Crasher Dezember 18, 2011 Hi Leute, ich bin selber ETF Anleger, meine Freundin hat allerdings vor kurzem ihren ganzen miesen Versicherungskrempel gekündigt und möchte nun selber die Altersvorsorge übernehmen. Sie liest sich fleißig in Bücher ein und ist von aktiven Fonds sehr angetan. Ich zwar weniger, aber ist ja nicht mein Geld :-) Hauptsächlicher Kritikpunkt an ETF´s: Das es keine anständige Möglichkeit gibt mit wenig Geld im Monat Sparpläne zu führen und dabei Produkte zu bekommen die steuerlich einfach sind. Also keine ausländischen Ausschütter die doch mal thesaurieren oder direkt ausl. thesaurierende ETF´s und auch keine SWAP´s, wobei die ja steuerlich am interessantesten sind, zumindest bisher. Wer weiß wann unsere Politike auf eine Änderung kommen. Also SWAP ETF´s hat sie nicht verstanden und eine der wichtigsten Regeln ist ja "Kaufe nur was du auch verstehst" :-) Daher bleiben nur Aktienfonds aus Deutschland. Nun kenne ich ausser dem DWS Top Dividenden irgendwie keinen guten Aktiven, beschäftige mich damit aber auch nicht wirklich. Gewollt ist ein weltweites Depot auch mit Emerging Markets und dafür suchen wir zum DWS Top Div. noch Ergänzungen die ihr Empfehlen könnt. Den Lingohr Systematic kenne ich noch aber dann hört es auch auf. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen wenig. Ein paar Rentenfonds, Versicherungen die abgelöst werden/wurden. 2 Immobilenfonds die schon lange von Haus aus bespart wurden. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Bisher ist ein Depot beim Fondssupermarkt vorhanden und 2 Immobilienfonds in einem anderen Depot aus vergangenen Tagen die bleiben sollen, aber nicht weiter aufgestockt. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Wie gesagt, sie liest sich ein und hat Interesse sich regelmäßig damit zu befassen 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Aussitzen. Hat sie bisher auch getan :-) Optionale Angaben: 1.Alter 29 2. Berufliche Situation Angestellte 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Aktiv 1. Anlagehorizont Für Altersvorsorge. Also ca. 35 Jahre. Rücklagen sind genügend gebildet und werden weiterhin gebildet so dass nun mit dem Aktienanteil begonnen werden kann. 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 100 im Monat Die 100 sollten komplett in Aktienfonds. Zusätzlich wird ein Tagesgeldkonto bespart und auch so übriges Geld zur Seite gelegt. Danke für eure Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 18, 2011 Hallo Crasher Lange nicht gelsen, das wird schwer mit DE und sonst dann ausschüttenden Fonds. DWS Top Dividende 16_12_2011.pdf Dieser ist natürlich einer DE, ausschüttend und global. Wie wäre es mit diesem hier: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen - DE000A0M8HD2 - thesaurierend der liegt bei mir auf der obersten Position in meiner Watchlist. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen.pdf LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - thesaurierend Dieser passt natürlich auch. Sonst ist es schwer, wie wäre es denn noch mit Mischfonds wie dem Ethna oder dem FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R die beide ausschütten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Dezember 18, 2011 z.B. a0mwcv oder a0mkqk http://www.onvista.d...nd.y=8#chart_01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 18, 2011 Ja schau an, für den Crasher werde ich auch mal wieder aktiv! Kleine Sparraten? Dann würde ich folgendermaßen anfangen: DWS Top Dividende Keppler Emerging Markets Erweitern könnte man mit dem Lingohr Systematic. Wenns es doch passiv sein soll, dann der ETF Portfolio Global. Wenn noch was in Richtung Dachfonds/Mischfonds von Interesse ist, dann der ETF-Dachfonds von Veritas. Aber was die Steuerthematik angeht: Such Dir einen Steuerberater und leg ohne diese einschränkenden Restriktionen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 18, 2011 · bearbeitet Dezember 18, 2011 von lpj23 Hauptsächlicher Kritikpunkt an ETF´s: Das es keine anständige Möglichkeit gibt mit wenig Geld im Monat Sparpläne zu führen und dabei Produkte zu bekommen die steuerlich einfach sind. Hallo Crasher, wenn das der Hauptkritikpunkt ist, dann wäre doch evtl. der ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) ein geeigneter Fonds für deine Freundin. Der enthält zwar auch swappende Fonds, aber nicht nur und in einem Dachfondsmantel (ist inländisch thesaurierend). Ansonsten evtl. noch : GAP Portfolio UI (DE000A0M1307) ausschüttend BL-Equities Dividend A (LU0309191491) ausschüttend LBBW Dividenden Strategie Euroland RT (DE000A0NAUL6) thesaurierend Emerging Markets: Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. (IE00B240WN62) ausschüttend Baring ASEAN Frontiers Fund (EUR) (IE0004868828) ausschüttend Mischfonds: StarCap SICAV - Winbonds + A (LU0256567925) ausschüttend 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL (DE0009781997) auschüttend Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (bald ausschüttend) Pioneer Investments Substanzwerte (DE0009792002) thesaurierend Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A auss. (LU0482498176) ausschüttend AC - Risk Parity 12 Fund EUR D (LU0682218119) ausschüttend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Dezember 19, 2011 Wie oben beschrieben, würde ich weniger mit reinen Modefonds (Emerging Markets) oder Länderfonds (Deutschland) arbeiten, als mit Weltweiten Aktienfonds, die derzeit vielleicht stark in Emerging sind, aber wieder komplett rausgehen können. Mein Favorit wäre aber für die Altersvorsorge schlichtweg Vermögensverwaltende Fonds, oben wurden ein paar gute beschrieben (flossbach von storch, invesco, dazu finde ich den m&w privat spitze und auch noch den Patrimoine). Als weltweiten Aktienfonds mit starker Fokusierung auf EM, finde ich den CARMIGNAC INVESTISSEMENT sehr stark. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 21, 2011 Morningstar-Analyse Globale Fonds: 1324462259.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JFM Dezember 21, 2011 Meine Auswahl: Ethna Aktiv E Acatis Gane Value Event Flossbach von Storch Multiple Opportunities Carmignac Patrimoine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick Dezember 22, 2011 4Q-INCOME FONDS UNIVERSAL (DE0009781997) auschüttend Der Empfehlung würde ich mich mal anschließen. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (bald ausschüttend) Wird der bald umgestellt oder gibt es demnächst zusätzlich eine ausschüttende Tranche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 22, 2011 Wird der bald umgestellt oder gibt es demnächst zusätzlich eine ausschüttende Tranche? Er wird jetzt zum 31.12.11 umgestellt. Siehe entsprechenden Faden. Eine zusätzliche Tranche gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag