Cartman999 Dezember 7, 2011 Falls uns dieses Jahr ein harter Winter mit viel Schnee bevorsteht und es dieses Jahr wieder in einigen Bundesländern oder Teilen Europas zu einem Streusalzmangel kommt, kann man dann irgendwie davon profitieren? Wird Streusalz dann viel teurer und wer stellt sowas eigentlich her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 7, 2011 Beispielsweise K+S, aber bei derzeitiger Börsenlage heißt steigender Bedarf trotzdem nicht zwangsläufig steigende Kurse der Produzenten. *Disclaimer* Ich habe selbst K+S Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick Dezember 7, 2011 Falls uns dieses Jahr ein harter Winter mit viel Schnee bevorsteht und es dieses Jahr wieder in einigen Bundesländern oder Teilen Europas zu einem Streusalzmangel kommt, kann man dann irgendwie davon profitieren? Wird Streusalz dann viel teurer und wer stellt sowas eigentlich her? Ob man davon richtig profitieren kann, würde ich bezweifeln, aber Streusalz wird z.B. von K+S hergestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 7, 2011 Klar kann man davon profitieren, ein bekannter hat einen Teil seiner Vorräte horrend überteuert letztes Jahr unserer unfähigen Stadtregierung verkauft. Du kannst aber sehr davon ausgehen dass dies nicht mehr vorkommt, die habe neue Lager gebaut und massiv diese Lager schon gefüllt, und Schnee gibt's derweil au net. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xay Dezember 7, 2011 · bearbeitet Dezember 7, 2011 von Xay Falls du einen harten Winter erwartest, kannst du auch mit Wetterderivaten partizipieren. Der Staat sollte sowieso nur Streusalzoptionen beziehen, und die entsprechend hedgen. Aber Verluste sind dem Staat ja sowieso egal... Wird halt die Grundsteuer erhöht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Dezember 7, 2011 Einlagerung von Nationaler Streusalzreserve in NRW begonnen In Nordrhein-Westfalen hat die Einlagerung des zweiten Teils der Nationalen Streusalzreserve begonnen. Neben Sachsen-Anhalt (40.000 Tonnen) speichert Nordrhein-Westfalen an den Standorten Duisburg, Grevenbroich und im münsterländischen Saerbeck rund 100.000 Tonnen Tausalz NRW setzt Forderung nach nationaler Streusalzreserve durch / Minister Voigtsberger: Für den nächsten Winter besser gerüstet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 7, 2011 Der Staat sollte sowieso nur Streusalzoptionen beziehen, und die entsprechend hedgen. Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Dezember 7, 2011 Wenn Strassen nicht ausreichend gestreut werden, dann häufen sich die Unfälle bei Schnee und Glatteis. Also mach eine Autoreparaturwerkstatt auf. Oder investier (wie ich) in eine Firma wie LKQ Corporation, die die Werkstätten mit allem beliefert, was die zu ihrem Geschäft so brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 7, 2011 klaus, wie schätzt Du "AutoZone" (US0533321024) ein? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Dezember 7, 2011 · bearbeitet Dezember 7, 2011 von klausk klaus, wie schätzt Du "AutoZone" (US0533321024) ein? Ähnlich gut wie LKQX, CPRT, ORLY, AAP und MNRO -- IBD's Ratings listen diese Fünf als die Branchenbesten; AZO wäre vermutlich die Nummer 6. Jim Cramer erwähnte sie gestern als Buy. Langtext: LKQ, Copart, O'Reilly, Advance Auto Parts und Monroe Muffler Brakes. Alle ausser LKQX wenden sich mit Ladenketten auch an Endkunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 7, 2011 · bearbeitet Dezember 7, 2011 von �-man Merci, klaus. Ich denke auch nicht nur an glatte Straßen in den USA, sondern auch an das evt. fehlende Kapital für Neuanschaffungen. Deshalb könnten ein paar Reparaturen mehr auf dem Zettel stehen. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Dezember 7, 2011 Merci, klaus. Ich denke auch nicht nur an glatte Straßen in den USA, sondern auch an das evt. fehlende Kapital für Neuanschaffungen. Deshalb könnten ein paar Reparaturen mehr auf dem Zettel stehen. Exakt aus dem Grund hatte ich LKQX gekauft.B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 7, 2011 ... Der Staat sollte sowieso nur Streusalzoptionen beziehen, und die entsprechend hedgen. Aber Verluste sind dem Staat ja sowieso egal... Wird halt die Grundsteuer erhöht. Das meinst Du nicht im Ernst, dass der Bürgermeister, einer i.d.R. in Deutschland kleinen Gemeinde, seinen Streusalzbedarf hedgen soll, oder? Falls uns dieses Jahr ein harter Winter mit viel Schnee bevorsteht und es dieses Jahr wieder in einigen Bundesländern oder Teilen Europas zu einem Streusalzmangel kommt, kann man dann irgendwie davon profitieren? Wird Streusalz dann viel teurer und wer stellt sowas eigentlich her? Im allgemeinen haben/sollten die Verantwortlichen aus dem Desaster gelernt haben. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass in weiten Teilen Deutschlands erneut ein Streusalzmangel auftritt für relativ gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonChristo Dezember 7, 2011 Jim Cramer erwähnte sie gestern als Buy. Ein Grund sie nicht zu kaufen. @Cartman999: Ich denke es ist sehr schwer direkt zu partizipieren (außer du verkaufst es wie bereits erwähnt direkt an die Stadt). In Aktien stecken zu viele "Störgrößen" um den Streusalzeffekt zu bemerken. Salz als Rohstoff wird nicht weltweit knapp, da es sich nur um ein lokales Problem handelt. Das Problem ist eher das Salz schnell genug an den richtigen Ort zu bringen - in sofern profitierst du wohl nur, wenn du es direkt hast (bzw. die Option darauf zur richtigen Zeit und kurzfristig - mit physischer Lieferung in USA brauchst du auch nicht beachten, die kauft in Deutschland niemand) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 8, 2011 · bearbeitet Dezember 8, 2011 von teffi Kauf Dir ein paar Säcke Streusalz und vertick das dann bei Mangel zu überhöhten Preisen an Deine Nachbarn, mit dem freundlichen Hinweis, dass Du oder Deine Leute sich sonst leicht die Hüfte vor deren Haus brechen könnten. Und fang frühzeitig an, dem örtlichen Altenheim nette Spaziergänge zu vermitteln.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adolini Dezember 9, 2011 Kauf Dir ein paar Säcke Streusalz und vertick das dann bei Mangel zu überhöhten Preisen an Deine Nachbarn, mit dem freundlichen Hinweis, dass Du oder Deine Leute sich sonst leicht die Hüfte vor deren Haus brechen könnten. Und fang frühzeitig an, dem örtlichen Altenheim nette Spaziergänge zu vermitteln.. Na so was? toffi, willst mir wohl die Tour versalenen: Ein mit Streusalz beladener Lastwagen ist in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 6 im niedersäschischen Goslar umgekippt - wegen Schneeglätte! Zumindest die Rutschgefahr bestand danach an dieser Stelle nicht mehr: Der LKW verlor beim Umkippen seine gesamte Ladung. Am Mittwochvormittag lagen immer noch rund 20 Kubimeter Streusalz auf der Fahrbahn. Die Bundesstraße 6 musste stundenlang gespeert Werden. Ob der Fahrer und seine Ladung gehedget waren, wurden nicht vermeldet! Kommentar: Nicht einmal das Salz in der Suppe gönnen sie einem, sonst aber versalzen sie einem Alles! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag