Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Louisk

Hi leute

Ich habe einen Artikel zu SMA Solar geschrieben und wollte einfacch mal hören was ihr davon haltet :)

Der Artikel ist in einem Börsenspiel veröffentlicht. Ich bin dankbar für jede Kritik.

1. Die letzten News im überblick

- Vorstand Uwe Hertel verlässt SMA Solar aus Gesundheitlichen gründen

- Goldman Sachs Group, Commerzbank, Equinet, WestLB, stufen SMA auf HOLD

2. Situation des Solarmarktes

Aus verschiedenen Gründen sinkt das Vertrauen in "Hoffnungsträger" Solarenergie, sinkende Kurse der Solarunternehmen sind das Resultat.

Auch SMA Solar als Weltmarktführer in Sachen Solar-wechseltrichter konnte sich dem nicht entziehen. Kunden sind zurückhaltender, vorsichtiger was Solarenergie angeht und es gab im Vergleich zu den letzten Jahren einen heftigen Nachfrageeinbruch.

Ich denke zwar das sich die Situation verbessern wird, allerdings erst sobald sich die allgemeine Lage der Weltwirtschaft (insbesondere in Europa) wieder entspannt hat. Langfristig gesehen sind Solarfirmen so oder so auf dem Weg nach oben, da die Hauptprobleme wie Refinanzierung, Finanzierung, usw. usf. durch u.a. einen verbesserten Wirkungsgrad, allgemein verbesserter Technik und der (langfristig) steigenden Nachfrage, langsam aber sicher von selbst gelöst werden.

Einer der wichtigsten Gründe für das sinkende Vertrauen in Solar sind die jüngsten Vorstöße der fraktionskooalition gegen einen Ausbau der Solarstromnutzung, die Argumentation hierfür ist aber fraglich, es ist von Kostenproblemen die Rede aber wie oben angedeutet sind diese Probleme quasi nicht mehr vorhanden, der ausspruch der fraktionskoalition wäre vor 3 Jahren zu unterstüzen gewesen, jetzt aber existieren die angesprochenen Probleme nicht mehr und sobald das durchgesickert ist, was durch die Arbeit der Solarverbände schnell passieren wird, wird sich der Solarmarkt wieder erholen und Rekordzahlen schreiben. Wie jeder von uns weiß werden Fossile Energieträger knapper, und atomare Energie unbeliebter.

Vor allem gesamtwirtschaftlich zahlt sich Solarenergie aus, für jeden Einzelnen und auch für den Staat und ich bin überzeugt davon das der Staat dieses imagepflegende allheilmittel bald wieder zu schätzen wissen wird. Bis dahin gelten für den kurzfristigen Anleger der nach dem kleinsten Kurseinbruch wieder verkauft Verluste, aber für den Langfristigen Anleger winken hohe Gewinne da er getrost auf eine Erholung der Solarmärkte spekulieren kann, natürlich verbunden mit einem fetten Gewinn am Ende. Mein Tipp also: zu diesen schlechten Zeiten Investieren und in einiger Zeit (ich rechne mit etwa 1/2 bis 1 Jahr) vom Aufschwung profitieren.

Alles in Allem befinden wir uns mitten in einer Energiewende und auch wenn diese gerade einen kleinen Einbruch erleben musste so wird sie sich beinahe schon zwangsweise bald wieder erholen, denn Öl verschwindet aber die Sonne bleibt.

+++++Buy++++

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Finanznachrichten

Mit einem Abschlag von 3,9 Prozent auf 40,23 Euro macht SMA Solar auf sich aufmerksam.

3y chart (Quelle Onvista)

post-8434-0-64140900-1323208086_thumb.png

aber das wird schon :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Louisk

Was genau meinst du?

Also das es grade nicht so gut läuft hab ich versucht reinzubringen damit:

"Aus verschiedenen Gründen sinkt das Vertrauen in "Hoffnungsträger" Solarenergie, sinkende Kurse der Solarunternehmen sind das Resultat."

"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Was genau meinst du?

Also das es grade nicht so gut läuft hab ich versucht reinzubringen damit:

"Aus verschiedenen Gründen sinkt das Vertrauen in "Hoffnungsträger" Solarenergie, sinkende Kurse der Solarunternehmen sind das Resultat."

"

Zukunftstechnologien (einer der sog.Megatrends) führen nicht zwangsläufig zu überproportionalen Gewinnen der dort involvierten Firmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Louisk

Hm also ich dachte wenn die Nachfrage nach dem Produkt steigt wirkt sich das auf die Kauffreudigkeit der Anleger aus, also auf die Nachfrage nach Aktien. Und die Nachfrage nach Zukunftstechnologien steigt doch oder?

Wann kann es sein das es nciht zu Gewinnen führt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo LouisK,

anbei ein paar Anmerkungen. Es sind i.d.R. Gegenbeispiele/Gegenargumente. Ich mache hier also mal den Advocatus Diaboli.

Vielleicht helfen Sie Dir Deine Analyse "treffender" zu formulieren. Im Moment ist Deine Anaylse für meinen Geschmack noch zu

allgemein und zu reisserisch und beruht zum großen Teil auf Vermutungen.

Werde hier konkreter, WARUM Du der Meinung bist. Untermauere Deine Überlegungen mit Zahlen und Beispielen. Nimm Gegenargumente Vorweg.

Hi leute

Ich habe einen Artikel zu SMA Solar geschrieben und wollte einfacch mal hören was ihr davon haltet :)

Der Artikel ist in einem Börsenspiel veröffentlicht. Ich bin dankbar für jede Kritik.

1. Die letzten News im überblick

- Vorstand Uwe Hertel verlässt SMA Solar aus Gesundheitlichen gründen

- Goldman Sachs Group, Commerzbank, Equinet, WestLB, stufen SMA auf HOLD

Ein Vorstandswechsel ist im allgemeinen erstmal vorsichtig zu bewerten.

Man weiss nie wer kommt und was der dann macht. In der Regel aber immer erstmal etwas anders.

Das mußt Du/solltest Du kommentieren und bewerten.

2. Situation des Solarmarktes

Aus verschiedenen Gründen sinkt das Vertrauen in "Hoffnungsträger" Solarenergie, sinkende Kurse der Solarunternehmen sind das Resultat.

Auch SMA Solar als Weltmarktführer in Sachen Solar-wechseltrichter konnte sich dem nicht entziehen. Kunden sind zurückhaltender, vorsichtiger was Solarenergie angeht und es gab im Vergleich zu den letzten Jahren einen heftigen Nachfrageeinbruch.

Ich denke zwar das sich die Situation verbessern wird, allerdings erst sobald sich die allgemeine Lage der Weltwirtschaft (insbesondere in Europa) wieder entspannt hat. Langfristig gesehen sind Solarfirmen so oder so auf dem Weg nach oben, da die Hauptprobleme wie Refinanzierung, Finanzierung, usw. usf. durch u.a. einen verbesserten Wirkungsgrad, allgemein verbesserter Technik und der (langfristig) steigenden Nachfrage, langsam aber sicher von selbst gelöst werden.

Ein Grund warum die Solarfirmen in Europa solche Probleme haben ist, dass die Chinesen günstiger produzieren können und in den Markt drängen bzw. bereits breit im Markt sitzen.

Ich kenne die SMA nicht und weiss nicht wie sie aufgestellt ist. Du solltest es aber wissen und dann bewerten ala: toll weil in China günstig produziert wird/doof weil teuer in Deutschland produziert wird etc.

Warum sollte sich die Lage bessern? Wir können genauso gut vor dem letzten Showdown in unserem Währungs-, Wertesystem sein - Stichwort Griechenland.

Langfristig ist überhaupt nicht gesagt, dass der Weg nach oben geht. Warum auch? (Da mußt Du eine Begründung liefern). Es kann genauso gut sein, dass die Windkraft effizienter wird, der Wirkungsgrad von Gasturbinen in Kraftwerken erhöht wird oder der Durchbruch in der Wasserstofftechnologie endlich gelingt.

Einer der wichtigsten Gründe für das sinkende Vertrauen in Solar sind die jüngsten Vorstöße der fraktionskooalition gegen einen Ausbau der Solarstromnutzung, die Argumentation hierfür ist aber fraglich, es ist von Kostenproblemen die Rede aber wie oben angedeutet sind diese Probleme quasi nicht mehr vorhanden, der ausspruch der fraktionskoalition wäre vor 3 Jahren zu unterstüzen gewesen, jetzt aber existieren die angesprochenen Probleme nicht mehr und sobald das durchgesickert ist, was durch die Arbeit der Solarverbände schnell passieren wird, wird sich der Solarmarkt wieder erholen und Rekordzahlen schreiben. Wie jeder von uns weiß werden Fossile Energieträger knapper, und atomare Energie unbeliebter.

Das meinst Du. Natürlicher werden logischer weise verbrauchbare Engergien weniger - aber es werden auch jede Menge neue Quellen entdeckt. Zudem ist die Aussage das atomare Energie unbeliebter eher eine gefühlte Meinung aufgrund der Vorkommnisse in Deutschland und Japan. Weltweit werden noch jede Menge Meiler neu gebaut und geplant.

Vor allem gesamtwirtschaftlich zahlt sich Solarenergie aus, für jeden Einzelnen und auch für den Staat und ich bin überzeugt davon das der Staat dieses imagepflegende allheilmittel bald wieder zu schätzen wissen wird. Bis dahin gelten für den kurzfristigen Anleger der nach dem kleinsten Kurseinbruch wieder verkauft Verluste, aber für den Langfristigen Anleger winken hohe Gewinne da er getrost auf eine Erholung der Solarmärkte spekulieren kann, natürlich verbunden mit einem fetten Gewinn am Ende. Mein Tipp also: zu diesen schlechten Zeiten Investieren und in einiger Zeit (ich rechne mit etwa 1/2 bis 1 Jahr) vom Aufschwung profitieren.

Alles in Allem befinden wir uns mitten in einer Energiewende und auch wenn diese gerade einen kleinen Einbruch erleben musste so wird sie sich beinahe schon zwangsweise bald wieder erholen, denn Öl verschwindet aber die Sonne bleibt.

+++++Buy++++

Der Staat weiss im Moment vor allen zu schätzen, dass er die Solarenergie viel zu stark subventioniert. Hier ist eher die Frage wie lange er sich das Leisten kann und will.

Viele Solarfirmen werden noch das zeitliche segnen, der Markt ist noch lange nicht "bereinigt". Anleger die zu lange an der falschen Firma festhalten werden aus der Erfahrung aus anderen neuen Branchen vor allem ihr Geld verlieren. Am Ende werden nur eine handvoll Unternehmen übrig bleiben - mit fetten Gewinnen. Und DANN werden alle sagen hätten sie mal in ABC Solar investiert.

Wenn man unbedingt in Solar investieren will: Wartet die Krise ab, parkt Euer Geld, kauft in 2 Jahren günstig in die "Überlebenden" ein und nimmt dann einen eventuellen Aufschwung mit.

Ich sage bis das Öl verschwunden ist, brauch sich keiner von uns mit diesem Problem auseinandersetzen (ohne Wertung!).

Ic hoffe ich konnte ein paar "Denkanstösse" liefern.

Gruß

JS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

zwei Anmerkungen.

1. Wenn du als "Fakts" auflistet, dass der Kapitän gerade von Board geht und dass die Banken das Unternehmen nicht auf ihren Kauflisten haben, dann sind dies sehr gewichtige Argumente, deren kritische Diskussion einen substanziellen Teil der Analyse ausmachen sollte. Diese Diskussion sollte sowohl Pro- als auch mögliche Contra-Argumente beinhalten.

Du würgst genau diese Auseinadersetzung mit "Ich meine" bereits ganz früh ab. Dazu ist es fatal, die Bewertung eines global operierenden Unternehmens mit einer nationalen Arbumentationskette zu begründen.

2. Einzeltiteldiskussionen ohne Bezug zu fundamentalen Daten sind eigentlich sinnlos. Wenn du dir die Kennzahlen der Branche und des Unternehmens angeschaut hättest, dann hättest du den Preisverfall der vergangenen zwei Jahre "erklären" können. Es ist nicht nur schlechter Stil, die Marktteilnehmer, die für den Preisverfall als Idioten hinzustellen, die nicht wissen was sie tun.

Es ist sogar hoch-gefährlich. Du darfst niemals vergessen, dass du dich gegen einen langfristigen Trend stellst. Du behauptest nichts anderes, als dass du die Gabe hast, das Ende dieses Trends zu erkennen, bevor es andere tun. Schön wenn es so ist. Leider ist der Markt in solchen Fällen gnadenlos.

Ich persönlich fasse die Solarbranche jedenfalls derzeit nicht einmal mit einem spitzen Messer an. Nicht weil ich ein ausgewiesener Konservativer wäre (im Gegenteil, ich war ein Grüner der ersten Stunden ...). Ich kann die Marktagrumente aber nicht unter den Tisch fallen lassen und nur aus Oppurtunität mein Geld verbrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Irgendwie erinnert mich die Argumentation an die Zeiten des neuen Marktes. Da musste auch nur draufstehen "macht was mit Internet" und es wurde gekauft.

Es ist ja gut und schön, das politische Umfeld und das technische Potential der Solarenergie zu beleuchten. So ist es aber rein ein Plädoyer für Solarenergie. Warum das dieser Firma im Speziellen nutzen soll kommt nicht vor, und das ist, wie bereits anderweitig gesagt, angesichts der Nachrichten und Analystenmeinungen ein bisschen dünn.

Zukunftstechnologie ist schlichtweg ein Buzzword, mit der Argumentation hätte ich mir Anfang des Jahrtausends eine x-beliebige Aktie von einem Handyhersteller kaufen können, weil bestimmt bald alle mit so einem Ding telefonieren, oder von einem x-beliebigen Internetprovider, weil bald alle im Netz sind. Tatsächlich sind diese Technologien heute Alltag, aber man stellt fest, dass der Markt sich stark bereinigt hat, einige Unternehmen laufen gut, andere weniger, einige gibt es gar nicht mehr.

Bei Solar wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, was spricht also für Unternehmen X?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

@Louisk: M.E. vermischt du hier deine persönliche Meinung und Weltanschauung mit harten Fakten.

Schreibe doch mal auf diese Weise einen Artikel zu British American Tobacco; der würde mich interessieren. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Louisk

Okay :D also erstmal vielen Dank für die Kritik so aus Reflex muss ich mich jetzt verteidigen das war einfach mal ein Versuch und das Ziel war nicht einen Nachrichtenreifen Artikel zu schreiben sondern einfach mal auszuprobieren aber mit euren Tipps werd ich jetzt noch einen schreiben und dann nochmal hier posten.

Also in diesem Sinne : Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
Solar panel prices continue to fall

Guidance from Trina and other solar manufacturers was for a wholesale price to be above $1 per watt.

So I got this email from my local supplier today suggesting retail prices far below that:

Dear Client:

Just a quick note that Powerark Solar is promoting a Christmas sale on BLD solar panels, the brochure and specs are attached.

BLD panel pricelist:

190w: 95cents for 1 pallet (58pcs), 93cents for 2 pallets (116pcs)

250w (60cells): 99cent for 1 pallet (40pcs).

We are also supplying Alex Solar panel, and various brands of inverter including Ever-Solar, SMA, Afore (double MPP Trackers), JFY and APS Micro-Inverter, please feel free to contact us if interested.

Best Regards,

Will Li

Powerark Solar Pty Ltd

Add: 26 James Street, Lidcombe, NSW 2141

Tel: 1300 887 ***; (02) 9460 ***

Fax :(02) 9437 ***

Website: www.powerarksolar.com.au

Mob: 0422266***

Email: wil@pow***.com

Mach du mal.

http://brontecapital.blogspot.com/2011/12/solar-panel-prices-continue-to-fall.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+BronteCapital+%28Bronte+Capital%29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag