Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kafkaesk93

Frage zum KBV

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Hi, ich habe vor nicht alzulangerzeit angefangen mich mit den verschiedenen Kennzahlen auseinander zu setzen und bin auf zwei unterschiedliche meinungen zum KBV gestosen. Jetzt brauch ich eure hilfe damit ich mir nichts falsches einpräge... (falsche sachen lernen ist doof ;) ):

Ich habe einmal gelesen das z.B. ein KBV von 0,5 bedeutet das das Unternehmen an der Börse halb so viel wert ist wie sein Buchwert...

und ein anderes mal das ein hoher KBV "gut" ist jetzt bin ich verwirt und brauche eure hilfe danke schon mal.

Gruß Kafkaesk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Eine wahrhaft kafkaeske Frage, aber du weisst ja sicher: An sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu. In diesem Sinne stimmt erstmal die erste Aussage, dass ein KBV von 0,5 einer Bewertung zum halben Buchwert entspricht. Ob nun ein höheres KBV "gut" oder "schlecht" (für wen?) ist, kann nicht beantwortet werden. Was der Autor damit vermutlich am ehesten sagen wollte, ist wohl, dass oft (nicht immer!) sehr rentable Unternehmen ein hohes KBV haben, da diese ihren Buchwert mit einer hohen Rate steigern.

Hier wurde also ein falscher Schluss gezogen: Eine hohe Rentabilität ist i.d.R. "gut"; ein hohes KBV oft nur die Folge dessen.

Sollte dich das Thema genauer interessieren, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen :- (aber was ist schon gut und was schlecht?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Sollte dich das Thema genauer interessieren, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen :- (aber was ist schon gut und was schlecht?)

Auf deine Buchempfehlung würde ich gerne zurükkommen.

Im bezug auf das KBV ist das einfach: Gut ist was gute Investitionsmöglichkeiten bietet :lol:

Gruß Kafkaesk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Schicke Stairway mal eine PN, er kann Dir das Buch sicher besorgen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Schicke Stairway mal eine PN, er kann Dir das Buch sicher besorgen.

Gruß

-man

mach ich danke dir...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag