Zum Inhalt springen
value4never

Solarhybrid

Empfohlene Beiträge

value4never

Irgendjemand hat schon am gleichen Tag die ganze Geld-Seite des Orderbuchs leer gekauft, der Kurs ist schon mal um 13% gestiegen. Mal schauen was jetzt mit dem Aktienkurs der Bude aus dem Sauerland passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frost

Irgendjemand hat schon am gleichen Tag die ganze Geld-Seite des Orderbuchs leer gekauft, der Kurs ist schon mal um 13% gestiegen. Mal schauen was jetzt mit dem Aktienkurs der Bude aus dem Sauerland passiert.

du meinst sicher die Brief-Seite leergekauft? :P

kann mir durchaus vorstellen, dass bei solchen Nebenwerten etliche Insidergeschäfte getätigt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Den fairen Wert der Aktie zu ermitteln ist sehr schwer, selbst auf Basis der aktuellen Pipeline. In den nächsten 6-12 Monaten dürfte man deutlich mehr Visiblität bekommen. Ansonsten gehe ich mittelfristig von Jahresgewinnen von 15-20M€ aus, wobei es noch viel Platz nach oben gibt. Einmal auf der Seite der Margen und einmal auf der Seite der Umsätze. Ab Mitte 2013 wird es vermutlich Projekte geben ohne Subvention. Dann bleibt die Frage wann es Konkurrenten geben wird mit einem ähnlichem Ansatz. Mit dem Geschäftsmodell liegt die Firma meiner Meinung nach goldrichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Zahlen von onvista.de. KGV anhand Gewinne 2012 ist 1,74, bei einem geschätzten Wachstum von 42%.

Jahr 2011e 2012e

Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,58 3,68

KGV 2,13 1,74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Midamerican hat im Dezember ein ähnliches Projekt wie Blyhte gekauft - das Topaz Projekt mit 550MW. Buffett hat die Anlage natürlich nicht persönlich gekauft, und hat eigentlich nichts damit direkt zu tun. Aber da das Projekt so ähnlich zu Blyhte ist, ist es interessant zu vergleichen. Zum Teil ist First Solar auch bei den Projekten der Solarhbyrid im Gespräch.

http://articles.lati...-solar-20111208

"MidAmerican is buying the 550-megawatt, thin-film photovoltaic solar energy development called Topaz Solar Farm from First Solar Inc. of Tempe, Ariz., the two companies said Wednesday. How much the Berkshire Hathaway Inc. subsidiary is paying for the solar project, which will be able to generate electricity for about 160,000 homes, wasn't disclosed.

The Topaz Solar Farm is being built on 3,500 acres of unproductive farmland and would average about 400 construction jobs over the course of its development, said First Solar spokesman Alan Bernheimer. Construction is expected to be completed by 2015, but the facility is expected to begin producing power for Pacific Gas & Electric Co. sometime next year under a 25-year contract. The contract, which locks in relatively high power rates, was one of the things that attracted MidAmerican, said Greg Abel, chairman and chief executive of the Des Moines energy company. Abel said that solar power projects have to prove that they can be worthy of financing without the backing of a federal loan guarantee.

"We had to take the perspective that we can finance this project in the traditional capital markets, and we believe it can be," Abel said. "We believe the underlying cost structure of their technology is very reasonable. Their technology is proven and can be implemented at a utility scale level."

MidAmerican has made other significant investments in renewable energy, he said, adding that it will have a total of about 3,300 megawatts of wind power in its portfolio by the end of 2012. Abel said MidAmerican will look at more deals in the future."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Ich habe mit mehr angesammelten Wissen mal meine Schätzung überarbeitet und sehe für 2012 jetzt Potential von 15 bis hin zu 25 Mio€. Der Umsatz auf Basis der jetztigen Pipeline wird mit Sicherheit über 450Mio€ liegen. 15 M€ sehe ich als gesicherten unteren Wert, denn je nach Preissenkungen der Modulpreise gibt es hohe Steigerungsmöglichkeit der Marge. 3-5% ist eine sinnvolle Bandbreite, aber prinzipiell wäre auch mehr denkbar. Wird interessant wie das im vergangenen 4. Quartal aussah. Die 15M€ EBIT für 2011 sind definitiv erreicht worden und da könnte es noch eine Überraschung geben. Die Projekte sehen auch alle ziemlich gut aus. Ich würde bei den tollen Aussichten das Multiple eher bei 20-30 sehen, als bei 2-3. Ich schätze mal der Markt betrachtet nur die 2010 Zahlen, anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Da es in den letzten 2 Quartalen eine Vielzahl von Pleiten gab ist es verständlich, dass Solaraktien gemieden werden, wie der Teufel das Weihwasser. Aber selbst wenn man das Multiple einer Phönix Solar oder SAG nimmt, dann liegt bei 5. Insofern dürfte die Bekanntgabe der 2011er Zahlen für Bewegung sorgen, weil diese anscheinend noch nicht eingepreist sind.

Für 2013 und später ist es sehr schwierig Prognosen abzugeben. Ich gehe für den Gesamtmarkt von sehr hohen Steigerungen aus. Bleibt die Frage wieviel sich Solarhybrid von dem Markt nehmen kann. Ich fokussiere mich eher auf die bestehende Pipeline, die Ertragspotential bietet von mehr als 100M€.

Aus der Broschüre ergibt sich für 2012 eine Guidance von 350MWp und für 2013 eine von 500MWP (EPC Leistung, also nicht nur die Eigenentwicklung die aber 90% ausmacht). Bei 20% Preisdeflation wäre das ein Umsatz von 500M€ und 580M€.

post-20402-0-84712100-1329763165_thumb.png

Zahlen von SHL, EAT 2011 von mir

Umsätze als Gesamtleistung. Da die Modulpreise zurückgehen muss man mehr MW verbauen beim gleichen Umsatz. Die Modulemachen 50-70% des Gesamtpreises aus, je nach Projekt. Die anderen Komponenten fallen zwar auch, aber bei weitem nicht so dramatisch wie die PV Preise, die im Januar um 2.5% gefallen sind, also -30% aufs Jahr gerechnet.

post-20402-0-97982100-1329763326_thumb.png

y-Achse, sollte MWp heißen, nicht Mio€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Mal ein Bild vom Finotower. Verbaut wurden 318'000 Module auf 185 Hektar. Das entspricht etwa 260 Fussballfeldern. Bauzeit vom Teil II (70% der Gesamtgröße) war lediglich 15 Wochen.

post-20402-0-61637400-1329767218_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Aktueller Kurs 5.20€. -15% wegen der Meldung bzgl. der Kürzung der Subvention. Die Kürzung ist größer als erwartetet und wird auf den 1.April vorgezogen. So ein Hin und her ist natürlich schlecht für die Planbarkeit. Ich gehe davon aus, dass die deutschen Projekte von 2012 gebaut werden, aber es könnte zu Verschiebungen kommen. Zum Glück kann man relativ kurzfristig reagieren, da die Bauzeit jeweils so kurz ist. Der schlimmste Fall wäre, wenn man gar nichts baut, dann würde man circa 1 mio€ verlieren. Fixkosten sind nur die Gehält für 15 Leute + geringfügige Miete für Büroräume. Alleine Italien und Israel sollten 5-10 Mio€ bringen.

Nächsten Monat kommen die Zahlen, wobei der Jahresgewinn mit Sicherheit bei 35% der Marktcap liegt. So langsam kann man die Bewertung als absurd bezeichnen. Mal gucken was die Marktteilnehmer in 3-6 Monaten oder 1-2 Jahren über das Unternehmen denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Unter der Link zu einem älteren Interview mit Hr. Klein. Interessant ist das nach Informationen von damals Südafrika schon 2013 mit der Bauphase beginnen kann. Ab 2013 wird es in jedem Fall interessant. Die nächsten Wochen und Monate sind erstmal mit Fragezeichen zu sehen. Ob nun USA definitiv abgeschlossen werden kann und was mit den deutschen Projekten ist. In der Vorplanphase sind mehrere Gigawatt in der Mache (Afrika, Asien). Wenn man das schaffen würde was man sich vornimmt sind hier ganz extreme Wachstumsraten möglich, wie man auch an den phänomalen Eigenkapital- und Wachstumsraten vom zweiten Halbjahr 2011 sieht. Die annualisierte EKR der letzten 2 Quartale war 170%. Ein so profitables Geschäft habe ich noch nie gesehen und die Netto-Marge von 2.5-2.9% sollte durchaus haltbar sein. Die hohe EKR kommt durch den Kapitalumschlag von 80 (aufs Jahr gerechnet). Alle Projekte bis 2018 wurden aus dem Cash von zwei Quartalen finanziert.

http://www.comdirect.de/inf/audio/popup/playaudio.html?ID_AUDIONEWS=19888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

4 wer bietet weniger? Der Buchwert beträgt circa 3.20. Aktuelle Marketkapitalisierung zum heutigen Tagestief war 22,5 Mio. Für eine Firma die die letzten 2 Quartale 9 Mio verdient hat finde ich das relativ wenig. Die Marktteilnehmer sehen das offenbar etwas anders :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich mir die einzelnen Umsätze anschaue, kriege ich das Grausen; im Tagesdurchschnitt unter 1.700 Euro, am Ende wurde es ganz dünn.

post-15902-0-21683800-1330365551_thumb.png

Stabile Aktionärsstruktur sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Sind halt (noch) nicht sonderlich bekannt. Float ist ca. 60%. Wenn man einfach Limitorder nutzt hat man keine Probleme. Es sei denn man will wie manche alle seine Stücke in kürzester Zeit los werden. Dann zahlt man unter Umständen einen großen Spread. Wenn man einen signifikanten Anteil der Firma kauft, kann man in jedem Fall nur sehr langsam austeigen. Ist also eher für Trader und Spekulanten ein Nachteil.

Der Preis ist 33% gefallen seit der Ankündigung der Kürzung. Die betrifft 2012, allerdings ist sie noch gar nicht mal durch. Die Grünen und manche Länderchefs werden dagegen kämpfen. Der Plan ist jedenfalls radikal und sehr plump. Da könnte man viel bessere Wege finden. Also der jetztige Preis impliziert meiner Ansicht nach, dass es garantiert keine deutschen Projekte gibt und dass die USA eine reine Luftnummer ist. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Marktteilnehmer einfach annehmen, dass jedes Solarunternehmen pleite gehen muss. Scheint momentan ein Naturgesetz zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Das ganze ist sogar Bloomberg eine Meldung wert. Auf den Ping-Pong im nächsten Monat bin ich gespannt. 20Mio Jahresgewinn wäre für dieses Jahr immer noch möglich wenn die Kürzung nicht kommt. Ansonsten sind es wahrscheinlich eher 8-10 Mio. 2013 könnten es 20-30 Mio sein, wenn alles gut geht. Wenn USA nächstes Jahr mit dem Bau begonnen wird, sollte man hier phänomenale Kurssprünge erwarten können.

Solarhybrid Drops on German Subsidy Cut Plans: Frankfurt Mover

http://www.bloomberg.com/news/2012-02-27/solarhybrid-drops-on-german-subsidy-cut-plans-frankfurt-mover.html

Ein Interview mit dem Insolvenz Verwalter. Der Kauf für die USA lag bei circa 15 Mio. Wirklich ein sehr günstiger Kauf. Dazu kommen noch Bürgschaften in Höhe von einigen Millionen. Da man die ganze Firma auf das Projekt "gewettet" hat, gehe ich davon aus, dass man von der Sache sehr überzeugt ist. Die Projekte dort sind einer der interessantesten und größten der Welt. Die Lage ist ideal, Blythe liegt nämlich im südlichsten Teil von Kalifornien und die Stromauslastung durch Klimaanlagen ist für Solar gut geeigent.

http://presse.solarhybrid.ag/uploads/media/20120213_Handelsblatt.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
post-20402-0-64905700-1330469589_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Mal ein willkürlicher Vergleich mit der Morphosys AG, die sich nur darin ähneln, dass sie in 2011 etwa gleich viel verdient haben. Solche Vergleiche findet man des öfteren in Grahams Security Analysis, die verdeutlich sollen, dass es einem Investor im Prinzip nur um die Gewinne geht (wenn man mal ethische Aspekte außen vorlässt).

Morphosys 2011: Umsatz 100 MIo€, 8 Mio€ Gewinn, Eigenkapitalrendite 4,3%, Umsatzwachstum 15% => Marktwert 424 Mio€

Solarhybrid (2011e): Umsatz 400 Mio€, 10 Mio€ Gewinn, Eigenkapitalrendite >100%, Umsatzwachstum 286% => Marktwert 25 Mio€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Das ist ja hier fast wie bei WO. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Glaube nicht, dass jeder bei WO für KAGs mit mehreren Miliarden AUM und für einen der Top5 Investoren in Deutschland gearbeitet hat.

Wenn solche niveaulose Kommentare dazwischen kommen wird man das Niveau bald auf WO-Niveau herunter gebracht haben. Aber das ging ja von Anfang an schon so. Wenn alles so einfach wäre, könnten die Shorts leichtes Geld machen. Wir werden sehen. Ich werde das posten erstmal einstellen. Wenn die Aktie steigen sollte gibt es vielleicht mehr Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birdshire

Ich werde das posten erstmal einstellen. Wenn die Aktie steigen sollte gibt es vielleicht mehr Interesse.

Das fände ich ausgesprochen schade! Auch wenn ich persönlich mangels Branchenkenntnis nicht wirklich zum Thema beitragen kann, wird mein Interesse natürlich umso mehr geweckt, je stärker sich hier der Kurseinbruch fortsetzen sollte. Dieser Zusammenhang liegt doch auf der Hand.

Danke dir jedenfalls für deine Hinweise und Einschätzungen zum Unternehmen (gilt auch für die anderen Werte). It's being appreciated. (Honig Ende.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Solaraktien sind nicht tot

jetzt wird nur versucht die Schuld der Subventionskürzung in die Schuhe zu schieben, dabei sind die roten Zahlen schon davor entstanden.

Vielleicht liegt darin für die deutsche Solarindustrie auch eine Chance gegen die Billigmodule aus China.

Hat jetzt nichts mit dem Artikel zu tun, sondern ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birdshire

Falls der Artikel in der Druckausgabe des Handelsblatt vor ein paar Tagen an jemandem vorbeigegangen sein sollte, hier der Online-Artikel von heute:

http://www.handelsbl...et/6263602.html

Solarhybrid

Erst zugefüttert, dann ausgeschlachtet

von Jan Keuchel 04.03.2012, 14:30 Uhr

Mit einem ungesicherten Darlehen ist die Briloner Firma Solarhybrid in den Fokus der Staatsanwaltschaft geraten. Offenbar ging der Kredit an die heute insolvente Solar Millennium, um deren US-Anteile auszuschlachten.

Das verfrühte Weihnachtsgeschenk aus der Provinz hat es in sich: Mitte Oktober 2011 landen rund 7,5 Millionen Euro auf den Konten des Erlanger Solarkraftprojektierers Solar Millennium. Absender ist die Firma Solarhybrid aus Brilon im Sauerland. 55 Mitarbeiter arbeiten dort in einem unscheinbaren Flachdachbau, neben dem Bistro Suppenkasper" und Farben Günther.

7,5 Millionen Euro, das ist eine Stange Geld für eine Firma, die an der Börse gerade mal 38 Millionen Euro wert ist - noch dazu, wenn es als unbesichertes Darlehen an ein Unternehmen ausgereicht wird, das kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Auch Volker Böhm, der Insolvenzverwalter - das entsprechende Verfahren wird heute eröffnet - wundert sich über den seltsamen Zahlungsvorgang, der mittlerweile auch die Staatsanwaltschaft beschäftigt. Denn Anfang Februar hat ein Anleger Strafanzeige gegen Solar-Millennium-Vorstand Jan Withag bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg erstattet. Die Vorermittlungen laufen. Withag will sich zu dem Vorgang nicht äußern.

Ohne den Ermittlungsergebnissen vorzugreifen, ist eines ziemlich klar: Solarhybrid pflegt einen eher sorglosen Umgang mit Geld. Denn Mitte Februar verkündete Solar Millennium den Verkauf seiner US-Sparte - eben an Solarhybrid - die Gespräche darüber liefen aber bereits seit dem Sommer. Was hätte da näher gelegen, als die 7,5 Millionen auf den Kaufpreis anzurechnen - oder zumindest mit dem Kaufgegenstand zu besichern. Doch das ist nicht geschehen.

Und so gerät Solarhybrid in den Strudel der Insolvenz eines Unternehmens, bei dem offenbar auch Bilanztrickser am Werk gewesen sind. Die Zahl der potenziellen Solar-Millennium-Opfer hat sich seither auf über 30.000 summiert. Rund 16.000 Geldgeber fürchten um ihre Anleihen im Wert von etwa 227 Millionen Euro, 14.000 Aktionäre kauften Solar-Millennium-Papiere, weil sie den Gewinnversprechen des Kraftwerkbauers glaubten, dessen Ex-Chef Utz Claassen einst tönte: Vor zehn Jahren hätte vermutlich auch nicht jeder einen Manager verstanden, der von General Motors zu Google gewechselt wäre - oder von IBM zu Microsoft."

Renditen wie bei Google oder Microsoft aber blieben Anlegern und Gläubigern verwehrt. Viel Geld haben sie aus der Insolvenzmasse nicht zu erwarten. Derzeit gibt es zwar rund 60 Gesellschaften und Beteiligungen. Aber viel scheint dort nicht zu holen.

Müssen dorthin, wo die Sonne scheint"

Eine der wenigen Ausnahmen aber ist eben jene US-Tochter, die Solar Trust of America und ihr größtes Projekt, das Sonnenkraftwerk Blythe in Kalifornien. Und diese Tochter samt dem Kraftwerk hat sich nun Solarhybrid gesichert.

Tom Schröder, der Chef von Solarhybrid, lieferte Anfang Februar bei der Verkündung des Deals auch eine Erklärung: Wir müssen dorthin, wo die Sonne scheint", sagt Schröder platt, und sein Finanzchef Albert Klein ergänzte: Der Weltmarkt für Großkraftwerke mit Photovoltaik läuft jetzt erst an." Schröder taxiert den Umsatz seines Unternehmens für 2011 auf 400 Millionen Euro.

Die Zahl ist wichtig - denn Solarhybrid muss dem Eindruck entgegenwirken, dass es sich mit dem Zukauf übernimmt, um seine Aktionäre nicht zu verschrecken. Doch das ist leichter gesagt als getan: Blythe ist geschätzt rund 20 Millionen Euro wert. Der Kaufpreis allein liegt im zweistelligen Millionenbereich", wie Insolvenzverwalter Böhm kürzlich bekannte. Hinzu kommen acht Millionen Euro für die Ablösung von Bürgschaften bei der insolventen Mutter.

Die Zahl ist aber auch problematisch - denn laut Geschäftsbericht lag der Umsatz von Solarhybrid 2010 gerade mal bei 113,4 Millionen Euro. Die Zahlen für das vergangene Jahr sind noch nicht veröffentlicht. Zudem würde Solarhybrid nur 70 Prozent der US-amerikanischen Tochter erwerben. Die restlichen 30 Prozent liegen noch in der Hand von Ferrostaal. Solarhybrid will sie ebenfalls kaufen, die Gespräche dazu laufen bereits", sagt Finanzvorstand Klein. Insider sprechen deshalb von einem "äußerst riskanten Geschäft".

Insolvenzverwalter Böhm räumt ein, dass das Geschäft noch platzen könnte. Bis Ende März müssen die Bürgschaften abgelöst und der Kaufpreis überwiesen sein, andernfalls gilt der Kaufvertrag als aufgelöst. Zu allem Überdruss klafft bei der Solar Trust of America offenbar eine Finanzlücke in Millionenhöhe. Und es stehen weitere Investitionen an - ebenfalls im siebenstelligen Bereich. Um ihr Geld besorgte Anleger fragen sich nun: Warum hat Solarhybrid noch im Oktober 7,5 Millionen Euro an Solar Millennium überwiesen - und zudem ohne jede Sicherheit?

Fast schon an der Grenze zur Untreue"

Zu diesem Zeitpunkt verhandelten die Firmen bereits über die US-Tochter. Fachleute für Unternehmensinsolvenzen und Kenner der Akten jedenfalls halten das für einen absolut geschäftsunüblichen Vorgang", risikoreich und leichtsinnig".

Das ist fast schon an der Grenze zur Untreue", sagt der renommierte Insolvenzrechtler Michael Pluta. Schließlich landete das Geld mit der Pleite von Solar Millennium in der Insolvenzmasse - und kann deshalb nicht einmal mehr mit dem Kaufpreis für die Solar Trust of America verrechnet werden.

Bei Solar Millennium ist Firmensprecher Hans Obermeier bemüht, die ungewöhnliche Handhabung zu erklären. Das Darlehen, so der Sprecher, sei ein Zeichen wechselseitigen Commitments" gewesen. Im Oktober habe man das Insolvenzszenario im Übrigen noch nicht absehen können". Mit zunehmender Dauer der Gespräche seien die Briloner durchaus informiert" gewesen über die kritische Finanzsituation, räumt Obermeier ein.

Solarhybrid will sich dagegen gar nicht äußern - was Spekulationen Tür und Tor öffnet. Auffallend ist", sagt ein Insider, dass seit Sommer nur mit Solarhybrid verhandelt wurde." Und dass auch nach der Pleite von Solar Millennium offenbar erheblicher Druck auf den Insolvenzverwalter ausgeübt wurde, an Solarhybrid zu verkaufen. Nahezu täglich wurde Böhm in den Tagen um Weihnachten und Silvester mit Forderungen aus Amerika eingedeckt, nur ein sofortiger Deal mit Solarhybrid könnte Solar Trust of America noch retten. Böhm spricht heute vorsichtig von einer untypischen Situation".

Die Vermutung liegt nahe, dass es um die schnelle Ausschlachtung von Solar Millennium ging. Dass das, was mit dem Anschub von 7,5 Millionen Euro nicht geklappt hat, nachgeholt werden sollte. Solar-Millennium-Vorstand Jan Withag, gegen den die Staatsanwaltschaft Nürnberg nun Ermittlungen prüft, könnte Licht in das Dunkel bringen, aber er schweigt. Herr Withag hat sich entschlossen, vor dem endgültigen Abschluss der US-Transaktion keine Interviews oder Hintergrundgespräche zu führen", schreibt Firmensprecher Obermeier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Soviel dazu:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-03/22916876-dgap-adhoc-solarhybrid-ag-auswirkungen-der-vorgeschlagenen-eeg-novelle-auf-die-solarhybrid-ag-016.htm

Aktie bei 1 €. Solarbude halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Glaube nicht, dass jeder bei WO für KAGs mit mehreren Miliarden AUM und für einen der Top5 Investoren in Deutschland gearbeitet hat.

Wenn solche niveaulose Kommentare dazwischen kommen wird man das Niveau bald auf WO-Niveau herunter gebracht haben. Aber das ging ja von Anfang an schon so. Wenn alles so einfach wäre, könnten die Shorts leichtes Geld machen. Wir werden sehen. Ich werde das posten erstmal einstellen. Wenn die Aktie steigen sollte gibt es vielleicht mehr Interesse.

:thumbsup:

Aha. Nach Deinem Getrommel für Solarhybrid und der nunmehr konkreten Insolvenzgefahr für diesen Titel kann ich verstehen, dass Du nicht mehr "für KAGs mit mehreren Miliarden AUM und für einen der Top5 Investoren in Deutschland" arbeitest. Deine Arbeit ist denen wohl zu teuer geworden.

Solarhybrid roch von anfang an. Ob es nun das windige bzw. sonnige Auftreten des Vorstands war oder der aggressive Ton, mit dem für Solarhybrid getrommelt wurde.

Das Wohltuende am WPF ist ja, dass man hier nicht mit pusherei für Freiverkehrsbuden belästigt wird. Solarhybrid hat das geschickt umgangen, indem sie in den Prime Standard gegangen sind. Ich finde, dass die Regeln verschärft werden sollten: Keine Aktien mit Marktkapitalisierung unter 100 Mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

:thumbsup:

Aha. Nach Deinem Getrommel für Solarhybrid und der nunmehr konkreten Insolvenzgefahr für diesen Titel kann ich verstehen, dass Du nicht mehr "für KAGs mit mehreren Miliarden AUM und für einen der Top5 Investoren in Deutschland" arbeitest. Deine Arbeit ist denen wohl zu teuer geworden.

Solarhybrid roch von anfang an. Ob es nun das windige bzw. sonnige Auftreten des Vorstands war oder der aggressive Ton, mit dem für Solarhybrid getrommelt wurde.

Das Wohltuende am WPF ist ja, dass man hier nicht mit pusherei für Freiverkehrsbuden belästigt wird. Solarhybrid hat das geschickt umgangen, indem sie in den Prime Standard gegangen sind. Ich finde, dass die Regeln verschärft werden sollten: Keine Aktien mit Marktkapitalisierung unter 100 Mio.

Naja anfeinden muss man sich ja nun auch nicht. War allerdings klar das es so kommt, der Cashflow verrät so einiges...hätte short gehen sollen...

Was lernen wir aus der Geschichte? Immer schön den Cashflow anschauen und Bestandserhöhungen sind nicht immer positiv ;) Naja mehr als warnen kann ich nicht. Ging ja nun doch schneller als erwartet, aber es ist ja noch nicht vorbei, vielleicht werden wir ja doch noch alle Lügen gestraft. Aber eine so hohe Anhängigkeit von wenigen Lieferanten bürgt immer ein sehr hohes Risiko. Cashflow ist hier ein riesiges Problem und dann kommt eine Kleinigkeit und das ganze ist vorbei.

-> viel wichtiger ist hier allerdings einmal zu sehen was das für Auswirkungen für einen Investor mit hoher Konzentration hat:

Inv. A hat 5 Werte

20% pro Wert

Einer ist nun ein Totalausfall, weil er dachte dieser Wert kann explodieren, tat er aber nicht, die nicht beachten Risiken wurden schlagend.

Gesamtvermögen sind somit noch 80%. Damit müssen die anderen 4 Werte im Schnitt um 25% steigen um +-0 zu sein. Oder anders einfach mal auf 10 Jahre gerechnet. Um von 800 auf 3000 T in 10 Jahren zu kommen brauche ich 14,13% p.a. um von 1000 auf 3000 T zu kommen benötige ich 11,61% p.a. also 2,52% p.a. weniger! Und das bei nur einem Totalverlust!

Wieder einmal ein tolles Beispiel für Moneymanagement und dafür, dass wenn man eine hohe Konzentration fährt man auf jeden Fall die Risiken in den Bilanzen begrenzen muss. Man kann von mir aus einen einzigen Wert kaufen, auch das hat Buffett schon gemacht, dann muss man aber wissen, dass die Bilanz so stabil ist, dass sie die Zeit übersteht bis man Recht bekommt. Daher ist es wichtig gute Kennziffern zu haben. Nur daher. Denn es dauert Zeit bis sich eine Unterbewertung ausgleicht und die muss das Unternehmen überstehen. Daher sucht ein Valueinvestor nach starken Bilanzen, alles andere ist Spekulation. Man versucht als Valueinvestor durch günstiges Kaufen Kursverluste zu vermeiden, dadurch wird auch das Upsidepotenzial vergrößert.

Bei Solarhybrid wurde sich von Value4never nur auf mögliche Chancen versteift, die Risiken wurden ausgeblendet obwohl sie klar erkennbar waren. Das hat nichts mit Valueinvesting zu tun. -> was aber vielleicht ja auch gar nicht sein Ansatz war. Nur sieht man hier wunderbar wozu das führen kann. Sorry, dass ich das hier so ausschlachte aber es ist für mich ein super Lehrbespiel für junge aufstrebende Investoren ohne Erfahrung. Hier zeigt sich schnell Gier nach der Story und dem großen Geld, die Risiken werden nicht beachtet obwohl sie klar erkennbar waren. Jetzt muss man deutlich mehr Rendite machen um den Performanceunterschied wieder aufzuholen. Und das wird sehr sehr schwierig. Und wehe es kommt der nächste Totalverlust dazwischen...Ein Fehler kann also sehr viel kaputtmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

So ein Quatsch, soll ich dir die Augen zuhalten, oder bist du erwachsen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/adhoc?newsIds=dpaafx_lite_de:1331204107

Solarhybrid AG: Creditreform Rating ausgesetzt

Solarhybrid AG / Schlagwort(e): Sonstiges

08.03.2012 11:54

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 Abs. 1 WpHG

Donnerstag, 8. März 2012

Creditreform Rating ausgesetzt

Die solarhybrid AG (WKN A0LR45), Brilon, gibt bekannt: Basierend auf der Ad-hoc-Mitteilung der Solarhybrid AG vom 7. März 2012 hat das Ratingkomitee der Creditreform Rating Agentur das Rating der Solarhybrid AG (Konzern) ausgesetzt (not rated, n.r.). Die Creditreform führt aus: 'Erst mit den gesicherten Erkenntnissen aus der (erwarteten) EEG-Novelle und den daraus resultierenden rechtlichen, ökonomischen und insbesondere finanziellen Auswirkungen auf die gesamten Projekte der Solarhybrid im In- und Ausland sowie den Erkenntnissen, inwieweit die Solarhybrid künftig tatsächlich an der US-Pipeline partizipieren kann, kann das Rating wieder aufgenommen werden.'

....

Die referenzierte Adhoc von gestern findet sich hier: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/adhoc?action=adhoc (07.03.2012, 08:03 Uhr, etwas länglich, nicht direkt verlinkbar). Sie endet mit

...

Der Vorstand wird nunmehr die endgültige Verabschiedung der EEG-Novelle abwarten und die Auswirkungen auf die Unternehmensstrategie und die Finanz- und Ertragslage der solarhybrid AG prüfen.

Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen erscheint die Veröffentlichung des geprüften Konzerngeschäftsberichtes 2011 im März 2012 nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag