Zum Inhalt springen
derkay

Auftragsausführung

Empfohlene Beiträge

derkay

Moin,

ich mache grad einen börsenkurs, und da gibt es folgende aufgabe:

Errechnen Sie den Börsenkurs aus folgenden Angaben. Geben Sie an, welche Aufträge ausgeführt werden können.

Kaufaufträge:

Auftrag Stück Limit

A 20 billigst

B 40 46,00

C 15 46,10

D 10 46,20

E 25 46,30

Verkaufaufträge:

Auftrag Stück Limit

F 30 bestens

G 40 46,10

H 25 46,20

I 35 46,30

Ich finde da leider in den Heften keine Lösungsvorschläge oder Erklärungen. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich finde da leider in den Heften keine Lösungsvorschläge oder Erklärungen. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Mit Sicherheit kann Dir hier jemand weiterhelfen. Was ist denn Deine Frage?

Weißt Du was eine Order, eine Limitorder, ein Orderbuch, usw. sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derkay

Mit Sicherheit kann Dir hier jemand weiterhelfen. Was ist denn Deine Frage?

Weißt Du was eine Order, eine Limitorder, ein Orderbuch, usw. sind?

Moin,

ja, das weiss ich, aber trotzdem verstehe ich nicht genau welche Aufträge aus meinem Beispiel jetzt ausgeführt werden.

Ich habe auch das Beispiel gelesen was Chemstudent gepostet hat, aber trotzdem steige ich da nicht durch.

Vll hab ich auch einfach grade ein Brett vorm Kopf!

Kann ja vll mal jemand posten wie die Aufgabe von oben aufgelöst wird, vll steige ich ja dann dadurch:)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzhacker

Hallo,

Moin,

ja, das weiss ich, aber trotzdem verstehe ich nicht genau welche Aufträge aus meinem Beispiel jetzt ausgeführt werden.

Ich habe auch das Beispiel gelesen was Chemstudent gepostet hat, aber trotzdem steige ich da nicht durch.

Vll hab ich auch einfach grade ein Brett vorm Kopf!

Kann ja vll mal jemand posten wie die Aufgabe von oben aufgelöst wird, vll steige ich ja dann dadurch:)

lg

Bist du Dir sicher, dass du Chemstudents Link gelesen hast? Insbesondere diesen hier: http://www.charttec....ststellung.php?

Dort steht doch alles drin. Insbesondere, wenn du sagst du weißt was ein Orderbuch usw. ist. Dann muß du in dem dort genannten Beispiel doch nur die Zahlen austauschen um zu dem Kurs zu kommen, bei denen der größte Umsatz möglich ist (die meisten Aktien den Benutzer wechseln).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Machs doch so, wie in obigem Link beschrieben:

Bei welchem Kurs gibt's wieviele Stück auf der "Kaufen" Seite?

46,00: 110 (A+B+C+D+E)

46,10: 70 (A+C+D+E)

46,20: 55 (A+D+E)

46,30: 45 (A+E)

Verkäufeseite:

46,00: 30 (F)

46,10: 70 (F+G)

46,20: 95 (F+G+H)

46,30: 130 (F+G+H+I)

Bei welchem Kurs gibt's den höchsten Umsatz?

Na klar, bei 46,10, nämlich 70 Stück.

Bei einem Kurs von 46,00 hingegen gibt es nur 30 Stück zum verkauf, der maximale Umsatz kann also nur bei 30 Stück leigen. Bei 46,20 gibt es zwar 95 zum Verkauf, aber nur 55 die kaufen wollen, also wäre der maximale Umsatz nur 55.

Und bei 46,30 stehen auf der Verkäuferseite 130 zur Verfügung, aber nur 45 auf der Kaufenseite.

(beachte, dass es sich hierbei nur um das Beispiel dreht. In der Realität gibt es ggf. noch weitere Parameter, die beachtet werden müssen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Bei welchem Kurs gibt's den höchsten Umsatz?

Na klar, bei 46,10, nämlich 70 Stück.

Bei einem Kurs von 46,00 hingegen gibt es nur 30 Stück zum verkauf, der maximale Umsatz kann also nur bei 30 Stück leigen. Bei 46,20 gibt es zwar 95 zum Verkauf, aber nur 55 die kaufen wollen, also wäre der maximale Umsatz nur 55.

Und bei 46,30 stehen auf der Verkäuferseite 130 zur Verfügung, aber nur 45 auf der Kaufenseite.

(beachte, dass es sich hierbei nur um das Beispiel dreht. In der Realität gibt es ggf. noch weitere Parameter, die beachtet werden müssen)

Das würde aber bedeuten, dass Geld- und Briefkurs identisch sind. Aber dann würde der Makler doch gar nichts verdienen. Zustande kommen müsste also das Geschäft, bei dem das Produkt aus der Differenz zwischen Brief- und Geldkurs sowie aus dem Minimum der Anzahlen der Aktien auf Käufer- und Verkäuferseite maximal wird:

max((Briefkurs-Geldkurs)*(min(#gekaufteAktien;#verkaufteAktien)

Oder mach ich da einen grundlegenden Fehler??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Das würde aber bedeuten, dass Geld- und Briefkurs identisch sind. Aber dann würde der Makler doch gar nichts verdienen. Zustande kommen müsste also das Geschäft, bei dem das Produkt aus der Differenz zwischen Brief- und Geldkurs sowie aus dem Minimum der Anzahlen der Aktien auf Käufer- und Verkäuferseite maximal wird:

max((Briefkurs-Geldkurs)*(min(#gekaufteAktien;#verkaufteAktien)

Oder mach ich da einen grundlegenden Fehler??

Geld und Brief stellen nur Angebote dar, und solange sich die Angebote nicht treffen gibt es keinen Kurs, sondern eben nur "Geld" und "Brief". Sobald aber Geld und Brief gleich sind kommt es zum Handel.

Angenommen, der Briefkurs beträgt 46,10 und der Geldkurs 46,00 EUR so heißt dies, dass jemand bereit ist zu 46,10 EUR zu verkaufen und ein anderer ist bereit zu 46,00 EUR zu kaufen. Ganz offensichtlich kommen die beiden nicht ins Geschäft, es findet schlichtweg kein Umsatz statt und es gibt keinen "Kurs", lediglich "Brief" und "Geld".

Kommst du nun aber mit einer Kauforder mit Limit 46,10 EUR, so kann derjenige, der für seine Aktien 46,10 EUR haben möchte (also den Briefkurs stellt) mit dir ins Geschäft kommen. Dabei stellst du nun den höchsten Geldkurs und ganz offenbar ist dieser Geldkurs nun identisch mit dem Briefkurs. Du kaufst daher "zum Briefkurs", es findet ein Umsatz statt und ein gehandelter Kurs bildet sich.

Umgekehrt kannst du natürlich - sofern du die Aktie bereits hast - zu 46,00 EUR verkaufen.

Am Spread verdienen tut hierbei ganz offensichtlich keiner, denn Geld und Brief sind nur Angebot verschiedener Leute.

Verdienen tun Makler bzw. Market Maker nur, wenn sie gleichzeitig als Käufer UND Verkäufer auftreten, und dabei bewusst einen Spread verlangen, indem sie schlichtweg etwas höhere die Papiere verkaufen, als sie selbst dafür zahlen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derkay

Vielen Dank, jetzt hab auch ich es verstanden:), aber die nächsten fragen tauchen schon auf:)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag