Zum Inhalt springen

16 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Pappe

Hallo zusammen,

leider habe ich ein großes Minus in meinem Depot, kein Wert ist grün. :w00t:

Nun lese ich überall, Verlust hast du erst bei Verkauf.

Dieser wird nur vermutlich immer schlimmer?

Würdet ihr warten oder vielleicht umschichten?

Ich würde aktuell nämlich die CoBa für billig halten,

und glaube auch tatsächlich an Nokia :rolleyes:

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen!

Danke,

Pappe

post-1708-0-94506000-1323863852_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

alles sofort verkaufen und in cash gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

alles sofort verkaufen und in cash gehen.

Meinst du das ernst?

BASF und SIEMENS sollten sich doch erholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Naja, viel mehr kann man dir mit den bisherigen Infos nicht raten ;-)

Schau mal nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, eine seriöse Beurteilung ist nicht möglich solange man nicht weiß, was du mit dem Depot eigentlich bezweckst. Bis dahin kreuze ich zumindest für die letzten beiden Werte Option 3 an :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Naja, viel mehr kann man dir mit den bisherigen Infos nicht raten ;-)

Schau mal nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, eine seriöse Beurteilung ist nicht möglich solange man nicht weiß, was du mit dem Depot eigentlich bezweckst. Bis dahin kreuze ich zumindest für die letzten beiden Werte Option 3 an :-P

Leider kann ich die Richtlinien über die Suche nicht finden...

Zu den letzten Werten:

Dies war ein Tipp von einem Kollegen, da China vorhatte seine Kraftwerke aufzustocken etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Soweit man etwas dazu schreiben kann.

1.) Wenn man Einzelwerte kauft, dann ist das eine Entscheidung die man eben selbst zu verantworten hat. Die Auswahl der Werte musst eben auch Du selbst vornehmen - nach fundamentalen Kriterien oder nach Charttechnik (davon halte ich sehr wenig) oder nach sonstwas. Ein Tipp von Kollegen kann imho maximal Ausgangspunkt sein sich einen Wert anzusehen. Als Grund für eine Kaufentscheidung ist das zu wenig. Die Umfrage (willst Du dann machen was die meisten anklicken?), ist schon im Ansatz gegen diesem selbstbestimmten Ansatz nicht zu vereinbaren.

2.) Positionsgrößen bei Kauf von unter 1000EUR sind zu klein. Auf die (vereinfacht)0,25% Kosten kommst Du bei der DIBA ab 4000EUR. Man kann auch mit weniger was machen. bei unter 1000 bist Du bei mehr als 1% Kosten pro Richtung = zuviel. Wenn Du größere Posten nicht kaufen kannst, würde ich mir überlegen ob ich Einzelwerte anfasse. Meinetwegen ein paar ganz wenige, die man wirklich eingehend beobachtet. Dein Restvermögen kenne ich nicht, daher keine Aussage ob das insgesamt passt.

3.) Ich kann total verstehen, dass man auch mal unsicher wird. Aber nach ein paar Minuten überlegen, stellt man fest, dass die Entscheidung: Verkaufen, Kaufen oder Halten nur Du alleine treffen kannst.

Was man diskutieren kann ist Marktlage, Entwicklungsperspektiven eines Unternehmens, Gefahren etc.

Alles was in die Richtung Glaskugel geht, läßt sich auch von anderen nicht beantworten :-)

P.S. Fällt das unter newbie-bashing? Ist kritisch, aber nicht bösartig gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Die Umfrage soll mir ein Gefühl für die Meinungen der anderen Mitglieder geben.

Ich gebe im Übrigen niemandem die Schuld für die Käufe, ich war ja selber überzeugt. :rolleyes:

Zur Verfügung stehen ca. weitere 50.000,- die aktuell auf einem Tagesgeldkonto liegen (BoS).

Ich kann also dazukaufen, wobei ich nicht sicher bin was ich kaufen soll.

ETF, Einzelwerte, Wohnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Die Richtlinien für die Themeneröffnung gibt es HIER.

Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre das Depot eher nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt worden. Zudem sorgt der niedrige Anlagebetrag dafür, dass ein Einzelaktiendepot wenig sinnvoll ist. Vermutlich ist ein Verkauf und Umstieg auf eine kleinere Anzahl ETFs die beste Lösung. Dazu müßte man aber noch mehr über Deine Ziele und Rahmenbedingungen wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Super, danke schon einmal.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Verlusterfahrungen mit Aktien / Depots

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Siehe oben

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Std. / Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher weniger Risiko.

Optionale Angaben:

1.Alter

30

2. Berufliche Situation

Selbstständig

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

?

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 Jahre

2. Zweck der Anlage

Werterhalt / Vermehrung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital

10.000,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Werterhalt auf die 10000 im Depot bezogen oder auf die 60000 inkl. TG?

Ist ein großer Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Bei Deinem Anlagehorizont von 5Jahren würde ich an Deiner Stelle nicht in Aktien, Fonds oder ETFs investieren.

Bestätigt fühle ich mich in meiner Aussage, wenn ich Deinen Anlagen-Zweck "Werterhalt / Vermehrung" und die Angabe zur Risikobereitschaft lese.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Gegen die Werte, die du hast ist erst mal grundsätzlich nichts einzuwenden. Die beiden letzten Aktien und den Fonds kenne ich allerdings nicht. Zu den Uran-Dingens will ich nur mal sagen: Mag sein, dass die Branche Zukunft hat. Trotzdem muß das Management dieser Firmen auch fähig und ehrlich sein. Da muß man sich vorher genauestens informieren.

Jetzt mal zu deiner Aufstellung. Da hast du dich offensichtlich total verzettelt. So viele Einzelpositionen bei der kleinen Anlagesumme ist einfach ungesund. Schlicht weil die Transaktionskosten deine Rendite killen. Jetzt willst du plötzlich Coba-Aktien kaufen? Wäre ein Musterbeispiel für "Hin und her, Taschen leer". Mal davon abgesehen weiß keiner ob die Coba ähnlich wie die HRE damals verstaatlicht wird. Meine Empfehlung: Laß das Depot so wie es ist. Es sei denn du hättest bei deinem Broker noch ein paar Freetrades. Oftmals ist nichts tun an der Börse das Vernünftigste. Wenn du noch was zukaufen willst, müßte die Anlagesumme auf jeden Fall vierstellig sein. Da bieten sich dann am ehesten ETF's an. Da hat man dann auch gleichzeitig eine vernünftige Streuung. Eventuell gehen auch noch große Mischkonzerne. Da hat man dann die Diversifikation schon innerhalb der Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Der Werterhalt bezog sich auf das Gesamtkapital.

Denke halt an meine Rente :thumbsup:

Da ich keine Freetrades habe, würde ein abstossen der Aktien ja auch wieder viel zu teuer sein.

Gerne würde ich zukaufen, da ich denke das die Kurse aktuell alle günstig sind.

Wenn ich die ETFs ansehe, sieht es für mich genauso nach auf und ab aus wie bei einzelnen Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Mein Tipp:

BASF, Google, M&G GLOBAL BASICS, Gazprom, Siemens halten - den Rest verkaufen.

Zu den Angaben "Eher weniger Risiko", "Selbstständig", "Werterhalt" passt die Auswahl nicht wirklich. Hier wäre ich an deiner Stelle - ein unternehmerisches Risiko bringt ja schon dein Beruf mit - eher konservativer unterwegs. Probier es doch mal mit einer Sparbriefleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Nur mal angenommen: Du fragst mich, ob ich schon mal Verlust gemacht habe. Und weiter angenommen ich antworte: Nein, nie. Wenn eine Aktie im Plus ist, verkaufe ich sie. Verlierer behalte ich. Würdest du mich nochmal um Rat fragen?

leider habe ich ein großes Minus in meinem Depot, kein Wert ist grün. :w00t:

Nun lese ich überall, Verlust hast du erst bei Verkauf.

Würdet ihr warten oder vielleicht umschichten?

Ich würde aktuell nämlich die CoBa für billig halten,

und glaube auch tatsächlich an Nokia :rolleyes:

1 - Google ist grün.

2 - Wenn du wirklich glaubst, du hast einen Verlust erst bei Verkauf, dann ist in deinem Depot doch alles in Ordnung, oder?

3 - CoBa ist nicht nur billig, sie ist spottbillig.

4 - Wenn du glauben willst, dann geh in die Kirche.

Im Ernst: Gewinn und Verlust gehören in die Steuererklärung. Du willst doch wissen, wie deine Aktien sich entwickelt haben. Also orientierst du dich an ihrem Marktwert -- "mark to market". Wie sonst kannst du wissen, ob deine Investmententscheidungen gut waren oder nicht?

Kaufen/halten/verkaufen, diese Entscheidungen sollten ausschliesslich von deinen Zukunftserwartungen für Uranwerte, CoBa, Nokia, etc. abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Wenns unbedingt Uran sein soll, dann würde ich wohl eher Cameco kaufen *auf die 11 zum nachkaufen wartet :D*.

Bei dem aktuellen Profil würde ich aber auch vorschlagen raus aus Einzeltiteln :).

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag