Zum Inhalt springen
PopOff

In ETF investieren

Empfohlene Beiträge

PopOff
· bearbeitet von Thomas

Ich habe noch eine Frage:

Sind ETF's in der Stückzahl begrenzt? (Wie bei den Aktien)... Oder gibt es da keine Begrenzung?

Und sind ETF's wenn man einen Vergleich zwischen Rendite und Risiko macht am besten (langfristig)? Also von der Performance her... Kann da eine andere Anlageform den ETF schlagen? Ich meine jetzt allgemein geshehen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Sind ETF's in der Stückzahl begrenzt?

Guckst du mal hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von Thomas

Guckst du mal hier.

Hattest du dir nicht vorgenommen zumindest in der Advent'szeit nicht gar so garstig zu unseren Frischlingen zu sein? :- (obwohl die Frage nicht uninteressant ist, wie denn nun die korrekte Pluralform von ETF lautet: ETFs? ETFe? Oder einfach auch nur ETF? (ich plädiere auf Letzteres)

Sind ETF's in der Stückzahl begrenzt?

Nach meinem Verständnis kann (sollte) es nicht mehr ETF-Volumen geben, als das Volumen der zugehörigen Underlyings beträgt (mit Stückzahl hat das freilich nichts zu tun). Wobei mit Swap-Konstruktionen wohl allerhand möglich ist, was das gemeine Verständnis übersteigt.

Und sind ETF's wenn man einen Vergleich zwischen Rendite und Risiko macht am besten (langfristig)? Also von der Performance her... Kann da eine andere Anlageform den ETF schlagen? Ich meine jetzt allgemein gesehen.:thumbsup:

Ist ein bisschen schwierig zu beantworten, weil nicht ganz klar ist, was du nun mit wem vergleichen willst:

- die Rendite mit dem Risiko?

- die Performance von ETF, aber im Vergleich was?

Natürlich gibt es vermutlich zu jedem ETF auch eine Anlageform, die ihn performancemäßig schlägt. Gute Kandidaten hierfür sind auf alle Fälle die jeweiligen Underlyings, da bei diesen i. d. R. weniger Kosten anfallen (dafür aber andere Nachteile).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von Thomas

Erstmal Danke für die Antwort,

Ja ich meinte ob langfristig ein ETF eine andere Anlageform derselben Risikokategorei schlagen kann? (Diversifikation von Aktien, Fonds, Dachfonds, Anleihen, Devisen und Zertifikate)

Performance im Vergleich zu den genannten Anlageformen...

Was sind denn genau Underlyings? Habe schon mal gegoogelt bin aber nicht viel schlauer geworden...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Guckst du mal hier.

Hattest du dir nicht vorgenommen zumindest in der Advent'szeit nicht gar so garstig zu unseren Frischlingen zu sein? :- (obwohl die Frage nicht uninteressant ist, wie denn nun die korrekte Pluralform von ETF lautet: ETFs? ETFe? Oder einfach auch nur ETF? (ich plädiere auf Letzteres)

In einem so krassen Fall, der unsäglicherweise gleich Nachahmer findet, unterscheide ich nicht zwischen Frischlingen und Alteingeposteten. 00000402.gif

ETF = Exchange Traded Fund (engl.)

Plural von Fund ist Funds und daher heisst es doch wohl ETFs. dafuer.gif

PS: Es war ein langer Kampf, aber ich habe jetzt auch meinen Metzger überzeugt, dass es Steaks und nicht Steak's heisst. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Plural von Fund ist Funds und daher heisst es doch wohl ETFs. dafuer.gif

Who care´s? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag