Spy11 Dezember 11, 2011 Hallo liebe Forengemeinschaft, ich bin grad am Überlegen, wie ich meine künftige Altersvorsoge angehen soll. Anfangs wollte ich die RRP von der DWS über avl abschließen, um so die Kosten möglich niedrig zu halten. Alternativ bekomme ich auch AVWL von der Firma und könnte eine Entgeltumwandlung machen. Hier gäbe es die Möglichkeit der Pensionsfonds der IG Metall. Die bAV würde ich zunächst nur mit 30 monatlich abschließen, die ich von der Firma bekomme und erst nach 5 Jahren evtl. erhöhe, nachdem die Zillmerung nicht mehr greift. Andererseits bin ich sehr verunsichert aufgrund der schlechten Bewertung der Riesterrente in den Medien zur Zeit. Momentan befinde ich mich in der Situation - RRP im Dezember nocg abschließen, um die staatliche Förderung noch zu bekommen oder erst einmal warten und erst mal privat sparen mit Aktien/ETF's. Zu meiner Person: Alter: 26 Jahren Beruf: Wirtschaftsingenieur Einkommen: ca. 60k/Jahr momentate Situtation: single, keine Kinder Was würdet ihr mir empfehlen? Danke vorab. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 11, 2011 Das sind mehrere Dinge, die du dort durcheinander schmeißt. Riester (allgemein), AVWL (im Besonderen), betriebliche Altersvorsorge und private Altersvorsorge in Eigenregie. Zudem sind die Angaben zur Person recht spärlich. Ich für meinen Teil kann dir nur empfehlen, dich nicht an irgendwelchen "verlorenen" Förderungen aufzuhängen. Als Ing. solltest du die geistigen Fähigkeiten haben, dich mit deinem eigenen Geld selbst zu beschäftigen. In der Regel fehlt den Menschen dafür lediglich Disziplin und die Lust. Meiner Meinung nach solltest du in Ruhe ein ganzheitliches, gutes Buch zum Thema lesen. Ich empfehle dazu immer "Finanzcoach für den Ruhestand" von Friess / Huber, aktuelle Auflage gibts bei Amazon für 29,99 Euro. Eine durchdachte Planung wird dir auf lange Sicht mehr nützen, als jetzt auf Gedeih und Verderb irgendwelche Hauruck Aktionen durchzuziehen. --- Unabhängig davon. Unterschiedliche Dinge mit einander zu kombinieren funktioniert bei Finanzen und Versicherungen relativ schlecht. Riester und AVWL in Kombination ist idR nicht empfehlenswert. Grundsätzlich lieber Riester als Riester und bAV als bAV ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag