Zum Inhalt springen
Aktien-Hai

Geldanlage für Eltern 55k

Empfohlene Beiträge

Aktien-Hai

Hallo Community,

meine Eltern wollen 55k anlagen.

Der Bankberater hat folgendes vorgeschlagen:

1. Stufenzinsanleige auf 4 Jahre

-> Zinssatz 2,06%

Ca. 10k

2. Bundesschatzbrief

-> 12Jahre zu 3,8%

Ca. 30k

3. Variozins Garant XXXI SL.EP

WKN AK0A47 / ISIN DE000AK0A478

Kapitalschutz Zertifikat

Va. 10k

Halte eigentlich von dem Vorschlag nicht viel.

Ich hätte Vorgeschlagen

10K Tagesgeld (DAB Bank 2,75%)

15K nach Supertobs Musterdepot (für Mittlere Vermögen)

25K Festgeld IKB zu 4,20%

Oder können die Profis unter euch mir evtl. noch einen verbesserungsvorschlag machen?

Ich danke euch schonmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

2. Bundesschatzbrief

-> 12Jahre zu 3,8%

Das sind interessante Konditionen. Was für ein Produkt soll das bitte sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silver85

Hallo Aktien-Hai,

die Tagesgeld-Zinsen gelten hier nur bis 30.09.2012 und für Neukunden. Danch gibts nur mickrige 0,5%.

Ich bin beim Tagesgeld nach wie vor DiBa-Fan. Da gibts für Bestandskunden 1,75% und für Neukunden 2,5% für 6 Monate.

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Das sind interessante Konditionen. Was für ein Produkt soll das bitte sein?

Das frage ich mich auch.

@TO, BuScha laufen 6 bzw. 7 Jahre und Bundeswertpapiere mit 12 jahren Restlaufzeit rentieren knapp über 2%. Irgendwas in Deiner Angabe stimmt da nicht.

Bin ja nun nicht der totale Verfrechter des Themeneröffnungsbogens, in dem Fall halte ich ihn aber für unverzichtbar. Vor allem: was wollen die Eltern mit dem Geld machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Von dem Vorschlag des Bankberaters halte ich auch nicht viel. Stufenzinsanleihe und Variozins-Gedöns erscheinen mir für einen unversierten Anleger zu intransparent. Verstehen deine Eltern den Vorschlag und die darin enthaltenen Produkte?

Ich hätte Vorgeschlagen

15K nach Supertobs Musterdepot (für Mittlere Vermögen)

25K Festgeld IKB zu 4,20%

Oder können die Profis unter euch mir evtl. noch einen verbesserungsvorschlag machen?

Auch hier stellt sich mir die Frage, ob deine Eltern das Musterdepot nach supertops verstehen?! Wenn nicht, ist entweder Lernen angesagt oder Finger fernhalten. Natürlich gilt wie immer, die Vermögensanlagen nach den persönlichen Zielen und Risikotragfähigkeiten auszurichten. Wollen/ können deine Eltern mit Aktien und deren Risiken umgehen?

btw: Das MD für mittlere Vermögen (hier wahrscheinlich nur die Aktienkomponenten gemeint ?) ist mE nicht für eine Einmalanlage von 15k-Anlage ohne Sparplan/ neue Gelder sinnvoll (siehe Aufwand und Kosten Reballancing, ggf. auch Steueraufwand). Den etwa gleichen Erfolg erzielst du relativ einfach mit dem Fonds ETF Portfolio global (wird hier im WPF auch diskutiert) - inländisch thesaurierend, Reballancing erfolgt im Fonds selbst.

Deine Summe ergibt 50k. Im Titel werden 55k genannt --> Wo stecken die übrigen 5k?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also in Österreich gibt es 10 Jährige Bundesschätze .... aber von 12 Jahren habe ich auch noch nicht gehört. Wahrscheinlich meinst Du Bundesanleihen oder so was, oder?

Also von den Fonds und Zertifikaten die oben genannt sind, halte ich auch nicht viel. Die Stufenzinsanleihe klingt auch nicht nach einem Knüller.

Ich würde im Moment den Fokus erst mal auf Tagesgeld und/oder eher kurzfristiges Festgeld legen. Dann könnt ihr euch in Ruhe Gedanken machen. Um eine fundierte Empfehlung abgeben zu können, dazu bräuchte man natürlich noch wesentlich tiefer gehende Informationen über Anlagehorizont, Risikoneigung und sonstige Anforderungen Deiner Eltern an eine Geldanlage. Wurde hier ja auch schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

@villi: Konto bei der DiBa währe auch kein Problem.

@nord_sued: Geld soll zum langfristigen Vermögensaufbau verwendet werden

@boll: Aus den Prospekten kann man so gut wie gar nichts rauslesen. Zudem wurde gesagt das das Geld sicher sei was allerdings meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

@malvilo: Kann auch sein das es Bundesanleihen sind. Meine Eltern wissen das nicht mehr genau.

@boll: Handelt sich um 50-55K. Bin jetzt mal von 50k ausgegangen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

3. Variozins Garant XXXI SL.EP

WKN AK0A47 / ISIN DE000AK0A478

Kapitalschutz Zertifikat

Habe schon lange kein so unübersichtliches Zertifikat gesehen, Basiswert sind zehn deutsche Aktien, es gibt zwei verschiedene Barrieren und drei verschiedene Kupons, dazu noch ein AA von 3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@boll: Aus den Prospekten kann man so gut wie gar nichts rauslesen. Zudem wurde gesagt das das Geld sicher sei was allerdings meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Ihr seid bei einer Genossenschaftsbank? Aus dem Prospekt (Produktblatt) kann man schon was rauslesen. Ich lese daraus, dass die DZ (eigentlich eine gute Adresse) sich mal wieder in Bauernfängerei probiert. Die Anlage ist (einigermaßen) sicher (Emittentenrating im A-Bereich), weniger sicher ist allerdings, dass auch eine ernstzunehmende positive Rendite dabei rumkommt. M. E. ist das ein Worst-of-120-Zertifikat (10 Referenzwerte x 12 Beobachtungspunkte), bei dem bei keiner der 120 Beobachtungen (im 1. Jahr, es werden dann sukzessive weniger) die Barrieren von 80% resp. 70% gerissen werden dürfen, um den Maximalzins resp. überhaupt einen Zins zu erhalten.

Der Barrierenwert ist übrigens nur indikativ und wird erst nach Zeichnung festgelegt. Sowas muss man nun wirklich nicht haben, Finger weg.

@malvilo: Kann auch sein das es Bundesanleihen sind. Meine Eltern wissen das nicht mehr genau.

Es gibt überhaupt nur eine 12-jährige Bundesanleihe (BA92), und die rentiert bei 2,1% p. a. Es gibt auch keine österreichischen Anleihen oder Schatzbriefe mit 3,8% Rendite (max. 3,3% bzw. 3,45%).

Der Vorschlag der Bank sieht nach risikoaversem Anlegerprofil aus. Da würde ich mich meinen Vorrednern im Wesentlichen anschließen und für eine Mischung aus Tages- und gestaffeltem Festgeld (vielleicht im Bereich 1 - 5 Jahre) plädieren. Der von dir (Aktien-Hai) angesetzte Aktienanteil ist mit 30% m. E. bei der vermuteten Risikoneigung viel zu hoch. Bei etwas höherer Risikoneigung (ausgewogen chancenorientiert) wäre bestimmt eine DZ-Aktienanleihe o. dgl. im Bankvorschlag dabei gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Du bist sehr sparsam mit Informationen. So ist das mühsam.

Auch eine Deutsche Bundesanleihe mit ca. 12 Jahren Restlaufzeit rentiert nicht mit 3,8% sondern momentan mit 2,2%. Wenn Deine Eltern nicht wissen was sie kaufen sollen/wollen, sollten Sie es schonmal gleich garnicht kaufen. Wir können auch nicht über ein Papier sprechen, welches wir nicht kennen. Gab es keine Unterlagen zum Gespräch? Das im Prospekt des Zertifikats "so gut wie gar nichts rauszulesen" ist, bezweifele ich auch. Wenn es so wäre, kann man es natürlich allein deshalb nicht kaufen.

Nach den Vorschlägen des Bankers zu urteilen, wollen Deine Eltern irgendetwas in die Richtung "Hauptsache sicher". Ob man da nochmal ansetzen sollte und die Eltern sich über etwas Risikotoleranz Gedanken machen sollten, könnte man eher sagen, wenn man die gesamte Vermögenssituation aus den Themeneröffnungsrichtlinien kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Auch wenn ich dafür die Moralapostelmütze des Themas bekommen werde: Denk daran, dass du bei Geldanlage für jemand anderen wenn alles glatt läuft wenig bis kein Lob, aber wenn etwas schief läuft die volle Schuld bekommen wirst.

Auf 10 Jahre würde ich mich bei der derzeitigen Unsicherheit bzgl. Zinsentwicklung etc. nicht festlegen wollen. Vielleicht kann man den dafür vorgesehenen Betrag mittels Sparbriefleiter in kürzeren Laufzeiten etwas aufteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag