Zum Inhalt springen
jackymattes

Geldanlage für Kinder

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von lpj23

Auf der anderen Seite hab ich mich auf das Stichwort "Diversifikation" eingeschossen. Geht diese hier nicht ein ein ganzes Stück verloren?

Dann hätte ich noch eine Frage:

Es wird vielfach empfohlen, bei einem weltweiten Portfolio den jeweiligen Anteil am weltweiten BIP als Maßstab herzunehmen, da langfristig höhere Rendite. Als Beispiel mal einfach Europa... bedeutet das nun, dass ganz Europa als Ganzes am weltweiten BIP gemessen und dann entsprechend gewichtet wird oder werden auch die einzelnen Länder innerhalb des Europa-ETFs BIP-gewichtet?

Ist etwas schwer zu erklären, hoffe es ist verständlich. Wo finde ich denn entsprechende Daten, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen? Ich kann ja die Länderaufteilung innerhalb eines Europa-ETFs nicht beinflussen oder gibt es welche, die in sich BIP-gewichtet sind?

Die beiden STOXX Europe-Branchenfonds investieren jeweils in 29 Unternehmen, d.h. du würdest bei Verwendung beider Fonds in 58 verschiedene Unternehmen investieren - das sollte meiner Meinung nach locker ausreichen.

Der M&G investiert in 65 Unternehmen - der Anteil an MidCaps und SmallCaps ist hier größer, zudem beinhaltet der Fonds einen deutlich höheren Fremdwährungsanteil (der sich allerdings auch als Chance erweisen könnte).

Bei Verwendung aller drei Fonds wärst du also schon bei ca. 120 Unternehmen (aufgrund von Überschneidungen).

Auf den MSCI World würde ich in solch einer Konstellation verzichten - ggf. könnte man noch den MSCI EM hinzumischen, allerdings generieren viele Unternehmen der besagten Fonds schon größere Anteile ihrer Umsätze in den EM (der M&G beinhaltet zu einem geringen Prozentsatz auch Unternehmen direkt aus den Schwellenländern). Du spielst diese damit quasi über Bande.

Zur BIP-Gewichtung:

Die 4-Fonds-Variante ist eine Angleichung an eine reine BIP-Gewichtung, d.h. die einzelnen Indizes (Regionen) werden grob nach BIP zueinander gewichtet, innerhalb der Indizes wird allerdings nach Marktkapitalisierung gewichtet.

Der ETF-Portfolio Global nähert sich in seiner Zusammenstellung eher an eine echte BIP-Gewichtung (auch innerhalb der Regionen), ergo MSCI ACWI GDP als Grundlage.

Unterm Strich alles reine Heuristik ohne Anspruch auf Wahrheit bezüglich zukünftiger Wertentwicklungen. Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren eher die Marktkapitalisierung (sprich globale Unternehmen mit Preissetzungsmacht), bzw. eine gezieltere Branchenauswahl den Ausschlag geben wird. Auch eine zunehmende Regulierung im Finanz- und Rohstoffsektor wäre durchaus denkbar. Evtl. auch ein Deleveraging mit entsprechender Rückführung von Geldern aus den Schwellenländern. Kann mich aber auch täuschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Zur Diversifikation finde ich Rolasys' Vorschlag nicht schlecht (abgesehen von den Einzelaktien). Das heißt (den sicheren Teil lasse ich jetzt mal außen vor)...

M&G Global Basics als rohstofflastigen Fonds

Stoxx Europe Food & Beverage und/oder Stoxx Europe Household & Goods (denke, dass EIN Branchenfonds wohl reicht?!)

MSCI EM

MSCI World

Nur die prozentuale Aufteilung scheint mir schwierig, da sich die einzelnen Fonds ja teilweise in den Regionen überschneiden. Werde das mal noch mit dem X-Ray Tool auf Morningstar prüfen.

Die Regionenüberschneidung ist aufgrund der Globalisierung imo gar nicht mehr so sonderlich entscheidend - gewichte die Fonds, für die du dich entscheidest, einfach gleich. Entscheidender dürfte das Rebalancing zwischen den Assets sein, der Antizyklik wegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

M&G Global Basics als rohstofflastigen Fonds

Stoxx Europe Food & Beverage und/oder Stoxx Europe Household & Goods (denke, dass EIN Branchenfonds wohl reicht?!)

MSCI EM

MSCI World

Habe bisher zwar nichts zum Thema Preis gegeben, mische mich dennoch mal ein.

Mit 3 Fonds lässt sich, m. E., ein klasse Portfolio abbilden:

1) iShares MSCI EM

2) Templeton Global Return [Renten (Staats- und Unternehmensanleihen Highgrade- und Yield), Devisen]

3) LBBW Rohstoffe 1 R

Ggf. einmal durch den Fondsvergleich mit o. g. Fonds laufen lassen. Nur so als Hilfestütze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

2) Templeton Global Return [Renten (Staats- und Unternehmensanleihen Highgrade- und Yield), Devisen]

Keine schlechte Idee für das derzeitige Niedrigzinsumfeld :thumbsup:

- optimalerweise wohl ungehedged, weil in Krisenzeiten eher in USD umgelenkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Keine schlechte Idee für das derzeitige Niedrigzinsumfeld :thumbsup:

- optimalerweise wohl ungehedged, weil in Krisenzeiten eher in USD umgelenkt wird.

Gut, man sollte bez. des Threattitels langfristig denken.

Ganz rationale und kostenbewusste Anleger wählen lediglich 2 Fonds aus: iShares MSCI EM und iShares eb.rexx Germany 5.5-10.

Finde ich persönlich auch nicht schelcht, mir würden da nur die Rohstoffe fehlen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes
· bearbeitet von jackymattes

@Stoxx: könntest du bitte noch die WKNs posten? Wenn ich z.B. "Templeton Global Return" eingebe, bekomme ich bei Onvista gefühlte 12000 Ergebnisse.

Dein Ansatz widerspricht sehr dem, was ich seit geraumer Zeit immer und immer wieder lese, nämlich zu streuen. Aktienmäßig bist du ja nur in den Schwellenländern unterwegs. Ein großer Teil unseres lieben Planeten fehlt ja hier komplett. Der Aktienteil scheint mir in sich sehr risikoreich.

Noch ne andere Frage: ich würde gerne diverse MSCI-Indizes langfristig (sprich 20 Jahre und länger) miteinander vergleichen. Ich kann aber nirgends die ISIN zu den Indizen finden. Weder auf Onvista, noch auf msci.com. Mit den ETFs kann ich ja schlecht vergleichen, da die erst seit ein paar laufen. Wo findet man die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Noch ne andere Frage: ich würde gerne diverse MSCI-Indizes langfristig (sprich 20 Jahre und länger) miteinander vergleichen. Ich kann aber nirgends die ISIN zu den Indizen finden. Weder auf Onvista, noch auf msci.com. Mit den ETFs kann ich ja schlecht vergleichen, da die erst seit ein paar laufen. Wo findet man die?

Eine einfache Google-Suche mit "langfristcharts msci" liefert u.a. diesen Link: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

http://www.msci.com/products/indices/country_and_regional/dm/performance.html

bzw. direkt:

http://www.mscibarra.com/products/indices/performance/regional_chart.html?priceLevel=0&scope=R&style=C&asOf=Dec%2027,%202011&currency=15&size=36&indexId=106

Dort kannst du alle möglichen MSCI Indizes auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

@Stoxx: könntest du bitte noch die WKNs posten? Wenn ich z.B. "Templeton Global Return" eingebe, bekomme ich bei Onvista gefühlte 12000 Ergebnisse.

Dein Ansatz widerspricht sehr dem, was ich seit geraumer Zeit immer und immer wieder lese, nämlich zu streuen. Aktienmäßig bist du ja nur in den Schwellenländern unterwegs. Ein großer Teil unseres lieben Planeten fehlt ja hier komplett. Der Aktienteil scheint mir in sich sehr risikoreich.

Templeton Global Total Return: WKN 812926 (US$, un-hedged, a)

Den gibts in den verschiedensten Variationen, o. g. gefällt mir am Besten.

Die Sache ist, dass m. E. die Schwellenländer den Markt bestimmen. Das ist aber Ansichtssache.

Das einfachste 'Langfrist-Depot' war mit das Langweiligste, jedoch auch i. m. Augen das Beste:

ETF auf EM und ETF auf deutsche Renten, Laufzeit 5.5-10. Fertig. Ggf. noch Rohstoffe beimischen.

Warum nicht noch einen stink-normalen ETF auf den Euro Stoxx-50 dazunehmen? Kein Problem.

Nutze einfach mal den Fonds- und Chartvergleich bei Onvista.

Mir fällt immer wieder auf, wenn ich Fonds vergleiche, dass Aktien auf EM (überproportional) laufen, wenns es auch in USA und Europa läuft.

Man muss lediglich die Nerven haben, um 'Durststrecken' zu überstehen.

Klar, wenns abwärts geht, fällt Europa um 1,5 -2% und EM um 3-4% (ganz pauschal gesagt).

Es gibt eine bekannte Strategie, die jedoch etwas Zeit und vor allem Disziplin erfordert:

Bsp. anhand einer Anlagesumme von 100.000,- :

1) Kaufe o. g. Pos. (ETF auf Aktien EM und Renten DE 5.5-10) zu je 30.000,-

2) Rest von 40.000,- kommen auf Tagesgeld

3) Bei Zeiten kaufst du nach: zw. 10.000 und 15.000,- / Pos. (bleiben noch 20.000 bis 10.000,- )

4) Ausschüttungen kommen ebanfalls auf TG, werden gesammelt und bei Zeiten wieder in beide Pos. gesteckt.

Klar, da braucht man schon Nerven, doch um Kapital zu vermehren und nicht bei seinen Paar Prozenten / Jahr zu bleiben, muss man schon was riskieren.

Zudem, das Geld ist ja nicht weg, sondern gut angelegt.

Auf lange Sicht traue ich Ländern wie China, Indien und Südamerika einfach mehr zu als Frankreich, GB und co.

Aber wie gesagt, lediglich meine Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

http://www.msci.com/products/indices/country_and_regional/dm/performance.html

bzw. direkt:

http://www.mscibarra.com/products/indices/performance/regional_chart.html?priceLevel=0&scope=R&style=C&asOf=Dec%2027,%202011&currency=15&size=36&indexId=106

Dort kannst du alle möglichen MSCI Indizes auswählen.

Das habe ich schon gefunden. Ich wollte nur die einzelnen Indizes miteinander in einem Chart vergleichen, so wie das halt mit diversen Tools (onvista, comdirect, etc) möglich ist. Nur ohne eine Kennnummer geht das ja nicht.

Es gibt eine bekannte Strategie, die jedoch etwas Zeit und vor allem Disziplin erfordert:

Bsp. anhand einer Anlagesumme von 100.000,- :

1) Kaufe o. g. Pos. (ETF auf Aktien EM und Renten DE 5.5-10) zu je 30.000,-

2) Rest von 40.000,- kommen auf Tagesgeld

3) Bei Zeiten kaufst du nach: zw. 10.000 und 15.000,- / Pos. (bleiben noch 20.000 bis 10.000,- )

4) Ausschüttungen kommen ebanfalls auf TG, werden gesammelt und bei Zeiten wieder in beide Pos. gesteckt.

Klar, da braucht man schon Nerven, doch um Kapital zu vermehren und nicht bei seinen Paar Prozenten / Jahr zu bleiben, muss man schon was riskieren.

Zudem, das Geld ist ja nicht weg, sondern gut angelegt.

Das ist unter Anbetracht der Umstände zu viel des Guten. Ich gebe mir grad alle Mühe, ein anständiges Langfristdepot für die Kids zusammenzustellen. Aber wenn das mal steht, werd ich persönlich nicht ständig das Depot überwachen. Ich werde dann zu gegebener Zeit beim Rebalancing behilflich sein (etwa 1x jährlich). Mein Schwager nimmt sich sehr wenig Zeit für das Thema und hätte sicherlich wenig bis keine Disziplin.

Außerdem bin ich mit deinen Ansätzen bzw. deiner Strategie im Moment noch überfordert. Meinem Schwager werde ich natürlich nur eine Strategie empfehlen, die ich selbst verstehe :)

Von daher kann der richtige Ansatz nur sein, das ganze so einfach wie möglich zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das habe ich schon gefunden. Ich wollte nur die einzelnen Indizes miteinander in einem Chart vergleichen, so wie das halt mit diversen Tools (onvista, comdirect, etc) möglich ist. Nur ohne eine Kennnummer geht das ja nicht.

Die MSCI Indizes miteinandervergleichen geht mit obigem Link sehr wohl. Einfach auf "Add/Remove Indices" klicken, die gewüsnchten Indizes auswählen, und anschließend "Update Chart".

So kannst du jede Menge MSCI Indizes untereinander vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

Die MSCI Indizes miteinandervergleichen geht mit obigem Link sehr wohl. Einfach auf "Add/Remove Indices" klicken, die gewüsnchten Indizes auswählen, und anschließend "Update Chart".

So kannst du jede Menge MSCI Indizes untereinander vergleichen.

Ahh... das hab ich nicht gesehen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ganz rationale und kostenbewusste Anleger wählen lediglich 2 Fonds aus: iShares MSCI EM und iShares eb.rexx Germany 5.5-10.

Nur auf die EM zu setzen würde ich persönlich nicht empfehlen - ich würde davon ausgehen, dass in nächster Zukunft vermehrt Kapital aus den EM abgezogen wird, bzw. der Kapitaltransfer in die EM seitens der USA und Europa reduziert werden wird. Die USA ist aufgrund ihrer exorbitanten Verschuldungsproblematik darauf angewiesen, dass Fremdkapital in Richtung USA fliesst, damit der USD trotz Inflationierung seitens der FED noch so stabil bleibt, dass er seinen Status als Leitwährung behält.

Die USA haben zudem das Problem, dass ihr BIP zum größten Teil auf dem privaten Konsum basiert - dadurch, dass die Privathaushalte sich in den letzten Jahrzehnten übermäßig verschuldet haben, findet derzeit aber eher eine Entschuldung der Haushalte statt. Die Industrieproduktion ist seitens der USA größtenteils in die Schwellenländer ausgelagert worden - dort wird billig für die USA (und auch für Europa) produziert. Den USA bleiben also im Prinzip nur noch das Finanzsystem und die Rüstungsindustrie als wirtschaftliche Standbeine.

Sollte es also zukünftig zu einem weiteren Verschuldungsabbau in den DM kommen, so würden die Hauptabsatzmärkte für die Schwellenländer zumindest teilweise wegbrechen - zudem würden wohl, wie schon gesagt, vermehrt Gelder aus den Schwellenländern zurückgeholt werden. Die eigene Bevölkerung der Schwellenländer ist momentan wohl noch nicht in der Lage, den Konsumwegfall seitens der DM zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Das ist unter Anbetracht der Umstände zu viel des Guten. Ich gebe mir grad alle Mühe, ein anständiges Langfristdepot für die Kids zusammenzustellen. Aber wenn das mal steht, werd ich persönlich nicht ständig das Depot überwachen. Ich werde dann zu gegebener Zeit beim Rebalancing behilflich sein (etwa 1x jährlich). Mein Schwager nimmt sich sehr wenig Zeit für das Thema und hätte sicherlich wenig bis keine Disziplin.

Außerdem bin ich mit deinen Ansätzen bzw. deiner Strategie im Moment noch überfordert. Meinem Schwager werde ich natürlich nur eine Strategie empfehlen, die ich selbst verstehe :)

Von daher kann der richtige Ansatz nur sein, das ganze so einfach wie möglich zu halten.

Kann ich verstehen, sollte auch lediglich eine 'Hilfestellung' sein.

Die Depotansätze um MSCI World und EM, M & G Global Basics, Stoxx 600 Consumer & co. sind schon gut!

Darauf würde ich bauen. Die Produkte sind transparent, liquide und für den 'Laien' verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

So ist es - würde nach Festlegung der Produkte mit dem Geld gestaffelt in die Märkte einsteigen, z.B. in 4 Vierteln zu vorher festgelegten festen Zeitpunkten. So läuft man nicht Gefahr, dass die Märkte gerade gegen einen laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

So, ich habe jetzt mal ein Musterdepot durch Instant X-Ray gejagt.

Die Gewichtung sieht wie folgt aus:

45% iShares MSCI World Inc (DE) (EUR)

20% M&G Global Basics A EUR Acc

20% iShares MSCI Emerging Markets (ACC) (DE) (EUR)

15% ComStage ETF STOXX Europe 600 Food & Beverage NR (EUR) Fonds (OE)

Hier die Ergebnisse:

Regionen

post-12831-0-71133200-1325114910_thumb.png

Anlagestil

post-12831-0-43722100-1325114905_thumb.png

Sektor

post-12831-0-90858600-1325115465_thumb.png

Kennzahlen

post-12831-0-16094900-1325114908_thumb.png

Asien ist natürlich stark vertreten, ist ja auch in drei der vier Fonds enthalten.

Der Sektor Industrie ist stark übergewichtet, was auch nicht überraschend ist. Im M&G sind die Rohstoffe enthalten und der Food & Beverage deckt natürlich nur diese Branche ab.

Was haltet ihr davon? Ist Asien vielleicht etwas zu viel enthalten?

Das Übergewicht im Industriezweig finde ich persönlich nicht so schlimm, ist ja durch den Branchenfonds auch mehr oder weniger gewollt.

Achja, mit den Aktienkennzahlen kann ich mal rein gar nix anfangen... Sind die jetzt gut oder eher nicht so? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

Hier noch die Kosten (TER):

iShares MSCI World: 0,5 %

M&G Global Basics 1,93 %

iShares MSCI EM: 0,75 %

Comstage Stoxx Europe F&B: 0,25 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hier noch die Kosten (TER):

iShares MSCI World: 0,5 %

M&G Global Basics 1,93 %

iShares MSCI EM: 0,75 %

Comstage Stoxx Europe F&B: 0,25 %

= Gesamt-TER ca. 0,8%

70% ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) TER 1,00% (BIP-Gewichtung)

30% ComStage ETF STOXX® Europe 600 Food & Beverage NR I (LU0378435803) TER 0,25%

= Gesamt-TER 0,78% - nur zwei Fonds und somit einfacher beim Rebalancing mit weniger Transaktionskosten (zudem steuerlich unkompliziert) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

Alter... du machst mich fertig :rolleyes:

Ok, dann halte ich dagegen und ersetze den M&G Global Basics durch den Comstage Commodity EW Index TR (ETF090) mit einer TER von 0,3%.

Somit ergäbe sich folgende Aufteilung:

40% iShares MSCI World Inc (DE) (EUR); TER 0,5; Swap nein

25% iShares MSCI Emerging Markets (ACC) (DE) (EUR); TER 0,75; Swap nein

20% ComStage ETF STOXX Europe 600 Food & Beverage NR (EUR) Fonds (OE); TER 0,25; Swap ja

15% Comstage Commodity EW Index TR; TER 0,3; Swap ja

Ergibt eine TER von 0,45 % bei angenommener Gleichgewichtung (war jetzt zu faul, das anteilig auszurechnen).

Das gefällt mir jetzt spontan noch besser als vorher. Der M&G erzielt ja seine Gewinne, soweit ich weiß, nicht zuletzt durch Rohstoffe und Emerging Markets. Der wäre bei obiger Aufteilung überflüssig. Zumindest wenn ich das richtig sehe.

Man könnte evtl. noch versuchen, das Swap-Risiko zu streuen und nicht beide Swapper bei einem Anbieter zu haben.

Also Herr lpj23, was sagste nun? B)

Bei dem iShares MSCI World (A0HGZR) bin ich noch etwas verwirrt zwecks der Währungsangabe. Dachte, der wäre in Euro, Onvista zeigt ihn auch in EUR. Bei iShares selbst heißt es aber, er wäre in USD. Kann hier jemand aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

Noch kurz zum sicheren Anteil des Depots:

Diesen würde ich ganz langweilig und pragmatisch in Tages- und Festgeld anlegen. Evtl. auch in Form einer Sparbriefleiter, je nach Aufwandsbereitschaft.

Ich denke, das ist einfach und bietet teilweise sogar bessere Zinsen als bspw. deutsche Staatsanleihen, hab mich da jetzt aber noch nicht genauer informiert.

Die Bank of Scotland bietet im Moment bis zu 4,5 % auf Festgeld und 2,7 % auf Tagesgeld. Über die BoS hab ich bisher nix schlechtes gelesen. Kann man das so machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Bei dem iShares MSCI World (A0HGZR) bin ich noch etwas verwirrt zwecks der Währungsangabe. Dachte, der wäre in Euro, Onvista zeigt ihn auch in EUR. Bei iShares selbst heißt es aber, er wäre in USD. Kann hier jemand aufklären?

Rechnungswährung des ETF = $US (diese Währung ist im übrigen völlig belanglos, könnte auch Yen oder CHF sein, es kommt ausschließlich auf die Währung der Inhalte an)

Handelswährung des ETF in D =

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Also Herr lpj23, was sagste nun? B)

^_^

Wollte nur einen Weg aufzeigen, das Depot auf möglichst wenige Positionen zu verringern - spart halt Transaktionskosten und Aufwand fürs Rebalancing (ganz im Sinne deines Schwagers ;) )

Zur Fondswährung:

Die ist letztendlich egal, entscheidend sind die Währungen, in denen die enthaltenen Werte nominieren.

Steuerliche Aspekte: die iShares-ETFs erzeugen teilweise Teilthesaurierungen (aufs jeweilige Domizil achten - s. iShares-Homepage)

Zu Rohstoffen: Ist natürlich eine Wette auf zukünftig steigende Preise - im MSCI World und Im MSCI EM sind schon rohstofffördernde und verarbeitende Firmen enthalten (Stichwort: Besitztümer enthaltener Firmen) - enger Markt mit hohen Volatilitäten - Korrelation stark positiv zu Aktien, wenn es brennt - was passiert, wenn der Rohstoffmarkt zukünftig stärker reguliert wird?

Ansonsten auch interessant: ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund (DE) (DE000A1CXBV8)

oder aktiv: LBBW Rohstoffe 1 R (DE000A0NAUG6)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Noch kurz zum sicheren Anteil des Depots:

Diesen würde ich ganz langweilig und pragmatisch in Tages- und Festgeld anlegen. Evtl. auch in Form einer Sparbriefleiter, je nach Aufwandsbereitschaft.

Ich denke, das ist einfach und bietet teilweise sogar bessere Zinsen als bspw. deutsche Staatsanleihen, hab mich da jetzt aber noch nicht genauer informiert.

Die Bank of Scotland bietet im Moment bis zu 4,5 % auf Festgeld und 2,7 % auf Tagesgeld. Über die BoS hab ich bisher nix schlechtes gelesen. Kann man das so machen?

Kann man machen - BoS unterliegt natürlich einer ausländischen Einlagensicherung, d.h. im Falle eines Falles wäre der Aufwand größer, sein Geld zurückzubekommen.

TG: akf-Bank 2,4% (dt. EdB)

FG: abc-Bank, Fidor, Santander, IKB direkt etc.pp. (dt. EdB)

NIBC Jugend-Festgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackymattes

Steuerliche Aspekte: die iShares-ETFs erzeugen teilweise Teilthesaurierungen (aufs jeweilige Domizil achten - s. iShares-Homepage)

Zu Rohstoffen: Ist natürlich eine Wette auf zukünftig steigende Preise - im MSCI World und Im MSCI EM sind schon rohstofffördernde und verarbeitende Firmen enthalten (Stichwort: Besitztümer enthaltener Firmen) - enger Markt mit hohen Volatilitäten - Korrelation stark positiv zu Aktien, wenn es brennt - was passiert, wenn der Rohstoffmarkt zukünftig stärker reguliert wird?

Ansonsten auch interessant: ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund (DE) (DE000A1CXBV8)

oder aktiv: LBBW Rohstoffe 1 R (DE000A0NAUG6)

Zu den Steuern:

Das heißt, wenn TH, dann besser inländisch und wenn ausländisch, dann besser AS?

Was ist mit einem ausländischen Swap-Fonds, der thesauriert? Auch problematisch?

Rohstoffe:

Laut Kommer hatten Rohstoffe (anhand des Index S&P GSCI) eine Korrelation zu Aktien von +0,38 im Zeitraum 1988 bis 2010. Hr. Weber (Arero) zeigt in einem Video auf der Arero-HP einen Chart, in dem man erkennt, dass es immer wieder Zeiten gab, in denen sich die Kurse entgegengesetzt entwickelt haben.

Daraus schließe ich, dass es durchaus sinnvoll ist, Rohstoffe zu Diversifikationszwecken mit 10-15 % beizumischen. Dass Rohstoffe an sich natürlich risikoreich und recht volatil sind, ist mir bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag