Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cogitus

Riestern im ersten Berufsjahr

Empfohlene Beiträge

cogitus

Hallo,

ich möchte gerne als Berufseinsteiger einen Riester-vertrag abschließen; ich habe erst dieses Jahr zu arbeiten begonnen und vorher studiert. Bei Vergleichen im Internet werde ich immer nach dem Vorjahreseinkommen gefragt, das jedoch Null ist (bzw. aus Studijobs stammt die nicht förderungsfähig waren).

Kann ich wirklich erst im nächsten Jahr einen Vertrag abschließen?

Viele Grüße,

cogitus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Hallo,

ich möchte gerne als Berufseinsteiger einen Riester-vertrag abschließen; ich habe erst dieses Jahr zu arbeiten begonnen und vorher studiert. Bei Vergleichen im Internet werde ich immer nach dem Vorjahreseinkommen gefragt, das jedoch Null ist (bzw. aus Studijobs stammt die nicht förderungsfähig waren).

Viele Grüße,

cogitus

Nein, du bezahlst für diese Jahr den Minimalbetrag von 60 EUR (12 x 5 EUR) um nächstes Jahr noch die Förderung zu bekommen. Im nächsten Jahr ergibt sich der Satz dann aus deinem diesjährigen Jahresbrutto. Das rechnet dir aber der Anbieter jedes Jahr gerne neu aus.

Informiere dich aber genau ob sich das ganze speziell für dich lohnt, berücksichtige auch die Option des Wohnriesters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

Viele Grüße,

cogitus

Hallo cogitus und herzlich willkommen im Forum.

Hier findest Du unzählige Themen und Diskussionen rund um Riester, wo Du Dich informieren kannst, welche Form bzw. Produkt der Riester-Rente für Dich infrage kommt. Da Du aber leider sehr wenige Angaben zu Deiner persönlichen Situation gemacht hast, wie sie in den Themenrichtlinien stehen, ist es schwer Dir einen besseren Rat zu geben, als Dich hier ausgiebig zu informieren und einzulesen. Wäre schön, wenn Du da ein paar Angaben ergänzen könntest.

Viele informative Themen sind in den Unterforen oben als Sticky-Thread angepinnt und mit dem Zusatz "Wichtig" markiert, die Dir sehr weiterhelfen werden.

Allgemein gilt hier im Forum der Leitsatz Risikovorsorge vor Altersvorsorge. Falls da noch nix unternommen wurde, wäre hier der erste Ansatz, sich erstmal damit auseinanderzusetzen.

Alles weitere wird die nachfolgende Diskussion zeigen.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag