Zum Inhalt springen
Schneemann

Neue BU der bereits bestehenden melden?

Empfohlene Beiträge

Schneemann
· bearbeitet von Schneemann

Hallo, ich habe 2 Fragen:

1. Muss ich meiner bestehenden BU eine neue abgeschlossene melden?

die Alte lässt nämlich nur 70% vom Netto zu, die Neue fast 100%, aktuell, mit der Neuen un der Alten zusammen bin ich zu 80% versichert. Muss das die Alte interssieren?

2. Meint ihr eine Rente von 1000 Euro mit 3%er Beitragsdynamik reicht? Oder sollten es schon 5 % sein?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo, ich habe 2 Fragen:

1. Muss ich meiner bestehenden BU eine neue abgeschlossene melden?

die Alte lässt nämlich nur 70% vom Netto zu, die Neue fast 100%, aktuell, mit der Neuen un der Alten zusammen bin ich zu 80% versichert. Muss das die Alte interssieren?

2. Meint ihr eine Rente von 1000 Euro mit 3%er Beitragsdynamik reicht? Oder sollten es schon 5 % sein?

Danke!

Zur ersten Frage kann ich dir nix sagen.

Zur Beitragsdynamik:

Das kommt darauf an, wie schnell dein Einkommen steigt und wie deine Inflationserwartungen sind.

Ich habe 5%, da ich ja nur jedes dritte mal annehmen muss. so kann ich die Dynamik selbst von 1.66% bis zu 5% steuern p.a. (im Mittel).

Mit der Nachversicherungsgarantie komme ich je Ereignis nur auf +500 monatlich, und bei 2500 ist auch Schluss. Darüberhinaus geht es nur mit der Dynamik.

-> deswegen würde ich wieder 5% nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid

Viele Versicherer haben in Iheren Bedingungen den Passus, dass die abgeschlossene BU-Rente zusammen mit den Leistungen auch anderer bereits bestehender oder neu abzuschliessender BU-Renten einen bestimmten %-Satz des Einkommens nicht übersteigen dürfen. Ich denke, Du solltest erst einmal die Bedingungen des alten Anbieters dahingehend abklopfen. Zur Frage der Dynamik bin ich bei Schinzilord. Eine Dynamikerhöhung kann auch abgelehnt werden, wie oft generell oder auch hintereinander ist wieder eine Frage der jeweiligen Bedingungen. Nach Schinzilord`s Methode lässt sich das aber auch m.M.n. ganz gut steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag