napoleonr9 Dezember 14, 2005 Was haltet ihr von dem Börsengang. Soll man einsteigen? ISt der Solarboom schon zu Ende, oder lohnt es sich noch hier einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Timeliner07 Dezember 20, 2005 Hi, was hat die Firma denn genau mit Solartechnik zu tun? Die machen doch Glas Wafern für Computerchips oder so Naja, aber jetzt sat ma! was haltet ihr von der Aktie! Heute läuft die Zeichnungsfrist aus und ich bin mir net 100% sicher! KGV liegt bei 15,8 und wird für 20 angeboten! Ist anscheinend schon überzeichnet! Das is ne gute Zusammenfassung: Plan Optik Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Dezember 20, 2005 wenn du dir nicht 100 Prozent sicher bist, lass es sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feuershow Januar 16, 2006 und hast du gekauft? ich habs mir zugelegt, sie hat 38% seitdem zugelegt, alleine heute 8 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trüffelsau Juni 28, 2014 Ihr Lieben, hat irgendjemand, der dies liest einen Schimmer, warum die Aktie von der Plan Optig AG derartig abschmiert? Am 04.06.14 noch als der Geheimtip gehandelt, der nun eine solide Bodenbildung erreicht hat und von dem man sich eine Menge erwartet, kracht die Aktie 2 Tage nach Ausschüttung der Dividende um 9 % ein. Bin blutiger Anfänger, obwohl ich seit 1998 mit Aktien herum hantiere. Immer wieder zum falschen Zeitpunkt ein- und leider auch ausgestiegen bin. Dachte dann, nun bin ich mal ganz schlau und mache es wie die klugen Jungs (und Mädels), die sich alles rund um solch eine Fa. genau anschauen und analysieren und lasse mich davon inspirieren (und weiterhin vom Bauchgefühl natürlich :-)); also habe ich todesmutig Gazprom und Rosneft-Aktien gekauft vor 4 Wochen z.B. und bin sehr stolz darauf, dass beide 100er-Pakete sich nun schon um 1/5 vergrößert haben... dann wache ich über Billiton, J&J, Shell, Roche, Nestle usw., aber die sind mir zu teuer im Moment. Habe mich ausser mit Plan Optik auch bei Mobotix eingekauft und die diese Aktie ist ebenfalls mächtig eingeknickt (gekauft für 12.87 vor 8 Wochen). Viele von Euch haben sie auch im Depot (Schlaftablette z.B.) Dann habe ich Altlasten der Telekom, deren Entwicklung mir nach 10 Jahren und vielen Nachkäufen auf einmal wieder großen Spaß macht! Bin wieder weit über der großen 0 und überlege, ob ich jetzt aussteige... für erste Kommentare hierzu wäre ich Euch sehr dankbar! Liebe Grüsse von der Trüffelsau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette Juni 28, 2014 Trüffelsau, ich kann dir nur einen guten Rat geben: mach hier im Forum ein Musterdepot auf. Zieh dir ein dickes Fell über. Formuliere deine Ziele. Stell Deine Gedanken zur Diskussion. Vielleicht bekommst du auch mal harsche Posts, aber wenn du dich darauf einlässt, wirst du viel dabei lernen. Wenn man sein Depot und seine Entscheidungen regelmäßig veröffentlicht, muss man sie gut begründen. Das diszipliniert. Und mein Depot darfst du nicht als Begründung nehmen. Ich bin selbst erst seit 18 Monaten mit eigenem Geld dabei. Also praktisch noch Greenhorn. Da kann auch mal das ein oder andere faule Stück drin sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juni 28, 2014 Ihr Lieben, hat irgendjemand, der dies liest einen Schimmer, warum die Aktie von der Plan Optig AG derartig abschmiert? Am 04.06.14 noch als der Geheimtip gehandelt, der nun eine solide Bodenbildung erreicht hat und von dem man sich eine Menge erwartet, kracht die Aktie 2 Tage nach Ausschüttung der Dividende um 9 % ein. Ein ordentlicher Retest des Ausbruchsniveaus gehört zu jeder guten Bodenbildung. Der Abverkauf ist per Tagesschluss nicht unter die 2,50 EUR gekommen, was erstmal recht bullisch zu werten ist. Etwas irritierend ist der plötzliche Einbruch allerdings schon schon, wenn es so gar keine Neuigkeiten gab. Schlimmstenfalls kann es auch nochmal bis 1,70 EUR runtergehen, darunter wäre für mich ein klares Ausstiegsszenario. Sollte die 2,50 EUR weiter halten, sähe ich das eher als Einstiegs-/Nachkaufgelegenheit. (Mal so als schnelle, reine charttechnische Meinung, ohne mich weiter über das Unternehmen informiert zu haben.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 29, 2014 Jeder nennenswerte Kursrückgang oder gar Einbruch ist ein Anlass, die eigenen Gedanken und den Wert zu überprüfen. Habe ich das, was zum Einbruch geführt hat, übersehen oder einkalkuliert, dass es so kommen kann? Also schließe ich mich Schlaftablette an, - stell Deine Gedanken zur Schau und diskutiere sie mit anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 29, 2014 Ein ordentlicher Retest des Ausbruchsniveaus gehört zu jeder guten Bodenbildung. Der Abverkauf ist per Tagesschluss nicht unter die 2,50 EUR gekommen, was erstmal recht bullisch zu werten ist. Etwas irritierend ist der plötzliche Einbruch allerdings schon schon, wenn es so gar keine Neuigkeiten gab. Schlimmstenfalls kann es auch nochmal bis 1,70 EUR runtergehen, darunter wäre für mich ein klares Ausstiegsszenario. Sollte die 2,50 EUR weiter halten, sähe ich das eher als Einstiegs-/Nachkaufgelegenheit. Wer so handelt, hat kein gutes Moneymanagement! Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Es sei denn, du setzt auf die soliden Dickschiffe, da kann man auch mal nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 29, 2014 Im Übrigen sind kleinere Werte gefährlicher als BlueChips wie die Telekom. Ein BlueChip braucht bis zur Pleite ca. 3 Konjunkturzyklen, man wird vom kommenden Ende vorher lange genau gewarnt. Auch können BlueChips sich in dieser Zeit umbauen und wieder fangen. Kleine Firmen haben oft nicht mal das Polster, um ein Konjunktur-Tief zu überleben. Da muss man sich mehr Gedanken um die Zahlen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juni 29, 2014 Ein ordentlicher Retest des Ausbruchsniveaus gehört zu jeder guten Bodenbildung. Der Abverkauf ist per Tagesschluss nicht unter die 2,50 EUR gekommen, was erstmal recht bullisch zu werten ist. Etwas irritierend ist der plötzliche Einbruch allerdings schon schon, wenn es so gar keine Neuigkeiten gab. Schlimmstenfalls kann es auch nochmal bis 1,70 EUR runtergehen, darunter wäre für mich ein klares Ausstiegsszenario. Sollte die 2,50 EUR weiter halten, sähe ich das eher als Einstiegs-/Nachkaufgelegenheit. Wer so handelt, hat kein gutes Moneymanagement! Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Es sei denn, du setzt auf die soliden Dickschiffe, da kann man auch mal nachkaufen. Kannst du mal genauer erklären, was daran verkehrt sein soll? Es gibt einen Kaufkurs, der aktuell auf dem Niveau des Ausbruchkurses liegt, und einen Stop-Loss-Kurs. Entweder man ist bereits investiert, dann lässt einen der Abfall jetzt kalt und man wartet bis der Stop-Loss zieht, oder man hat auf den Rücksetzer bis zum Ausbruch gewartet und kann jetzt einsteigen. (Oder die Umstände haben sich komplett geändert, schien mir hier aber nicht der Fall zu sein.) Was hat das jetzt mit schlechtem Money-Management zu tun? Wo würdest du jetzt Verluste begrenzen wollen und warum? Zumal auch gar nicht so richtig klar ist, bei welchem Kurs Trüffelsau eingestiegen ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von ImperatoM hat irgendjemand, der dies liest einen Schimmer, warum die Aktie von der Plan Optig AG derartig abschmiert? Nun, die MK der Aktie liegt nur bei 10 Mio. Euro, da reagiert der Kusr schnell mal etwas heftiger. Zuletzt erreichten außergewöhnliche große Verkaufsorder den Markt, daraufhin brach der Kurs ein. Jetzt stellt sich die Frage, ob das nur ein vorübergehnder Markteffekt ist, der noch nicht ausgeglichen worden ist, oder ob vielmehr der neue Kurs ein "fairer" Kurs ist. Angesichts des 2013er-Gewinns wirkt die Aktie sehr teuer. Begründet werden kann der Preis z.B. über das zuletzt ausgezeichnete Wachstum von Gewinn und Umsatz. Möglicherweise hakt es da jetzt. Tipp: Plan Optik ist nur im Entry Standard, da bekommst Du entscheidende Nachrichten häufig nicht gemeldet. Investiere daher in solch kleine Unternehmen nicht, wenn Du nicht geügend Informationsquellen hast. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trüffelsau Juni 30, 2014 DANKE! Trüffelsau, ich kann dir nur einen guten Rat geben: mach hier im Forum ein Musterdepot auf. Zieh dir ein dickes Fell über. Formuliere deine Ziele. Stell Deine Gedanken zur Diskussion. Vielleicht bekommst du auch mal harsche Posts, aber wenn du dich darauf einlässt, wirst du viel dabei lernen. Wenn man sein Depot und seine Entscheidungen regelmäßig veröffentlicht, muss man sie gut begründen. Das diszipliniert. Und mein Depot darfst du nicht als Begründung nehmen. Ich bin selbst erst seit 18 Monaten mit eigenem Geld dabei. Also praktisch noch Greenhorn. Da kann auch mal das ein oder andere faule Stück drin sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 2, 2014 · bearbeitet Juli 2, 2014 von markymark Wer so handelt, hat kein gutes Moneymanagement! Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Es sei denn, du setzt auf die soliden Dickschiffe, da kann man auch mal nachkaufen. Kannst du mal genauer erklären, was daran verkehrt sein soll? Es gibt einen Kaufkurs, der aktuell auf dem Niveau des Ausbruchkurses liegt, und einen Stop-Loss-Kurs. Entweder man ist bereits investiert, dann lässt einen der Abfall jetzt kalt und man wartet bis der Stop-Loss zieht, oder man hat auf den Rücksetzer bis zum Ausbruch gewartet und kann jetzt einsteigen. (Oder die Umstände haben sich komplett geändert, schien mir hier aber nicht der Fall zu sein.) Was hat das jetzt mit schlechtem Money-Management zu tun? Wo würdest du jetzt Verluste begrenzen wollen und warum? Zumal auch gar nicht so richtig klar ist, bei welchem Kurs Trüffelsau eingestiegen ist So eine kleinen und marktengen Wert würde ich nicht um 50% fallen lassen, um dann letztendlich doch zu verkaufen. Das hat doch nichts mit mit mit Gedanlage zu tun. Bei solchen Werten mit Stops zu arbeiten, ist ebenso riskant. Also lieber mit kleinem Verlust raus und was besseres suchen. Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Zuviel sinnlos gebundenes Kapital im Depot braucht niemand. Will damit aber nicht sagen, daß mir das noch nie passiert ist. Hatte auch schon solche Werte im Depot und habe Woche für Woche zugeschaut, wie der Verlust größer wurde. Muß jetzt hier nicht so passieren, aber grundsätzlich ist das ein vernünftiger Anlagegedanke, speziell bei solchen Werten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 3, 2014 Ihr Lieben, hat irgendjemand, der dies liest einen Schimmer, warum die Aktie von der Plan Optig AG derartig abschmiert? Am 04.06.14 noch als der Geheimtip gehandelt, der nun eine solide Bodenbildung erreicht hat und von dem man sich eine Menge erwartet, kracht die Aktie 2 Tage nach Ausschüttung der Dividende um 9 % ein. 1. So solide war der Boden offensichtlich nicht. Von wem stammt denn der Befund, dass da eine solide Bodenbildung erreicht gewesen sei und worauf basierte das? 2. Wie schon von anderen gesagt: marktenge Titel schlagen eben heftiger aus. 3. Von wem als Geheimtip gehandelt? Bei angeblichen Geheimtips ist immer Vorsicht angesagt. Wie hast Du denn von diesem Geheimtip erfahren? So geheim war er dann wohl doch nicht. 4. "Man" hat sich sich eine Menge von der Aktie erwartet? Wer ist denn in diesem Fall "man" und warum hat "man" sich was genau erwartet? 5. Um 9% eingebrochen - na soviel ist das ja nicht. Wieviel von den 9% entspricht den dem Dividendenabzug oder sind die 9% schon abzüglich Dividende? Steckt denn hinter der kursbewegung ein signifikantes Umsatzvolumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trüffelsau Juli 3, 2014 Hier ein Link zu einer Studie... http://www.more-ir.de/d/12342.pdf den anderen finde ich gerade nicht wieder... Ratingstufe:kaufen Ratingentwicklung:reiterated Kursziel:3.6 - 0 Kursziel (alt):3.6 - 0 Kursziel Einheit:EUR - Euro Analysten:Herr Felix Gode Herr Manuel Hölzle 1. So solide war der Boden offensichtlich nicht. Von wem stammt denn der Befund, dass da eine solide Bodenbildung erreicht gewesen sei und worauf basierte das? 2. Wie schon von anderen gesagt: marktenge Titel schlagen eben heftiger aus. Jau stimmt. Eine kleine Steigerung ist wieder in Sicht... 3. Von wem als Geheimtip gehandelt? Bei angeblichen Geheimtips ist immer Vorsicht angesagt. Wie hast Du denn von diesem Geheimtip erfahren? So geheim war er dann wohl doch nicht. :-) finde den Artikel nicht wieder, hatte mich aber sehr überzeugt. 4. "Man" hat sich sich eine Menge von der Aktie erwartet? Wer ist denn in diesem Fall "man" und warum hat "man" sich was genau erwartet? Puh, Du hast ja recht... ein, zwei Hinweise und Artikel reichen wohl nicht. 5. Um 9% eingebrochen - na soviel ist das ja nicht. Wieviel von den 9% entspricht den dem Dividendenabzug oder sind die 9% schon abzüglich Dividende? Steckt denn hinter der kursbewegung ein signifikantes Umsatzvolumen? Das waren 3 Cent pro Aktie Dividende und die 9% beinhalten diese noch. Dank und Gruß Trüffelsau Mobotix z.B. oder? DANKE! Trüffelsau, ich kann dir nur einen guten Rat geben: mach hier im Forum ein Musterdepot auf. Zieh dir ein dickes Fell über. Formuliere deine Ziele. Stell Deine Gedanken zur Diskussion. Vielleicht bekommst du auch mal harsche Posts, aber wenn du dich darauf einlässt, wirst du viel dabei lernen. Wenn man sein Depot und seine Entscheidungen regelmäßig veröffentlicht, muss man sie gut begründen. Das diszipliniert. Und mein Depot darfst du nicht als Begründung nehmen. Ich bin selbst erst seit 18 Monaten mit eigenem Geld dabei. Also praktisch noch Greenhorn. Da kann auch mal das ein oder andere faule Stück drin sein. gestern hatte ich eine sehr lange und auskunftsreiche Analyse meines Bestande, der Gedanken dazu usw. geschrieben. Dann habe ich eine falsche Eingabe getätigt: und alles war weg... Werde auf Dauer aber sicher in dieser Richtung tätig. Vielen Dank für Deine Antwort! Jeder nennenswerte Kursrückgang oder gar Einbruch ist ein Anlass, die eigenen Gedanken und den Wert zu überprüfen. Habe ich das, was zum Einbruch geführt hat, übersehen oder einkalkuliert, dass es so kommen kann? Also schließe ich mich Schlaftablette an, - stell Deine Gedanken zur Schau und diskutiere sie mit anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trüffelsau September 3, 2014 · bearbeitet September 3, 2014 von Trüffelsau Liebe Schlaftablette, ich beobachte die Entwicklung von MOBOTIX nach Eurem Austausch über ein eventuell betriebenes Delisting täglich. Nun geht seit gestern 02.09.2014 diese Aktie ab, wie Brause, ohne eigentlichen Hintergrund. Ich habe im Internet zumindest keinen gefunden. Das könnte ja auch bedeuten, dass man in diesem Aufwind, zwar mit Verlust, aber immerhin, die Aktien noch mit einem blauen Auge verkauft bekommt, weil vielleicht ein Eigner selbst billig wieder aufkauft oder so... Was hältst Du denn von dem merkwürdigen Vorgang? Bist Du nicht auch in Versuchung, zu verkaufen, bzw. zunächst mit einem Prozentsatz rauszugehen und weiter zu beobachten??? Herzliche Grüsse von der Trüffelsau PS: gerade sehe ich, dass AXIS (schwedische Konkurrenz) WKN: 938990 auch so einen Aufschwung nimmt. Vielleicht wird ja in letzter Zeit überall besonders viel eingebrochen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette September 3, 2014 Hallo Trüffelsau, Ich habe meine Mobotix Aktien vor ein paar Tagen verkauft. Siehe auch mein Musterdepot. Das Unternehmen halte ich für gut, der Hauptaktionär und das von ihm dominierte Management sind mir zu undurchsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag