem Sold Anspruch auf mindestens ein halbes Kindergeld haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Da ich aufgrund des vermögens kein Bafög bekomme, aber auch noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht sonderlich hohe Ausgaben, so das ich von meinem Kindergeld ein ein paar Euros von meinem angesparten gut über die Runden komme. Nun möchte ich das Geld aber sinnvoll, am besten flexibel anlegen.

Genau an der Stelle würde ich dringend dazu raten, jeden Kontakt mit Finanzdienstleistern, die irgendwelche Kapitalversicherungen oder andere teure und unflexible Finanzprodukte verkaufen wollen, abzubrechen.

Da ich nur interessierter Laie bin,, wie sicher ist denn der Spass da bei banken wie moneyou, Bank of Scotland etc... die haben ja die besten Zinsen, aber durch die Einlagensicherung ist der Spass je geschützt solange bis... ja keine Ahnung was müsste denn passieren damit mein Geld weg ist?

Wie werthaltig eine Einlagensicherung tatsächlich ist, zeigt sich im Ernstfall das Beispiel Island (siehe Kaupthing Edge) gibt Hinweise auf mögliche Problemfelder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yasch

Ist ja nicht so das ich irgendein Cent von dem Geld irgendwie geschenkt bekommen habe ... Und bzgl. Schuld die tilge ich ja zur einen Hälfte durch die Abgeltungssteuer und für die andere Hälfte habe ich mehrere Monate mit mehr als nur meiner Arbeitskraft für Deutschland/die Mitbürger eingestanden.

Im Ernst? Du bezahlst die Hälfte deines Kindergeldes (du bist seit fünf Jahren erwachsen, oder immer noch nicht?) als Abgeltungssteuer? Dann hast du schöne Gewinne an der Börse eingefahren (was in diesem Jahr nicht leicht war). Ausserdem kennst du doch sicher § 32d Abs. 6 EStG (da bekommst du als armes Kind vielleicht wieder Geld raus).

Was du mit dem zweiten Teil deiner Rechtfertigung meinst, ist mir schleierhaft. Edit: Vielleicht Wehrdienst abgeleistet? Falls ja, dann glaubst du wohl, dass Wehrdienstleistende ausser ihrem Sold Anspruch auf mindestens ein halbes Kindergeld haben.

Wiegesagt ist das erstmal total offtopic und wenn du nach diesem Post noch ne weitere Disskusion wünschst, bitte per PM, danke.

Dann zur Klarstellung, du kritisierst mich dafür das ich, trotz meines "Vermögens" Kindergeld bekomme. Dann halte ich dagegen das ich es mir "hart erspart/erarbeitet" habe, während andere Lausbuben alles hinterhergeschmissen bekommen.

Und nein ich bin zZ nicht an der Börse aktiv, komme aber Dank der Postbank 5% Aktion und anderen Lockangeboten auf ein vielfaches meines Freibetrags... Und ja auch während der Bundeswehr hatte ich schon Geld, und nein, da hab ich kein Kindergeld bekommen, und ja da musste ich auch Abgeltungssteuer bezahlen. Und dann gibt's da ja für Auserwählte noch andere Tätigkeitsfelder als nur den Flur zu reinigen... Aber vllt. kannst du mir ganz einfach dein Anliegen erklären und dann können wir das Ausräumen ohne irgendwelche Probleme. Weil von Schuld reden, gerade wenn es um mich persönlich geht, da bin ich nicht so der Fan von.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Du musst dich hier gar nicht rechtfertigen. Klausk startet hier einen OT und persönlichen Angriff, sowas kannst du getrost einfach überlesen.

Zumal du ja nicht mal Bafög bekommst sehe ich gar nicht sein Problem, aber ich hoffe entweder hört klausk mal von selber auf oder ein MOD schreitet ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Du musst dich hier gar nicht rechtfertigen. Klausk startet hier einen OT und persönlichen Angriff, sowas kannst du getrost einfach überlesen.

Zumal du ja nicht mal Bafög bekommst sehe ich gar nicht sein Problem, aber ich hoffe entweder hört klausk mal von selber auf oder ein MOD schreitet ein.

Genau - und an dieser Stelle sage ich einfach mal:

Hallo Yasch, herzlich willkommen im WPF! :welcome: Schön das Du zu uns gefunden hast!

Künftig haben wir uns vorgenommen unsere neuen Mitglieder zu allererst mit den Forumseigenheiten vertraut zu machen und Sie "an die Hand" zu nehmen.

Deshalb möchte ich Dir zunächst einen Link vorstellen:

Informationen für neue Nutzer - https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/

Nochmal willkommen und viel Spaß im WPF!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlderKäfer

Es gibt bei der Prisma Life 2 Garantiemodelle. Einmal eine normale Taggeldpolice seit dem 15.01.2012 mit 3 % und in der FRV mit aktuell 4,1 % Zinsen. Diese werden jährlich gutgeschrieben. Diese Zinsen haben nichts mit denen in den klassichen Renten und Lebensverischerungen zu tun, die jetzt bei 1,75 & liegen. Jedoch mussten dadurch alle Versicherungen die in Deutschland auf dem Markt sind die Rentenfaktoren daran anpassen. Dies betrifft auch die BU Versicherungen.

Die Gelder der Prisma Life sind nicht steuerfrei, du bist verpflichtet Auszahlungen aus diesen Verträgen beim Finanzamt anzugeben, dafür sendet dir die Prisma Life ein Schreiben zu.

Über die PrismaLife FRV kannst du auch auf Fonds & ETFs zugreifen, diese findest du auf der Seite der PrismaLife AG.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Menno, also doch die eierlegende Wollmilchsau. Wie war das nochmal mit den Anschlusskosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag