Ebbe Dezember 5, 2011 Liebe Broker, ich bin leider kein Finanzgenie und würde Euch gerne um Rat bitten. Zu meiner Person: 33 Jahre, ledig, zur Miete, Jahreseinkommen 30.000,-, öffentlicher Dienst Ich bekomme 6,65 an vermögenswirksamen Leistungen. Diese würde ich gerne in einen Aktienfonds anlegen. Bisher habe ich dies nicht genutzt und das Geld verschenkt. Im August 2008 habe ich eine fondsgebundene Rentenversicherung in Höhe von monatlich 25,- bis zu meinem 60. Lebensjahr abgeschlossen. Derzeitiges Vertragsguthaben zum 31.07.2011 678,35 . In meinen Überlegungen spiele ich damit diese beitragsfrei zu stellen und meinen Kredit schneller zu tilgen. Was meint Ihr? Im Februar ziehe ich mit meiner Freundin zusammen. Eine "eiserne Reserve" von 2.500,- nutze ich für Kaution, Provision und Renovierungsarbeiten. Zusätzlich trage ich eine Belastung von 190,- für mein benötigtes Auto (Weg zur Arbeit auf dem Land). Laufzeit 84 Monate. Wir sind Stand heute bei noch offenen Forderungen von 7.100,- und einer Restlaufzeit von 42 Monaten. Des Weiteren besteht noch ein Weiterbildungskredit bei der KfW in Höhe von ~ 1.000,- den ich monatlich mit 128,- bis Ende August 2012 tilge. Lohnt es sich irgendwo die 6,65 in einen Aktienfonds anzulegen? Könnt Ihr mir Alternativen nennen? Ist es sinnvoll eigenes Geld dazuzusteuern oder soll lieber versucht werden schnellstmöglich diesen langen Autokredit zu tilgen? Wie seht ihr die Sache mit der FondsRente Vario von der Provinzial? Soll ich die beitragsfrei stellen? Kündigen und das Geld für den Kredit nutzen? Für Eure Hilfen und Empfehlungen bin ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 5, 2011 Hallo und Willkommen hier im Forum Ebbe VL lohnt sich immer. Zu der Fondsgebundenen Police solltest Du uns mehr schreiben. 190 monatlich für ein Auto ist ganz schön viel, Kredi abzahlen ist immer Sinnvoll, aber 25 machen den Braten auch nicht mehr Fett. Für eine VL-Anlage ist diese Seite für Dich: http://www.avl-investmentfonds.de/produktvergleich/Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen+%28VL%29/ Es gibt aber auch noch andere Vermittler. Bei der FFB und der Fondsbank bekommst Du etwa 200 Fonds zur Auswahl und es kostet Dich nur 12,- p.A. und nichts mehr, keine Depotgebühren und für die Fonds auch keinen Ausgabeaufschlag. Hier mal eine VL -Liste der Fonds von der FFB: VL-Fonds der FFB am 03_12_2011.xls Ich selber habe den M&G Global Basics als VL-Fonds laufen, dies ist ein brei aufgestellter Fonds, der weltweit auf verschiedenen Länder und Branchen anlegt. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun Dezember 5, 2011 Hallo Ebbe, Zu meiner Person: 33 Jahre, ledig, zur Miete, Jahreseinkommen 30.000,-, öffentlicher Dienst Ich bekomme 6,65 an vermögenswirksamen Leistungen. Diese würde ich gerne in einen Aktienfonds anlegen. Bisher habe ich dies nicht genutzt und das Geld verschenkt. Wenn Du 6,65 EUR VL bezahlen lässt, werden Dir vom normalen Gehalt automatisch Steuern und Sozialabgaben darauf abgezogen. Du kannst froh sein, wenn nach Verrechnung noch die Hälfte von den 6,65 EUR übrig übrig ist. Im August 2008 habe ich eine fondsgebundene Rentenversicherung in Höhe von monatlich 25,- bis zu meinem 60. Lebensjahr abgeschlossen. Derzeitiges Vertragsguthaben zum 31.07.2011 678,35 . In meinen Überlegungen spiele ich damit diese beitragsfrei zu stellen und meinen Kredit schneller zu tilgen. Was meint Ihr? Es ist nie verkehrt, fondsgebundene Rentenversicherungen loszuwerden. Und natürlich muss Kredittilgung vor Sparen und Altersvorsorge gehen. Um was für einen Kredit handelt es sich? Im Februar ziehe ich mit meiner Freundin zusammen. Eine "eiserne Reserve" von 2.500,- nutze ich für Kaution, Provision und Renovierungsarbeiten. Zusätzlich trage ich eine Belastung von 190,- für mein benötigtes Auto (Weg zur Arbeit auf dem Land). Laufzeit 84 Monate. Wir sind Stand heute bei noch offenen Forderungen von 7.100,- und einer Restlaufzeit von 42 Monaten. Des Weiteren besteht noch ein Weiterbildungskredit bei der KfW in Höhe von ~ 1.000,- den ich monatlich mit 128,- bis Ende August 2012 tilge. Wenn das Deine gesamten finanziellen Verhältnisse sind, dann lebst Du deutlich über Deinen Verhältnissen. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, einen Schuldnerberater aufzusuchen? Lohnt es sich irgendwo die 6,65 in einen Aktienfonds anzulegen? Es lohnt sich leider nicht, etwas davon in Aktienfonds anzulegen, weil die (offenen und versteckten) Gebühren alles wieder auffressen würden. Könnt Ihr mir Alternativen nennen? VL-Banksparplan. Gibt es nur ungefördert, aber Du hast sowieso keinen Förderanspruch. Aber selbst das würde ich hier skeptisch sehen. Ist es sinnvoll eigenes Geld dazuzusteuern Es macht auch keinen Sinn, etwas hinzuzuzahlen. Denn Du hast keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und das Geld würde dann nicht mehr für die Kredittilgung zur Verfügung stehen. oder soll lieber versucht werden schnellstmöglich diesen langen Autokredit zu tilgen? Auf jeden Fall schnellstmöglich alle Kredite tilgen. Wie seht ihr die Sache mit der FondsRente Vario von der Provinzial? Soll ich die beitragsfrei stellen? Kündigen und das Geld für den Kredit nutzen? Ich tendiere hier stark dazu, zu kündigen und das Geld für den Kredit zu nutzen. Über den Daumen gepeilt müsstest Du ungefähr in Tarifgruppe 5, ungefähr in Stufe 4 sein. Da hast Du inkl. Weihnachtsgeld immerhin 18500 EUR netto pro Jahr. Soviel muss man erst mal ausgeben. Daher schau mal bitte (evtl. zusammen mit einem Schuldnerberater) genau nach, wo das ganze Geld denn hingeht. Du hast doch bestimmt schonmal bei Peter Zwegat im Fernsehen gesehen, wie so eine Ein-Ausgaben-Aufstellung funktioniert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag