Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sabrina27283

Weihnachtsgeld in der Gleitzone

Empfohlene Beiträge

sabrina27283

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: wenn man ein Bruttoarbeitsentgelt von 696,60 im Monat bekommt fällt man automatisch in die Gleitzone.Bis dahin ist mir alles klar. Was aber, wenn ein 13. Monatsgehalt ausgezahlt wird (im Dezember) und somit 1393,20 verdient wird, fällt man dadurch in den normalen Gehaltsrechner oder bekommt man zweimal das Gleitzonengehalt überwiesen??

Ist alles ein bisschen kompliziert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Schon mal lieben Dank im Voraus.

Sabrina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Erstmal: Willkommen im Forum.

Ich unterstelle mal: kein Arbeitgeber macht zwei Überweisungen tongue.gif.

Es ist so, dass Du für die anderen Monate weiterhin in der Gleitzone abgerechnet wirst. (Randbemerkung: Wäre Dein Jahresbrutto / 12 über 800, wäre auch dies anders - falls das Weihnachtsgeld eine Leistung mit Rechtsanspruch ist) In dem Monat mit Weihnachtsgeld greift die Gleitzonenregelung nicht. 1393,20 gehen also als brutto in den Rechner - was unten rauskommt, kannst Du über jeden Gehaltsrechner ausrechnen.

Im Übrigen bringt die Gleitzone (gerade in der oberen Hälfte) ja keine sooo riesengroßen Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabrina27283

lieben dank... damit ist mir super geholfen thumbsup.gif

Erstmal: Willkommen im Forum.

Ich unterstelle mal: kein Arbeitgeber macht zwei Überweisungen tongue.gif.

Es ist so, dass Du für die anderen Monate weiterhin in der Gleitzone abgerechnet wirst. (Randbemerkung: Wäre Dein Jahresbrutto / 12 über 800, wäre auch dies anders - falls das Weihnachtsgeld eine Leistung mit Rechtsanspruch ist) In dem Monat mit Weihnachtsgeld greift die Gleitzonenregelung nicht. 1393,20 gehen also als brutto in den Rechner - was unten rauskommt, kannst Du über jeden Gehaltsrechner ausrechnen.

Im Übrigen bringt die Gleitzone (gerade in der oberen Hälfte) ja keine sooo riesengroßen Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag