Zum Inhalt springen
zocker

Der Schwindel mit "Bio"-Lebensmitteln

Empfohlene Beiträge

€-man
· bearbeitet von �-man

Stezo, da bin ich voll bei Dir. Argan nehme ich auch nicht zu jeder Gelegenheit, während nicht kaltgepresstes Erdnussöl öfters zum Einsatz kommt. Weiterer Vorteil: Sehr hitzeverträglich und somit bestens für die Pfanne geeignet.

Gruß

€-man

Edit: Aber Dir als Fachmann brauche ich das ja nicht wirklich erklären. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

;)

Ja, Olivenöl sollte man wirklich nicht zum Braten verwenden. Wenn man es regelmäßig macht, kann man sich gleich nen Platz im Krebstherapiezentrum buchen.

Da ist Erdnussöl wirklich ne klasse Alternative.

Und wenn man dann da auf das raffinierte zurückgreift, hat man den Nussgeschmack auch nicht. Den will man ja vielleicht nicht immer haben.

Ich hab übrigens erst heut ne kleine Flasche Arganöl geschenkt bekommen. Ein 50ml Fläschchen. ^_^

Heut Abend gibt es Salat. Glaub ich ganz gut vor der Fresserei ab morgen.

Sehr angenehm mal Menschen zu treffen, denen ihre Ernährung nicht scheißegal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Ja, Olivenöl sollte man wirklich nicht zum Braten verwenden. Wenn man es regelmäßig macht, kann man sich gleich nen Platz im Krebstherapiezentrum buchen.

Da ist Erdnussöl wirklich ne klasse Alternative.

Und wenn man dann da auf das raffinierte zurückgreift, hat man den Nussgeschmack auch nicht. Den will man ja vielleicht nicht immer haben.

Ich glaube es ist nicht ganz fair kaltgepresstes Olivenöl mit raffiniertem Erdnussöl zu vergleichen. Wenn du Gleiches mit Gleichem vergleichst sind sich die zwei sehr ähnlich. Zumindest was den Rauchpunkt betrifft: Smoke point

Kaltgepresstes Erdnussöl sollte jedenfalls genauso ungeeignet sein. Bei mir Zuhause wird zum Braten meistens Ghee benutzt und Olivenöl für Salate.

Ich glaube, dass solche Panschskandale wie beim Olivenöl die Nachfrage nach "Bio" weiter erhöhen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das tolle bei den Rauchpunkten ist, dass die Höhe überall anders angegeben wird.

Wenn Du beispielsweise nur mal bezüglich Deiner Tabelle die deutsche Seite von Wiki bemühst, sind die Temperaturen schon wieder etwas anders.

(bei Butter bspw. sind es hier mal eben 40°C Unterschied)

Man ist diesbezüglich also mehr oder weniger auf eigenes Versuchen angewiesen. Du magst Recht haben, dass Erdnussöl und Olivenöl im raffinierten bzw. im unraffinierten jeweils etwa auf einem Niveau liegen. Aber...

Zwei Dinge:

Zum einen nehme ich zum Braten selbstverständlich nur raffiniertes Erdnussöl und kein unraffiniertes. Allein schon wegen des Preisunterschieds und des Nussgeschmacks.

Zum andern ist es heutzutage ziemlich schwierig Olivenöl zu bekommen, was nicht kaltgepresst ist.

Und der Unterschied zwischen handelsüblichem Olivenöl (für gewöhnlich virgine oder extra virgine) und handelsüblichem Erdnussöl (im Regelfall raffiniert, unraffiniert kostet extra und gibt es deshalb nicht überall) in der Praxis ist enorm, was den Rauchpunkt angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Rauchpunkt hin, Rauchpunkt her. Dass kaltgepresste Öle diesbezüglich nicht unbedingt für das Anbraten eines Steaks geeignet sind, dürfte klar sein. Ein zartes Fischfilet, selbstverständlich bei niedriger Hitze, in Olivenöl zur Vollendung gebracht, dürfte m.E. keinen kulinarischen Fauxpas darstellen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag