martin90 Dezember 16, 2011 · bearbeitet Dezember 17, 2011 von martin90 Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Aktien bzw meiner Fonds. Bin leider der totale Anfänger und verstehe nichts von Aktien bzw Fonds und würde mich freuen wenn mir jemand kurz helfen könnte.Für viele gehts möglicherweise nur im Peanuts aber für mich als Student ist es ne menge Geld und vorallem gehts auch ums Prinzip. Meine Eltern haben vor einigen Jahren relativ blauäugig Geld in Fonds investiert (für mich), die ich vor zwei Jahren überschrieben bekommen habe. Es handelt sich um diese beiden Fonds. http://www.finanzen....Industria_A_EUR und http://www.onvista.d...STRUMENT=106508 ,beide zusammen soviel ich weiß jeweils mit einem Wert von ca 800 Euro (zsm je nach Kurs ca 1600€). Zusätzlich besitze ich noch 7300 Euro, die momentan auf einem Bank of Scotland Tagesgeldkonto liegen (mit einer momentanen Verzinsung von 2,7%) Meine Bankberaterin (Commerzbank) hat mir geraten den ersten (Industria) auszulösen und den zweiten langfristig zu behalten. Teilt ihr diese Einschätzung oder könnt ihr mir nen generellen Rat zu diesen Fonds geben? Konkret muss ich nun meinen Führerschein (ca 1200 euro) bezahlen und könnte dies entweder von beiden Fonds oder von meinem Tagesgeld tuhen. Jetzt ist die Frage was sich mehr lohnt? Nach meiner Rechnung würden das Geld vom Tagesgeldkonto ca 32 Euro an "verlorenen" Zinsen bedeuten,wenn ich die Rechnung über die Bank of Scotland bezahle. (2,7% auf ein Jahr mit 7200€ = 194€ Zinsen und 2,7% auf ein Jahr mit 6000€ = 162€ Zinsen) Die Schwankungen der Fonds sind dabei aber ungleich höhrer oder? dh auf lange Sicht müsste es sich doch mehr lohnen evtl(e) Krisen auszusitzen und lieber auf paar % zugewinn bei den Fonds zu spekulieren oder? Hab bei den Fonds monatliche schwankungen von 50-100€. Lohnt es sich hier die Fonds zu behalten oder soll ich diese lieber auflösen und das geld für die rechnung benutzen? Vielen Dank für die Mühen mfg edit: Wie gesagt geht eher um die frage ob sich gerade diese beiden Fonds (s.u) überhaupt noch lohnen (auf die nächsten 2-5) oder ob ich diese nicht lieber auflöse da es sich gerade mit der rechnung von 1200 euro anbietet.sollte dies der fall sein würde ich halt schauen was ich mit dem tagesgeld machen könnte. brauche das fondgeld eher nicht in der nahen zukunft. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Industria A - EUR DE0008475021 ALLIANZ FLEXI EURO DYNAMIK - A - EUR DE0009789834 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Eigentlich schon aber beschränkt sich wenn dann auf wenige stunden im monat/woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten würde hier mittlere Risikobereitschaft wählen.Da das Geld eher langfristig angelegt werden sollte (wenn wie oben beschrieben eine auflösung keinen sinn machen würde) kann ich mit evtlen schwankungen leben. Optionale Angaben: 1.Alter 20 2. Berufliche Situation Schüler/bald Student 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? s.o bei Risikobebreitschaft Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont denke mal so 2-5 jahre 2. Zweck der Anlage wie oben schon beschrieben eher eine langfristige investition Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 16, 2011 · bearbeitet Dezember 16, 2011 von Fondsanleger1966 Hallo Martin, herzlich willkommen im Forum! Die Antwort auf Deine Frage hängt von den individuellen Umständen. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du mindestens die in http://www.wertpapie...790#entry158790 genannten Angaben nachlieferst und Dich zusätzlich zu Deiner finanziellen Situation, absehbaren größeren Ausgaben, dem Studium und seinen Fortschritt usw. äußern würdest. Grundsätzlich wäre es vermutlich sinnvoller, die Aktienfonds für den Führerschein aufzulösen, denn Aktien sind in Deiner Situation wohl zu riskant. Es sei denn, Du wärest (z.B. über Deine Eltern) finanziell auf Rosen gebetet, so dass Du an den Notgroschen nie rangehen müsstest. Allerdings würde ich stark davon abraten, dass gesamte Tagesgeld bei der BoS zu bunkern. Ein Teil dort könnte u.U. als risikoreiche Beimischung okay sein, aber der Hauptteil des Geldes sollte in Deiner Situation sicher angelegt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 17, 2011 · bearbeitet Dezember 17, 2011 von RichyRich Hallo Martin, auch von mir ein herzliches willkommen im Forum! Ich würde auch sagen, dass Du noch mal wie Fondsanleger1966 vorschlug, Deine Angaben um die in den genannten Link benötigten Details ergänzt. Mir fällt als erstes schon mal auf, dass Du in Europa etwas überinvestiert bist. :- Liefere schon mal ein paar Fondsvergleiche zu Deinen beiden Fonds. Evtl. schreibe ich nacher noch mehr dazu... Vergleich zum Allianz Fonds Vergleich zum Industria Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martin90 Dezember 17, 2011 habe meinen beitrag nochmal editiert Allerdings würde ich stark davon abraten, dass gesamte Tagesgeld bei der BoS zu bunkern. Ein Teil dort könnte u.U. als risikoreiche Beimischung okay sein, aber der Hauptteil des Geldes sollte in Deiner Situation sicher angelegt sein. könntest du das mal genauer erläutern? die BOS ist doch bis min 100.000 EUR abgesichert oder etwa nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 17, 2011 habe meinen beitrag nochmal editiert Allerdings würde ich stark davon abraten, dass gesamte Tagesgeld bei der BoS zu bunkern. Ein Teil dort könnte u.U. als risikoreiche Beimischung okay sein, aber der Hauptteil des Geldes sollte in Deiner Situation sicher angelegt sein. könntest du das mal genauer erläutern? die BOS ist doch bis min 100.000 EUR abgesichert oder etwa nicht? Guckst du hier im BoS-Faden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 17, 2011 Hallo martin90 Mal zu Deinen beiden Fonds, es sind beides Allianz Fonds. Industria A (EUR).pdf Es handelt sich um einen Fonds der auf Europa zielt, dort auf die großen Werte und UK hoch gewichtet hat, der Fonds läuft auch noch schlechter als sein Index, ich würde den nicht weiter behalten. Allianz Flexi Euro Dynamik - A - (EUR).pdf Hier handelt es sich um einen Mischfonds, der Aktien, Renten, Optionen und Geldmarkt mischt, allerdings auch wieder nur in Europa, besonders ist dieser auch nicht. Hier ein Vergleich beider Fonds als Chart: Beide laufen nicht besonders und sind in jedem Abschnitt bisher im Minus. Solche Fonds braucht man nicht wirklich. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 17, 2011 So, nachdem Du die Angaben ergänzt hast, schreib ich dann noch mal einiges... Du bist also noch Schüler und möchtest bald mit dem Studieren anfangen. Anhand meiner Vergleiche und den Darstellungen von ghost_69, konntest Du Dir ein Bild von Deinen nicht so guten Fonds machen. Ich rate Dir wie auch ghost, diese zu verkaufen. Das Geld ist wirklich besser in Deinem Führerschein aufgehoben. Das Tagesgeld i. H. von 7300,- würde ich auch lieber splitten und einen Teil auf einem deutschen TG-Konto verwahren. Ja und dann wäre noch zu sagen, dass es von jetzt an gilt in Humankapital zu investieren. Und wenn der evtl. Nebenjob zukünftig zu mehr als nur zu studieren reicht, dann kannst Du ja die Überlegung anstellen, davon mtl. einen Fondssparplan zu bedienen. An die 7300,- würde ich später aber so gut wie gar nicht ran gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martin90 Dezember 17, 2011 Okay schonmal vielen dank für eure ausführlichen antworten lohnt es sich mit dem verkauf noch paar tage zu warten um vlt nochwas rauszuholen oder ist es "egal" ob ich nun jetzt oder in drei tagen verkaufe? Das Tagesgeld splitten, um eine größere Sicherheit zu bekommen oder worin liegt der Sinn? Was meinst du genau mit " Humankapital" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 17, 2011 · bearbeitet Dezember 17, 2011 von RichyRich lohnt es sich mit dem verkauf noch paar tage zu warten um vlt nochwas rauszuholen oder ist es "egal" ob ich nun jetzt oder in drei tagen verkaufe? Anlagen mit denen man nicht mehr zu frieden ist, stößt man immer gleich ab. Den erlittenen Verlust holt man nicht wieder durch Abwarten rein. Der ist einfach schon da. Man könnte zwar wieder in die Gewinnzone gelangen, aber ein andere Fonds hätte das z. B. auch getan... 3 Tage - kann Dir keiner genau sagen. Die derzeitige Situation an den Märkten ist eben halt auch sehr politisch geprägt. Und meine Glaskugel ist beispws. gerade kaputt. Das Tagesgeld splitten, um eine größere Sicherheit zu bekommen oder worin liegt der Sinn? Ja, Ramstein hat Dir einen Link dazu gepostet. Und Du müsstest Dich im Falle das BoS Pleite geht, zunächst wohl mit englischen Behörden auseinandersetzen. Was meinst du genau mit " Humankapital" ? Das was Wikipedia zum Beispiel darüber weiß: Bildung! - Jeder junge Mensch sollte zunächst in seine Bildung investieren und ich finde Du bist auf einem richtigen Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag