voigtmannc Dezember 6, 2011 Hi, ich habe hoffentlich eine einfach zu beantwortende Frage, auf diese ich aber leider bei Google keine eindeutige Antwort gefunden habe. Zusätzlich zu meine Rentenvorsorge mit Riester und einem Fondsparplan kaufe ich monatlich einen ETF (ISIN: DE0002511243) für einen bestimmten Betrag. Dieser hatte zum Startzeitpunkt eine Wert von 120.91. Dieser ist der aktuellen Lage geschuldet über die Monate auf ca. 113 gefallen. Als ich gestern mein Portfolio geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass ich diesen ETF aber immer zum Eingangspreis von 120,91 kaufe und nicht gemäß des aktuellen Wertes (zuletzt ca. 113). Ist das normal? Habe ich die Problematik der ETF's noch nicht richtig durchstiegen. Ich habe gedacht, dass duch den Cost-Average-Effekt diese Form der Anlage relativ sicher ist? Gruß, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 6, 2011 Ich habe gedacht, dass duch den Cost-Average-Effekt diese Form der Anlage relativ sicher ist? Der Cost-Average-Effekt beeinflusst zwar deinen Einstandskurs, aber auf Rendite und Risiko der Anlage ist die Auswirkung nicht so gegeben, wie du vermutest. Lies mal den Wikipedia-Artikel dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Dezember 6, 2011 [...]kaufe ich monatlich einen ETF (ISIN: DE0002511243) für einen bestimmten Betrag. Für welchen Betrag? Am besten gibts du auch einfach mal an, was auf den letzen beiden Rechnungen für Zahlen standen. Entweder erübrigt sich das Problem dann gleich, im anderen Fall haben wir zumindest einen handfesten Ansatzpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voigtmannc Dezember 6, 2011 · bearbeitet Dezember 6, 2011 von voigtmannc Also ich zahle monatlich 60€ ein. Insgesamt bisher 240€. Insgesamt besitze ich 1,98497 Stück. Welches einem konstanten Preis pro Stück von 120.91 entspricht. Ich hätte vermutet, dass ich in diesem Monat das Stück zu 113,99€ gekauft hätte. Dem war aber nicht so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 6, 2011 · bearbeitet Dezember 6, 2011 von Akaman Also ich zahle monatlich 60€ ein. Insgesamt bisher 240€. Insgesamt besitze ich 1,98497 Stück. Welches einem konstanten Preis pro Stück von 120.91 entspricht. Ich hätte vermutet, dass ich in diesem Monat das Stück zu 113,99€ gekauft hätte. Dem war aber nicht so! Schreibe doch mal bitte von den jeweiligen Abrechnungen ab, wieviel Stück du wann für deine ersten 60€ bekommen hast, dito für die zweiten, dritten und vierten. Sonst kann das hier keiner beurteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voigtmannc Dezember 6, 2011 Hi, meine Frage hat sich nach einem klärendem Telefonat mit meiner Bank erledigt! Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag