alexxh Dezember 18, 2011 Hallo Zusammen, ich habe Mithilfe des Verbraucherportals Biallo einen Sparplanvergelich durchgeführt. Sieger: Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 Rendite: 3,95% (20 Jahre) Kosten: 0.- Euro Kurze Frage kennt jemand einen besseren Banksparplan? Der nach Kosten eine bessere Rendite abwirft? Vielen Dank! Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 18, 2011 Willkommen im Forum. Wenn du Geld ohnehin so langfristig anlegen möchtest, nutze doch lieber eine Festgeldleiter als Sparplan. Informationen dazu findest du bspw. hier: http://www.riester-rente-ratgeber.de/sichere-geldanlage.html Alternativ gibt es solche langfristigen Sparpläne mit ähnlicher Rendite mit einem Versicherungsmantel, bspw. bei CosmosDirekt, Hannoversche Leben und anderen ... Das kann evtl. auch eine Möglichkeit sein um Steuern zu sparen. (50 % der Erträge bei Auszahlung ab 60/62 und 12 Jahren Mindeslaufzeit zu versteuern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alexxh Dezember 18, 2011 Willkommen im Forum. Wenn du Geld ohnehin so langfristig anlegen möchtest, nutze doch lieber eine Festgeldleiter als Sparplan. Informationen dazu findest du bspw. hier: http://www.riester-r...geldanlage.html Alternativ gibt es solche langfristigen Sparpläne mit ähnlicher Rendite mit einem Versicherungsmantel, bspw. bei CosmosDirekt, Hannoversche Leben und anderen ... Das kann evtl. auch eine Möglichkeit sein um Steuern zu sparen. (50 % der Erträge bei Auszahlung ab 60/62 und 12 Jahren Mindeslaufzeit zu versteuern) Super, vielen Dank! Riestersparplan habe ich schon bei der SPK Detmold (ist ja bekannt). Ja über Versicherungsmantel habe ich auch schon nachgedacht, aber davon will ich vorerst die Finger lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 18, 2011 Du, ich meine eine Festgeldleiter. Mit Riester hat das rein gar nichts zu tun. Im Artikel ist das aber eigentlich verständlich beschrieben. Aneinander gereihte Festgelder können flexibler sein und vor allem kann man auf Zinsentwicklungen besser reagieren. Ich finde es nicht sinnvoll sich heute, beim jetzigen Zinsniveau die Konditionen für 20 Jahre festzuschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIGLO88 August 3, 2012 Ich bin auch grad auf der Suche nach einem vernünftigen Banksparplan. Von meiner fondsgebundenen Riester (AM Strategie No.1 4RG) möchte ich, aufgrund der hohen Kosten, so schnell wie möglich weg. Das mit der Festgeldleiter finde ich auch interessant. Allerdings ist das wahrhscheinlich nicht mit der 154-Zulage vom Staat verknüpfbar, oder? Mir ist vorallem wichtig günstig (eigentlich kostenlos) die Zulage zu kassieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus August 3, 2012 · bearbeitet August 3, 2012 von Bassinus Aneinander gereihte Festgelder können flexibler sein und vor allem kann man auf Zinsentwicklungen besser reagieren. Ich finde es nicht sinnvoll sich heute, beim jetzigen Zinsniveau die Konditionen für 20 Jahre festzuschreiben. Word! Mir ist vorallem wichtig günstig (eigentlich kostenlos) die Zulage zu kassieren. Google mal wer diese Zulage erfunden hat ... und dann guck mal wo der Mann jetzt arbeitet Und nein, eine Festgeldleiter die der Bank/Versicherung ja keine Gebühren bringt, ist nicht Förderfähig. Soweit kommts noch ... dass die Zulagen für die Bürger beim Bürger ankommen! Gruß Kevin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid August 3, 2012 Das mit der Festgeldleiter finde ich auch interessant. Allerdings ist das wahrhscheinlich nicht mit der 154-Zulage vom Staat verknüpfbar, oder? Nein.Mir ist vorallem wichtig günstig (eigentlich kostenlos) die Zulage zu kassieren. Am günstigsten und aller Wahrscheinlichkeit nach renditeschwächsten sind und bleiben Banksparpläne.Aber auch die müssen später verrentet werden.Und da bedienen sich die Banken dann nun einmal einer Rentenversicherung,deren Konditionen heute zumeist noch nicht feststehen dürften und,da muss man kein Prophet sein,sich wohl auch nicht zum Vorteil der Sparer entwickeln werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag