Zum Inhalt springen
equin

Steuern auf Aktiengewinne - Wann bezahlen?

Empfohlene Beiträge

equin

Hallo erstmal,

ich habe noch nie an der Börse gehandelt und bin gerade dabei, mich in die Materie einzulesen. Nun komme ich gleich zu meiner ersten Frage bzw. Unklarheit: Wenn ich Gewinn mit Aktien erziele muss ich diese ja mit 25% versteuern. Wann genau muss ich diese abführen? Wird das gleich von der Bank einbehalten wenn ich meine Aktien verkaufe? Oder muss ich das in der Steuererklärung angeben und wird dann vom Finanzamt einbehalten/eingefordert?

Vielen Dank schonmal!

equin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo erstmal,

ich habe noch nie an der Börse gehandelt und bin gerade dabei, mich in die Materie einzulesen. Nun komme ich gleich zu meiner ersten Frage bzw. Unklarheit: Wenn ich Gewinn mit Aktien erziele muss ich diese ja mit 25% versteuern. Wann genau muss ich diese abführen? Wird das gleich von der Bank einbehalten wenn ich meine Aktien verkaufe? Oder muss ich das in der Steuererklärung angeben und wird dann vom Finanzamt einbehalten/eingefordert?

Vielen Dank schonmal!

equin

Bank führt ab, sofern die Verlusttöpfe leer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Werden die Töpfe von WMF geliefert?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Werden die Töpfe von WMF geliefert?

Gruß

-man

Vom WWF!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Vom WWF!

Hah, auch nicht richtig. Gerade fällt's mir ein: Sie sind vom IWF.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
equin

Hallo erstmal,

Vielen Dank schonmal!

equin

Wie genau funktioniert das? Wenn ich mit einem Trade 100 Miese mache und mit dem anderen 150 Gewinn, muss ich die 150 dann versteuern oder nur 50?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Wie genau funktioniert das? Wenn ich mit einem Trade 100 Miese mache und mit dem anderen 150 Gewinn, muss ich die 150 dann versteuern oder nur 50?

im Groben: Du versteuerst die 50 EUR

Es gibt den Aktientopf und den anderen Topf. Also Aktiengewinne kannst Du nur mit Aktienverlusten verrechnen.

Lies Dir doch mal den Wikieintrag durch: Abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Also Aktiengewinne kannst Du nur mit Aktienverlusten verrechnen.

Umgekehrt.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Lies Dir doch mal den Wikieintrag durch: Abgeltungssteuer

Ich finde das Infoblatt der Deutschen Bank ist viel klarer geschrieben. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billy

Frage zur Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne.

Vielleicht kann jemand helfen.

Depot bei Brokerport.

Ab November Gewinne aus Aktienverkäufen. Diese wurden mit sonstigen Verlusten verrechnet und keine Abgeltungssteuer abgeführt.

Jahresende: Institutsübergreifende Verrechnung zwischen Brokerport und Flatex.

Aktienverlusttopf bei Flatex wurde nur minimal gemindert. Begründung:keine KESt zur Verrechnung vorhanden.

Aber: Topf für sonstige Erträge bei Flatex gefüllt und entsprechend Abgeltungssteuer abgeführt.

Brokerport stellt sich quer.

Bei dieser Vorgehensweise wird ja niemals ein Aktiengewinn ausgewiesen.

Wer hat ähnliche Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was genau ist da jetzt eigentlich die Frage?

Geht es darum:

Aktienverlusttopf bei Flatex wurde nur minimal gemindert. Begründung:keine KESt zur Verrechnung vorhanden.

Aber: Topf für sonstige Erträge bei Flatex gefüllt und entsprechend Abgeltungssteuer abgeführt.

?

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit anderen Erträgen.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billy

Was genau ist da jetzt eigentlich die Frage?

Geht es darum:

?

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit anderen Erträgen.

Gruß,

PG

Das habe ich bisher auch gedacht.

Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand bei Brokerport schon einmal die gleiche Problematik erlebt hat, oder bin ich ein Einzelfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billy

Brokerport behauptet: Aktiengewinne können mit sonstigen Verlusten verrechnet werden.

Ist das so korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Brokerport behauptet: Aktiengewinne können mit sonstigen Verlusten verrechnet werden.

Ist das so korrekt?

Ja. Steht übrigens auch wenige Zeile über deinem ersten Beitrag hier oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Billy

Ist das so korrekt?

Ja. Steht übrigens auch wenige Zeile über deinem ersten Beitrag hier oben.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag